[SR4] sind Cybergliedmassen Schei*e ?

  • "LeChuq" schrieb:


    Verliert jemand eigentlich Essenz durch den Verlust von Gliedmaßen nach SR4? Wie ist das mit Leuten, denen Teile von Geburt an fehlen?
    Was spricht eigentlich gegen eine nicht-implantierte Prothese bis man das Geld für einen Klon zusammen hat? Mit einem Trodennetz sollte man die doch ähnlich gut steuern können wie einen Cyberarm.


    Nope,weder in SR3 noch 4 ist der Verlust einer Gliedmasse mit Essenzverlust gleichgesetzt.Der kommt erst,sobald man sich die Cyberware einpflanzt.
    IIRC war auch in SR3 das geklonte Gliedmaß viel billiger als ein Cyberarm
    in SR4 ist's ausgeglichener(Ich hab aber die Preise jetzt nicht im Kopf und kann leider nicht nachgucken(wir werden gleich CoC spielen)
    wenn das jemand anders nachgucken könnte wäre nett)
    Die Idee mit Trodennetz und motorisierter Prothese müsste von der Logik her funzen,wäre aber (ImO) ein "Gamebraker" ,da er Cyberarme in vielerlei (nicht in jeder) Hinsicht obsolet macht


    mit Gruseltanz
    Medizinmann

  • Ach dann war damals der Magieverlust ein Problem.


    Du hast Recht, Medizinmann, ein maximierter Trollarm wäre ziemlich gruselig. Dem könnte man einen Riegel vorschieben indem man solche Ersatzteile noch stärker beschränkt als Cybergliedmaßen und/oder sie als einzelnes Ziel ansieht. Es ging mir nur darum, zu zeigen, dass es rein logisch kaum einen Grund gibt, nicht auf die geklonten Gliedmaßen zu warten.
    Wenn jemand sich also zwei Arme abhackt, um sich zwei Motorarme umzuhängen.... :silly:


    Reine Teilekosten:
    Cyberarm(mit 3er Werten) offensichtlich/synthetisch 15000¥/20000¥
    geklonte Gliedmaße Type O/gezüchtet 21000¥/25000¥

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • hab mir jetzt nicht alles in dem thread zu gemuete gefuehrt finde aber das die cybergliedmassen in der 4. edition um einiges besser sind als in der dritten besonders mit der aufwertung aus dem augmentation, wo man die zwar fuer teuer geld aber ohne auf die kosten von kapazitaet zu gehen hochtunen kann was die attribute angeht.
    ausserdem sind cybergliedmassen nicht an das menschliche maximum gebunden da sie bis 10 aufwertbar sind, also fuer einen norm schon ein grosser vorteil^^

    "Finden Sie jeden verfügbaren Tischler und Schreiner und lassen Sie sie Särge herstellen. Dann nehmen Sie Straßenarbeiter und lassen Sie sie Gräber ausheben. Nur dann haben Sie eine Chance, dass die Zahl der Leichen nicht schneller steigt als Sie sie beerdigen können.“

  • "Briareos" schrieb:


    ausserdem sind cybergliedmassen nicht an das menschliche maximum gebunden da sie bis 10 aufwertbar sind, also fuer einen norm schon ein grosser vorteil^^

    Hmm Du hast zwar Recht damit, dass 3+7 gleich 10 ist, aber komischerweise, sagt der Absatz über angepasste Gliedmaßen etwas anderes.

    "SR4A S. 343 oder Augmentation S. 44" schrieb:

    Increases above the natural attribute maximum and up to the augmented maximum must be handled as cyberlimb enhancements, with the standard Capacity and nuyen costs

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  • Das Komische ist nur, dass man mit dieser Regelung +7 Attributsverbesserungen nirgends einbauen kann sie aber verfügbar sind.

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  • Ich meinte mit der Regelung, dass es ein Verbessertes Maximum gibt, sind Cyberattributsverbesserungen bis +7 eigentlich überflüssig. Oops, Denkfehler. Das gilt ja nur für Menschen. Metas können ja in einigen Attributen auf über 9 kommen.

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  • Ich mein jetz ohne den Cyber-Zombie-Kram, der negative Essenz als Attributs-Modifikator oben drauf schlägt.
    Metagenetische Verbesserung, Genetische Optimierung, Aussergewöhnliches Attribut. Schon ist das natürliche MAximum nicht mehr 6/9, sondern 9/14

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    Ich mein jetz ohne den Cyber-Zombie-Kram, der negative Essenz als Attributs-Modifikator oben drauf schlägt.
    Metagenetische Verbesserung, Genetische Optimierung, Außergewöhnliches Attribut. Schon ist das natürliche Maximum nicht mehr 6/9, sondern 9/14


    Ähm es wird abgerundet bei Attributen, d.h. 2*/9 (13)


    *Wer sich wundert wo die 2 herkommt sollte sich die Metagenetische Verbesserung noch mal im RC durchlesen.

  • Warum sollte man sich fragen, ob Cybergliedmaßen doof sind?
    >> Sind Magier doof?
    >> Ist WiFi doof?
    >> Ist Shadowrun doof?


    Manchmal habe ich eine Idee für einen Charakter und in dieser Idee taucht ein Cyberarm oder so auf (ich liebe die Bilder aus den alten Publikationen... Kennt Ihr das mit der Braut mit dem Top im Südstaatenmuster aus der alten Guide to North America?). Und erst dann frage ich mich: Wie begründe ich das?
    Und da bleibt dann der eigenen Kreativität keine Grenze gesetzt. Shadowrun gehört zum Cyberpunk und auch wenn das ursprüngliche Konzept vom klassichen Cyberpunk einer etwas modernern Version gewichen ist, sind Cybergliedmaßen für mich noch immer ein Teil dessen.


    Tja, vielleicht ist die eigentliche Frage: Zu welcher Generation von Cyberpunkt-Fans gehörst Du?

  • Das lässt sich meiner Meinung nach dadurch bestimmen, was dem eigenen Empfinden nach zu Cyberpunk gehört.
    Wer die Regelwerke durchgeht und sich am Ende fragt: "Wozu Cybergliedmaßen?" kann vielleicht mit Neuromancer, RoboCop oder Jhonny Mnemonic nicht mehr viel anfangen (vom Unterhaltungswert einmal abgesehen). "Zu ineffektiv!". Aber für mich Cyberpunk! Und wenn SR in meiner mentalen Liste auch in der Rubrik Cyberpunk steht und Cybergliedmaßen verfügbar sind, dann will ich die Dinger auch angeschraubt und implantiert sehen! Da frage ich nicht vorher nach dem "Warum?" sondern beantworte es mit hinterher.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Tja, vielleicht ist die eigentliche Frage: Zu welcher Generation von Cyberpunkt-Fans gehörst Du?
    Woran unterscheidet man/wie definiert man denn die verschiedenen Generationen ?



    mit neugierigem Tanz
    Medizinmann


    1st
    2nd
    3rd
    4th(das schwarze Schaf der Familie)
    4ath(Das ungeliebte Stiefkind)

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • auch wenn es jetzt total vom thema abkommt aber die krux hat doch schon mit sr3 und seinen unglaublich ekelig hohen würfelpools angefangen ! daher denken jetzt alle das muß in sr4 auch so sein und kommen mit 12 würfeln nicht aus :-(


    zum thema Cybergliedmaßen....


    man kann immer noch viel drinne einbaun was dem runner hilft und ich finde sie vom style her einfach klasse :-)


    wenn ich nem sc sage dasd sein gegenüber einen cyberarm hat dann gehen dem gleich 1000 dinge durch den kopf was der sl da wohl wieder fieses eingebaut hat....

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."