Magietheorie: Astrale Wahrnehmung

  • "SirDrow" schrieb:

    Weiterhin hat der Magier mit Astraler wahrnehmung in der Dunkelheit ein weiteres Problem: Erkennen!


    Stimmt. Hatte ich noch gar nicht bedacht.
    Der Zauberer wird zwar keine Probleme haben Freund und Nicht-Freund zu unterscheiden, denn er kennt ja die Aura seiner Freunde, aber er wird erst einmal ausfindig machen müssen, wer alles Feind ist und wer Fremder/Unbeteiligter ist. Hier könnte allerdings der Wahrnehmungszauber Feind aufspüren ggf. helfen.


    Styrx

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • Und eben Topfpflanzen, Tiere und Menschen erstmal unterscheiden.
    Ich sehe schon den Magier der Laut in die Dunkelheit ruft: "Hab ich dich du Sau". Und mit einem energieblitz erstmal eine Topfpflanze röstet. Woraufhin er sich wundert warum er einen Schuss im Arm stecken hat... Der Gegner konnte ihn ja gut hören. ^^


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Wobei man bei deiner Annahme ja davon ausgeht, dass die Aura überhaupt nicht an die physische Gestalt ihres "Schöpfers" gebunden ist.
    Und ich bin mir nicht sicher, ob das definitiv so ist...


    In meiner Vorstellung geht die Aura zwar noch über die physische Gestalt hinaus, aber ich würde nicht soweit gehen, dass man mal eben so eine Zimmerpflanze mit einem Feind verwechseln könnte.
    Das begründet sich meiner Meinung nach vor allem darin, dass sich in so einer Aura ja auch die Emotionen des Objektes widerspiegeln, welche bei einer Pflanze wahrscheinlich entsprechend "mau" ausfallen, während die Aura eines wütenden Feindes sich klar abheben sollte.
    Oder hab ich mal wieder was entscheidendes überlesen? An sich eine verdammt interessante Frage und Diskussion.

  • "SirDrow" schrieb:

    Und eben Topfpflanzen, Tiere und Menschen erstmal unterscheiden.


    Ein astral Wahrnehmender sollte sehr wohl ohne Askennen Pflanzen, Tiere und Menschen unterscheiden können.


    Styrx

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • [quote="SR4v3, p. 182, Astral Perception"]Without attempting to read an aura, a magician can still get an impression of what type of aura it is (spell, spirit, living creature, etc.).[/quote]
    Also, kurz gesagt:


    Ja.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Und eben da scheiden sich die Geister!
    Denn laut GRW und Schattenmagie braucht der Magier einen Erfolg bei einer Askennen Brobe um den Typ der Aura festzustellen!
    Als Beispiele sind da dann Feuerelementar, astral Projezierender Magier etc. aufgeführt.
    Wenn ein Magier aber einen anderen Magier nicht von einem Elementar unterscheiden kann (erst nach Askennen) sollte er eine Topfpflanze auch nicht von einem Mundanen unterscheiden können!


    Das Problem ist meist, das sich die leute astrale Wahrnehmung wie "sehen" vorstellen. Aber das stimmt nicht! es ist Wahrnehmung! Hitzestrahlung von einem offenen Kamin wir auch wahrgenommen! Aber nicht gesehen! Donner wir auch wahrgenommen aber eben nicht gesehen.
    Astrale Wahrnehmung ist eine andere Art der Wahrnehmung. Und eben nicht mit "Sehen" eindeutig zu beschreiben. Die Emotionen muss er auch Askennen. Denn ohne die Probe sind auch Emotionen nicht zu erkennen!


    Und "Living creature" naja..
    In wie weit man eine Topfpflanze jetzt als Kreatur bezeichnet?!
    Lebend ist sie auf jeden Fall. Und ein Sangre el Diabolo ist sicher auch eine Kreatur. Obwohl er ein Baum ist. Also da ist der Übergang fliessend!
    Ich persönlich halte es da eher so:
    Auf den ersten Blick zu sehen:
    - Lebendig/nicht lebendig (Buch/Pflanze)
    - Hat Körper oder hat keinen Körper (Spell, Elementar, projezierender gegen wahrnehmenden Magier)
    - ungefähre Grösse (Scheunentor, Troll bis Menschengross (eine Kategorie), Kopf- bis Käfergross)


    Alles andere muss askennt werden. (Siehe Askennen-Tabelle)

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Das mag vielleicht in SR3 so gewesen sein.


    In SR4 sind solche grundlegende Kategorien einfach erkennbar, ohne Probe.
    Da scheiden sich auch keine Geister - das wollen die Regeln einfach so.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hmm ok...
    Wann stecke ich mit meiner Astralen Wahrnehmung wohl noch in SR3 fest!


    Medizinmann kannst du mich bitte mal Magisch in SR4 ziehen? Mein Kopf steckt noch Astral fest!


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Das muss Rotbart machen
    Ich bin irgendwie nicht mehr so magisch interessiert bei SR4
    eher an WiFi und Technik und hab auch noch gar kein Strassenmagie .4
    (aber Ich hab jetzt Urlaub,wenn Du Fragen hast,kann Ich im GRW nachschauen)


    mit nicht mehr ganz so magischem Tanz wie bei SR3
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Das muss Rotbart machen


    Das hat er bereits.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Naja in dieser einen Frage hast du das, wer weiss wo ich noch alles Festhänge.


    Lad mir einfach mal deine Magietheorie-Wissenssoft hoch! ^^
    Danke nochmal.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • hi,


    ich hab mir den ganzen Thread durchgelesen und bin irgendwie genau so schlau wie vorher. Sehr verwirrend.


    Könnte mir bitte bitte jemand nochmal für nen Anfänger folgende Fragen so verständlich wie möglich beantworten (für SR4) :


    1. Frage :
    Ein Magier projeziert astral und hat in einem anderen Raum in dem sich sein phys. Körper nicht aufhält einen mundanen gegner askennt. Er nimmt quasi die astrale signatur des gegners dort wahr. Kann er nun diesen mit einem Manablitz bekämpfen?


    2. Frage :
    Ein Magier projeziert astral und hat in einem anderen Raum in dem sich sein phys. Körper nicht aufhält einen mundanen gegner askennt. Er nimmt quasi die astrale signatur des gegners dort wahr. Er materialisiert sich dann in diesem Raum. Kann er den Gegner nun bekämpfen ?


    3. Frage :
    Ein Magier nimmt astral wahr und befindet sich im gleichen Raum wie der Gegner. Er sieht ihn aber phys. nicht, da es stockdunkel ist. Er sieht jedoch die astrale Signatur des Gegners. Kann er den Gegner bekämpfen ?


    4. Frage :
    Ein Geist ist nur in der astralen Ebene unterwegs und hat sich noch nicht materialisiert. Er sieht einen mundanden Gegner. Kann er diesen aus dem Astralraum heraus, ohne materialisieren angreifen, oder muß er sich materialisieren dazu ?


    Also wie gesagt, ein "ja, weil.." oder "nein, weil.." würde mir vollkommen reichen. Vielen Dank dafür,


    Grüße,
    texx

  • So spontan aus dem Bauch heraus:


    1. Nein, solange die Signatur, die der Magier askennt nicht astral aktiv ist, ist sie gegen astrale Angriffe geschützt.


    2. Magier können nicht materialisieren, nur manifestieren, technische Kleinigkeit. Aber wenn der Magier manifestiert, kann er dem Mundanen eine überbraten.


    3. Regeltechnisch nein. Bei astraler Wahrnehmung Könnte man allerdings einen physischen Zauber mit sekundärem Effekt an den Ort der Signatur feuern.


    4. Siehe 1. und 2. Der Geist muss sich in die phsyische Ebene befördern um eine mundane Signatur angreifen zu können.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann


  • Moin,Moin
    Ad1 (und 2) der Astralkörper(und damit der,der zaubert )ist auf einer anderen Ebene als der, der verzaubert wird,das geht nicht
    nur wenn das Ziel Dual wäre(Astraler Blick,Gestaltwandler,etc) also zum Teil in der gleichen Ebene kann es verzaubert werden
    Ad2 der astrale Zauberer materialisiert sich nicht(das können nur Geister) sondern manifestiert sich,damit man ihn in der mundanen Ebene sehen und hören kann.Der Astralkörper ist immer noch in der astralen Ebene
    Ad3 Ja
    beide sind auf der materiellen Ebene.Der Zauber ist Dual,da er astral guckt
    er könnte nacheinander einen nicht materialisierten Geist und den Mundanen Wächter mit Zaubern angreifen
    Ad4 Nein (siehe auch 1) astraler Magier und Geist unterscheiden sich da nicht


    mit Tanz am Morgen
    Medizinmann

  • "Es trollt 2.0" schrieb:

    2. Magier können nicht materialisieren, nur manifestieren, technische Kleinigkeit. Aber wenn der Magier manifestiert, kann er dem Mundanen eine überbraten.


    3. Regeltechnisch nein. Bei astraler Wahrnehmung Könnte man allerdings einen physischen Zauber mit sekundärem Effekt an den Ort der Signatur feuern.


    nur um es nochmal klarzustellen: beide antworten sind IMHO falsch.


    ad 2) auch wenn er manifestiert, kann er den anderen allerhöchstens anschreinen (oder erschrecken). ein projezierter magier kann ohne hilfsmittel (geister) rein mundänen zielen NICHTS tun. mehr als die geiserhafte erscheinung (die auch nur zur kommunikation gut ist - der magier kommt damit der physischen ebene kein mü näher) ist einfach nicht drin.


    ad 3) natürlich kann er den anderen ganz normal (z.B. mit einer pistole/schwert/wasauchimmer) angreifen. er erleidet allerdings den -2 modifikator für eine physische handlung, während er astral wahrnimmt. und er riskiert natürlich, dass auch ein rein astraler gegner (andere magier, die gerade projeziert da rumhängen, geister, ...) ihn angreifen kann, so lange er astral aktiv ist.


    so. das wollte ich nur nochmal gesagt haben.

  • Du hast du ziemlich recht:


    2. Ein astral projezierender Magier hat ohne Geister keine Chance einem Gegner was zu tun, außer eben, ihm die Ohren voll zu heulen :-) Er kann sichtbar werden, aber dadurch kann er trotzdem niemanden (nicht dualen) auf der materiellen Ebene berühren, bezaubern, etc.


    3. Stimmt soweit, der Magier könnte aber den Gegner sogar bezaubern, dabei bekommt er nichtmal -2. Und ja, die ganze Zeit riskiert er, von Geistern oder astral projezierten Magiern eines auf den Deckel zu kriegen.


    4. Nein. Der Geist ist auf der astralen Ebene, der Gegner nicht. Solange der Geist nicht auf der materiellen Ebene aktiv wird, kann er gar nix tun. Er kann seine Kräfte nur auf Ziele anwenden, die auf der gleichen Ebene aktiv sind. Er muß also materialisieren.


    Materialiseren: Einen "Körper" bekommen. Dann ist man auf beiden Ebenen aktiv. Geister können das. Magier nicht.


    Manifestieren: Auf der materiellen Ebene "erscheinen", als geisterhaftes Bild. Dann ist man weiterhin nur auf der astralen Ebene aktiv, man kann halt auf der materiellen Ebene von Lebewesen gesehen und gehört werden.

  • Es gibt noch eine kleine Ausnahme bei 4.


    Geister können ihre Kräfte ihrem Beschwöhrer zugute kommen lassen, ohne sich zu materialisieren.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.