Magietheorie: Astrale Wahrnehmung

  • Mit dem Hören würde ich widersprechen. Ich kann keine elktronisch erzeugten Bilder sehen und überhaupt Technik nur als schwarz-graue Umrisse. Ich denke, dass sich Klänge hier eher auf Niesen, Stuhl umwerfen etc bezieht. Durch Lautsprecher erzeugte geräusche würde ich als nicht hörbar einstufen...
    Unf fühlen kann man definitiv. Man fühlt einen Hüter, man fühlt andere astr. Entitäten, sonst könnte man ja nicht kämpfen.

  • im GRW steht definitiv das man elektronisch erzeugte Geräusche durch ein Telefon z.b. nicht hören kann ... find Seite leider grasde net, wird aber nachgereicht, damit das hin und her mal hier aufhört :-P


    und wenn man nicht will das andere gespräche belauschen, benutzen demnächst alle leute externe kehlkopfmikros ... wie aus der Werbung bekannt "Nein danke, ich rauche nicht mehr" :-D

  • "DER Gast" schrieb:

    im GRW steht definitiv das man elektronisch erzeugte Geräusche durch ein Telefon z.b. nicht hören kann


    Schon erfolgreich geworden?

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • nope ... regelwerke noch für 2 wochen weg *heul* bzw nur das 4.0 hier ... damit tröste ich mich im moment, hilft aber nicht weiter


    ich habe im moment SR entzug, weil wir auch nicht spielen

  • SR3.01D S.173:
    Astrale Sinne
    ...Gesprochene Worte und andere Klänge sind auf der Astralebene genauso zu hören wie in der physischen Welt.


    Den Teil mit den elektronisch erzeugten Geräuschen hab' ich nicht gefunden. Das einzige noch annähernd verwandte dazu ist:


    SR3.01D S.161:
    Über die Astralebene
    ..., doch tote Objekte erscheinen nur als graue, verblichene Abbilder ihrer selbst.


    Vielleicht hat ja jemand anderes mehr Erfolg.


    Grüße,
    Eure Deevine[/i]

  • tsssss ... eine Welt ist für mich zusammengebrochen, ich ziehe alles zurück und behaupte das gegenteil 8)


    Also muss Deevine leider zustimmen, hab auch nur die selben Stellen dazu gefunden.


    verdammt, war mir doch so sicher :oops:

  • Ich habe zu den ganzen mit Astraler Sicht und Objekte im Astralraum auch eine Frage die mich schon seit der 3ten Edi beschäftigt.


    Kann man durch Glasscheiben Zauber wirken?
    Eigentlich eine relativ einfach zu beantwortende Frage, aber nach genauer Betrachtung ist das ganze überhaupt nicht mehr so einfach.
    Nun erkläre ich mal wieso.


    Zaubersprüche (zB Manaball) wirkt nur auf Personen die für den Zauberer sichbar sind. Und das sind sie ja wenn sie hinter einer Glasscheibe stehn, sichtbar. Weiterhin heist es im Regelbuch, durch Tote Objekte kann man nicht hindurch sehen. Das ist ebenso einleutend Glas ist ein Totes Objekt und damit nicht zu durchschauen.
    Das würde dann aber bedeuten das ein Askennender Zauberer keinen Zauberspruch durch eine Glasscheibe sprechen kann, ein "normaler" Zauberer aber schon. Unlogisch dabei ich das der Zauberspruch (Manaball) selbst ein Astrales Lebewesen ist und sich von Zauberer zum Opfer hinbewegt (So stand es mal in Edi2 oder 3, in Edi4 nehm ich an wird das genauso behandelt). Wie soll der Zauberspruch dann die Opfer finden, er kann sie schliesslich nicht sehn.
    Wie gesagt ich finde es unlogisch das man einen Zauberspruch durch Glasscheiben zaubern kann.


    Dynamite

  • Also ... das kam hier doch wo schonmal auf, ich fasse mal zusammen


    ja kann man! der manaball/blitz sind kein Problem, der wird net geworfen, sondern entsteht direkt beim Ziel.
    Beim Feuerball ist es schon was anderes da er aufs Ziel geworfen wird und dabei ist die Scheibe halt im weg.es wird gesagt, das Objekte die in der "realen" Welt durchsichtig sind auch auf der Astralebene durchsichtig sind


    Hoffe hab nun nix vergessen

  • Laut GRW kann man jedes Ziel, das man mit den astralen oder weltlichen Sinnen wahrnimmt, mit Zaubern angreifen. Ein Ziel hinter einer Glasscheibe nehme ich mit meinem weltlichen Sinnen wahr und kann es folglich angreifen. Wechsle ich auf astrale Wahrnehmung und hinter der Scheibe würde sich ein Magier befinden, der ebenfalls astral wahrnimmt, kann ich ihn im Astralraum nicht angreifen: Die Scheibe würde streng genommen eine Barriere aus totem Material darstellen.

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • EDIT: Ich glaube das die eigentliche Frage ist. Ist Glas im Astralraum durchsichtig. Und mittlerweile glaube ich das Glas im Astralraum durchsichtig ist und das ein Spiegel ein Spiegelbild schafft. Hinweise dafür sind:
    S.181: Objekte erscheinen als blasse Abbilder ihrer Selbst,...
    S. 324: "Opitsche Geräte"


    Zum Thema "hören" im Astralraum (falls es nicht schon gesagt wurde):
    S.182: Ebenso können taube Zauberer im Astralraum "hören"
    Und Schallwellen übertragen sich über Luftmoleküle und die wiederrum sind im Astralraum "blasse" Abbilder ihrer Selbst ;)


    DER Gast : Kannst du mir sagen wo steht das der Feuerball beim Zauberer entsteht und nicht beim Ziel? (Das habe ich nirgendwo stehen sehn)


    Dynamite

  • Nein,Nein,Nein !
    die gesamte Astrale Wahrnehmung erfolgt im Astralraum über "Magie"
    hört auf irgedwelche Analogien aus der real existierenden Physic zu wählen


    Ist Glas im Astralraum durchsichtig. Und mittlerweile glaube ich das Glas im Astralraum durchsichtig ist und das ein Spiegel ein Spiegelbild schafft
    Jup Glas ist im Astralraum Durchsichtig(Ich vermute(nur Vermutung !),da seine Funktion durchsichtig zu sein ist(Narrativer Imperativ !)


    Hough!
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Nein,Nein,Nein !
    die gesamte Astrale Wahrnehmung erfolgt im Astralraum über "Magie"
    hört auf irgedwelche Analogien aus der real existierenden Physic zu wählen


    Hough!
    Medizinmann


    Sry, aber das habe ich nicht getan. Ich beziehe mich alleine nur auf das Regelbuch ;)

  • Narrativer Imperativ . . aha, ein Terry Prattchett Fan XD ^^
    das mit dem Feuerball wurde ein oder zwei seiten vorher in diesem Beitrag erwähnt und auch aus einem Regelwerk abgeschrieben bestätigt, in etwa in der Gegend von dem Glasfaser-Sicherheits-Netzwerk auf optischer Basis für den Sicherheitsmagier der dadurch von der Sicherheitszentrale aus überall im Gebäude Zauber wirken können soll

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:


    das mit dem Feuerball wurde ein oder zwei seiten vorher in diesem Beitrag erwähnt und auch aus einem Regelwerk abgeschrieben bestätigt


    Wenn du vielleicht meinen alten Augen helfen kannst. Ich habs das mit dem Feuerball nicht gefunden und wäre für die Regelstelle wirklich dankbar.
    Dynamite

  • Für alle altersschwachen Augen: Zu Lesen gibt es die Geschichte mit den "Zaubersprüchen im Astralraum" im SR 2.01D S. 148 - 150.


    Zu Glas im Astralraum steht im alten Regelwerk S. 145: Durchsichtige Dinge sind auch dort transparent.


    In den neueren Regelwerken werdet Ihr wohl dazu nichts finden.

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

  • Im Feuerball Tread steht tatsächlich keine Literaturangabe zum Feuerball. Dort hat SirDrow gesagt das der Feurball zuerst gegen die Panzerglasscheibe trifft. Leider hat er das nicht mit einer Regelstelle belegt. Ich persönlich bin nach ausgiebigen Studiums der Regelwerks überzeugt das der Zauberspruch dort entsteht wohin er gezielt wurde. Unabhängig davon ob es sich um einen direkten oder indirekten Spruch handelt.


    Sollte jemand gegenteiliges Behaupten dann bitte mit Seitenangabe, würde mich brennend ;) interessieren.


    Dynamite

  • tssss .... englisches grw s 182 links oben


    Elemental manipulation spells ....


    dann hast du aber nicht sehr ausgiebig die regeln studiert ! 8)
    ich behaupte es nicht nur so, ich weiß es besser ! :P