Beiträge von Styrx

    Im GRW ist unter Gehäuse für Sensoren beschrieben, dass die meisten Fahrzeuge ein Sensorarray besitzen. Da im GRW jedes Fahrzeug in den Tabellen ein Sensor-Attribut >= 1 hat, gehe ich davon aus, dass diese Fahrzeuge alle ein Sensorarray haben. Sensorarrays haben bis zu 8 Sensorfunktionen.
    Die max. Stufe für Sensoren sind je nach Größe des Gerätes festgelegt, z.B. kleine Drohnen 3, mittlere 4 und große 5. Die Drohnen von der Stange haben alle Sensor Stufe >= 3. Passt also schon mal.


    Meine Fragen:
    1. Woher erfahre ich die Sensorfunktionen von Drohnen? Oder muss ich diese einfach beliebig festlegen, indem ich sie aus der Sensorfunktionen-Tabelle für das Array aussuche (z.B. Kamera vorn, Kamera hinten, Mikrofon, usw. bis zu 8 Stk.)?
    2. Welche Kapazität hat eine Drohne/ein Fahrzeug für Sensoren? Da die Größe eines Gerätes bereits die max. Sensor-Stufe beeinflusst, kann das Rumpf Attribut IMHO nicht mehr zugrunde gelegt werden.
    3. Kleidung/Panzerung hat Kapazität. Kann ich hier Sensoren einbauen?
    4. Ein Helm hat Kapa 6. Kann ich hier eine Sensorarray einbauen? Die max. Stufe würde ich bei 4 einordnen. Ist leider in der Tabelle für max. Stufen nicht beschrieben.
    5. Wie kann ich ein Riggerinterface in ein beliebiges Gerät einbauen? Welche Kapazität benötigt es? Bsp.: Smartplattform

    "Styrx" schrieb:

    Wie kann man den Sensor einer Drohne verbessern? ...


    Desweiteren heißt es im Kapitel Rigger, dass die Wahrnehmung einen hineingesprungenen Riggers über Wahrnehmung+Intuition gewürfelt wird. Unter Ausrüstung/Sensoren heißt es, dass man Wahrnehmung durch Elektronische Kriegsführung ersätzen kann. Würfelt man dann Elektronische Kriegsführung + Intuition oder wie bei der Fertigkeit angegeben Elektronische Kriegsführung + Logik?

    Wie kann man den Sensor einer Drohne verbessern?
    Im Beispiel zu Geschütze mit Sensor wird davon im Regelwerk gesprochen, kann aber unter Sensoren nicht wirklich fündig werden.


    Wenn man mit dem Geschütz einer Drohne über Sensoren angreift, würfelt man dann immer Logik + Geschütze [Sensor], auch wenn man aktiv Sensoren einsetzt?
    Unter "passiv" wird es beschrieben, unter "aktiv" nicht. Es wird aber nicht allgemein bei Angriffen über Sensoren beschrieben.

    Also, ein Magier mit Cyberarm kann darüber Magie wirken, aber ein Magier/Rigger kann keine Magie über den Arm seines Läufers oder vielleicht sogar Battlemechs wirken. Schade, war mal eine Idee, die ich wieder verwerfen kann.


    Ich stelle nur Überlegungen an, ob sich ein Rigger/Magier-Konzept verwirklichen lässt.

    Sorry. Ich habe meine Frage nicht ausführlich genug gestellt. Ich beziehe mich auf Berührungszauber, da Sicht ja bereits bei Magie auf natürliche Augen eingeschränkt wird.
    Wenn beim Riggen die Maschine zum eigenen Körper wird, kann man dann Berührungszauber wirken? Denn hier wird nicht wie bei Sicht das Zaubern eingeschränkt.
    Die Idee ist ein Rigger, der mit Heilmagie supportet.

    Ein Patt kann auch bei manchen Situationen interessant sein.
    Ist ein Patt für die Situation inakzeptabel oder muss es schnell gehen, um den Spielfluss nicht zu behindern, sollte der höchste Netto-Würfelpool (also der jeweilige Pool, mit dem letztlich beide Parteien gewürfelt haben) ausschlaggebend sein ...oder notfalls einfach erneut würfeln.


    Am wichtigsten ist, dass keine langen Regeldiskussionen im Spiel aufkommen. Daher am besten intuitiv handeln, damit die Spannung nicht abreißt.


    Styrx

    Ahaa... :idea:


    So habe ich es bisher noch nicht gesehen. Ist aber auch irgendwie logisch:
    Cyberware verbraucht ja bereits Essenz, um einerseits irgendwo im Körper den Platz einzunehmen, aber auch, um überhaupt mit dem Gehirn kommunizieren zu können (irgendwelche Leitungen zum Gehirn, etc.).
    Wenn nun auch noch ein Kommlink in ein Cyberglied eingebaut wird, nutzt es natürlich diese Verbindungen zum Gehirn. Das "mitgelieferte" DNI des Kommlinks bietet ja nun einfach nur das zusätzliche Interface, um die Matrix per AR/VR mit allen Sinnen erleben zu können; es übersetzt also die Matrixinformationen und sendet sie über die Cybergliedverbindung zum Gehirn ans Gehirn.


    Danke... :mrgreen:

    Hmm... man missversteht meine Frage... 8O


    Wenn der Char doch noch kein DNI besitzt, erhält er dann durch das mit Kapa implantierte Kommlink ein DNI? Die Regeln sagen ja (siehe DNI-Kasten). Aber mein Verständnis sagt mir, dass CyberTech, die einzig und allein im Arm verbaut ist, schwierig mit den Gehirnverbindungen kommunizieren kann.

    "apple" schrieb:

    Für ein echtes DNI brauchst Du eine Datenbuchse


    Da ich mich auf das "erratierte" dt. GRW stütze, besagt der Kasten über DNI, dass implantierte Datenbuchsen, Kommlinks, Cyberdecks (und noch irgendwas, weiß ich jetzt nicht aus'm Kopf) DNI verleiht. Aber gilt das auch für Kommlink-/Cyberdeck-Headware, die per Kapa in Cybergliedmaßen eingebaut wurden, die wie gesagt laut der ersten Absätze bei Headware nicht auf Schädel begrenzt wird, sondern allgemein in Cybergliedmaßen verbaut werden dürfen?


    "apple" schrieb:

    Ja. Wobei es meistens eher besser wäre, sich Muscle Toner einzusetzen.


    Nee, wäre zwar eine Idee, es ging aber nicht darum was besser ist, sondern um einen technisch begabten Zwergen-Feuerbringer-Magieradept, der einen Unterarm verloren hat und nun natürlich versucht mit möglichst wenig Essenz-/Magieverlust das Beste daraus zu machen. Ich stelle mir vor, dass techn. Fertigkeiten wie Schlosser, Kybernetik, Chemie, Sprengstoffe, usw. - und natürlich auch Fingerfertigkeit, um alchemische Erzeugnisse zuzustecken :twisted: - zumindestens teilweise von einem hohen Geschick seines "Werkzeugarmes" profitieren können. Wenn dann auch noch Pistolen funktionieren, könnte er vielleicht sogar alchemisch erzeugte Gelmunition verschießen.

    [*] Die Augen/Cyberaugen/oder was auch immer verschaffen einer Kreatur die Möglichkeit der visuellen Wahrnehmung.
    [*] Diese Informationen werden an das Gehirn weitergeleitet und dort zu einem Bild erst verarbeitet.
    [*] Dieses Zusammenspiel macht den Sinn aus.
    [*] Die Magie eines Adepten verbessert nun diesen Sinn; wie auch immer die Magie das anstellt.


    Vielleicht sollte man den Blick auf den ganzen Körper des Adepten wenden und nicht einzelne Organe allein betrachten. Es ist ein Zusammenspiel aller Bestandteile des Körpers, die verschiedene Wahrnehmungen ermöglichen. Sollte nun ein Teil des Körpers durch Bodytech ersetzt worden sein, wird die Magie bereits durch verlorene Essenz beeinträchtigt. Alles hat seinen Preis. Und das ist nun der Preis dafür.



    Drei andere Frage nebenbei:
    [*] Hat eine Gliedmaße Ganzer Arm/Unterarm/Ganzes Bein/Unterschenkel bereits Hand und Fuß? Kann mir die natürliche Gliedmaße am Ende eine Cybergliedmaße schwer vorstellen.
    [*] Kann man ein Kommlink in einen Cyberarm stecken? Die Regeln zur Headware irgendwo in den ersten Absätzen lassen das zu. Hab ich dann auch DNI?
    [*] Hat man eine Geschicklichkeit 1 und einen Cyberunteram mit Maßanfertigung Geschick 6 und Verstärkung Geschick 3. Kann man dann Pistolen mit Geschick 9 führen?


    Mit vielen Fragezeichen
    Styrx

    "apple" schrieb:

    Und, es ist nich tkompliziert: keine biologischen Augen => keine Adeptenkräfte in Cyberaugen. Das ist nun wirklich nicht schwer.


    Würde ich ja akzeptieren. Aber wo steht das in den Regeln oder geht zumindestens daraus hervor?

    Allerdings finde ich, dass diese Diskussion das ganze viel zu sehr verkompliziert. Medizinmann hat es für mich völlig ausreichend auf den Punkt gebracht. Die Regeln besagen, dass man Magie durch mit Essenz "bezahlter" Bodytech wirken kann. Also kann ein Adept auch Magie durch mit Essenz "bezahlter" Bodytech kanalisieren. Ein technisches Verständnis muss hier nicht abverlangt werden, da es sich schließlich um Magie handelt. Und die kann man nicht technisch erklären.

    Nein. Da die Kraft das nicht vorsieht:
    Geschärfter Sinn verleiht dem Adepten eine Sinneswahrnehmung, die sein Metatyp normalerweise nicht hat.
    Eine visuelle Sinneswahrnehmung hat man normalerweise. Hier meint das GRW z.B. Richtungssinn.

    Geschärfter Sinn verleiht dem Adepten eine Sinneswahrnehmung.


    Es ist nur von Sinnesverbesserung die Rede im GRW.


    Verliert eine Kreatur seinen Sinn für visuelle Wahrnehmung, wenn ihm Cyberaugen eingesetzt werden? Sicherlich nicht. Es behält diesen Sinn. Also kann dieser auch verbessert werden.

    Physische Zauber verändern mundane Gegenstände auf magische Weise...
    Der Zauber Hellsicht verlagert den Ausgangspunkt der Sicht...


    Magie beschreitet wundersame Wege...


    Ich teile Medizinmanns Meinung, weil sie den Regeln in ihrer Analogie am ehesten entspricht.