Beiträge von Styrx

    Und wenn man jetzt eine exotische Frequenz nahe der Höhenstrahlung oder jenseits der Normalen Frequenzen wählt, ist der abhörende wieder angeschmiert!
    Leider reichen meine Kenntnisse auf diesem Gebiet nicht aus. Wenn ich es aber richtig einschätze, kann vermutlich nicht jede Frequenz als Trägerwelle verwendet werden. Aber vielleicht macht's die Technik von 2070 ja möglich.



    Aber nochmal zu meiner ernstgemeinten Frage zurück: Kann man sich jetzt in Cyberware, wenn man auf 3 Meter rangeht, tatsächlich nicht reinhacken? Das wäre nämlich für unser laufendes Spiel von Wichtigkeit.
    Ist das im GRW irgendwo belegt?


    Styrx

    Also ich bau' grad für 'ne neue Runde 'nen Magier-Adept. Und der soll nicht einfach nur in eine Richtung spezialisiert sein, sondern auch noch über ein paar nicht magische Fertigkeiten verfügen können und auch ein paar Connections haben. Also mit 400GP muss dieser Char noch einiges an Erfahrung (Karma) sammeln, um auch nur annähernd an einen neugenerierten Sam heranreichen zu können, der auch seine Punkte nicht nur auf körperliche "Monstrosität" verbraucht hat.
    Irgendwann schneiden sich die Kurven und der Adept überholt den Sam. Aber die Lebenserwartung von Runnern ist ja nunmal auch nicht gar so hoch.
    Ich schließe mich Jonas an: Ausgeglichen!

    Laut regeln kann man nichtmal auf bspw. die verlinkten Cyberaugen direkt zugreiffen.. und die senden als Wifi-Gerät!
    Cyberware hat Signal 0. Also geht man auf 3 Meter ran und hackt sich rein. Geht das etwa nicht? Wo steht das. Vielleicht hab ich es überlesen.


    Bluetooth kann ich von Sony haben, WLan kann ich von Sony haben, Funkkopfhörer kann ich von Sony haben.
    Aber die ganze Technik kann ich auch von jedem anderen Hersteller erhalten. Aber die Standards sind durch Wettbewerb mit anderen Techniken entstanden. Und meist hat sich der Standard für ein bestimmtes Aufgabengebiet dann sogar als schlechter herausgestellt, als die Alternativen, die sich nicht durchsetzen konnten.
    Andersherum allerdings werden heute auch Geräte angeboten, die aufgrund unterschiedlicher Standards, gleich mehrere auf einmal unterstützen, z.B. +R/RW und -R/RW bei DVDs. Und bei Blueray und Konsorten sieht's ja schon ähnlich aus. Also kann ein Kommlink mal irgendwann in 60 Jahren sicherlich auch die meisten Standards abdecken oder, wie bereits schon im Thread erwähnt, mit Software- oder Hardware-Modulen aufgerüstet oder erweitert werden.


    Aha.. und welche hörst du als Hacker ab? Alle? Also auch die höhenstrahlung die dir mal schnell die Chips röstet? Oder Das Gewitter? Oder die verlinkten Cyberaugen vom Typ neben dir, die eigendlich nur über sein Kommling (laut GRW) angesprochen werden können? Nee.
    Aber hallo? Sind Hacker doof? Soll ein Hacker, der sich auf seinem Gebiet als Profi bezeichnen würde, wirklich sein Hirn rösten lassen, nur weil er nicht weiß, auf welchen Bändern z.B. ein Funkgerät sendet und daher auch nur diese Bänder abhört???


    Comlinks haben wie WLan einen Sendefrequenzbereich in dem sie arbeiten.
    Ich sag nur Tri-Band-Handys. Und das schon 70 Jahre früher. Zusätzlich WLAN, Bluetooth, GPS, etc.


    Threshold? Zeit! Der Hacker hat nur eine Probe gegen MW 15+ um das Funkgerät bei einem kurzen Senden aufzuspüren. Und das auch nur, wenn er die Frequenz kennt und sein Komm diese Empfangen kann und er in Reichweite ist. (und das mit mehreren Empfängern um Positionen Triangulieren zu können.)
    Hat jemand gesagt, dass es für den Hacker leicht wird? Wir sprechen nur davon, was möglich ist.


    Wo steht denn bitte das ein Kommlink das ist? Bisher habe ich nur gelesen das es mit anderen WiFI-Geräten kommunizieren kann und die Zentrale dieser ist.
    Es war die Rede von "wireless devices" also "kabelosen Geräten" und nicht nur von WiFi-Geräten!
    Also hier liegt klar ein Problem vor, dass die Regeln nicht klar definieren, ob WiFi nur als eine eingeschränkte Netzwerk-Topologie ähnlich WLAN von heute anzusehen ist (und scheinbar können wir uns von dieser Vorstellung noch nicht so ganz lösen) oder ob hiermit nicht einfach nur jegliche Möglichkeiten mit einem Oberbegriff abgedeckt werden, wie in den 2070ern in einem Wirrwarr von technischen Errungenschaften der Kommunikation über die letzten 100 und mehr Jahre Verbindungen zwischen Geräten ganz ohne Kabel hergestellt werden können.


    Denn die Synapsen im Hirn sind auch bewegte Ladungen. Damit senden sie elektromagnetische Wellen aus. Kann ich mit einem Kommlink also die Gedanken meines Gegenübers lesen?
    Du klaust mir hier die Ideen für meinen nächsten Run. :lol:


    wieso kann man dann (laut GRW) nicht direckt auf das Device (bspw Cyberarm, Smartverb., Cyberauge) zugreiffen? Sondern muss über den Kommlink?
    Langsam ärgerts mich, dass ich grad kein GRW vorliegen hab. Steht das so darin? Bisher hatten wir's so gehandhabt, dass der Hacker auf 3 Meter ran muss. Das war sozusagen seine persönliche "Nahkampffertigkeit".

    Wenn es als normales Funkgerät betrieben wird, sollte ein Kommlink/Matrixknoten das überhauptnicht sehen können!
    Sehen als WiFi-Knoten? Nein. Aber finden, wenn gerade am Senden? Ja.


    Wenn mein Handy ein Funkgerät empfangen könnte. Oder mein WLAN nit Bluetooth Geräten reden.....
    Noch nicht, aber vielleicht irgendwann? Und zumindestens dann, wenn nicht mehr 1000de Unternehmen mit verschiedensten Standards aufwarten. Und die Matrix, also die ganze WiFi-Welt wurde ja von nur einer Firma (ich glaube NeoNet) aufgebaut.


    Stelle ich mir auch doof vor wenn man alle Radiosender, Mikrowellenöfen, Wetteranormalien (Ja auch die können Funken! (sogar doppelfdeutig!)), Headsetsignale etc. Auf seinem Scan sieht. Dann sieht man nicht nur das PAN sondern direckt alle Geräte einzeln! Denn alle diese Geräte Senden!
    Selbstverständlich kann ich auf meinem Kommlink einstellen, welche Frequenzbänder abgehört werden sollen.


    Im Prinzip wie das heutige Handy. Nur mit viel mehr Funktionen.
    Genau das!


    Wie oben schon beschrieben braucht ein guter Hacker in Full VR etwa 8 Sekunden zum Finden eines Hidden Netzes.
    Ein Funkgerät sendet nur wenn man reinspricht. Ein Kurzes "GoGoGo" oder ein "Adler1 an Adler2 bin im Nest" dauert knappe 2 Sekunden. Dann ist das Gerät auch schon wieder weg. Wer das dann noch orten kann. So ganz ohne Abstrahlung......

    Und da liegt dann die Entscheidung beim SL. Solange keine stetige Unterhaltung stattfindet, sollte der Threshold entsprechend hoch gewählt werden, um die Erschwernis darzustellen.


    Aber ebenso wie bei einem Cyberarm kann man diesen WiFi-Link getrost abstellen.
    Wäre ja auf'm Run auch zu empfehlen, um eben das Abhören zu erschweren (s.o.). Und eine zusätzliche Verschlüsselung hilft ja auch noch, um dem Hacker viel Zeit abzuverlangen, so dass der Run vermutlich bereits längst vorüber ist.


    So ka
    Styrx

    Tja, und wenn ein Micro-Transceiver kein "kabelloses Gerät" ist, was ist es dann?
    LeChuq : Das war doch nur ironisch gemeint und zielte nicht auf deinen Beitrag ab.


    Elfangor : Wenn das Kommlink darauf eingestellt wurde, diese Frequenz abzuhören, bestimmt. Und umgekehrt geht es auch, sobald das Kommlink die Frequenz des "Funkgeräts" kennt.

    "SR4 engl. S. 210" schrieb:

    [...], but you can access the wireless devices and networks all around, [...]


    Tja, und wenn ein Micro-Transceiver kein "kabelloses Gerät" ist, was ist es dann?

    Ich frage mich gerade, wie ich meinen Spielern erklären soll, dass sie nicht mehr miteinander von PAN zu PAN, trotz ausreichendem Signal, kommunizieren können, nur weil sie sich in einer Matrixisolierten Kon-Enklave befinden. :-k

    "Gawain" schrieb:

    Ein Regelwerk ist nicht dafür sich alles mögliche auszudenken und dann zusagen. Ist aber so, auch wenn es nicht geschrieben steht. Das nennt sich dann Hausregel und ist also solche auch völlig in Ordnung.


    Nein, eben nicht. Das Regelwerk ist die Basis für das Spiel. Das Regelwerk deckt aber nicht alle Eventualitäten ab. Also muss man sich mit gesundem Menschenverstand und Einfallsreichtum weiterhelfen bis ggf. ein Regel-Addon fehlende Vorgaben abdeckt.
    Dies nennt man Intuition. Und SR4 lässt von seinem Grundaufbau intuitives Vorgehen bei regeltechnischen Problemen sehr gut zu.
    Als Hausregeln hingegen werden Regeln definiert, die bereits durch das Regelwerk vorgegeben wurden, aber von der Rollenspielgruppe angepasst werden.


    "Gawain" schrieb:

    Ich bin immer noch der Ansicht, dass Geräte wie Mikro-Transceiver nicht Matrix-integriert sind.


    Deshalb funktionieren sie auch in Bereichen ohne Matrixabdeckung.


    Hab' ich nie behauptet. Schließlich können aber Kommlinks auch abgeschottet von der Matrix miteinander kommunizieren, solange sie ihre Signale gegenseitig finden.


    "Gawain" schrieb:

    Deshalb ist ein Microtransceiver St 6 nicht ein besseres COmmlink mit nur 6er Werten.


    Nee. Aber umgekehrt bei Weitem.


    Styrx


    Edit: @Rotbart: Da warst du wohl schneller...

    "Gawain" schrieb:

    Das taucht immer wieder auf, einfach so...


    Das soll doch für einen Hacker nicht wirklich ein Problem darstellen? :scrambleup:

    Muss denn immer gleich alles geschrieben stehen? :roll:


    In den 2070er sind Kommlinks heutige PDAs mit einer weit fortschrittlicheren Technologie. Die Möglichkeit, sich auf jegliche gebräuchlichen Funkfrequenzen einstellen zu können, sollte ja wohl allemal gegeben sein.
    Ein Micro-Transceiver hat vermutlich irgendwelche Standard-Verschlüsselungsroutinen, die ein Hacker mit einem einfachen Kommlink bereits problemlos knacken kann.


    WiFi stellt hier doch nur einen Oberbegriff von einer riesigen Bandbreite an genutzten Frequenzen, Protokollen, Algorithmen, irgendwelcher haarsträubender wilder Hardwareerfindungen, und, und, und... dar.
    Die WiFi-Infrastruktur (Matrix) würde in ihrer heterogenen Vielfalt das heutige Internet um Längen in den Schatten stellen. Und selbst das heutige Internet bedient sich schon vielfältigster Kommunikationsmittel.


    Es gehört sicherlich zur Hackergrundausbildung sich mal eben in einen Micro-Transceiver einzuhacken. Die Kunst liegt nur darin, das Signal aufzuspüren, zu isolieren und anschließend die Sprachverschlüsselung zu knacken, soweit überhaupt eine vorhanden ist.


    So ka,
    Styrx

    Ja. Eine Gruppe mit drei Erwachten und zwei Mundanen sind etwas Besonderes unter den Besonderheiten von PC-Gruppen.


    Aber ein Erwachter unter einem NPC-Team wird auch in Zukunft nichts Besonderes in meinen Abenteuern sein. Und somit werde ich meinen Spielern auch immer anraten, zumindestens einen Magiebegabten im Team dabeizuhaben.

    In SR4 gibt's nur WiFi oder veraltetes Kabel. Funkgerät ist einfach nur ein veralteter Begriff für einen Micro-Transceiver. Oder wer die zusätzlichen Funktionen eines Kommlinks braucht nimmt eben dieses mit Ohrstöpseln und Microphone. Das läuft dann alles per Funk bzw. WiFi, außer man entscheidet sich für Kabelverbindung innerhalb des PANs mit Skinlink.


    Und sollte noch irgendjemand ein altes Funkgerät von anno Schnee haben, dann werden diese Signale und Protokolle sicherlich problemlos durch moderne Kommlinks abgedeckt und können ebenfalls ganz normal endeckt und abgehört werden.

    "apple" schrieb:

    Ist Deutschland deswegen flächendeckend ein Polizeistaat, wo jede Kreuzung von einer Einheit von Polizisten mit schweren Waffen bewacht wird?


    Tja, wenn es um die Interpretation von Statistiken geht, können diese manchmal sehr trügerisch sein. [-X

    "apple" schrieb:

    Wie magielastig seine persönliche Kampagne und seine Gruppe ist, ist erstmal Gruppenentscheid.


    Nein. Das Entscheidungsgewicht liegt (zumindestens bei uns) vorrangig beim SL. Einzig, wie sich die Gruppe zusammensetzt, liegt bei der Gruppe. Das letzte Wort hat aber dennoch der SL.
    Ganz so hart ist das nun auch nicht. Schließlich wollen alle Spieler auch ihren Spaß am Spiel. Daher offeriert der SL ja auch die verschiedenen Optionen, die er für eine Kampagne anzubieten hat. Hat sich die Gruppe aber erst einmal für eine Option entschieden, gilt obiges.


    "apple" schrieb:

    Was schlicht und ergreifend heißt, daß im Durchschnitt gesehen nicht jedes SWAT-Team, nicht jedes Runnerteam und nicht jedes Gardisten-Wachteam in dieser sechsten Welt über einen initiierten Kampfmagier verfügt.


    Moment. Von initiierten Zauberern war bisher noch nicht die Rede. Die sollten tatsächlich nur eine Handvoll ausmachen, vielleicht zwei. Wir sprachen aber bisher von Zauberern die weniger gut (Magie 1-2), durchschnittlich (Magie 3-4) oder gut sind (Magie 5-6).


    "apple" schrieb:

    Sondern eben nur sehr, sehr wenige Teams Zugriff auf solche Resourcen haben.


    Und eben genau diese NPC-Teams, die den PCs entgegengestellt werden, wurden durch entprechende Ressourcen zusammengestellt, weil es sich in den meisten Kampagnen um Konzerne handelt, die hinter ihnen stehen. Und dass Konzernen diese Zauberer zur Verfügung stehen, wurde ja zuvor im Thread schon dargestellt.


    "apple" schrieb:

    Das Team der Spielercharaktere ist vielleicht (oder eigentlich fast sicher) diese statistische Anomalie.


    Meine Zustimmung. Und der SL stellt den PCs ja auch nicht bei jeder Begegnung ständig Magie entgegen. Davon war ja auch keine Rede. (Aber dennoch bleibt Magie bei zumindestens meinen Abenteuern immer ein Bestandteil dessen.)


    "apple" schrieb:

    Du machst den Fehler und verlangst, daß statistische Durchschnitte auch in einer Spielergruppe von Bedeutung sind.


    Okay. Hab' ich verstanden (siehe statistische Anomalie weiter oben).


    "apple" schrieb:

    Ich meine, das ist so wie mit dem Index in Rollenspielgrundregelwerken. Statistisch gesehen hätte das deutche GRW einen haben müssen.


    Statistisch gesehen sind wir mit den inhaltlichen Fehlern und Druckfehlern wahrscheinlich sogar noch ganz gut davongekommen. :twisted:
    Aber zum Index stimme ich dir zu. :)


    So ka
    Styrx

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Wiegesagt, persönlich halte ich es für wenig wahrscheinlich, dass mehr als 1% der verfügbaren Erwachten den professionell freischaffenden Kriminellen zuzuordnen sind.


    Das sollte dann letztlich im Ermessen des SL liegen, wie magielastig seine Welt aussehen soll.
    Ich persönlich sehe die Magie als eine sehr wichtige Komponente im SR-Universum an, die nicht ohne weiteres unter den Tisch fallen sollte. Und zu einem guten Abenteuer - und da pflichten mir meine Mitspieler sicherlich bei - gehört auch eine gesunde Portion Magie.
    Und diese "gesunde Portion" wäre nicht gewährleistet, wenn ich nur eine "Handvoll..." in Seattle als Basis anführen würde. 100-200 sind also schon ganz okay.


    Zur Zeit spielen z.B. ein Vollmagier, ein Adept und ein Spät-Erwachter in meiner Runde mit. Hinzu kommt eine Sam und ein Technomancer. Wie, bitte schön, soll ich das mit einer "Handvoll..." erklären?


    Styrx

    Manchmal muss dem Spieler gar nicht immer ein Threshold genannt werden. Ein einfaches "Es geht nicht!" muss dem Spieler auch mal genügen, damit nicht gleich der Plot gesprengt wird, weil irgendein dahergelaufener Hacker die Größe von Johnsons Unterhose weiß.

    Bei bis zu 6 Mio. Einwohner sprechen wir bei 1% also von max. 6.000 Erwachten. "Ein Teil davon" ist natürlich eine recht schwammige Angabe, lässt aber zumindestens den Schluss zu, dass wir uns irgendwo zwischen 1 und 6.000 bewegen.
    "Ein Bruchteil" ist auf jeden Fall schon mal um einiges weniger als 3.000, sonst wäre nämlich die Rede von "weniger als die Hälfte", "in etwa die Hälfte" oder "mehr als die Hälfte" die Rede gewesen. "Ein Viertel" findet auch oft Anwendung im allgemeinen Sprachgebrauch; "ein Achtel" eher weniger. Also gehe ich davon aus, dass es ca. 1/8 sein könnte, und das wären dann ca. 750 Zauberer. Wenn der größte Teil davon für Konzerne, Regierung, etc. arbeitet, stehen den Schatten vielleicht 100 Zauberer zur Verfügung.
    Für mehr oder weniger schwierige Aufträge stünden also immer noch genügend mehr oder weniger mächtige Zauberer zur Verfügung.


    ...wird wohl doch nix mit Urlaub... :?


    Styrx