Beiträge von Styrx

    Hallo zusammen,


    laut dt. SR5 GRW werden indirekte Kampfzauber als vergleichende Probe zwischen Spruchzauberei + Magie und Reaktion + Intuition des Ziels abgewickelt.


    Wie wird es bei Berührungszaubern gehandhabt, die doch bereits bei erfolgreichem Waffenlosem Angriff das Ziel berühren?
    Wie sieht es bei einem Alchemischen Erzeugnis (z.B. "Schlag") aus, dass dem Ziel mit Fingerfertigkeit zugesteckt wurde oder als Pfeil mit einem Bogen das Ziel trifft?


    Grüße,
    Styrx

    Die optionale -2 Regelung für einen solchen von mir vorgeschlagenen Charismaelfen finde ich gar nicht schlecht. Für jeden von einem Geist über den ersten aktiven Dienst weiteren Dienst einen -2 Malus zu verhängen wäre hier angemessen; insbesondere weil ein Geist nun mal keine Abzüge für aufrechterhaltene Kräfte erhält. Außerdem könnte sich auch eine Abhängigkeit ähnlich wie bei der übermäßigen Nutzung von Foki einstellen, wenn man es mit dem "Selbstpushen" durch Geisterkräfte übertreibt.

    Dann sollte eigentlich nur noch diskutiert werden, warum es beim Handicap Blind nicht eine "teurere" Variante (z.B. 25 oder 30 BP) für Magier-Adepten gibt. Denn für diese ist es nunmal ein weitaus größeres Handicap, weil sie zusätzliche Aufwendungen hätten, um Astrale Wahrnehmung zu erhalten.
    Aber Magier-Adepten werden von Adepten wie auch von Vollzauberern eh als behindert angesehen... :wink:

    Es geht mir einfach nur um die Definition von Blickfeld: Bei Astraler Wahrnehmung gehen wir einfach davon aus, es wäre wie "Sehen", einfach weil die meisten Menschen (und Rollenspieler :wink:) nunmal zu 90% ihren Sehsinn benutzen. Dass es sich aber auch bei Astraler Wahrnehmung nur um einen weiteren Sinn handelt, wird ja schon allein durch einige Textstellen im Regelwerk beschrieben. Und keiner behauptet hier, man könne mit Astraler Wahrnehmung keine Blickfeld-Zauber wirken, nur weil man nicht seinen Seh-Sinn benutzt. Und Blicken ist nunmal ein Synonym zu Sehen, oder nicht?
    Versetzt man sich nun in einen blinden Menschen, der nie einen Sehsinn kennengelernt hat. Warum soll er nicht einen "6. Sinn" entwickelt haben, der ihm erlaubt auf seine Weise Blickfeld-Zauber zu wirken?

    Dieser Magier-Adept ist schon von Geburt an blind, hat gelernt, sein Handicap zu meistern und sich hervorragend in der Welt zurecht zu finden (von Geburt an Blinde träumen sogar ohne den Sinn Sehen, sondern träumen Geräusche, Tastempfindungen, etc; habe mal einen Bericht darüber gesehen) und soll als Erwachter nicht eine individuelle Möglichkeit entwickelt haben mit seinem entwickelten "Blindensinn" genauso zaubern zu können wie ein Normalsehender? Astrale Wahrnehmung wird schließlich auch als ein zusätzlicher Sinn angesehen.

    Neue Frage, die zum Thema passt: Ein Charisma 8 Elfenzauberer hat 8 gebundene Geister des Menschen und lässt sie 8 verschiedene Zauber auf den Zauberer legen (z.B. Reflexe steigern, Attribut steigern, Unsichtbarkeit, Panzerung, und was einem noch so einfällt; Voraussetzung ist ja bloß, das der Magier sie selbst auch beherrscht) und aufrechterhalten. Dann schickt er die Geister zurück auf ihre Heimatebenen. Die Zauber müssten jetzt ewig aufrechterhalten bleiben, es sei denn sie werden dispelled. Gibt es hier einen Haken, oder ist das einfach nur mächtig?

    Wenn der SL nett ist, wird der Magier sich in seinem Körper wiederfinden (vielleicht ein wenig benommen des Fluffs wegen) oder der Magier stirbt eben. Da kann man als SL situationsbezogen sehr intuitiv vorgehen.


    Aber eine andere Frage zum Thema: Wie zaubert ein blinder (15BP-Variante, also kein Cyberware-Ersatz o.ä. möglich) Magier-Adept ohne Astrale Wahrnehmung? Nur Berührungszauber?

    Was spricht denn eigentlich dagegen, das Kommlink einfach mit einem eigenen (Betriebs)Sytem zu starten, auf dem jegliche "Sende"-Kommunikation ausgeschaltet ist bzw. gar nicht erst irgendwelche Software/Treiber zum Senden installiert sind?
    So ka,
    Styrx

    Ich mache mir als SL eigentlich die wenigsten Sorgen, wenn ein Spieler mir einen Char präsentiert, der auf enorme Kosten seiner Essenz einen enorm hohen Panzerungswert liefern kann. Wenn da so ein Char à la Terminator rumläuft, dann ist das eben ein Tank, der sich in den Kugelhagel stellen kann. Für mich ist wichtig, wie dieser Char gespielt wird (und das hat Medizinmann mMn sehr gut gemacht). Ansonsten kann man es einem solchen Char als SL schon sehr schwer auf anderen Gebieten machen: direkte Magie, Cyberware-Hacking, Heilung, soziale Skills, etc.
    Einen weiteren Punkt möchte ich noch anmerken: Der SL hat immer das letzte Wort. Soll heißen: Der SL muss nicht gleich den ganzen Char verbieten, aber zumindestens kann abgeklärt werden, inwiefern hier die Regeln angepasst werden müssen. Und diese Freiheit sollte dem SL übrigens immer zugestanden werden, denn RAW ist nur ein Vorschlag. Wichtig ist nur: Die Regeln müssen von allen Mitspielern akzeptiert werden und für alle gleich sein.


    So ka,
    Styrx

    Der Zauber Gestaltwandlung gibt pro Erfolg +1 auf die körperlichen Grundattribute des Critters, in den sich der Zauberer verwandelt.
    Inwiefern ändert sich auch der Schadenswert der natürlichen Waffe? Normalerweise basiert Nahkampfschaden auf (S/2+X). Die Critterwerte benennen vermutlich nur die ausgerechneten Werte. Werden hier einfach pro zusätzliche +2 Stärke +1 Schaden berechnet oder bleibt der Schaden unverändert?


    so ka,
    Styrx

    "Medizinmann" schrieb:

    Skinlink ist die 50¥ Alternative :wink:
    Kabel zur Datenbuchse die 5¥ Alternative


    Wie kann ich mir Skinlink in einer solchen Situation vorstellen?
    Hab ich dann wieder einen Smartlink-Adapter in meiner Handfläche?
    Verläuft eigentlich Skinlink unter der Hautoberfläche? (Hab grad kein GRW zur Hand.)
    Kann ich Skinlink für jede Cyberware verwenden?
    Warum ist Skinlink dann nicht gleich standardmäßig bei Cyberware mit dabei? Bei dem Preis, würde sich dass ja dann jeder Char sofort für seine gesamte Cyberware dazukaufen. WiFi ist ja dann trotzdem noch integriert.


    "Fragen über Fragen" Styrx

    "Chephren" schrieb:

    Was für ein perverser Zauber...


    Ich find ihn sogar recht interessant. Schließlich kann sich nun ein Zauberer für seinen Unterschlupf, neben einer aktiven Grundlagensammlung, auch noch eine eigene Domäne erschaffen (wenn auch nur für kurze Zeit).
    Der hohe Entzug sollte allerdings Mißbrauch in anderen Situationen vorbeugen, denke ich.

    "Chephren" schrieb:

    Ja so wie bei jedem Zauber... Maximale Anzahl der Erfolge (nicht NEtto) entspricht der Kraftstufe und da er eine Magie von 1 hat ist diese maximal das doppelte also 2.


    Sorry, wusste nicht, dass sich die 2, die du meintest, am Magie Attribut orientierte. Dachte, es gäb hier eine Zauberspruchmäßige Beschränkung.

    "Medizinmann" schrieb:

    wenn man vergessen hat WiFi auszuschalten ist's möglich


    Wenn ich aber bei den Cyberaugen WiFi abschalte, kann ich kein Smartlink verwenden. Korrekt?

    Nur die gerichtete Manastörung gibt meines Wissens der Tradition des Zaubernden Würfel für magiegebundene Fertigkeiten hinzu.
    Zaubert also ein Hermetiker die gerichtete Manastörung, hat auch jeder andere Hermetiker in diesem Bereich Vorteile davon.
    Wie interessant, dass es auch noch einige andere Traditionen gibt. :wink: