Beiträge von Styrx

    Ich werde es heute nachmittag noch mal nachlesen. Habe das dt. GRW. Vielleicht ist es nicht so gut übersetzt an der Stelle. Mal sehen. Bisher waren wir uns eben unschlüssig, ob nur die Fertigkeitswürfel Antimagie zählen oder ob der Zauberer seine Antimagie würfeln muss (mit Magie).


    Aber nachdem was du schreibst, erhält ein geschützter ja seine WIL oder KON Würfel + Antimagiewürfel und nachher noch die Erfolge des Schützenden. Das wäre aber heftig.


    Ich möchte das Ganze mal anhand eines Bsp. verdeutlichen (ob ich es richtig verstehe):


    Die Gruppe vermutet einen gegnerischen Magier, also sagt der Zauberer der Gruppe Spruchabwehr an. Diese hält ja jetzt für alle an, die sich in seinem Sichtfeld befinden (der Zaubernde steht ja eh meist hinten) und braucht sich ja auch nicht auf. Kommt es jetzt zu einer Kampfsituation und ein generischer Magier wirkt einen Kampfzauber (Betäubungsball) auf die Gruppe, sehe das ganze würfeltechnisch so aus (Attr und Fert immer 3), dass der Gegner mit 6 Würfeln (Magie+Spruchzauberei) gegen 6 Würfel jedes einzelnen Mitglieds der Gruppe (WIL + Antimagie des Zauberers) plus die Erfolge aus 6 Würfeln des schützenden Zauberers (nur einmal für diesen Zauber gewürfelt).


    Wo liegt hier das Spielgleichgewicht? :-k


    Ich spreche hier nur von durchschnittlichen Werten. Verstärkungen durch Foki und ähnliches wäre ja auf beiden Seiten möglich.


    So ka,
    Styrx

    Wie ist dieses "Willenskraft (+Antimagie, wenn vorhanden)" bei der Spruchwiderstandsprobe eigentlich zu verstehen? Ist hiermit die ggf. vorhandene Spruchabwehr eines Zauberers in einer Gruppe gemeint oder zählt einfach nur die Fertigkeit Antimagie zum Würfelpool hinzu und man bekommt noch zusätzliche Würfel, wenn denn ein Zauberer in der Gruppe Antimagie wirkt?


    Wie wird Spruchabwehr angewandt? Erhält jeder vom Zauberer Geschützte zusätzlich zu seinem Spruchwiderstandspool die Würfel, die der Zauberer als Fertigkeitsstufe hat, oder zusätzlich noch dessen Magieattribut, oder würfelt der Zauberer für alle und es werden einfach nur die erzielten Erfolge zu den Erfolgen jedes Einzelnen hinzuaddiert?


    So ka,
    Styrx

    Das ist mir ja klar. Aber letztlich wird hier ja nur erst mal bestimmt, ob der Zauber überhaupt wirkt und wie hoch der Schadenscode sein wird.
    Aber jetzt muss das Ziel doch noch die Chance haben, mit seiner Konstitution dem Schaden zu widerstehen, den es erhält!?
    Nehmen wir einen K9/W2-Troll. Der hat eine super Konsti und miserablen Willen, aber ein Manablitz, der bei ihm schließlich körperlichen Schaden verursacht, könnte ihn einfach so aus den Socken hauen, obwohl körperlicher Schaden ihm normalerweise weniger anhaben kann.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Haben sie euch in Mathe nicht begebracht, dass Umkehrschlüsse mit Vorsicht zu genießen sind? :P


    Uns ging es jetzt nicht um die mathematische Korrektheit, sondern einfach um die Tatsache, dass extra auf den Umstand hingewiesen wird, dass Objekten keine Schadenswiderstandsprobe zusteht. Warum weist man darauf hin, wenn angeblich gar keine Probe zusteht?

    Greife das Thema nochmal auf:


    Hatte gestern mit meinen Spielern erneut die Diskussion darüber, ob eigentlich einem Ziel bei einem direkten Zauber eine Schadenswiderstandsprobe zusteht. Wir haben uns dafür entschieden, weil (habe das GRW grad nicht zur Hand, zitiere also nur in etwa...) unter dem Abschnitt direkte Zauber steht, ...
    :arrow: dass Panzerung nicht eingerechnet werden darf (und Panzerung wird ja eben bei Schadenwiderstandsproben eingerechnet) und ...
    :arrow: dass Objekten keine Schadenwiderstandsprobe zusteht (woraus sich folgern lässt, dass allem anderen, dass kein Objekt ist, eine Schadenwiderstandsprobe zusteht)


    Weiterhin kamen wir zu dem Schluss, dass jemanden, egal auf welche Weise er Schaden erleidet, die Möglichkeit zugestanden werden sollte, zu prüfen, wie gut sein Körper diesem Schaden widerstehen kann.


    Wie steht ihr dazu?


    @edit: Was sagt eigentlich die Errata und FAQ dazu? Hatten wir gestern leider nicht zur Hand.


    So ka,
    Styrx

    "LeChuq" schrieb:

    @Zwei Ziele auf einmal: Versuch doch mal gleichzeitig beide Arme auf ein Ziel auszurichten. Einer der beiden Arme wird daneben liegen, da das dominante Auge, die Aurichtung übernimmt, und auf der anderen Seite durch die Parallaxe eine Abweichung bekommt. Diese könnte man durch die -2 einberechnen.


    Daher kriegst Du ja auch Abzüge, wenn du keine Beidhändigkeit hast. Die Beidhändigkeit verleiht dir aber diese Fertigkeit, beide Hände im Kampf zu koordinieren. Details, wie dominantes Auge, verschobene Ausrichtung der zweiten Waffe zum Ziel, etc. sind hier inbegriffen.


    Styrx

    Vielen Dank für die vielen Ideen. Sicherlich werden einige zur Anwendung kommen. So viel Informationsgehalt in gerade mal 1 1/2 Std.. Nicht schlecht. :lol:


    So ka,
    Styrx

    Ich habe als SL das Problem, dass der Hacker der Gruppe einfach zu mächtig ist an Informationen zu gelangen.
    Bsp.: Es fällt irgendein Name einer Person, die für den Plot eine Schlüsselrolle inne hat. Der Hacker macht eine ausgedehnte Probe, hat meinetwegen 10 Würfel und die Fertigkeit auf 5 und erreicht (selbst nach nur auf diese 5 beschränkten Würfen - optionale Regel!) über 15 Erfolge. Welche Informationen kann ich ihm da noch großartig vorenthalten?
    Weiteres Bsp.: Er hackt sich regelmäßig in die Kommlinks meiner NPCs rein, um sich als Admin sämtliche Informationen zu holen. Natürlich wieder als ausgedehnte Probe. Selbst ein überdurchschnittliches Kommlink hat mit sagen wir mal 9 Würfeln für den Firewallwurf kaum eine Chance, sein Eindringen abzuwehren. Und selbst wenn das Eindringen bemerkt wird, braucht das System ewig für einen Neustart (der Hacker hat schließlich drei IDs) und eine Verbindungsunterbrechung schafft der Hacker meist zu negieren. Und schwarzes IC wollte ich ihm bei einem Kommlink nicht gleich auf den Hals jagen.


    Ich habe leider noch zu wenige Erfahrung mit der WiFi-Welt und habe ehrlich gesagt auch noch nicht alles in dem Kapitel verstanden. Aber selbst nach dem, was ich verstanden habe, kann der Hacker einfach jeden meiner NPCs, der zumindest kein Hacker ist, ohne Probleme überrumpeln.


    Ich suche einfach nach ein paar Ideen, wie ich den Hacker vom rollenspielerischen Gesichtspunkt aus auch mal in seine Schranken verweisen kann. Wie kann ich ihm z.B. schlüssig erklären, dass er diesmal nicht in das Kommlink reinhacken kann?


    Styrx

    Ein Fokus ist ein astrales Konstrukt.
    Der Begriff Wesen muss per Definition nicht unbedingt ein Lebewesen sein. Trotzdem sorry, falls ich mit dieser Bezeichnung für Verwirrung sorgte. Ich wollte die Sache nur begrifflich vereinfachen, indem ich meinte, das irgendetwas ein bestimmtes Wesen hat.


    Besessenheit kann, soweit mir bekannt, nur ein Geist als Kraft anstelle von Materialisieren anwenden, wenn er von einem Zauberer entsprechender Tradition herbeigerufen wurde. Der Zauberer selbst kann aber definitiv nur manifestieren aber nicht materialisieren und somit nur audiovisuell mit der physischen Welt interagieren.


    Falsch, mit dem leblosen Körper des projizierenden Magiers kann genauso verfahren werden wie mit jedem anderen leblosen Körper. Ein wenig netter Scherz ist z.B., den Körper des Magiers zu verlegen. Viel Spaß beim Suchen.
    War so aber auch nicht von mir gemeint. Ich habe mich hier nur auf den projezierenden Zauberer bezogen!


    Äh, nein. Der Zauber im Zauberspeicher kann genauso gebannt werden wie ein normaler. Außerdem sind das Bannen von Geistern (Banishing) und das Bannen von Zaubern (Dispelling) zwei grundverschiedene Dinge.
    Ich versuche meine Frage, ob aktivierte Foki und astral projezierende oder wahrnehmende Zauberer genauso gebannt werden können wie Zauber und Geister, zu erläutern:
    Ich meinte hier allgemein, analog zu bestehenden Regeln, ob es überhaupt denkbar wäre, etwas, das auf einer anderen Ebene in irgendeiner Weise magisch aktiv wurde, auch wieder "in seine Schranken verwiesen" werden kann. Ob das nun Bannen, Antimagie oder Deaktivieren genannt wird. Wenn doch ein Geist wieder auf seine Ebene zurückgeschickt werden kann, warum nicht auch ein projezierender Zauberer wieder auf seine physische Ebene, sprich seinen Körper. Oder einen wahrnehmenden Zauberer zu "deaktivieren", sprich, dass er für eine bestimmte Zeit nicht mehr astral wahrnehmen kann, oder ähnlich. Wenn z.B. jemand durch einen Hüter gezwungen wird, ohne seine Charisma-irgendwas-Probe zu schaffen, fällt er in diesem Falle in Ohnmacht.


    Nein, laut GRW sind sie [hier: Geister!] nicht dual, also kann man immer nur auf einer Ebene mit ihnen interagieren.
    Also heißt das, wenn ein Geist materialisiert, kann ich ihn als astral projezierender Zauberer nicht mehr angreifen???


    Eigentlich nicht, Foki sind genauso widerstandsfähig wie die mundanen Gegenstände aus denen sie gemacht sind.
    Ja aber wie greife ich sie denn nun von der Astralebene aus an? Wie funktioniert das regeltechnisch?


    in SR4 kommt der Zauber direkt aus der Metaebene
    Ahso, war mir so nicht bekannt.


    Styrx

    Ist es richtig, dass...
    ...ein Fokus nur ein Dualwesen ist, wenn er aktiviert ist?
    ...ein Waffenfokus ein Astralwesen ist, wenn er von einem projezierenden Zauberer mit auf die Astralebene genommen wird?
    ...ein intensivierter oder aufrechterhaltener Zauber ein Astralwesen ist, allerdings nicht, wenn es sich um einen permanenten Zauber handelt?
    ...ein Hüter oder eine aktivierte Grundlagensammlung immer ein Dualwesen ist?
    ...eine astrale Barriere nur ein Astralwesen ist, aber eine (magische) physische Barriere ein Dualwesen ist, aber dennoch nicht auf der Astralebene wirkt?
    ...ein Geist ein Astralwesen ist, das zum Dualwesen wird, sobald er materialisiert?
    ...ein Zauberer ein physisches Wesen ist und erst zum Dualwesen wird, wenn er astral wahrnimmt?
    ...ein astral projezierender Zauberer ein Astralwesen ist und kein physisches oder Dualwesen werden kann, solange er nicht in seinen Körper zurückkehrt?
    ...Foki und Zauber, wenn sie angegriffen werden, basierend auf ihrer Kraftstufe analog gehandhabt werden, wie Hüter gehandhabt werden, wenn diese angegriffen werden?
    ...aktivierte Foki und astral projezierende oder wahrnehmende Zauberer genauso gebannt werden können wie Zauber und Geister?


    Wenn weitere Fragen und Antworten zu diesem Thema in diesem Thread eingestellt würden, fänd ich das klasse. Aber bitte nur zu SR4!


    Styrx

    Zauber von einer Ebene auf die andere sind grundsätzlich nicht möglich; auch nicht durch Foki, auch nicht mit direkten Manazaubern.


    Die einzige Möglichkeit eines Zauberers aus der Astralebene auf die physische Ebene einzuwirken ist durch das Herbeirufen eines Geistes und dessen anschließende Materialisierung oder der rein audiovisuelle Einfluss durch Manifestierung des Zauberers.
    Sollte ich weitere Möglichkeiten übersehen haben, bin ich ganz Ohr :wink:.


    Styrx

    Zauberer haben mit Zauberspeichern die Möglichkeit, ihre aufrechtzuerhaltenen Zauber quasi "permanent" werden zu lassen.
    Ich möchte in diesem Thread gerne erörtern, welche Nachteile sich für einen Char ergeben können, wenn dieser einen oder mehrere Foki über einen längeren Zeitraum aktiviert lässt.
    Prominentestes Bsp. wäre der Fahrstuhl, der durch einen Hüter fährt oder die Möglichkeit, von der ständigen Benutzung von Foki abhängig zu werden (wird dies eigentlich im Straßenmagie regeltechnisch belegt?).


    Was kann ich als SL dem Spieler für Schwierigkeiten bereiten, damit er zumindestens dazu gezwungen ist, die Überlegung anzustellen, wann er einen Zauberspeicher aktiviert oder besser deaktiviert lässt?


    Ich erachte den Einsatz von Zauberspeichern als ein sehr mächtiges Werkzeug für Zauberer, um sich Fähigkeiten dauerhaft anzueignen, die normalerweise nur Adepten oder Sams zur Verfügung stehen.
    Wie kann ich, nicht zwingend regeltechnisch, aber zumindestens rollenspielerisch hier einen Ausgleich schaffen?


    Styrx

    "LeChuq" schrieb:

    Wie ist das z.B. wenn jemand Damage Compensators 8-12 beschaffen will?


    Der Durchschnitt eines Würfelpools mit vorhandener Fertigkeit liegt bei 6 Würfeln. Also sind durchschnittlich 12 Erfolge drin. Maximal sind allerdings auch 36 Erfolge möglich, wenn auch mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit.
    Jetzt gibt es also viele Möglichkeiten, seine Chancen zu erhöhen:
    :arrow: Verbessere mit der Zeit die Fertigkeit.
    :arrow: Lasse jemand anderen das Zeug besorgen und bezahl ihn dafür.
    :arrow: Hab 'ne gute Connection, die das vielleicht sogar umsonst für dich besorgt.
    :arrow: etc.


    ...letztlich ist nun mal ein Schadenskompensator dieser Stufe schwer erhältlich und das ist ja auch so beabsichtigt. Hat ja auch vor Jahren nicht
    jeder 'nen Trabbi bekommen, obwohl er's Geld hatte. :wink:


    Styrx (...mit noch größerem Würfelpool :wink:)

    auch Moin,


    ein Kriegsgeschmiedeter macht sehr viel Spaß. Und die Klassenkombi passt ja auch ganz gut. Ich kann dir leider nicht bei deinem Reittierproblem helfen, aber warum fangt ihr auf unterschiedlichen Leveln an? Der Warforged hat doch, soweit ich weiß, kein Level-Adjustment, oder?


    Gruß,
    Styrx