Ich habe als SL das Problem, dass der Hacker der Gruppe einfach zu mächtig ist an Informationen zu gelangen.
Bsp.: Es fällt irgendein Name einer Person, die für den Plot eine Schlüsselrolle inne hat. Der Hacker macht eine ausgedehnte Probe, hat meinetwegen 10 Würfel und die Fertigkeit auf 5 und erreicht (selbst nach nur auf diese 5 beschränkten Würfen - optionale Regel!) über 15 Erfolge. Welche Informationen kann ich ihm da noch großartig vorenthalten?
Weiteres Bsp.: Er hackt sich regelmäßig in die Kommlinks meiner NPCs rein, um sich als Admin sämtliche Informationen zu holen. Natürlich wieder als ausgedehnte Probe. Selbst ein überdurchschnittliches Kommlink hat mit sagen wir mal 9 Würfeln für den Firewallwurf kaum eine Chance, sein Eindringen abzuwehren. Und selbst wenn das Eindringen bemerkt wird, braucht das System ewig für einen Neustart (der Hacker hat schließlich drei IDs) und eine Verbindungsunterbrechung schafft der Hacker meist zu negieren. Und schwarzes IC wollte ich ihm bei einem Kommlink nicht gleich auf den Hals jagen.
Ich habe leider noch zu wenige Erfahrung mit der WiFi-Welt und habe ehrlich gesagt auch noch nicht alles in dem Kapitel verstanden. Aber selbst nach dem, was ich verstanden habe, kann der Hacker einfach jeden meiner NPCs, der zumindest kein Hacker ist, ohne Probleme überrumpeln.
Ich suche einfach nach ein paar Ideen, wie ich den Hacker vom rollenspielerischen Gesichtspunkt aus auch mal in seine Schranken verweisen kann. Wie kann ich ihm z.B. schlüssig erklären, dass er diesmal nicht in das Kommlink reinhacken kann?
Styrx