Problem Hacker

  • Ich habe als SL das Problem, dass der Hacker der Gruppe einfach zu mächtig ist an Informationen zu gelangen.
    Bsp.: Es fällt irgendein Name einer Person, die für den Plot eine Schlüsselrolle inne hat. Der Hacker macht eine ausgedehnte Probe, hat meinetwegen 10 Würfel und die Fertigkeit auf 5 und erreicht (selbst nach nur auf diese 5 beschränkten Würfen - optionale Regel!) über 15 Erfolge. Welche Informationen kann ich ihm da noch großartig vorenthalten?
    Weiteres Bsp.: Er hackt sich regelmäßig in die Kommlinks meiner NPCs rein, um sich als Admin sämtliche Informationen zu holen. Natürlich wieder als ausgedehnte Probe. Selbst ein überdurchschnittliches Kommlink hat mit sagen wir mal 9 Würfeln für den Firewallwurf kaum eine Chance, sein Eindringen abzuwehren. Und selbst wenn das Eindringen bemerkt wird, braucht das System ewig für einen Neustart (der Hacker hat schließlich drei IDs) und eine Verbindungsunterbrechung schafft der Hacker meist zu negieren. Und schwarzes IC wollte ich ihm bei einem Kommlink nicht gleich auf den Hals jagen.


    Ich habe leider noch zu wenige Erfahrung mit der WiFi-Welt und habe ehrlich gesagt auch noch nicht alles in dem Kapitel verstanden. Aber selbst nach dem, was ich verstanden habe, kann der Hacker einfach jeden meiner NPCs, der zumindest kein Hacker ist, ohne Probleme überrumpeln.


    Ich suche einfach nach ein paar Ideen, wie ich den Hacker vom rollenspielerischen Gesichtspunkt aus auch mal in seine Schranken verweisen kann. Wie kann ich ihm z.B. schlüssig erklären, dass er diesmal nicht in das Kommlink reinhacken kann?


    Styrx

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • "Styrx" schrieb:

    Der Hacker macht eine ausgedehnte Probe, hat meinetwegen 10 Würfel und die Fertigkeit auf 5 und erreicht (selbst nach nur auf diese 5 beschränkten Würfen - optionale Regel!) über 15 Erfolge. Welche Informationen kann ich ihm da noch großartig vorenthalten?


    Alle, die nicht veröffentlicht wurden - das erfordert dann weitere Hacken.


    "Styrx" schrieb:

    Und selbst wenn das Eindringen bemerkt wird, braucht das System ewig für einen Neustart (der Hacker hat schließlich drei IDs) und eine Verbindungsunterbrechung schafft der Hacker meist zu negieren.


    Wie negiert man eine Verbindungsunterbrechung?


    "Styrx" schrieb:

    Aber selbst nach dem, was ich verstanden habe, kann der Hacker einfach jeden meiner NPCs, der zumindest kein Hacker ist, ohne Probleme überrumpeln.


    Richtig. Den Begriff 'Hacker' kannst du analog durch 'Magier' oder 'Samurai' ersetzen. :wtf:


    "Styrx" schrieb:

    Ich suche einfach nach ein paar Ideen, wie ich den Hacker vom rollenspielerischen Gesichtspunkt aus auch mal in seine Schranken verweisen kann.


    Informationsmanagement - nicht jeder hat alle Informationen auf einem System, das direkt online ist.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Dein Hacker braucht Aufmerksamkeit scheints mir
    Eine Möglichkeit um das zu bremsen ist:
    Du machst dir ein paar Listen,was auf einem Komlink ist,mit unterverzeichnis,etc langweilige,belanglose sachen.
    Dein Hacker knackt das, Du gibst Ihm die Listen
    beim nächste nauch
    und beim übernächsten,etc,PP irgendwann wirds Ihm zu langweilig


    Ich habe leider noch zu wenige Erfahrung mit der WiFi-Welt und habe ehrlich gesagt auch noch nicht alles in dem Kapitel verstanden. Aber selbst nach dem, was ich verstanden habe, kann der Hacker einfach jeden meiner NPCs, der zumindest kein Hacker ist, ohne Probleme überrumpeln.
    ja,gegen unvorbereitete user ist der Hacker mächtig. Muss er auch sein


    meine Chars,die sich auskennen schützen sich mit hoher Firewall(Stufe 5-6) geringer Signalstärke(bei Signal 0 muss der Hacker auf 3 meter ran
    und dranbleiben) und excesiven Einsatz von Datenbomben.
    Das soll jetzt keine Aufforderung zu einem Wettrüsten zwischen dir als Sl und deinem Spieler sein,sondern nur zeigen das es möglichkeiten gibt(Übrigens die wirklich guten Tricks behalt Ich für mich :wink: )


    mit Tanz auf der Mauer
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    bei Signal 0 muss der Hacker auf 3 meter ran und dranbleiben


    Für einen Comlink, den man im Alltag nutzen will, ist das keine Option.


    "Medizinmann" schrieb:

    excesiven Einsatz von Datenbomben.


    ..die jede einen Programm-Platz auf dem Comlink verbrauchen und damit Response drücken, und abgesehen davon bei jedem Zugriff mit einer Handlung entschäft werden müssen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • WiFi abgeschaltet!
    Gerät Hidden.. Dauert etwas das zu finden.
    Kommlink hat zur Abwehr Firewall+Analyse und muss "nur" Über den schleicher des Hackers. Dieser muss aber zum Eindringen in Admin-accounts Firewall+6 haben.
    HAt die Firewall mehr erfolge: Verbindungsabbruch. Und Alarmmodus! Wodurch die Firewall nochmal steigt und der nächste Versuch des Hackers noch schwerer wird. Zusätzlich bekommt der NPC die Meldung das ein Hacker versucht hat einzudringen.. Und seinen Komcode. Bzw wenn der Verschleiert ist, kann er dennoch Versuchen "zurück zu Hacken".


    Die weitere Methode ist: Lass alle NPCs (die etwas Ahnung von Computern haben) sein Kommlink hacken. Wie du mir so ich dir.


    Und drittens: Man kann in der WiFi-Welt auch sein Profil senden. Das kann dann jeder einfach so einsehen. Beispielsweise ein Kerl in einer Bar kann angeben das er solo ist, 34 JAhre alt, gerne Bitburger trinkt und ein guter Tänzer ist. Dann können das alle Mädels in der Kneipe abrufen und ihn vielleicht zum Tanzen auffordern oder ein Bit spendieren.
    Deine NPCs könnten das auch haben. Und die neugier des Hackers vielleicht so schon befriedigen. Dann braucht/will er vielleicht gar nicht mehr hacken.

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    WiFi abgeschaltet!


    Ist vergleichbar mit 'Handy ausschalten'. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wir haben regelmäßig einen NPC "Schmidt" von Saeder-Krupp der Elektronik ziemlich misstraut, der Mann hat einen Aktenkoffer und alles auf Papier - oftmals handschriftliche Notizen. Sein Kommlink ist sehr einfach und kaum geschützt enthält aber auch keine Infos.


    Bei einem solchen Gegenüber kann der Hacker versuchen zu Hacken was er will.


    Oder jemand mit einem ganz wilden Datenablagesystem.


    Die Daten auf dem Kommlink liegen in einer alten Sprache vor die man nicht so einfach jeder spricht und wo es auch mit Software schlecht aussieht - z.B. Alt Aramäisch, Sanskrit etc.

  • Ja, Hardcopys sind klassisch... aber eben genauso wie die 'seltenen' Sprachen die Ausnahme.


    Ein Datenchip tut es genauso gut.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Für einen Comlink, den man im Alltag nutzen will, ist das keine Option.



    ..die jede einen Programm-Platz auf dem Comlink verbrauchen und damit Response drücken, und abgesehen davon bei jedem Zugriff mit einer Handlung entschäft werden müssen.


    bei uns geht es ,man kommt mit Signal 0 aus
    SIN Abfragen werden von Drohnen gemacht ,die zur Not ranfliegen,
    man wird nicht mit AR-Werbung zugepflastert(gut,
    verhindern kann man es kaum) Es geht,kommt halt drauf an wie der SL das handelt.
    zu den Datenbomben hab Ich nicht soooo die Erfahrung aber 2-3 Stück bei einem 4er Prozessor,wenn man kein Hacker und das Netz
    nicht extensiv nutzt,das geht
    (in Verbindung mit ein paar meiner Geheimtricks sollte es mich vor jedem normalen Hacker schützen)
    Das mit den anderen Hacker die den zu Spieler Hacker piesacken:
    Ist vielleicht eine gute Idee um zu sagen:"Du gehst mir auf die Nerven"


    mit Geheimtanz
    Medizinmann

  • Wenn man mit Signal 0 auskommt (also telefonieren kann) - dann kann der Hacker auch einfach über diese Verbindungsmöglichkeit kommen. ;)


    Und, was Datenbomben angeht... 2-3 isngesamt sind kaum excessiv.
    Man sollte aber beachten, dass die Dinge illegal sind und der übliche NSC keine haben wird.


    Ansonsten sind 'Geheimtricks' immer eine tolle Sache, aber im Punkto Computersicherheit wird man dafür wohl eher belächelt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Naja WiFi abschalten und Handy ausschalten ist nicht das selbe!
    Ich kann bei meinem Notebook auch das LANkabel ziehen und das WLAN abschlaten. Benutzen kann ich es dennoch.
    Wenn ich bei meinem Handy den Empfang abschalten kann (Keller gehen ohne Empfang), kann ich immernoch Fotos damit machen, Musik hören, anderen die Fotos zeigen, Gespräche aufnehmen, Spiele spielen, etc. Also ausschalten ist dann schon was anderes.


    Und über Skinlink (vergleichbar mit LANkabel) kann ich immer noch an meine Cyberware ran, oder Daten von Augen, Ohren aufnehmen. Oder Simsinn gucken. Oder mir Daten ins Sichtfeld einblenden. Beispielsweise die vorher runtergeladenen Profile der Runner in denen steht das der Hacker versuchen wird in mein Kom einzudringen.


    Also WiFi abschalten und ganz abschlaten sind dann doch zwei verschiedene Welten. Und wenn die bösen Runner weg sind, oder man anrufen will, kann man es ja (kurzzeitig) wieder anschalten.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Also wenn der Hacker städnig die Kommlinks wichtiger NPCs hackt um an Infos zu kommen ist das für mich ein Misstrauensbruch (ich geh einfach von Verbündeten NPCs aus).
    NPC angagiert anderen hacker, andere Hacker findet heraus es ist SC Hacker, NPC ist wirklich sauer und Hacker bekommt eins auf die Nuss oder gar die ganze gruppe wird vom NPC einfach fallen gelassen, nach dem Motto "Denen kann man sowieso nicht trauen"

  • "SirDrow" schrieb:

    Also WiFi abschalten und ganz abschlaten sind dann doch zwei verschiedene Welten. Und wenn die bösen Runner weg sind, oder man anrufen will, kann man es ja (kurzzeitig) wieder anschalten.


    Naja, ich ging jetzt eher davon aus, dass der gute Hacker das heimlich tut... also nicht wenn er gerade seinem Opfer gegenüber sitzt.


    Und da ist es dann dasslbe wie Handy ausschalten:
    Die wenigsten Leute haben auf Dauer die Disziplin, weil sie ja erreichbar sein wollen, yaddayadda...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • In dieser einen Beziehung hast du recht.
    Wobei gerade die die auf Sicherheit bedacht sind weil sie was illegales vor haben (Johnsons, Schmidts, Schieber, Runner) könnten das machen und dann nur von Zeit zu Zeit die Mailbox abhören, bzw die Nachrichten runterladen.


    Aber wie gesagt nichts für den alltäglichen Bürger der dauernd erreichbar sein will. Und für den sogar stummschalten ein Fremdwort ist.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Und selbst diese 'Leute vom Fach' sind 2070 teils völlig vom Always-On-Hype vereinnahmt:
    Wenn ich im RunnerHavens lese, dass es Rankingsysteme für Runner gibt, die die Leute in Echtzeit befüttern und abfragen, wird mir anders.


    Oder um es mit dem BofH zu sagen: Fass, Fisch, Gewehr.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Vielen Dank für die vielen Ideen. Sicherlich werden einige zur Anwendung kommen. So viel Informationsgehalt in gerade mal 1 1/2 Std.. Nicht schlecht. :lol:


    So ka,
    Styrx

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • Naja man kann bei Runnern die ewig neugierig sind es auch umdrehen. Sie schnüffeln Johnsen aus? Ok. Nur wer sagt das Johnsen, welcher für Renraku arbeitet, nicht paar Renraku Decker anheuert um alles über die Runner herauszufinden und dann kommt der Kon und sagt mal Hallo.


    Oder aber es wird ein freier aber einflussreicher Johnsen als Jobvermittler angeheuert. Und wenn der das Spitz bekommt das die Runner ihn ausschnüffeln (und NSCs können das nach SL Laune recht schnell) ruft er mal bei den Connections an und setzt diese unter Druck das sie etwas Druck auf die Runner ausüben sollen. Bzw. Die Connections sind sauer auf die Runner weil sie ärger bekommen.