Beiträge von Styrx

    Na also. Das hieße ja dann, jeder 200ste ist schon mal Zauberer.
    Ich gehe einfach mal davon aus, jeder 10te Zauberer könnte in den Schatten aktiv sein und davon jeder 5te vielleicht sogar einigermaßen brauchbar als Mitglied einer Runner-Gruppe. Ergo wäre jeder 10.000ste Zauberer ein Mitglied (nicht unbedingt festes Mitglied) einer Runner-Gruppe.
    Ich weiß jetzt nicht, wieviele Einwohner bspw. Seattle hat. Aber bei schätzungsweise 10.000.000 Einwohnern stünden 1.000 Runner-Zauberer zur Verfügung.
    Betrachte man jetzt vier aufeinanderfolgende Tage (nehme ich hier mal als Durchschnitt einer Auftragslänge an) in Seattle in den 2070ern, dann bezweifle ich, dass auch nur annähernd 1.000 Runnergruppen gerade parallel aktiv an der Ausführung von 1.000 Aufträgen beteiligt sind. Selbst bei 100 aktiven Runnergruppen stünden genügend Schattenzauberer in der Zeit zur Verfügung.


    ...und einige könnten sogar noch Urlaub machen. :lol:


    So ka,
    Styrx


    PS: Aber sicherlich haben sich in der Eile mal wieder ein paar Logikfehler eingeschlichen, oder? 8)

    Meistens nenne ich dem Spieler nicht den Threshold, sondern sage ihm nur, ob sein Vorhaben leicht, schwer oder sogar fast unmöglich ist. Und wenn er darauf besteht bei Letzterem dennoch würfeln zu wollen, dann soll er halt Erfolge sammeln bis er schwarz wird. Nichts ist unmöglich, aber ein "fast unmöglich" kann schon einen ganz schön hohen Threshold haben. :wink:

    "apple" schrieb:

    Eine typische NPC-Runnergruppe wird nicht wirklich einen festen Teammagier haben


    Nur wenige Runner, sowohl NPC als auch PC, werden sich als feste Mitglieder einer Gruppe bezeichnen können. Eine feste Gruppe wird eher die Ausnahme sein. Die meisten Runner treffen bei ihren Aufträgen immer wieder auf sowohl neue als auch alte Runnerkollegen (soweit diese in den Schatten überhaupt lang genug überlebt haben).

    Schade, dass ich den Thread nicht mehr finde. Aber gab's nicht mal irgendwo die Diskussion, wie groß der Anteil magisch Begabter im SR-Universum sei?
    Ich habe so etwas wie 1% der Bevölkerung in Erinnerung. Sollte dies zutreffen, würde ich sagen, dass ein 25%er Anteil bei Runnergruppen gar nicht so weit hergeholt ist. Und schließlich ist ja auch nicht jeder dahergelaufene Bürger der 2070er gleich ein Sam oder brauchbarer Hacker/Rigger.
    Letztlich sind es aber doch genau diese Minderheiten, die sich in den Schatten zusammentun, um gewisse heikle Aufträge durchzuführen.
    Ich bleibe bei meiner "4-Komponenten-Theorie" (deshalb muss sie ja nicht die Regel sein)!


    Rotbart van Dainig : Und ja, genau das würde ich dann auch eine durchschnittliche Runnergruppe nennen. Sobald davon abgewichen wird, würde ich sogar eher schon von einer spezialisierten Gruppe oder Neulingen in den Schatten sprechen.


    So ka
    Styrx

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    So wie sie formuliert ist, fehlt der Gruppe mit Magier etwas, was die andere Gruppe hat. Nur was? Der Hacker?


    Eine ausgewogene Gruppe hat mindestens die vier Komponenten Muskeln, Sozial, Magie und Hacking. In irgendeiner Weise sind diese auf die Gruppe verteilt. Entweder ganz spezialisiert oder jeder hat auch ein bisl von irgendwas anderem.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Dann vergessen wir die Gruppe mit Zauberer mal wieder ganz schnell.


    Letztlich würde der Gruppe ohne Zauberer etwas fehlen und sie hätte vielleicht etwas anderes einfach zu viel.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    In der Regel ist magische Sicherheit passiv und nur auf Magie ausgerichtet.


    Was meinst du damit? ...dass kritische Kon-Bereiche entweder nur mit Waffengewalt oder nur mit Magie oder nur mit sonstetwas abgesichert wird?


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Womit man als Truppe ohne Magier durchaus die meisten Jobs erledigen kann.


    Stimme ich dir zu. Allerdings wird man immer dann vom Regen überrascht, wenn man keinen Schirm dabei hat. :lol:

    Wie würdest du sie denn formulieren?


    Meine Intension war letztlich, ob eine ausgewogene Runner-Gruppe immer einen Zauberer dabei haben sollte, um im Falle von magischer Gegenwehr überhaupt eine Chance zu haben.


    Vielleicht hätte ich die Frage auch so formulieren können. Oder wäre sie so auch sinnfrei?

    Der Adept mit aktiven Kräften wird also nicht blockiert. Okay. Sehe ich auch so. Aber...


    ...sollten nicht alle Kräfte betroffen sein, die durch den Hüter hindurch angewendet werden wollen, dass diese dann nicht funktionieren? z.B. auch Infrarot, Restlich, Sichtverbesserung/-vergrößerung, etc. und nicht nur Fernschlag, Magiegespür, Bewegungssinn u.ä.?

    Wir starten demnächst 'ne neue Runde und unser SL hat uns ans Herz gelegt, die IDs auf maximal zwei zu belassen bei den Anfangs-Chars. Außerdem Atrribute dürfen nur mit maximal 30 GP angehoben werden. Später können die Chars natürlich frei nach den Regeln auch mehr IDs haben. So macht auch die Char-Entwicklung mit Karma noch mehr Spaß und die Chars sind nicht gleich zu Beginn zu spezialisiert.


    @meinen SL: Grüße an dich. Jetzt sind deine Ideen auch mal im Nexus verewigt, obwohl du dich noch nicht angemeldet hast. :lol:

    "SirDrow" schrieb:

    Und eben Topfpflanzen, Tiere und Menschen erstmal unterscheiden.


    Ein astral Wahrnehmender sollte sehr wohl ohne Askennen Pflanzen, Tiere und Menschen unterscheiden können.


    Styrx

    "SirDrow" schrieb:

    Weiterhin hat der Magier mit Astraler wahrnehmung in der Dunkelheit ein weiteres Problem: Erkennen!


    Stimmt. Hatte ich noch gar nicht bedacht.
    Der Zauberer wird zwar keine Probleme haben Freund und Nicht-Freund zu unterscheiden, denn er kennt ja die Aura seiner Freunde, aber er wird erst einmal ausfindig machen müssen, wer alles Feind ist und wer Fremder/Unbeteiligter ist. Hier könnte allerdings der Wahrnehmungszauber Feind aufspüren ggf. helfen.


    Styrx

    Dieses Thema wird in den verschiedensten Threads zum Teil angesprochen und es gibt die unterschiedlichsten Meinungen. Daher ein eigenständiger Thread nur zu diesem Thema:


    Kann ein astral wahrnehmender (nicht projezierender) Char einen Mana- oder physischen Zauber auf einen anderen nicht dualen Char auf der physischen Ebene wirken?
    Er bekäme ja keinen Abzug, da es sich um eine magische Handlung handelt und könnte Sichtmodifikatoren der physischen Ebene (bis auf Deckung hinter Objekten) ignorieren.
    Sollte es nicht grundsätzlich möglich sein, da sonst ein Ghul-Magier nur Zauber auf duale Wesen oder astrale Gestalten wirken könnte? (Wie nimmt eigentlich ein materialisierter Geist wahr?)
    Andererseits macht das einen Zauberer sehr mächtig, da er absolute Dunkelheit, die immerhin mindesten einen Sichtmodifikator von -3 bietet, ignorieren kann.
    Im GRW steht nur eine Aussage, dass ein astral wahrnehmender Char Manazauber auf astrale Gestalten wirken kann.


    Styrx

    Dann sind wir uns ja jetzt alle einig. Und meine Welt ist wieder in Ordnung. :lol:
    Jetzt muss ich einigen meiner Gruppe morgen nur noch beibringen, dass sie falsch lagen.


    Vielen Dank.


    So ka,
    Styrx

    Sehe ich absolut genauso wie du. Ist eben eine Ausnahmesituation zu der Regel "Man würfelt immer Attribut + Fertigkeit". Wollte das Ganze nur geklärt haben. Mal sehen ob da noch irgend jemand anderer Meinung ist.

    Meinst du damit:
    Zauberer wirft Magie + Antimagie 3 -> 2 Erfolge ?
    Runner 1 wirft Willenskraft 3 -> 0 Erfolge +2vom Zauberer = 2 Erfolge
    Runner 2 wirft Willenskraft 3 -> 1 Erfolge +2vom Zauberer = 3 Erfolge
    Runner 3 wirft Willenskraft 3 -> 2 Erfolge +2vom Zauberer = 4 Erfolge
    Runner 4 wirft Willenskraft 3 -> 3 Erfolge +2vom Zauberer = 5 Erfolge

    :?:


    Denn Antimagie wird doch mit Magie geworfen![/i]