"dark wiper" schrieb:
..., aber wie will man das Rollenspielerisch regeln? Stellt euch mal vor, ein Sam und ein Adept underhalten sich, sagt der Sam: "Ich hab mir 'ne neue Knarre gekauft, und du?" und dann der Adept: "Ich hab mir Erfahrung zugelegt."
Das klingt irgendwie doof. Hat jemand Vorschläge?
Wie Nekekami schon sagt...
"Nekekami" schrieb:
...und erklärt wurde es glaube ich so, dass der geldbetrag einfach als symbol für die zeit und mühe steht die man damit verbracht hat sich das karma zu erarbeiten.
muss der adept dann halt sich was einfallen lassen, irgendwie jugendlichen in der gegend was beibringen oder so ein schmarn . . womit dann auch wieder eine erklärung da wäre:"gutes rollenspiel™"
...Karma spiegelt die Erfahrung eines Charakters wieder, die er in seinem Leben gesammelt hat. Natürlich lässt sich jetzt darüber streiten, was noch alles in Karma einfließt :wink:, aber darum geht's mir jetzt nicht.
Jedenfalls ist es rollenspielerisch absolut vertretbar, Geld in Erfahrung zu investieren. Gerade ein Hermetiker nutzt seine Barmittel um an magische Formeln, Zusammenhänge, geschichtliche Hintergründe, Erfahrungen anderer Magier, und, und, und zu gelangen. Viele Szenarien lassen sich sicherlich auch für andere Traditionen oder Adepten entwickeln. Hier ist eben (danke Nekekami) RP gefordert.
"Nekekami" schrieb:
...und ich find das mit der festen karma-vergabe auch ganz gut, weil wenn die magie-heinis sich auch noch karma so schnell zulegen können, dann is da ja nachher überhaupt keiner mehr blöd genug was mundanes zu spielen . . die adepten wurden mit SOTA schon aufgewertet ohne ende und in SR4 nochma . . das muss dann halt der nachteil sein dafür, dass man potentiell eins der mächtigstenlebewesen der welt werden kann . . es dauert halt seine zeit, darum sind mächtige magier auch immer alte männer mit langen weißen bärten und so *gg*
Das mag so schon stimmen. Allerdings kriegt ein Orkschamane seinen weißen Bart schon mit um die 40 \:D/.
Nekekami
: Allerdings hast du mich hier vermutlich falsch verstanden. Die Formel benachteiligt den Erwachten nach etwa 3-4 Runs, da Karma dann immer teurer wird (und in diesem Fall sogar noch exponentiell). Also würden somit die Mundanen Chars lieber gespielt werden.
Apropos: Jeder, der sich einen Erwachten schonmal generiert hat, wird schnell merken, dass man nur wenige GP in normale Attribute stecken kann, weil sonst zu wenige für das Magie-Attribut, Zauber, Foki, gebundene Geister, geschweige denn Fertigkeiten übrig bleiben. Da hat der Mundane bereits große Vorteile. Der Erwachte muss später noch teuer seine Attribute steigern, was der Mundane schon in der Charaktergenerierungsphase erledigt hat. Erwachte sind die Karmafresser, aber da erzähle ich bestimmt nichts Neues.
So ka,
Styrx