Sehen: Der einzige magische Sinn!

  • Dieser Magier-Adept ist schon von Geburt an blind, hat gelernt, sein Handicap zu meistern und sich hervorragend in der Welt zurecht zu finden (von Geburt an Blinde träumen sogar ohne den Sinn Sehen, sondern träumen Geräusche, Tastempfindungen, etc; habe mal einen Bericht darüber gesehen) und soll als Erwachter nicht eine individuelle Möglichkeit entwickelt haben mit seinem entwickelten "Blindensinn" genauso zaubern zu können wie ein Normalsehender? Astrale Wahrnehmung wird schließlich auch als ein zusätzlicher Sinn angesehen.

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • worauf willst du jetzt hinaus? blickfeld=blickfeld, er muss das ziel "sehen" können (berühren geht da natürlich auch, aber wer will bei nem feuerball sein opfer berühren? ^^) ohne astrale wahrnehmung geht das nich, mit schon, weil er die aura "sehen" kann.

    Die Winde flüstern Hugin, wenn sie meinen Namen rufen!

  • Es geht mir einfach nur um die Definition von Blickfeld: Bei Astraler Wahrnehmung gehen wir einfach davon aus, es wäre wie "Sehen", einfach weil die meisten Menschen (und Rollenspieler :wink:) nunmal zu 90% ihren Sehsinn benutzen. Dass es sich aber auch bei Astraler Wahrnehmung nur um einen weiteren Sinn handelt, wird ja schon allein durch einige Textstellen im Regelwerk beschrieben. Und keiner behauptet hier, man könne mit Astraler Wahrnehmung keine Blickfeld-Zauber wirken, nur weil man nicht seinen Seh-Sinn benutzt. Und Blicken ist nunmal ein Synonym zu Sehen, oder nicht?
    Versetzt man sich nun in einen blinden Menschen, der nie einen Sehsinn kennengelernt hat. Warum soll er nicht einen "6. Sinn" entwickelt haben, der ihm erlaubt auf seine Weise Blickfeld-Zauber zu wirken?

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • "Styrx" schrieb:

    Versetzt man sich nun in einen blinden Menschen, der nie einen Sehsinn kennengelernt hat. Warum soll er nicht einen "6. Sinn" entwickelt haben, der ihm erlaubt auf seine Weise Blickfeld-Zauber zu wirken?


    Weil blinde Menschen nicht einen weiteren Sinn haben sondern durch die Blindheit einen Sinn weniger. Blindheit ist eine Behinderung. Man verlässt sich zwar mehr auf die anderen Sinne, wenn man blind ist, aber ein Blinder ist darin nie so gut wie ein sehender. Es sei denn, bei dem Blinden handelt es sich um einen Technomancer oder er besitzt Astral Perception. Will man einen weiteren Sinn haben, muss man sich den für Punkte kaufen, den bekommt man nicht umsonst dazu, nur weil man den Nachteil "Blindheit" gewählt hat.

  • Dann sollte eigentlich nur noch diskutiert werden, warum es beim Handicap Blind nicht eine "teurere" Variante (z.B. 25 oder 30 BP) für Magier-Adepten gibt. Denn für diese ist es nunmal ein weitaus größeres Handicap, weil sie zusätzliche Aufwendungen hätten, um Astrale Wahrnehmung zu erhalten.
    Aber Magier-Adepten werden von Adepten wie auch von Vollzauberern eh als behindert angesehen... :wink:

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • das verwirrt mich jetzt ein wenig. fakt ist, dass astral wahrnehmende "sehen", nämlich die auren. ich stell mir das so ähnlich wie bei herr der ringe vor, wenn frodo den ring überstülpt.
    ghule sind auch meist blind, dafür aber dualer natur. folglich können sie auch die auren sehen, alles leblose ist nur... schwarz.

    Die Winde flüstern Hugin, wenn sie meinen Namen rufen!

  • Lies mal die Stellen im GRW über Astrale Wahrnehmung, Lebloses ist nicht gänzlich schwarz sondern nur grauer, unschärfer und langweiliger als auf der physischen Welt, und seit Street Magic immer undurchsichtig.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.