• Naja, die Banken werden sich schon irgendwo ihren Teil vom Kuchen holen, trotz unbegrenzt auf- und abbuchbarer Checksticks, denn:


    - sie kassieren bei jedem Transfer ne kleine Gebühr -> bei jedem Aufladen von einem Konto nen tausendstel Nuyen, stört keinen der Kunden, läppert sich aber bei x Millionen Transfers/Tag ordentlich.
    - die Checksticks nutzen sich ab (schneller als normale Credsticks, da billigeres Material) -> man braucht alle X Monate nen neuen
    - höherwertige Sticks gibts nur bei größeren Konten (-> wie heutzutage Goldene und Platin Kreditkarten) und sie kosten direkt mehr Gebühr bzw. man macht mit dem normalen Kontodrumherum eh schon genug Reibach


    Und warum nicht jeder einen Checkstick hat:


    - "Normalos" benutzen Checksticks nur für kleinere Summen, da man die Dinger ja verlieren kann, dann wäre die Kohle wech
    - Geld auf Checksticks bringt keine Zinsen
    - für SR 4: das Ding muss extra "benutzt" werden, während das Abbuchen vom normalen Konto quasi automatisch geht


    Und meines Erachtens gibt es keine Stelle in den Regeln, die das Wiederaufladen der Sticks explizit verbietet. (Wenn doch, kläre man mich auf!)
    Und aufladen kann man die Sticks immer bis zu ihrem (farbcodierten) Maximum.

  • "Digga" schrieb:


    - sie kassieren bei jedem Transfer ne kleine Gebühr -> bei jedem Aufladen von einem Konto nen tausendstel Nuyen, stört keinen der Kunden, läppert sich aber bei x Millionen Transfers/Tag ordentlich.
    ...
    - höherwertige Sticks gibts nur bei größeren Konten (-> wie heutzutage Goldene und Platin Kreditkarten) und sie kosten direkt mehr Gebühr bzw. man macht mit dem normalen Kontodrumherum eh schon genug Reibach


    So wie ich das verstanden habe, braucht man zur Benutzung eines Checksticks überhaupt kein Konto, daher gibt es auch keine Transfergebühren, weil das Geld direkt vom Credstick aus transferiert wird und nicht von einem Konto aus.
    Z.B. RunnerA hat einen Checkstick, auf dem 3 Nuyen sind, und erhält von seinem Schieber 5000 Nuyen auf den Checkstick, weil der Runner ein paar Waffen an den Schieber verkauft hat. Der Schieber benutzt auch einen Checkstick. Das ganze läuft ohne Kontos. Wo soll sich da eine Bank einschalten?

  • spätestens wenn Du das Geld auf ein Konto oder einen Credstick(SR4 Comlink ) überträgst um das Geld weiter zu transferieren.
    Professionelle Runner behalten nie die Cashsticks ihrer Js.Die könnten verwanzt sein oder mit einem Virus versehen,der das Geld im Cashstick nach einer gewissen Zeit löscht :wink:
    8O Sagt mit nicht,das Ihr nur ein Konto habt ?


    mit paranoidem Tanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    8O Sagt mit nicht,das Ihr nur ein Konto habt


    Äh, eigentlich schon. :oops: Bei meinen Chars gehört das Konto zu der jeweiligen gefälschten SIN und die größeren Transaktionen der Johnsons bleiben eigentlich vorerst meist auf dem Checkstick.
    Bis jetzt war noch kein SL so böse, dass Checksticks gestohlen wurden, oder verwanzt waren / explodieren usw...

  • Da Checksticks mit Wanzen, etc. versehen sein können, war es bei vielen meiner Chars (je nach Professionalität) Standard, erstmal zu nem Bankterminal zu fahren und das Geld dort auf nen neuen Stick zu übertragen oder auf ein Konto...

  • mhhh also wir wachen unser Geld schon recht profesionell würd ich sagen. Unsere Gruppe ist schon recht Hochstufig und wir amchen bei 5 Runnern so ca. 250000 pro Run und da haben wir uns mit verschiedenen SINS und nem gut durchdachten Plan ne Firma aufgebaut durch die das Geld fließ... da sind wir halt alle Angestellt und unsere Connections geben der Firma "Aufträge" durch die wir das Geld dann ganz legal aufs Firmenkonto einzahlen.

  • damit aufgrund der thread-teilung die kontinuität dieses teils nicht verloren geht,
    hier meine frage, auf die die obige antwort von Jackhammer folgte:


    wenn ihr jetzt schon von
    unterschiedlichen konten sprecht, wie "wascht" ihr euer geld? hat sich da schon
    jemand gedanken darüber gemacht? gehen wir davon aus, runner x verdiente
    auf seinem letzten run nicht schlecht und bekam 10.000ny auf einem ckeckstick.
    so weit so gut. aber egal ob echte sin oder gefälschte identität, das "einkommen"
    des runs kommt quasi aus dem nichts. solange man damit nur illegale schwarz-
    markt-geschäfte durchzieht, fällt das ja nicht weiter auf, immerhin besitzt man
    die gekauften gegenstände offiziell ja auch nicht. aber was ist mit solchen dingen
    wie der miete? bis unterschicht und im luxus ist es wohl meisst egal, aber in der
    mittelschicht könnten ja schon hin und wieder prüfungen anfallen. und dann könnte
    auffallen, dass das geld mit dem die wohnung (das auto, die kleidung, das essen,
    das neue matrixterminal etc.) bezahlt wurde, immer "bar" auf das konto einge-
    zahlt wurde. das macht verdächtig.
    also: wie "wascht" ihr euer geld? oder ignoriert ihr dieses "problem" bzw. habt
    einfache möglichkeiten gefunden es zu umgehen?


    meine antwort auf Jackhammers post:


    nicht schlecht. wieviel schwund habt ihr da so? also in prozent?
    allerdings ist diese variante für einzelgänger und anfänger doch schon ziemlich
    schwierig umzusetzen.


    wie sieht es mit dem rest aus? "wascht" ihr euer geld? oder vernachlässigt ihr
    diesen aspekt zu gunsten der einfachen spielbarkeit? würde ich verstehen. :wink:

  • also meiner ansicht nach sollte denen, die regelmäßig geld vom konto holen schlicht und einfach EGAL sein, woher man es hat, solange man seine ausstehenden schulden begleichen kann . . es geht keinen vermieter an, was du arbeitest, solange das konto von dem deine miete abgezogen wird immer gut genug gefüllt ist . . als freischaffender sicherheits-experte oder architekt oder sonst was bekommst du auch nich regelmäßig sondern per auftrag geld, da is also schon ma kein unterschied . . ansonsten gibt es genug geld-wäschereien in den schatten, die dann halt nur einen prozentualen anteil wollen . . wie vorher schon gesagt, bestimmte sticks sind so gut wie bargeld, weil da is ein betrag drauf und dann war es das, die sind nicht mit einem konto verbunden . .


    edit: zur not kauft man ein auto oder sonst was und verkauft es ein paar tage später wieder, schon isses geld auch gewaschen O.o

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Wird in Materialien z.B. zur Orichalkumherstellung, Cyberware, Gang halt in alles mögliche angelegt.


    Sich nur in Checksticks bezahlen lassen und die in einem Lederbeutel am Gürtel mit sich rumtragen und sich ärgern, dass der nie so tolle Geräusche macht, wie der mit den Silbermünzen.


    In Seattle arbeiten scheinbar ja prozentual zur Bevölkerung immens viele freischaffende Datenbeschaffer & Sicherheitsfuzzis :D


    Das Bankgeheimnis ist immer etwas anders pro Exteritorialkonzern & Land ausgelegt.


    Unterschiedliche Konten pro SIN


    "Schattenkonto" beim z.B. Schieber, der darüber auch mal verfügen tut.


    Man nimmts nicht so genau.


    -Ein bisschen von allem ist da bei uns dabei.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • "Nekekami" schrieb:

    edit: zur not kauft man ein auto oder sonst was und verkauft es ein paar tage später wieder, schon isses geld auch gewaschen O.o


    Naja, meiner Meinung nach ist es dann nicht wirklich "gewaschen". Man könnte sich ja dann immer noch wundern, wo das Geld herkam, mit dem man das Auto gekauft hat.

  • jedem das seine . . wenn da noch genauer nachgefragt wird kommt erst eine antwort in grün und dann eine in blei . . wenn ich schon nen professionellen verbrecher spiele, dann schlag ich mich auch grad mit finanz-prüfungen von banken und so rum . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Professionell und "eine in blei" widerspricht sich halt so ein klein wenig. Wenn du wirklich ein Konto hast, bei dem das Finanzamt mißtrauisch wird, ist eh schon vieles zu spät, weils dann vermutlich schon gesperrt ist.


    Wenn man also wirklich SO viel Kohle verdient, dass es auffallen würde, sollte man sich Gedanken um schwarze Konten, Geldwäsche, etc. machen. Aber die meisten Leute kommen da wohl nicht hin :-)

  • Wir haben diesen Teil der "Finanzdienstleistungen" bisher eher ignoriert.
    Ich meine, es soll Spaß machen, "seinen" Runner zu spielen, und bei
    solchen Sachen hört für mich der Spaß auf, ich meine man hat schon genug
    Gründe paranoid zu sein, da muß man sich nicht auch noch um sein Geld
    Sorgen machen müssen ...

  • Es kann aber der Stimmung förderlich sein, wenn sich die Chars mal um sowas kümmern, sobald sie langsam Erfahrung kriegen. Natürlich muß man als Spielleiter das nicht gleich als Ansatz nehmen, um ihnen ihr Geld zu klauen, klar, aber das Stilelement selbst kann halt sehr passend sein und die Stimmung fördern, wiel man "professioneller" wird...

  • Es gibt auch Grenzen.


    Buchhaltung mit Spezialisierung auf Geldwäsche ist eine stimmungsvolle Fertigkeit für den ehemaligen Konzern-Charakter - aber der Spieler muss diese nicht selbst erwerben...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Irian" schrieb:

    Es kann aber der Stimmung förderlich sein, wenn sich die Chars mal um sowas kümmern, sobald sie langsam Erfahrung kriegen. Natürlich muß man als Spielleiter das nicht gleich als Ansatz nehmen, um ihnen ihr Geld zu klauen, klar, aber das Stilelement selbst kann halt sehr passend sein und die Stimmung fördern, wiel man "professioneller" wird...


    Bei Geld Klauen verzieht sich mein Gesicht :x :? :wirr:
    Das ist nämlich oft ein Zeichen von Railroading


    Hough!
    Medizinmann

  • psh . . wenn der SL so anfängt lass ich mich mit beglaubigten cred-sticks bezahlen udn bunker die in einem lebensstil wo ich die einzigen mitwisser umbringe <.< . . mein geld is mir, da hat man hart für gerunnert x.x . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "geld klauen" ist eine sache, "realistischer spielstil" eine andere.


    der sl sollte nie auf die idee kommen, gegen die spieler zu arbeiten, übrigens
    genauso wie die spieler nicht gegen den sl arbeiten sollten. wenn sich die gruppe
    allerdings darauf einigt, dass behörden auch mal etwas anderes tun als zu feuern
    und sich verfolgungsjagden mit den runnern zu liefern, muss man eben auch auf
    soetwas achten. und wer das dann nicht tut, ist sein "hart errunnertes" geld, die
    damit verknüpfte id und evtl. seine freiheit, vllt. los - und kann dem sl noch nicht-
    mal vorwürfe dafür machen.


    ach und Nekekami: wenn man bei einem "realistischen spielstil" probleme mit den
    behörden bekommt, weil die konten nicht ganz sauber aussehen, ist das umbring-
    en anderer, vllt. keine so gute idee. :wink:


    [edit: damit hier kein falscher eindruck entsteht: das ganze war eine frage, die ich
    aus purem interesse gestellt habe. ich selbst bin auch niemand, der viel zeit mit sol-
    chen dingen verbringt. aber wenn man überlegt, wie sehr sich die welt von sr zu
    einem "überwachungsstaat" entwickelt hat, finde ich die fragestellung ganz inter-
    essant.]

  • Die Frage ist auch interessant,richtig und wichtig.Solange das der SL fair und anhand der Regeln macht(man sich also mit Tricks und Kniffen dagegen wehren kann)ist alles Ok,aber meist sieht das dann so aus ,das der Sl einen
    vor vollendeten Tasachen stellt; so nach dem Motto:"dein ganzes Geld ist weg,Was machst Du nun""von welchem Konto denn?" "Egal,von allen deinen Konten""auch von meinem sicheren Konto der Vatikanbank,die der Kardinal für mich eingerichtet hat,weil wir damals den Papst retteten ?""Egal,auch von dem Konto,von allen Konten"


    mit vollendetem Tanz
    Medizinmann