[SR4] Karmavergabe

  • Greetings


    um es mal auf den Punkt zu bringen: findet ihr 4 Karma für einen Spielabend von 18 bis 24 uhr in SR4 ok?


    Klar kommt es auch auf die Schwierigkeit an, aber einfach mal um einen Wert in den Raum zu werfen.
    Wir sind nämlich am grübeln ob wir nicht mehr geben sollten, da das steigern wirklich sehr sehr lange dauert.


    Was meint ihr also? Zu viel oder kann man noch was draufsetzen?


    Gruß

  • ich hab neulich für 3 abende von jeweils 2000-0100 17 karma vergeben. da ich immer erst karma vergebe wenn ein run vorbei ist, war die ausbeute früher recht mager, sprich 2 abende = insgesamt 5 oder 6.


    ich werds aber in zukunft so handhaben, dass ich pro abend ca 5 karma springen lasse... zwar immernoch als gesamtpaket nach nem run, aber doch so, dass man mal was reißen kann.

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • Grüße,


    ich bin inzwischen dazu über gegangen, dass die Runner mehr Karma bekommen. Dabei vergebe ich das Karma am Ende des Runs oder eines größeren Abschnitts. (Also der Zeitpunkt an dem ich Edge auffüllen lasse.) Bei mir fließen einige Faktoren eh stärker ein, so gibts bei mir einmal Karma pro Spielabend, das eben am Ende kommt, und Karma für den Run selbst.


    Pro Spielabend können die Spieler insgesamt 3 Karma verdienen. Dabei gibts einen Punkt für Vermeiden von Outtime während des Spielens, einen weiteren für Charakterspiel und einen für den SL so gut unterhalten, dass er die ganze Woche noch daran denkt. Der Run selber hat meist 3 Punkte Grund, je nach Schwierigkeit kommen nochmal 2 Punkte dazu und schließlich noch 2 Punkte für gute Ideen, unterhaltsame Momente und Verzicht auf unnötige Gewalt. Sollten die Spieler ein großes Kapitel abschließen, dann gibts nochmal Extra Karma, aber dafür habe ich persönlich keine Richtwerte, da es immer ums Kapitel bzw. ums eigene Ziel geht.


    Ich bevorzuge es Intimespielzeit auch zu belohnen und nicht nur Run auf Run durchzuprügeln. Damit kommt man zwar auf mehr Spielabende insgesamt pro Run, aber auch auf mehr Spaß am Spieltisch. Ein langer Run kann dann schon mal einiges an Karma einbringen, aber meist folgt auch ne gewisse Downtime nach jedem Run in der man sich um die eigenen Probleme kümmert. Diese Abende werden dann auch belohnt mit Karma, dann sogar direkt am Abend selbst.


    Grüße,
    Coldan

  • Meine Runde trifft sich sehr unregelmäßig und selten (mehr als einmal pro Monat ist meistens nicht drin), daher sind wir dazu übergegangen mehr Karma zu verteilen als das GRW vorschlägt. Sind dann im Schnitt ca. 20-30 pro Run (der sich meistens über 2-3 Spielsitzungen verteilt), also 10-15 pro Tag.

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • "Coldan" schrieb:

    (...) (Also der Zeitpunkt an dem ich Edge auffüllen lasse.)(...)


    Wann ist das denn bei Dir immer so? Ich habe bis jetzt gesagt (in meiner Runde), dass Edge immer bei Karmavergabe aufgefüllt wird. Bis jetzt lief das auch ganz gut, da meine Spieler wenig Edge einsetzen, allerdings ist diese Regelung recht ... bescheiden, wenn mal ein Run über 4 oder 5 Sitzungen läuft und recht kampflastig ist. Einen guten Mittelwert habe ich da noch nicht gefunden, pro Sitzung auffrischen finde ich zu lasch, aber wie gesagt, erst bei Karmavergabe kann recht mies sein. Nun will ich meinen Spielern aber auch nicht nach bestandenen "Kapiteln" Edge zurückgeben, insbesondere deswegen nicht, weil sie sich selber Probleme machen, die garnicht sein müssten.



    "Coldan" schrieb:

    (...)Pro Spielabend können die Spieler insgesamt 3 Karma verdienen. Dabei gibts einen Punkt für Vermeiden von Outtime während des Spielens, einen weiteren für Charakterspiel und einen für den SL so gut unterhalten, dass er die ganze Woche noch daran denkt. (...)


    Das finde ich eine gute Regelung. Besonders das mit der Outtime. Da hätte ich aber auch eine generelle Frage zu: Macht ihr Pausen während des Spiels, damit sich die Gruppe auch mal abseits des RPG unterhalten kann und um OT Gespräche IG vorzubeugen?


    "Coldan" schrieb:

    (...)aber meist folgt auch ne gewisse Downtime nach jedem Run in der man sich um die eigenen Probleme kümmert. Diese Abende werden dann auch belohnt mit Karma, dann sogar direkt am Abend selbst.(...)


    Und noch eine generelle Frage (Hmm... Irgendwie ist heute mein Fragentag): Wie regelt ihr das mit vernünftiger Downtime?
    Bei meiner Gruppe ist nur einer dabei, der sich regelmäßig um seine Connections kümmert, ich hab schon überlegt die Loyalitätsstufe zu senken, wenn man längere zeit nichts mit den Connections unternommen hat, obwohl ich da nicht sicher bin wie ich das handhaben soll... eine Loyalität 1 wird wohl eher sagen "Und wer bist DU?!" wenn sie nach 8 Monaten endlich mal angerufen wird als eine Loyalität 4...

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • im Runner Comp steht, dass Connections erst ab ner Loy von 4 erwarten, dass die Chars mit ihnen Sachen unternehmen und sich auch außerhalb des Geschäftlichen mit mit ihnen treffen. (aber maintaining Connections ist sowieso optional)


    cya
    Tycho

  • "TDH" schrieb:

    Wann ist das denn bei Dir immer so? Ich habe bis jetzt gesagt (in meiner Runde), dass Edge immer bei Karmavergabe aufgefüllt wird. Bis jetzt lief das auch ganz gut, da meine Spieler wenig Edge einsetzen, allerdings ist diese Regelung recht ... bescheiden, wenn mal ein Run über 4 oder 5 Sitzungen läuft und recht kampflastig ist. Einen guten Mittelwert habe ich da noch nicht gefunden, pro Sitzung auffrischen finde ich zu lasch, aber wie gesagt, erst bei Karmavergabe kann recht mies sein. Nun will ich meinen Spielern aber auch nicht nach bestandenen "Kapiteln" Edge zurückgeben, insbesondere deswegen nicht, weil sie sich selber Probleme machen, die garnicht sein müssten.


    Regeltechnisch sollte man dies jeden Abend machen können. Aber es gibt ja auch Möglichkeiten Edge während eines Runs wieder aufzufüllen, was ich zwar selten bei Würfelwürfen alleine zulasse, aber ab und zu gibts Edge zurück, alleine ein kritischer Patzer gibt einen Punkt wieder. Da lange dauernde Runs bei mir unterbrochen werden nach Abschnitten und es dafür jeweils Karma gibt, gibt es auch Edge zurück. Dies kann zum Beispiel nach einer langen Informationssuche sein, nach den Vorruns und natürlich auch nach einem Teil des eigentlichen Runs (zwei Ziele zu erfüllen und ein Ziel ist erfüllt).


    "TDH" schrieb:

    Das finde ich eine gute Regelung. Besonders das mit der Outtime. Da hätte ich aber auch eine generelle Frage zu: Macht ihr Pausen während des Spiels, damit sich die Gruppe auch mal abseits des RPG unterhalten kann und um OT Gespräche IG vorzubeugen?


    Da wir immer gemeinsam auch essen, gibt es immer wieder Unterbrechungen, auch wenn der SL mal auf Toilette muss, gibts Möglichkeiten der Unterbrechung. Primär ist mein Ziel Unterbrechungen im Spiel durch Outtime Unterbrechungen zu vermeiden, nicht Outtime komplett zu unterbinden. Das würde ich auch nicht durchhalten.


    "TDH" schrieb:

    Und noch eine generelle Frage (Hmm... Irgendwie ist heute mein Fragentag): Wie regelt ihr das mit vernünftiger Downtime?
    Bei meiner Gruppe ist nur einer dabei, der sich regelmäßig um seine Connections kümmert, ich hab schon überlegt die Loyalitätsstufe zu senken, wenn man längere zeit nichts mit den Connections unternommen hat, obwohl ich da nicht sicher bin wie ich das handhaben soll... eine Loyalität 1 wird wohl eher sagen "Und wer bist DU?!" wenn sie nach 8 Monaten endlich mal angerufen wird als eine Loyalität 4...


    Meine Leute haben keine derartig hohen Connections meist. Downtime ist primär lernen, an Waffen und Fahrzeugen basteln und Programme pflegen. Connections kommen bei mir persönlich meist zu kurz leider, ist vielleicht damit verbunden, dass ich jede Connection komplett mit den Spielern ausarbeiten müßte und das teilweise schwierig ist. Neue Connections haben meist einen zu geringen Loyalitätswert, um sich um diese Gedanken zu machen.



    Grüße,
    Coldan

  • Ich halte die vorgeschlagene Regelung für für Connections für ziemlich sinnvoll. Eine Stufe 1-2 Connection ist halt nicht mehr als ein Geschäftspartner, der erwartet weder, dass man ihn auf ein Bier einlädt noch, dass man jede Woche kommt. Wenn man nach 8 Monaten ankommt, hat sich vielleicht einiges geändert ("Wie? Ne, sorry, mit sowas handle ich nicht mehr...") oder er ist nun woanders zu finden (so dass man erstmal Kontakt herstellen muß, weil er eben nicht mehr jeden Dienstag in Bar X sitzt) aber wenn er noch Geschäfte macht, wird er auch mit jemandem handeln, den er einige Monate lang nicht gesehen hat.

  • Is halt auch die Frage wieviel man für die Connection tut. Bei uns steigen auch die Connections wenn sie gut behandelt werden und bei uns steht das RP und das auspielen als solches vor dem Karma. Das heißt das es bei uns für einen Run ca 8-10 Stunden 4-6 Karma gibt je nach härte, dass sind meistens 2 Abende und bis jetzt ging das immer ganz gut da wir auch viele Konvertierte Chars haben. Allerdings merken wir langsam auch das es nicht voran geht und überlegen jetzt auch mehr Karma zu vergeben. Auf eine klare Vergabe konnten wir uns Allerdings noch nicht einigen da wir zeitweise sehr viel Spielen (2-3 mal die Woche) und dann wider Zeiten kaum (1-2 mal im Monat).


    MfG Jackhammer

  • Ich mag den Aspekt etwas für die Connetions tun.


    Habe intern ein Stimmungsbaromater für die Charaktere, erfolgreiche Runs, gute Tipss, gute Bezahlung für Vorabinformation etc.


    Aber eben auch das gegenteil, versaute Runs, misbrauchtes Vertrauen, schlechte Infos etc.


    Erlaube damit Connectionwerte zu steigern (zB. 10 Erfolgreiche runs in Folge können dem Schieber in eine andere Liga verfrachten...).


    Bin sowohl mit Geld, als auch mit Karma geizig, muss trotzdem oft leiten. :evil:

  • Hm, bei mir ist 3-5 Standart, ich bin aber gern auch mal großzügig wenn die Runner auf dem Zahnfleisch nach Hause kommen oder es ein langer Run war, dann so 7 Karma, mehr hab ich bis jetzt noch nicht gegeben, will aber in Zukunft eher 1-2 Punkte mehr verteilen. Wir schaffen selten Runs an einem Abend durchzuziehen.
    Einmal hab ich nur 2 Punkte gegeben, weil die Runner den Auftrag doch nicht zuende geführt haben weil es ihnen zu heiß war.

  • Ganze 2 Karma? Ich glaub wenn einer unserer SL auf die Idee kommen würde so wenig Karma rauszurücken würde er geteer, gefedert und anschließend zur Stadt hinaus gejagt^^

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • "Flink" schrieb:

    Ganze 2 Karma? Ich glaub wenn einer unserer SL auf die Idee kommen würde so wenig Karma rauszurücken würde er geteer, gefedert und anschließend zur Stadt hinaus gejagt^^


    Ich bin noch kein so erfahrener SL, aber z.B. wird in der München Noir Kampagne nur 2+X vorgeschlagen (1 für den Auftrag, 1 fürs Überleben X= besonderes)
    Natürlich gebe ich da mehr, so 5 pro Abenteuer.
    Aber die Spieler waren bei der Ausnahme nicht unzufrieden, weil sie wussten, dass sie zwar wussten wo der gesuchte Gegenstand sich befindet, aber sie wollten damit nichts zu tun haben.
    Sie wussten also, dass sie den Großteil des Runs nicht mitmachen, deswegen hatten sie damit kein Problem.
    Dafür will ich ihnen beim jetztigen Run auch 8 geben, weil sie echt aufs Maul bekommen haben.

  • "Mimikry" schrieb:

    Bei uns ist ein Run über 2-3 Sitzungen irgendwas um 10-15 wert.


    Oi..
    1/3 oder 1/4 und wir sind in den Bereichen, die bei mir üblich sind ^^


    Edit: 2-5 pro Run sind bei uns auch üblich. Das dauert dann aber auch mal so zwischen 2 und 4 abende oder so... Und dazu kommt noch ausgespielte Zeit zwischen den Runs