Talentleitung (Arsenal)

  • "Lemuel" schrieb:

    Was die Verteuerung angeht, mein Vorschlag ging dahin, die Essenzkosten drastisch hochzuschrauben. Und davon hat man auch später nur maximal 6/0,6 = 10 (alles ß-Ware). Nur weiß ich nicht, ob mein Vorschlag was bringt, und ans Bein pinkeln würde ich ihm auf jeden Fall, was ich nicht will.


    Bringt nichts - man kann Kosten noch weiter senken.


    Insofern hast du zwei Möglichkeiten:
    Entweder ihn machen lassen - oder mit ihm drüber reden, und versuchen eine Ober-Grenze für die Stufe einzubringen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Geist" schrieb:


    ... und wenn der Spieler die Optionen nutzt.. kannst du das auch! :twisted:


    ´`self` zieht Luft zwischen den Zähnen ein.´


    Das gibt doch nur ein Wettrüsten, bei dem Unbeteiligte und der Spaß als erstes sterben. Wer nicht mitrüsten will, ist raus.


    Und es so rüberzubekommen, dass die Bugs keinen Ausdruck von Hilflosigkeit darstellen ist auch schwer. Wirkt so "Meister mag das nicht"-mäßig.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Bringt nichts - man kann Kosten noch weiter senken.


    Wie das denn? `Delaware` kann man als Meister kontrollieren, aber mehr fällt mir dazu nicht ein, insofern würde mich das jetzt interessieren.

  • Die OP-Optionen des M&M ermöglichen es durchaus, Essenzkosten weiter zu reduzieren.
    Das ist zwar teuer und garantiert nicht 0815, aber in einer Beta-Klinik durchaus möglich.


    Dazu steigt die Delta-Klinik-Anzahl konstant mit den Publikationen, ebenso werden die Zugänge dazu immer lockerer...



    Wenn du in der scheinbaren MinMaxing-Einstellung des Spielers ein Problem siehst, solltest du mit ihm darüber reden.


    Alles andere hat bestenfalls verzögernde und für die Stimmung negative Effekte - es ändert nichts am 'Problem'.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Lemuel

    Zitat

    Das gibt doch nur ein Wettrüsten, bei dem Unbeteiligte und der Spaß als erstes sterben. Wer nicht mitrüsten will, ist raus.


    Und es so rüberzubekommen, dass die Bugs keinen Ausdruck von Hilflosigkeit darstellen ist auch schwer. Wirkt so "Meister mag das nicht"-mäßig.


    ... also ich würde das meinem Spieler nicht durchgehen lassen, das er das System so stark ausnützt ohne das ich, mit dem Ziele der Aufrechterhaltung der Spielbalance (und des Spielspasses der anderen Spieler) eingreifend tätig werden kann... und es muss ja auch nicht nach Hilflosigkeit aussehen... wenn es danach aussieht hast du eh schon die dir gebührene Ehrfrucht deiner Spieler verloren! :wink:

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Trotzdem sind solche 'Erziehungsmaßnahmen' InGame am falschen Platz.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Geist" schrieb:

    .. gelesen und anerkannt.. hab da trotzdem ne andere Meinung! :wink:


    Dann poste bitte DORT und nicht HIER! :evil: Inhaltsreiche Postings hab ich gequotet, den Rest gelöscht... nächstes Mal mach ich diese Unterscheidung vielleicht nicht mehr und lösche alles. *seufz*

  • 8O ...gut dann anders...


    @ Toa
    1. hab ich nur auf RvD geantwortet (und der Post hat auch nix mit TL zu tun)


    2. mir ging es primär gar nicht darum die Abstrafungsmaßnahmen zu
    kommentieren (deswegen habe ich da auch nicht gepostet) ...


    3. sondern darauf hinzuweisen das wenn der Spieler die Optionen des TL nutzen kann, daß auch der Spielleiter kann (ohne das von "Meisterwillkür" gesprochen werden kann (Virus, ....)


    also sei nicht böse auf mich! *ganz_lieb_guck*

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • mit wievielen chipz läuft der denn rum ? und die hat er alle in einer jukebox ?


    [play jubel.wav]
    na der wird sich freuen, wenn er seine ausrüstung verliert :twisted:.
    zb mussten sich meine spieler unbedingt mit einem 8-phantom anlegen :lol: - der sitzt jetzt auf tausenden von nuyen, modernster ausrüstung, ... . das beste: ich wars nicht mal schuld - von mir war das eigentlich ganz anders geplant. aber wenn sl die spieler spielen lässt 8).


    außerdem ist die verfügbarkeit von spezielleren tl-chipz hoch.
    zb haben meine spieler im moment probleme einen vernünftigen haussa-sprachchip zu finden. so etwas gibt es einfach nicht - ausser mensch brennt ihn selber ;).

  • Die Sache hat stark an Brisanz verloren.
    Entweder ich habe am Mo. diesen Spieler komplett falsch verstanden oder er hat seine Meinung geändert.
    Zumindest im Nachhinein hat er eingesehen (hartes Wort, seht es weicher an), dass TL andere Spieler an die Wand drüclen und will deren Gebrauch einschränken. Und wenn diese Einsicht da ist (oder schon immer da war und nur im ersten Rausch des "ich kann alles" unterging, was ich eher vermute, weil er mir doch seltsam am Mo. vorkam, ungewohnt), dann kann ich die Auswüchse auch so verhindern und muss keine InGame-Erziehungsmaßnahmen durchführen, sondern kann vorher abgesprochenes mit einer InGameVerkleidung begründen.


    Er will die Dinger nur noch nutzen, wenn niemand anders die entsprechende Fertigkeit hat. Was nur noch neue Fertigkeiten verhindert ...


    Wie macht ihr das mit diesen Tausendsassas, auch wenn kein Missbrauch in der Luft hängt?

  • Als Spieler freue ich mich,das ich einen Chummer hab ,der mir helfen kann(wenn wir z.b. 2 LKWs fahren müssen und es nur einer kann,Supie,das der gechippte da ist.
    Als SL. wenn er den anderen nicht die Show stiehlt und alles alleine machen will.
    OK,warum nicht.


    mit Sonnentanz
    Medizinmann

  • Ich gestehe ich bin zu faul den ganzen Thread durchzulesen. 8-[
    Deshalb frag ich einfach mal.
    Wenn ich das im Matrix und Rigger richtig verstanden habe, dann kann man mit ner Talentleitung zwar decken, aber nicht riggen, oder?
    Sollte das mal so stimmen, und ich nen Char hätte dessen Computerfertigkeit auf nem Chip ist, hat der:
    - dann den normalen Hackingpool?
    - oder auch nur mit DIMAP-Option?
    - nur den eventuellen Espertenpool?
    - Oder beides?

  • Ich meine, mal in einem oder anderen Buch gelesen zu haben, dass Talentleitungsfertigkeiten weder beim Decken noch beim Riggen eingesetzt werden können.
    Ausnahme: im Schneckenmodus kann man mit Talentleitungsfertigkeiten "decken". :wink:

    Es gilt nicht mehr der Satz "Denn sie wissen nicht, was sie tun.".
    Heute muss es heißen:
    "Sie tun nicht mehr, was sie wissen."
    (Quelle: Robert Jungk)

  • "Spy" schrieb:

    [...] dann kann man mit ner Talentleitung zwar decken, aber nicht riggen, oder?


    Da bin ich mir grad nicht mehr sicher... RvD hatte da neulich irgendwas erwähnt. Naja, er wird's wohl auch hier zum besten geben.


    "Spy" schrieb:

    - oder auch nur mit DIMAP-Option?


    Die wäre für Zugriff auf den Hackingpool definitiv nötig, ja.


    "Spy" schrieb:

    - nur den eventuellen Espertenpool?
    - Oder beides?


    Hmm, gute Frage... ich befürchte auf beides. Etwas seltsam, in der Tat. Allerdings kosten die Talentleitungen, auf denen eine entsprechend modifizierte 6er-Talentsoft auch laufen würde, ein Vermögen.

  • Talentleitungen und Rigger ist wiedersprüchlich:


    Das Rigger sagt nein, das Arsenal sagt ja.


    Und ja, IMHO sollten Talentleitungen auf STufe 3 oder 4 als Maximum reduziert werden.


    SYL

  • In der Tat kamen die SR-Autoren erst mit dem R3 zu Einsicht, daß neuromuskuläre Controller nicht unbedingt hilfreich sind, wenn man nur mit dem Gehirn arbeitet. ;)


    Regeltechnisch steht Decken mit pure DNI und Telentleitungen also nichts im Wege - im Gegensatz zu Riggen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Regeltechnisch steht Decken mit pure DNI und Telentleitungen also nichts im Wege - im Gegensatz zu Riggen.


    Das kapiere ich jetzt nicht. Die Talentleitungen sitzen doch eben nicht im Gehirn, sondern auf dem Weg in die Finger. Wobei selbst dabei ich schon Probleme habe, zu glauben, dass Computer als Fertigkeit mittels implantierter Computer benutzt werden kann.


    Das klingt so wie: Um die Rekursion zu verstehen, muss man zuerst die Rekursion verstehen.


    OK, das hier ist umgekehrt, aber damit ist man doch schon extrem nah an der KI dran (ein Metaprogramm, dass sich selber verbessern kann), oder?

  • Erm... nein.


    Aber daß diese Einsicht mit dem Aufbau des TLS spät kam, sagte ich bereits. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hmm...
    steht bei der Charaktererschaffung nicht was zum Thema Wissensfertigkeiten? Wenn man Beispielsweise Verhör auf stufe 5 hat hat man automatisch hintergrundwissen verhörtechniken auf 2 (talent-stufe-3)


    Ähnliches könnte man bei der Charaktererschaffung fordern. Sprich: Wenn ein Charakter Sprengstoffe 7 als Programm haben möchte muß er dieses Talent bereits mit Stufe 4 beherrschen (um anzuzeigen, daß er einfach durch die bisherige Anwendung der Talentsoft bereits etwas gelernt hat).


    Zum anderen könnte man die Verfügbarkeit von hochstufigen Talentsofts strenger reglementieren (strassenindex=Talentsoft-stufe). Gerade Talentsofts für Kampffertigkeiten könnten nur mit entsprechender Genehmigung verfügbar sein, was nicht heißen soll, daß es sie an jeder Ecke gibt, falls man besagte Genehmigung hat.


    Und was ich auch nicht schlecht fand (hab ich hier eben am anfang des threads gelesen): Eine Entfremdung vom eigenen Körper kann zu schweren psychischen Problem führen. Vielleicht verlernt man die eigenen Fähigkeiten, sondern ist nur noch in der Lage die Talentsofts zu verwenden. Eventuell wird dadurch langfristig die Intelligenz beeinflußt.


    Und noch einer: Talentsoft kann nur bis zum entsprechenden Attributwert benutzt werden. Beispiel: stärke 4 => athletik maximal auf 4.
    Schließlich muß man auch für "normale" Talentsteigerungen mehr ausgeben, wenn sie diesen Wert übersteigen. Alternativ wären auch andere Attributsbezogene Grenzen denkbar.

  • Bei Talentleitungen wurde bisher eher davon gesprochen, es dem Nutzer schwerer zu machen einen gleichen Skill zu lernen. Nette 180°-Kehre bei diesem Thema.
    Und du verdrehst dabei größten Vorteil der Talentleitungen, der Nutzer braucht keinerlei Vorwissen.
    Es steht aber jedem SL frei, bei mangelnden körperlichen Vorraussetzungen entsprechende Schäden für den Nutzer zu verteilen.


    Zu deinem Beispiel:
    a. Athletik basiert auf Konstitution.
    b. es wäre einer der Skills bei dem ich den Spieler bitten würde etwas anderes oder stärker spezifiziertes zu nehmen. Nur weil er wie Carl Lewis laufen kann, heißt das noch lange nicht das er mit seinen Beinen wirklich so schnell ist.