Talentleitung (Arsenal)

  • "Spirit_the_Otaku" schrieb:

    Frage mich warum?


    Das CES ist effektiv die einzige Daseinsberechtigung der CBs, wie du so schön festgestellt hast.


    "Spirit_the_Otaku" schrieb:

    Was kann das Headmem explizit mehr?


    Es kann Datenkompression nutzen und als aktiver Programmspeicher verwendet werden.


    Ist effektiv genau dasselbe wie CyberFunk vs. Körperbehälter mit Microtransceiver...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also ich will meinem naechten char nem Face nen "bisschen" Headware zu legen. Er soll eben auch so skills koennen wie buchhaltung und Gebaeude Sicherung (Falls er ich mal asl wachman ausgibt).


    Ich hoffe ich mache jetzt keinen Fehler aber so wie ich das verstanden habe, koennte es klappen.


    Also erstmal kriegt er ne inducktive Datenbuchse. Hat wenn ich mich neet irre 5 Ports.
    Einen ausgang (in die weite welt) einen zum Gehirn. Bleiben noch drei Ports,
    Eine Interne Chipbuchse mit nem grossen chip und warum nicht auch nem Expertensystem (hat die eigentlich auch ports ?), Headware memory und nen Headphone.


    Kann ich dann damit mein Deck zuhause anrufen ihm sagen: Opperator ich brauch die Pilotensoftware fuer sonnen Kampfhubsrauber (ihr wisst schon was fuer einen), und der schickt sie mir zu. Ich speichere die dann auf meiner Headware Memory und uebertrage sie von dort auf chip inner chipbuchse. Und schon kann ich Hubschrauber Fliegen!


    Geht das?


    Und was fuer Vorteile haette nen internes Deck noch zu bieten, ich ueberlege ob ich sowas brauchen koennte?


    Noch sonne idee,
    Ich implantier mir noch ne zweite datenbuchse (kann ja alpha oder sogar Betawasre sein son ding kostet ja nicht :wink: )diese komplet intern mit nem grossen chip 1000mp.


    Ich krieg dann fuer (bei beta) 0,12 Essenz 1000 mp Speicher auf dem ich dann auch komprimierte daten zwischenlagern koennte und drei weiter ports (Ich brauch nur einen fuer das Netzwerk und einen fuer den chip)


    Ich danke euch fuer alle muehen diesen doch ein wenig kompliezieren aufbau zu durchdenken und mir noch viele moeglichst konstruktive tips zu geben.


    dakem


    ps bevor ihr fragt Opperator waere dann nen smart frame der zu hause laeuft.

    Ich hoffe fuer euch ihr muesst nie an ner Griechieschen Tastertur schreiben. Erstens ist die nen bisschen seltsam beschrifftet zweitens liegen auch einige Tasten an anderen stellen......

  • Problem #1: Nur KnowSofts nutzbar.
    Problem #2: Datentransfers in/aus sicherheitsrelevanten Anlagen per Handy? Sofort aufgespürt oder nicht möglich. ;)
    Problem #3: Die Datenbuchse müßte in einen Körperbehälter um den Datenchip aufzunehmen.
    Problem #4: Die FixChipbuchse kann ihre Soft nach Implantation nicht ändern, ohne operativen Austausch des Chips und der Gesamten Buchse.
    Problem #5: Datenkompressoren sind Zubehör für HeadMem, das Programm braucht aktiven Speicher.


    Generell kann man sagen, daß die Diskussion irreführend ist - eine FixChipbuchse ist nicht zur Datenspeicherung in der Lage - diese Softs kommen immer auf gebrannten Chips und werden mit dem System fest verdrahtet.


    Ein Schädeldeck würde nur einem Infiltrations-Decker wirklich weiterhelfen, bei allen anderen wäre es schädlicher als nützlich.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Was wuerde sich denn bei ner chip buchse in nem Koerperbehaelter aendern? Ginge das da?


    Ich dachte bei der kompression eher an so was wie zipfiles hin und her vershieben aber ich kann auch ohne damit leben.

    Ich hoffe fuer euch ihr muesst nie an ner Griechieschen Tastertur schreiben. Erstens ist die nen bisschen seltsam beschrifftet zweitens liegen auch einige Tasten an anderen stellen......

  • Dazu bräuchtest du das Programm, und HeadWareMem um es auszuführen - womit du dir eigentlich gleich normales HeadMem mit Kompressor zulegen kannst. ;)


    Wenn du beide Buchsen in Körperbehälter legst, dürfte das durchaus gehen - etwas teurer von Essenz her, aber möglich.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Danke fuer die schnelle Antwort.


    Das mit der zweiten Datenbuchse und nem chip drin war auch eher ne Gedankliche spielerei. Muss ich mal durchrechnen.
    Vorallem weil ich sonst aufjeden Fall noch nen Router braeuchte
    Vielleicht koennten sich die beiden buchsen ja nen koerperbehaelte teilen sind ja nicht alzu gross.


    Aber das mit den "Skills on Demand" find ich einfach zu spassig um darauf zu verzichten.
    Und ich bin auch nicht davon ueberzeugt das die sicherheit jeden Anruf auf datenuebertragung ueberprueft da normalerwiese auch Konzerangestellte nen Handy haben und auch benutzen(auch zum Datenuebertragen). Gut in nem Hoch-Sicherheitsbereich ner Renraku Arc die zufaellig von Deus kontrolliert wird zb. glaub ich das gern.

    Ich hoffe fuer euch ihr muesst nie an ner Griechieschen Tastertur schreiben. Erstens ist die nen bisschen seltsam beschrifftet zweitens liegen auch einige Tasten an anderen stellen......

  • Eigentlich wäre es eine Buchse pro Behälter, ein Chip pro Buchse. ;)


    Der Gag ist viel simpler: Empfang hast du innerhalb des durchschnittlichen Konzerngebäudes eben nur den zu den 'eigenen' Stationen, und da kriegen sie dich.
    Ausweg wäre hier nur Täuschungs- und Komlink-Utility - aber die brauchen ja wieder Headmem...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Und wenn ich nen einigermassen gutes tool willst brauchst du ja ne ganze menge Speicher, oder? (kennt die decker Regeln nicht). Und somit lohnt sich das nicht.....
    Das tool koennte ich dann auch ohne Deck laufen lassen bzw auf meinem Telefon?
    Ich hatte mir Headware Memory auch eigentlich eher wie ne Festplatte im kopf vorgestellt.


    Aber das mit dem empfang ist nen guter Gedanke, der ist mir noch garnet gekommen. Dann werden sich die Runner freuen wenn sie naechstes mal in nem kon gebauede sitzen und auf nen anruf von ihrem chummer draussen auf der Strasse warten. :twisted:
    Ich werd das einfach als SotA Fortschritt einfuehren....


    Und Headware memory wollt ich auf jeden Fall haben. Das mit dem chip dachte ich nur zusaetslich sozusagen zum auslagern. Wie bei den alten Palms (ich glaub der m105 hatte sowas)

    Ich hoffe fuer euch ihr muesst nie an ner Griechieschen Tastertur schreiben. Erstens ist die nen bisschen seltsam beschrifftet zweitens liegen auch einige Tasten an anderen stellen......

  • HeadMem ist eher sowas wie RAM mit automatischer RAM-Disk.


    Also genaugenommen ist schon mit den beiden 2er Utils einiges zu drehen (MW 4-5) wenn es nur um Kommunikation geht - verbraucht (vor allem mit Kompressor) kaum Platz, und läuft auch auf der Schneckenverbindung des Implantat-Telefons (diese haben ja eine Stufe von 2).


    Zum Auslagern und schnellen Wechseln wäre so ein Chip im Körperbehälter natürlich ideal - in etwa wie eine heutige USB-FlashCard. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ja genau. Das mit dem Util werd ich dann auf jeden Fall machen. Und dann kann ich mir ja auch gleich noch nen 2tes kaufen das die verschuesselung uebernimmt. Dann spar ich mir den teuren elektronischen zerhacker.


    Ich glaube wir sind nen bischen vom thema ab gekommen.


    Nur noch eine frage Wenn ich die Daten komriemiert habe kann ich sie doch dann auch auf den chip verschieben. Ich kann sie zwar nicht oeffnen aber sie bleiben vostaendig. Wenn ich sie dann brauche schieb ich sie zurueck (aufs headware Mem) und entpacke sie.



    Irgendwo weiter oben stand auch noch das ich bei ner chipbuchsen jukebox nicht ueber DNI steuernkann.
    Ich mueste aber doch die Jukebox an nen Router aanschliessen koennen um sie doch per DNI zu steuern, oder?

    Ich hoffe fuer euch ihr muesst nie an ner Griechieschen Tastertur schreiben. Erstens ist die nen bisschen seltsam beschrifftet zweitens liegen auch einige Tasten an anderen stellen......

  • Übertragungs-Verschlüsselung ist was anderes als DatenVerschlüsselung per Util - und schwerer zu knacken. ;)


    Datenverschlüsselung stellt nichts weiter als einen MW in Höhe der Verschlüsselung dar - ein Erfolg bei Computerprobe langt.


    Die JukeBox kann man nur per Datenbuchse per DNI steuern.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Dann Vielleicht sogar beides. Har Har....


    Und die jukebox schliess ich einfach an mein netwek an da das auch ne datenbuchse drin ist klapt das auch *freu*

    Ich hoffe fuer euch ihr muesst nie an ner Griechieschen Tastertur schreiben. Erstens ist die nen bisschen seltsam beschrifftet zweitens liegen auch einige Tasten an anderen stellen......

  • Wie macht ihr das eigentlich mit Talentleitungen und Spielbalance?
    Wir hatten gestern das erste mal einen mit den Dingern ("nur" Stufe 5, aber das will der Spieler noch ändern, sobald Geld da ist). Da die Softs so dermaßen billig sind, kann der Char alles. Anfangs noch witzig, aber da stehen die anderen Nichtzauberer doch ganz schnell dumm da, weil sich einer immer in den Vordergrund drängt.
    Und es bringt auch für andere Chars nichts, neue Fertigkeiten zu lernen. Bis die besser sind, dauert das ewig, und bis dahin werden eh nur die Chips eingesetzt.


    Und hat das jemand mal mit BeCKS durchgedacht? Das System führt ja geradezu zu breiteren Charakteren, und gerade die werden von Talentleitungen komplett an die Wand gespielt.


    sollte man da die Essenzkosten vielleicht auf Stufe²/10 erhöhen? 3,6 Essenz für Stufe 6, das überlegt man sich doch zweimal, und wenn, dann kann man immer noch alles, nur dass man dann nicht noch 20 Enzephalons und Co. eingebaut hat.


    Was meint ihr?

  • Das mit dem Pool ist nichtmal das Problem, aber die ganzen Fertigkeiten außerhalb des Kampfes, die einen Charakter abrunden, alle werden überflüssig. Elektronik, Heimlichkeit, Sprengstoffe, Athletik, sämtliche Fahrzeugte, Gebräuche, Verhandeln, ...
    All das, mit denen man sich von anderen abheben konnte, alles überflüssig, wenn es nicht über 6 ist.
    Mir gefällt das nicht.
    Oder ist das Problem in Wirklichkeit nicht so groß?

  • Chips haben, Chips wechseln. ;)


    Ansonsten hat der Charakter dafür bezahlt... es ist seine Nische. :?


    Und ja, Talentleitungen sind ein verdammt mächtiges Werkzeug... vor allem mit den Soft-Optionen des CC.


    Eine Verteuerung ändert nichts an der Super-Vielseitigkeit, es verschiebt nur etwas den Zeitpunkt an dem es dazu kommt.


    Wenn es für euch ein Problem ist, dann setzt die maximale Stufe doch ebenso wie für das Expertensystem auf 3.


    Damit kann er noch immer viel, aber eben nie so gut wie Spezialisten die es wirklich gelernt haben.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Was ich eigentlich auch schade finde das bei TL nicht auf die physischen Eigenschaften des Charsakters eingegangen wird... ich meine ist doch seltsam:


    (rein regeltechnisch)
    ...ich kann wenn ich sehr gute TL habe kann ich innerhalb von Sekunden zu einem Weltklasse Bodenturner, Freeclimber (Athletik) oder der Heimlichkeit-in-Person oder Bruce Lee werden, auch wenn ich ein körperliches Wrack bin... finde ich doch etwas komisch! Bei manchen Skills (zb. Pistole, Verhandlung, Gebräuche, Fahrzeuge...) mag das noch gehen, aber allg. ist es doch seltsam (okay. zugegeben 90% der Leute die TL haben sind wahrscheinlich körperlich fit)


    (rein GMV)
    beim mir würde das nicht ohne passende Attribute gehen

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Die Optionen scheint der Spieler zwar noch nicht entdeckt zu haben, aber da SR für ihn eh ein Superheldenspiel ist, wird er sie wahrscheinlich nutzen wollen.



    Was die Verteuerung angeht, mein Vorschlag ging dahin, die Essenzkosten drastisch hochzuschrauben. Und davon hat man auch später nur maximal 6/0,6 = 10 (alles ß-Ware). Nur weiß ich nicht, ob mein Vorschlag was bringt, und ans Bein pinkeln würde ich ihm auf jeden Fall, was ich nicht will.


    Das Wechseln läuft über die Jukebox. Geht zwar nicht im Kampf, aber da sind die Chips nicht so entscheidend, wie sonst überall. Und da sein gesamtes Geld momentan in Chips fließt (was er sich erlauben kann, da der Rest kaum Geld bekommt (dank Renraku ...) (beim richtigen Abenteuer nicht dabei gewesen)), nimmt dieses Problem mit der Zeit eher zu als ab.


    Was die Attribute angeht, ist er außer Stärke recht gut ausgestattet, so dass ich ihm da keinen Strick drehen kann.

  • Dann verpass ihm doch mal einen verbuggten Chip (oder einem mit Virus) ... vielleicht wird er dann dem System TL gegenüber misstrauischer und verlässt sich mehr auf sich selbst.


    ... und wenn der Spieler die Optionen nutzt.. kannst du das auch! :twisted:

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill