Talentleitung (Arsenal)

  • Regelfi***rei!
    Die Buchsen sind in einem System untergebracht und es reicht ein Expertensystem dafür. Sozusagen die Cybervariante der Jukebox...


    Und wer was dagegen hat möge es anders regeln - für sich!

  • Ich weiss nichtmehr wo ich es gelesen habe. (hab gerade keine Regelbücher da).
    Aber ich weiss (da ein char die konstellation ExpS und 4fachchipbuchse hatte) das es in den Regeln steht das das System für jede Buchse einzeln installiert weden muss.
    Also 4 fach Buchse auch 4 Expertensysteme.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Machnog-Morb" schrieb:

    Regelfi***rei!


    'Schwachsinn!' :arrow: Genau derselbe Argumentationswert.
    Reiß dich etwas zusammen, ja?


    "Machnog-Morb" schrieb:

    Die Buchsen sind in einem System untergebracht und es reicht ein Expertensystem dafür.


    Tut mir leid, aber das ist reines Wunschdenken, daß nirgends belegt ist.


    "Machnog-Morb" schrieb:

    Sozusagen die Cybervariante der Jukebox...


    Das ist völlig aus der Luft gegriffen, sorry. Die beiden Systeme ähneln sich nun wirklich bestenfalls rudimentär von Regeln und Aufbau.


    "Machnog-Morb" schrieb:

    Und wer was dagegen hat möge es anders regeln - für sich!


    Im Gegenteil - genau deine Sicht ist eine Hausregel.
    Wenn es dir in Konzepte von dir pfuscht dann tut mir das leid für dich, aber dann mußt du das jeweils mit dem SL abklären, nicht die Anderen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Moinsens


    alberto_malich
    So seh ich dass auch in sachen wie Pistolen, aber wie sieht das zum Beispiel mit Sprachen aus? Wenn Du eine TaSo unterstützte Sprach über Jahre hinweg sprichst brennen sich die Laute doch irgendwann in dein Brain ein! nicht das Du sie direkt sprechen könntest (weil Stimmbänder werden ja von der TaSo gesteuert aber dier liegen die richtigen Worte auf der Zunge und nach ein paar mal die Aussprache üben und ich Denke das man dann auch die Sprache gebrochen Sprechen kann!
    Verstehen wird man die Sprache irgendwann auch weil, was man selber spricht hört man selber auch und man lernt daraus (die meisten jedenfalls)! Darum könne Leute die von Geburt an taub sind auch nicht sprechen oder besser gesagt sie können nur lallen und gurgeln (nicht böse gemeint)


    So seh ich das, korrigiert mich bitte wenn ihr das anders seht! \:D/

  • Das wären WissenSofts - hierzu sind keine Talentleitungen nötig.
    Allerdings handelt es sich immernoch um SimSinn-induzierte 'Erinnerungen', die die normalen Wege umgehen.
    Insofern bleibt da auch nichts 'hängen'...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Mal ne dumme Frage aber kann ich die wissenssoftleitung und dei Talentleitung nicht einfach an nen router hängen damit der die infos von der CB oder DB an sie systeme weiterleitet? das Ding ist doch für die interne Komunikation der Systeme zuständig oder?


    VA

    Wenn du mich suchst
    komm in die Schatten
    und ich werde dich finden

  • Normalerweise werden solche Systeme auch ohne Rounter verbunden.
    Der ist nur dafür da, Systeme die normalerweise nicht zusammenhängen, Daten austauschen zu lassen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Normalerweiße schön und gut . aber wäre es den Möglich? würde Geld und Essenz sparen. Und mal ehrlich was ist hier noch normal :wink:


    VA

    Wenn du mich suchst
    komm in die Schatten
    und ich werde dich finden

  • Erm... Router kosten Essenz - sie sparen keine. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das weiß ich ich geh aber vond er Tatsache aus das man einen 4er buxe hat und nur ein EXPsys verwenden will. Würde das über Router gehn ?


    Ja ich weiß auch das die Chipbox über Datenkabel das gleiche machen würde aber ich frag mich halt ob die "halb interne " variante auch gehn würde.


    Müßte ja eigentlich zumachen sein. Datenstrom von der Buxe abgreifen wie wenn ich karten für andere Systeme lade und dann an die T-Leitung weiterschalten.


    VA

    Wenn du mich suchst
    komm in die Schatten
    und ich werde dich finden

  • Nein, würde nicht gehen - das Expertensystem ist eine Erweiterung der Buchse selbst.


    Die JukeBox machts nichts weiter, als die Chipdaten weiterzuleiten - die Chipbuchse setzt sie schon um.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Triclops" schrieb:

    Sowieso irrelevant, denn wenn man ne Talentjukebox an 1 Buchse anschliest braucht man auch nur 1 Expertensystem...


    Ich mag mich irren, aber schließt man eine Jukebox nicht an die Datenbuchse an? Und das Expertensystem ist ein Zubehör für welches Implantat? Die Chipbuchse? Ups. ;)

  • Zunächst einmal kann man die Jukebox an eine Chipbuchse ODER eine Datenbuche anschließen - im ersten Fall kann man jedoch den Chipwechsel nur mit Knopfdruck bedienen und nicht mit DNI.


    Ob Chip- und Datenbuchse so verschieden sind wage ich etwas zu bezweifeln. Datenbuchsen+Wissensoftverbindung erfüllen den vollen Funktionumfang der Chipbuchse und gehen noch darübe hinaus. MMn sollte das Expertensystem demnach auch für die Datenbuchse erhältlich sein.


    Ein ganz anderer Aspekt ist Headware-Memory (oder ein Speicherchip in einer Implantat-Chipbuchse). Warum sollte es dafür kein Expertensystem geben? Weil es eine "Erweiterung der Chipbuchse" ist und Headwarememory nunmal eine andere Bezeichnung hat?

  • Und etwas anderes ist - ja.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wie wäre es damit? :


    Wenn man nur ein Expertensystem bei einer 4er Chipbuchse verwendet kann auch nur ein Chip unterstützt werden.


    Wer es härter mag: Dieser eine Chip muß in einem bestimmten Einschub stecken (vorher angeben).



    (schlägt meine Barbie vor)

  • "Der Durst" schrieb:

    Wer es härter mag: Dieser eine Chip muß in einem bestimmten Einschub stecken (vorher angeben).


    ... was dann wieder auf die Originalregeln mit ein Expertensystem pro Einschub hinausliefe. ;)

  • Zwei Punkte hatte ich angesprochen...


    1) Ist eine Datenbuchse mit Skillsoftlink so verschieden von einer Chipbuchse, daß es kein Expertensystem dafür geben kann, oder sollte man sie eher wie eine "aufgebohrte" Chipbuchse sehen, für deren "Chipbuchsen-Komponenten" (also diejenigen, die für die Ausführung von Chips verantworlich sind) man sehr wohl auch ein Expertensystem erhalten kann?


    2) Headware-Memory (so schlecht, wie es ohnehin ist) funktioniert (mMn) mit einer dafür passenden Version des Expertensystems (das dann wiederum nur jeweils ein Programm gleichzeitig unterstützt). Andere Meinungen - und die wörtliche Interpretation der Regeln - sagen Gegenteiliges, was ich hier gar nicht absprechen oder mindern will. Wie steht es jedoch mit einem Speicherchip in einer Fixbuchse mit Expertensystem? Die Fixbuchse ist eine Variation der Chipbuchse, das ExpSys sollte damit also den Regeln nach funktionieren - wer dagegen was hat, nimmt nachfolgend einfach eine ordinäre Chipbuchse. Wenn ich mir dann einen Skillchip in meine 4er-Chipbuchse stecke und ihn benutzen will, so muß ich das Talent nur in die Fixbuchse laden und mit dem ExpSys ausführen. (eine Kopie in erster Instanz ist von OCCs nach Regeln erlaubt). Die Übertragungszeit ist bei der im M&M (glaube ich) angegebenen Rate von 1000MP/sek gering, mehr als eine freie Handlung sollte das nicht sein (vor allem, da es keine Regeln dazu gibt, was für Handlungen benötigt werden).


    ...ist Headware-Mem also wirklich nur schlechter als ein Speicherchip? Regeltechnisch scheint mir das der Fall zu sein. Da ist mir doch die (Haus-)Regel mit dem Expertensystem am Headmem lieber. Das wäre endlich mal ein Vorteil fürs Headmem.

  • "Spirit_the_Otaku" schrieb:

    Ist eine Datenbuchse mit Skillsoftlink so verschieden von einer Chipbuchse, daß es kein Expertensystem dafür geben kann


    Ja. ;)


    "Spirit_the_Otaku" schrieb:

    (vor allem, da es keine Regeln dazu gibt, was für Handlungen benötigt werden)


    Es ist eine einfache Handlung, ab einem 3er Datenkompressor eine komplexe... wird idR schlichtweg ignoriert.


    "Spirit_the_Otaku" schrieb:

    ist Headware-Mem also wirklich nur schlechter als ein Speicherchip


    Nein - HeadMem ist absolut flexibel und kann alles speichern.
    Nicht der Speicherchip hat das Expertensystem, sondern die Buchse - ein anderes Implantat.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Ja. ;)


    Frage mich warum? Nicht einmal "Spielbalanche" ist hier ein brauchbarer Grund. Vermutlich nur, weil in der Beschreibung nicht auch die Datenbuchse erwähnt ist ;-)
    Nee, im Ernst... ich kann mir mehrere Dinge nicht vorstellen. Eins davon ist die Vollständigkeit der Ausrüstungslisten - will meinen: Es wird sicherlich erheblich mehr Systeme geben als die abgedruckten (so wie es auch Router mit 20 Ports geben wird, die dann halt das doppelte kosten) und mein Schluß daraus ist das Vorhandensein eines Expertensystems als Feature einer Datenbuchse. (Wie gesagt: ich akzeptiere, dadurch eine Hausregel zu kreieren).



    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Es ist eine einfache Handlung, ab einem 3er Datenkompressor eine komplexe... wird idR schlichtweg ignoriert.


    Klar, ist ja auch "optional" ;-) Stimmt aber, hatte ich übersehen. Gut, wenigstens ein kleiner Nachteil dieser Variante.



    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Nein - HeadMem ist absolut flexibel und kann alles speichern. Nicht der Speicherchip hat das Expertensystem, sondern die Buchse - ein anderes Implantat.


    Speicherchip+Fixbuchse sind ein Implantat zusammen, wenn mich nicht alles täuscht. Der Chip steckt in der Buchse in somit wirkt das ExpSys als hätte ich diesen Chip in einer normalen Chipbuchse mit ExpSys stecken.
    Was mach Headmem denn so flexibel? Welche Daten kann ich im Headmem speichern, die ich im OMC nicht speichern kann? Was kann das Headmem explizit mehr?