Beiträge von Lemuel

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Die Suchfunktion ist dein Freund.


    Gut, ich hätte den angegeben Thread fortführen können, aber mein Problem wird da nicht direkt behandelt, und zwar dass die Redax nicht alle SM-Waffen nicht als automatisch einstuft, und dabei sehr seltsam vorgeht: je böser, desto legaler.

    Hallo,


    wie kommt es, dass eine Automatikpistole mit 6L Schaden und HM/SM zwar sinnigerweise als Automatikwaffe mit Legalität 5G oder was das ist eingestuft wird, aber im Gegensatz eine Slivergun mit 9M(f) Schaden und HM/SM und Schalldämpfer und geringerer Größe mit 6SchwerePistole-P oder eine Enfield mit 8S Schaden und HM/SM beide mit Waffenschein tragbar sind, was die Auto-Pistole nicht ist?


    Entweder der Salvenmodus macht den Unterschied oder ich habe keine Ahnung, warum eine Black Scorpion illegaler als eine Slivergun sein soll.


    Regelfehler oder beabsichtigt?

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Regeltechnisch steht Decken mit pure DNI und Telentleitungen also nichts im Wege - im Gegensatz zu Riggen.


    Das kapiere ich jetzt nicht. Die Talentleitungen sitzen doch eben nicht im Gehirn, sondern auf dem Weg in die Finger. Wobei selbst dabei ich schon Probleme habe, zu glauben, dass Computer als Fertigkeit mittels implantierter Computer benutzt werden kann.


    Das klingt so wie: Um die Rekursion zu verstehen, muss man zuerst die Rekursion verstehen.


    OK, das hier ist umgekehrt, aber damit ist man doch schon extrem nah an der KI dran (ein Metaprogramm, dass sich selber verbessern kann), oder?

    Reaktiviere ich diesen Thread mal und führe ihn ungefähr auf seinen Anfang zurück.


    Eine Verständnisfrage: Ist Hellsicht wirklich der Röntgenblick, mit dem man durch jede normale Barriere schauen kann und Wände und Türen nur noch als Existent, nicht aber als undurchsichtig wahrnimmt, wenn man gerade wo durch läuft?


    Und was ist eigentlich eine Barriere, durch die man durchschauen kann? Kann ein Magier damit Leuten durch die Kleidung schauen (eine Browning, 2 Messer im Stiefel, keine Wanze) oder was geht mit Hellsicht (oder auch nicht)?

    Die Sache hat stark an Brisanz verloren.
    Entweder ich habe am Mo. diesen Spieler komplett falsch verstanden oder er hat seine Meinung geändert.
    Zumindest im Nachhinein hat er eingesehen (hartes Wort, seht es weicher an), dass TL andere Spieler an die Wand drüclen und will deren Gebrauch einschränken. Und wenn diese Einsicht da ist (oder schon immer da war und nur im ersten Rausch des "ich kann alles" unterging, was ich eher vermute, weil er mir doch seltsam am Mo. vorkam, ungewohnt), dann kann ich die Auswüchse auch so verhindern und muss keine InGame-Erziehungsmaßnahmen durchführen, sondern kann vorher abgesprochenes mit einer InGameVerkleidung begründen.


    Er will die Dinger nur noch nutzen, wenn niemand anders die entsprechende Fertigkeit hat. Was nur noch neue Fertigkeiten verhindert ...


    Wie macht ihr das mit diesen Tausendsassas, auch wenn kein Missbrauch in der Luft hängt?

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Bringt nichts - man kann Kosten noch weiter senken.


    Wie das denn? `Delaware` kann man als Meister kontrollieren, aber mehr fällt mir dazu nicht ein, insofern würde mich das jetzt interessieren.

    "Geist" schrieb:


    ... und wenn der Spieler die Optionen nutzt.. kannst du das auch! :twisted:


    ´`self` zieht Luft zwischen den Zähnen ein.´


    Das gibt doch nur ein Wettrüsten, bei dem Unbeteiligte und der Spaß als erstes sterben. Wer nicht mitrüsten will, ist raus.


    Und es so rüberzubekommen, dass die Bugs keinen Ausdruck von Hilflosigkeit darstellen ist auch schwer. Wirkt so "Meister mag das nicht"-mäßig.

    Die Optionen scheint der Spieler zwar noch nicht entdeckt zu haben, aber da SR für ihn eh ein Superheldenspiel ist, wird er sie wahrscheinlich nutzen wollen.



    Was die Verteuerung angeht, mein Vorschlag ging dahin, die Essenzkosten drastisch hochzuschrauben. Und davon hat man auch später nur maximal 6/0,6 = 10 (alles ß-Ware). Nur weiß ich nicht, ob mein Vorschlag was bringt, und ans Bein pinkeln würde ich ihm auf jeden Fall, was ich nicht will.


    Das Wechseln läuft über die Jukebox. Geht zwar nicht im Kampf, aber da sind die Chips nicht so entscheidend, wie sonst überall. Und da sein gesamtes Geld momentan in Chips fließt (was er sich erlauben kann, da der Rest kaum Geld bekommt (dank Renraku ...) (beim richtigen Abenteuer nicht dabei gewesen)), nimmt dieses Problem mit der Zeit eher zu als ab.


    Was die Attribute angeht, ist er außer Stärke recht gut ausgestattet, so dass ich ihm da keinen Strick drehen kann.

    Das mit dem Pool ist nichtmal das Problem, aber die ganzen Fertigkeiten außerhalb des Kampfes, die einen Charakter abrunden, alle werden überflüssig. Elektronik, Heimlichkeit, Sprengstoffe, Athletik, sämtliche Fahrzeugte, Gebräuche, Verhandeln, ...
    All das, mit denen man sich von anderen abheben konnte, alles überflüssig, wenn es nicht über 6 ist.
    Mir gefällt das nicht.
    Oder ist das Problem in Wirklichkeit nicht so groß?

    Wie macht ihr das eigentlich mit Talentleitungen und Spielbalance?
    Wir hatten gestern das erste mal einen mit den Dingern ("nur" Stufe 5, aber das will der Spieler noch ändern, sobald Geld da ist). Da die Softs so dermaßen billig sind, kann der Char alles. Anfangs noch witzig, aber da stehen die anderen Nichtzauberer doch ganz schnell dumm da, weil sich einer immer in den Vordergrund drängt.
    Und es bringt auch für andere Chars nichts, neue Fertigkeiten zu lernen. Bis die besser sind, dauert das ewig, und bis dahin werden eh nur die Chips eingesetzt.


    Und hat das jemand mal mit BeCKS durchgedacht? Das System führt ja geradezu zu breiteren Charakteren, und gerade die werden von Talentleitungen komplett an die Wand gespielt.


    sollte man da die Essenzkosten vielleicht auf Stufe²/10 erhöhen? 3,6 Essenz für Stufe 6, das überlegt man sich doch zweimal, und wenn, dann kann man immer noch alles, nur dass man dann nicht noch 20 Enzephalons und Co. eingebaut hat.


    Was meint ihr?

    Hallo,


    welche Reichweite haben die Zauber Hellsicht / Hellhören?
    Im Text steht ".. kann entfernte Szenen sehen ...", als Reichweite ist aber Berührung angegeben. Wie soll ich das verstehen? Dass man nur durch Wände/Objekte schauen kann, deren Dicke aber egal ist? Falls ja, wie schaut das mit hohlen Objekten aus? "Der Wolkenkratzer verdeckt mir die Sicht auf den Strand!"