[SR4] Hacken von Smartguns, Cyberware

  • Also wäre es doch für nen Sami mit Router doch folgendes möglich:
    Ich gehe von vollgendem schaltplan aus.


    Comlink--->Router1----->Router2----->Andere C-Ware


    An Router1 hängt nur das Comlink und router 2. wenn der Sami Merkt, dass der C-Link gehackt wird, kann er Router 1 abschalten, um das C-Link von der restl. Ware abzukoppeln. Für den Normalfall kann er den Quatsch immer noch veroutet haben und etwaige Vorteile nutzen.


    Ist das so richtig?

  • Es gibt keine Router in SR4, Implantate können das von alleine.


    Sobald Alarm ausgelöst wurde kann man diese Verbindungen aber in der Tat mit einer freien Handlung per DNI unterbrechen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Und für die wirklich paranoiden Leute (also langlebige Runner :D ) gibts natürlich die Lösung mit den zwei Commlinks.


    Eines das bis zum Rand mit Firewalls und ICE vollgestopft ist, und mit aktiviertem Wlan nur der Kommunikation dient.


    Ein zweites, mit deaktiviertem Wlan und Skinlink oder Kabel zu allen wichtigen Geräten am Körper wie z.B. Gps, erweiterte Sensorik, Waffen, aktive Tarnung/Panzerung etc.

  • Man kann ja auch "untereinander subscriben":
    Da ein Commlink oft gar nicht genug Verbindungen hat, um mit allen Implantaten vernetzt zu werden, kann man zB sinnvollerweise alle Augenimplantate zur Subscribtion List der Augen (Basis) hinzufügen, und diese dann erst ans Commlink - insofern fungieren dann die Basisaugen aus "Router" für alle weiteren Augenimplantate.


    Und von wegen "Wireless anschalten":
    Da es keine Induktionspads (Smartgun) in den Handflächen mehr gibt, muss man dann auch die Waffe mit den Augen "verkabeln" - also braucht man ein Datenkabel und eine Datenbuchse, um das Bild von der Smartcam in die Augen zu kriegen...
    Ist alles andere als üblich, aber machbar...
    (Und leider überlebt das Kabel kaum einen Nahkampf...)

  • Wer braucht Induktionspads, wenn er Skinlink haben kann? Ein 50¥-Upgrade...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Laut der Beschreibung funzt das IMHO nicht:
    Nur Implantate kann man so vernetzten - über die Haut
    - nicht jedoch eine Smartcam sie an der Waffe sitzt...
    Mal schaun was da noch durch weitere Sourcebooks geklärt wird...

  • "toshi" schrieb:


    (Und leider überlebt das Kabel kaum einen Nahkampf...)



    Das sollte mit Abstand das geringste Problem sein. Wir reden hier von Shadowrun, d.h. einem Setting das nach 1900 spielt, weshalb Nahkampf (von Kneipenschlägereien abgesehen) in bewaffneten Auseinandersetzungen keine Rolle mehr spielt.
    Und falls man durch einen sehr dummen Zufall doch mal in einen reingeraten sollte, würden sich die meisten Charactere eher Gedanken über IHR Überleben machen, als über das ihres Smartgun Kabels.

  • "toshi" schrieb:

    Laut der Beschreibung funzt das IMHO nicht:


    Laut Beschreibung ist 'touch range' nötig, kein Hautkontakt... es wird bereits an Systemen gearbeitet, die Daten durch Modulation des EM-Feld des Körpers übertragen...


    "toshi" schrieb:

    Nur Implantate kann man so vernetzten


    Nein, Implantate können völlig unabhängig davon miteinander verbunden werden.


    "toshi" schrieb:

    nicht jedoch eine Smartcam sie an der Waffe sitzt...


    Da die Kamera der Smartgun ein Teil derselben ist, reicht ein Skinlin für die Waffe und das Darstellungsystem.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "toshi" schrieb:


    a) Cyberware manuell (!) ausschalten und neu starten (über Wired Link gehts auch nicht, weil man keine Admin-Rechte mehr hat!)


    Das halte ich für ein Gerücht. Warum sollte ich keinen Adminzugang mehr haben, nur weil sich ein anderer ein Hintertürchen eingebaut hat?


    Im übrigen halte ich verkabelte Systeme, gerade wegen ihrer Resistenz gegen Wireless-Hackingangriffe, für bei weitem üblicher als du sie dir vorstellst. Wireless hat nur für mobile Komponenten einen wirklichen Vorteil. Bei stationären Einrichtungen bietet sich schon aus reinen Sicherheitsüberlegungen die verkabelte Variante an.
    Warum zum Teufel sollte ich die Alarmanlagen, Kameras, Bewegungsmelder, Tür- und Fenstersensoren etc. wireless machen und den vorbeispazierenden Hacker/Technomancer zum Hacking quasi einladen, wenn die Dinger verkabelt genauso gut funktionieren, weil sie sich ohnehin nie vom Fleck bewegen.

  • Kosten, Flexibilität und Bequemlichkeit. Obwohl Sicherheit 2070 natürlich einen weitaus höheren Stellenwert als 2005 einnimmt, so ist das Sicherheitsbudget nur eines unter vielen Budgets (und Anforderungen), mit denen sich ein CEO beschäftigen muß. Und dann steht eventuell nicht unbedingt die Sicherheit ganz oben auf der Prioritätenliste, sondern die Inneneinrichtung des eigenen Büros ("Ja, sorry, aber das ist echtes Teak-Holz, das muß einfach sein ... natürlich sind wir gesichert, beste Wifi-Kameras ... wir haben ICE im System, das reicht ... wir sind ja hier nicht das Pentagon."). Für absolute SOTA-Hochsicherheitsanlagen gilt das auch, auch wenn natürlich hier die Sicherheit automatisch sehr viel weiter oben zu finden ist. Und ja, natürlich werden Kabelsysteme auch 2070 noch zur Genügen existieren, damit der Hacker auch seinen Hardwareskill genügend einsetzen kann.


    Und am Ende kann man seit 5000 Jahren auf die menschlichen Schwächen und Eigenarten vertrauen. ;-)


    SYL

  • Weniger Aufwand bei der installation. Und weniger Störung des regulären Büro/Fabrikbetrieb durch Kabelverlegung in den Wänden , Durchbrüchen und sonstigen Bauarbeiten.
    Wirelessvernetzung von Gardisten. Damit können sie die Eindringlinge über AR bereits "durch die Wände" sehen.
    Wirelessvernetzung von Drohnen. Dadurch möbilität der Kamerad und Abwehranlagen. Wobei dei Drohnen noch vollen nutzen aus der restlichen überwachung ziehen können. Einfache Zugriffsbetrechtigung per Comlink"schlüssel".
    Und all das Aufgeben? Nur damit ein 200.000 Nuyen spezialausgerüsteter Hacker oder ein (als Märchen abgetaner) Technomancer an der Mega Firewall vorbeikommen könnten. Die gerade mal 3000 Nuyen kostet.
    Dabei braucht man dann nur noch ICE und Alarm auslösen und hat den Hacker direkt in der Falle. Da er ja dank der Abschirmenden Tapete im Haus sein muss.


    Also ich sehe durchaus Wirelessbedarf.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Eine Lösung für das Smartgunhacken ist allerdings:
    2 Komlinks.
    Komlink 1 regelt den "internen" Verkehr. Smartgun an Auge, Status vom Cyberarm etc....
    Komlink 2 ist mit Wirelessfunktionen ausgerüstet und mit den Kontaktlinsen (50Ny) verbunden um die Position der Gegner und Pläne des Gebäudes vom Hacker zu empfangen.
    Komlink 1 hat dabei eine Signalstufe von 0 (3 Meter). Und ist immer im Hidden Modus.
    Komlink 2 hat eine gute Signalstufe. Und ist auf Runs im Hidden sonst im Visible Modus um die Bullen zufrieden zu stellen.


    Feindliche Hacker finden dann nur das Komlink 2 mit dem sie ja ruhig "spielen" dürfen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Irgendwie scheint dieses wichtige Thema kaum behandelt zu werden oder rennen hier alle mit Bioware rum?


    Wie kann ich mich nu am Besten gegen Hacker oder Technomancer (was die so noch drauf haben weiß ich nicht) schützen.


    Im Moment läuft das bei meinem Söldner in etwa so ab. Kommlink Versteckt und Cyberware durch Datenbomben gesichert, wo sich auch noch gleich eine andere Frage stellt.
    Wenn auf meinem Kommlink nur Programme in Höhe des Systems laufen dürfen (oder so) kann ich dann überhaupt jedes einzelne Stück Cyber vermienen oder ist dann die Bombe direkt im System der Cyberware?


    2. Wenn jede Cyberware ein Wireless Signal 0 sendet (aufgrund der Wartung z.B.) kann man dann nicht auch das Funksignal des Cyberarms, der ja wärend eines Runs nicht gewartet werden muss, einfach ausschalten?


    3. Hat Cyberware eine Interne Firewall bzw. System oder ist es vorgesehen das dafür alles über das Kommlink läuft (was ist mit den Leuten die ein externes haben - ich hab deswegen immer die Cyberversion, da in meiner Vorstellung ich mir denke, das wenn es sich um z.B. Cyberarme handelt, ich ja einen "internen" Kreislauf benötige)


    4. Im Regelwerk steht irgendwo das Beispiel das der Hacker/Mancer den Cyberarm des Sammys "gegen ihn" benutzen kann. Kann mir jemand wirklich den Arm so Hacken und mich mit meinem eigenen Arm würgen ohne das ich was dagegen machen kann?


    4.2 Was ist mit Cyberaugen und Ohren? (hab deswegen EXTRA seid Arsenal nur 1 Cyberauge :roll: )


    Momentan fällt mir nichts mehr dazu ein.


    P.S.
    Wieso gibts in diesem Forum keine sogenannten "sticky" threads bzw. FAQs oder Sammelthreads damit solche Beiträge hier nicht einfach so verschwinden?

    (\__/)
    (O.o )
    (> < )
    This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
    Added on July 17th 2007

  • "HomerDOHSimpson" schrieb:

    [...]


    2. Wenn jede Cyberware ein Wireless Signal 0 sendet (aufgrund der Wartung z.B.) kann man dann nicht auch das Funksignal des Cyberarms, der ja wärend eines Runs nicht gewartet werden muss, einfach ausschalten?


    Korrekt. Am besten lässt du dir von deinem Dock die Schnittstelle komplett ausbauen. Braucht kein Schwein ;)


    "HomerDOHSimpson" schrieb:


    3. Hat Cyberware eine Interne Firewall bzw. System oder ist es vorgesehen das dafür alles über das Kommlink läuft (was ist mit den Leuten die ein externes haben - ich hab deswegen immer die Cyberversion, da in meiner Vorstellung ich mir denke, das wenn es sich um z.B. Cyberarme handelt, ich ja einen "internen" Kreislauf benötige)


    Im GRW findest du Angaben über die Gerätestufe der Cyberware abhängig von ihrem Grad. Dementsprechend hat Cyberware ne eingebaute Firewall.


    "HomerDOHSimpson" schrieb:


    4. Im Regelwerk steht irgendwo das Beispiel das der Hacker/Mancer den Cyberarm des Sammys "gegen ihn" benutzen kann. Kann mir jemand wirklich den Arm so Hacken und mich mit meinem eigenen Arm würgen ohne das ich was dagegen machen kann?


    Theoretisch ja. Regeltechnisch noch vollkommen unklar. Infos dazu kommen im Unwired (hoffentlich!)


    "HomerDOHSimpson" schrieb:


    4.2 Was ist mit Cyberaugen und Ohren? (hab deswegen EXTRA seid Arsenal nur 1 Cyberauge :roll: )


    Nur aus Schiss gehackt werden zu können?
    Dann benutz Skinlink und schalt die WiFi-Schnittstellen ab. Relevant für Cyberaugen ist da eh nur der SmartLink, das du über nen CyberSafety-Chip quasi unhackbar machen kannst (Augmentation, Bodyware)

  • Das Erinnert mich an die Geschichte als unser Orc versucht hat den Hacker zum Morgensport zu zwingen... die beiden sind in den Fahrstul ein- und der Orc blind wieder ausgestiegen :D


    Aber nach meinem Verständnis hätte man, wenn man einen Cyberarm hackt, schon Zugriff auf die kompletten Funktionen von diesem. Allerdings frag ich mich ob man die Funktionen der Steuerung über die Nerven, oder wie der Runner den Cyberam auch immer Steuert, abschalten kann (ist es Sinnvoll das die Hersteller von Cyberarmen so eine Funktion einbauen?).
    Den dann würde der Hacker zwar versuchen den Runner mit seinem eigenen Cyberarm zu erwürgen, dieser würde jedoch gegensteuern und das würde dann warscheinlich zum Blockieren des Cyberarms führen.

  • Man kann mit einem Gerät nur das machen, wofür es Wireless ausgelegt ist.
    Ein Cyberarm ist per WiFi sicher nicht steuerbar!
    Warum auch?
    Der Kerl der ihn steuern soll und kann hängt ja mit den Nerven dran.
    Wohl aber kann man die Diagnose fahren. Munitionskapazitäten der internen Cybergun abfragen, Die Temperatur der "Servos", Datum der letzten Wartung, Betriebsparameter udn "Öldruck", etc.
    Vielleicht kann man ihn sogar abschalten. So als Sicherheit wenn er mal Funken sprühen sollte.....
    Mehr kann man mit einem gehackten Cyberarm nicht machen!
    Ebenso mit der meisten anderen Cyberware.


    Ich bekomme ja auch nicht über das Internet meinen Drucker dazu sich aus zu schalten. Oder meine CD im Laufwerk gewechselt. Und mit dem Stromkabel kann ich via Internethack auch keinen erwürgen.


    Eine Smartverbindung ist aber in der Lage die Waffe abzufeuern, oder das Magazin auszuwerfen. Das ist also möglich. Sie jedoch auf etwas anderes zielen lassen nicht.
    Ebenso kann man mit gehackten Cyberaugen aufnehmen was der andere sieht. Man kann ihm auch die Sicht "verdunkeln". Man kann (so die regeln, da es zu schnelles manipulieren erfordert) nicht "Personen vertauschen". Sprich dem Opfer die Sicht so verändern das es glaubt ein Chummer sei der Feind.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • die Universallösung ist einfach, dass Wifi Signal auszuschalten, ausbauen würd ich es eher nicht, einfach weils mich stören würde, wenn der Doc mich für nen einfaches Firmware Update oder ne Überprüfung immer aufschneiden müsste.


    cya
    Tycho

  • P.S.
    Wieso gibts in diesem Forum keine sogenannten "sticky" threads bzw. FAQs oder Sammelthreads damit solche Beiträge hier nicht einfach so verschwinden?

    Nach welchen Kriterien sollten wir wichtige Threads auswählen ?
    Da die Fragen alle paar Monate immer wiederkommen ,kommen auch die dementsprechenden Threads immer wieder hoch :wink:
    ToTopic
    WiFi Signalstärke auf 0 runterschrauben(bei Cyberaugen/ohren z.B.)oder ganz ausschalten und via Skinlink laufen lassen(Smart z.B.)


    Wenn auf meinem Kommlink nur Programme in Höhe des Systems laufen dürfen (oder so) kann ich dann überhaupt jedes einzelne Stück Cyber vermienen oder ist dann die Bombe direkt im System der Cyberware?
    Es dürfen weitaus mehr Programme laufen,nur zuviele Progs machen dein Comlink langsamer(weniger Ws für Aktionen)
    Datenbomben kannst Du in jedem elektronischen Equipment plazieren
    Ich finde aber das Analyseprogramm viel Sinnvoller.Es hilft deinem Comlink Hackerangriffe zu entdecken.Dann kannst Du dein Comlink einfach ausschalten und gut ist :wink: .Jedes WiFifähige Gerät hat eine Gerätestufe,das sind auch seine Matrixwerte
    Noch was :Nichts wird so heiss gegessen wie gekocht.Hackerangriffe passieren in meinen Runden(zuhaus und auf Cons) sehr selten.
    Wenn Du aus Angst vor Hackerangriffen nur ein Cyberauge hast,müsstest Du konsequenterweise aus Angst vor Sniperangriffen nur noch mit einem Turmschild aus dem Haus gehen :wink: :lol:


    mit mutigem Tanz
    Medizinmann