Beiträge von Xiam

    Mal eine Frage, die die Realität betrifft (darum auch im OT):


    In den Ausrüstungskatalogen für SR findet man ja auch einige Waffen, die sowohl Schrot als auch normale Geschoße verschießen können. Ich frage mich, ob das in der Realität möglich wäre bzw. schon gibt. Ich könnte mir vorstellen, dass die Läufe von Schrot- und Geschoßwaffen unterschiedlich geartet sein müssten, damit sie mit der jeweiligen Munition eine optimale Wirkung erziehlen. Eine Schrotwaffe hat ja keine Felder und Züge, oder? Wüsste jedenfalls nicht wozu. Und ich könnte mir auch vorstellen, dass der Lauf einer Geschoßwaffe innen Schaden nehmen könnte, wenn man Schrotladungen damit verschießt. Noch dazu die unterschiedliche Form der Patronen zu bedenken. Kennt sich da einer aus? Gibt es sowas? Wäre es denkbar? Oder ist das "Hollywood"?

    Vielen Dank schonmal an alle, die sich so fleißig Gedanken gemacht haben. War ja schon viel dabei.
    Ja, also es geht ja nicht darum, meinen Spielern irgendwelche Steine in den Weg zu legen. Spieltschnisch sollte diese kleine Änderung keinerlei Auswirkungen haben. Es ist eine reine Frage des Styles, mir kam es einfach etwas unglaubwürdig vor. Ich habe mir gedacht, dass es zwischen CD und 2070 doch noch mehr gegeben haben muss. Und unter euren Antworten waren ja auch einige wirklich gute dabei.

    "LeChuq" schrieb:


    Blu-Ray MD klingt gar nicht so schlecht. Wenn man das noch mit einer möglichst verlustfreien Komprimierung verbindet, ist das für eine Masterdisc gar nicht schlecht.


    Ja, das klingt wirklich gut.

    "LeChuq" schrieb:

    Ein Lesegerät für den Datenträger zu finden ist nicht so schwer, wird IIRC im Abenteuer selbst geliefert (oder war das Gnade unserer SL?). Die zu schluckende Kröte ist der Teil, der zweimal verschlüsselt und unknackbar ist.


    Ich habe den Run mal vor ein paar Monaten gelesen und jetzt lese ich ihn das zweite Mal und bin noch recht am Anfang... Wenn ich mich recht erinnere, steht in dem Abenteuer drinne, dass der SL die Suche nach einem Lesegerät selbst gestalten und nicht zu leicht machen soll, die Runner aber früher oder später eines auftreiben können. Und dann stehen da wohl noch ein paar Vorschläge, wie...
    Dass der eigentlich Knackpunkt in dem Run also nicht das Medium sondern die Verschlüsselung ist, wird bei mir auch so bleiben. Wie gesagt, die CD-Sache ist eine reine Stylefrage.

    Hallo allerseits.
    Ich bin sicher einige von euch kennen den Run "On the Run" von FanPro. ich will den demnächst mit meiner Runde spielen bzw ihn zumindest als grobes Gerüst nutzen. In dem RUn sollen die Runner auf die Suche nach einer über 20 Jahre alten CD mit Musikstücken gehen. Im Verlauf wird im Abenteuertext darauf eingegangen, dass die Runner 2070 Schwierigkeiten haben dürften, ein Lesegerät für dieses veraltete Medium zu finden. Soweit so gut. Allerdings finde ich hakt genau da die Logik.


    Die CD ist jetzt ja schon fast überholt, es wird bereits das Nachfolgeformat des Nachfolgeformates angekündigt. Ich kann mir nicht helfen, ich komme mir als SL unglaubwürdig vor, wenn ich den Spielern erzähle, sie finden 2070 nur mit Schwierigkeiten ein Lesegerät für CDs, wenn diese CD aus dem Jahr 2048 derart unrealistisch ist, weil es dem GMV nach 2048 schon lange keine CDs mehr gibt.


    Langer Rede, kurzer Sinn: Hat jemand eine Idee, welches Datenspeichermedium 2048 noch State of the Art gewesen sein dürfte und 2070 schon derart veraltet ist, dass die Lesetechnik nur noch schwer (aber nicht unmöglich) aufzutreiben ist? Vielleicht war in irgendeinem Roman mal von sowas die Rede. Vielen Dank

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Doch, eigentlich schon... ist ein Magschloß. ;)


    Würde ich jetzt nicht so sehen. Wie auch immer, die Regeln sind ja die gleichen, wie das, was ich vorgeschlagen habe ;)

    Hatten wir schonmal. Es gibt dafür keine Regeln. Zwei Möglichkeiten, so wie ich es sehe:


    1. Am warscheinlichsten ist, dass man Autos ganz normal hacken kann, da sie im Normalfall ein PAN haben.


    2. Ist das aus welchem Grund auch immer nicht der Fall, würde ich Elektronik (B/R) Proben zum Kurzschließen würfeln lassen.

    "ThillOmanN" schrieb:

    Hallo Leute,


    ich glaube im 4er-GRW gelesen zu haben, dass Joe Schadowrunner keine Chance hat an ne funktionierende FakeSIN zu kommen.
    Hab ich da was übersehen oder falsch verstanden und wenn ja,
    was kostet sowas dann?
    Brauche auch Waffenlizenzen und noch andere Lizenzen aber soweit ich weiß steht auch davon nichts im GRW.


    Nein, das stimmt nicht. Joe Shadowrunner hat normalerweise keine echte SIN. Die kann ein Charakter nur haben, wenn er den Nachteil "SIN-Mensch" in kauf nimmt.


    Die Preise für gefälschte SINs und Lizenzen stehen im GRW (deutsch) in der Tabelle auf S. 322. Eine Fake SIN kostet Stufex1000, eine gefakte Lizenz Stufex100 Nuyen.

    Ja, und genau das würde bedeuten, dass einem bei einem Skillwert von 1 in Feuerwaffen eine Smartverbindung nichts bringt.


    1 x 1,5 = 1,5


    ---> wenn ich also auf einen maximalen modifizierten Skillwert von 1,5 kommen darf, was soll ich dann mit einer Smartverbindung, die mir schon alleine +2 bringt?

    Die Regeln für das Aufbrechen einer Fertigkeitengruppe indem man einzelne Fertigkeiten daraus erhöht stehen erst im Kapitel für Charakterentwicklung, was für mich ein weiteres Indiz ist, dass das bei der Erschaffung nicht gedacht ist.


    Im übrigen hat dein Charakter zwar einen Werdegang, ein Veteran ist er aber nicht und den Großteil ihres (natürlichen) Lebens werden ebenfalls die wenigsten neuerschaffenen SC hinter sich haben.

    "Purgatory" schrieb:


    Laut Regelbuch: "mit der reinen Kraft ihres Geistes"
    Deine Annahme ist es nun, dass damit EM-Signale gemeint sind.
    Meine Annahme ist es, dass damit keine EM-Signale gemeint sind.


    Reine Kraft des Geistes, ja? Ich denke, es ist so gemeint, dass der TM mit reiner Kraft des Geistes und ohne entsprechende Hardware in der Lage ist EM Signale zu erzeugen? Das ist eine greifbare Vorstellung, die auch gegen keine Regel spricht. Und das ist auch der Grund, warum der TM durch ECM gestört werden kann. Eine merkwürdige, nicht näher definierte mystische Kraft, die irgendwie Knoten manipulieren kann, obwohl weder jemand weiß, worum es sich bei der Kraft handelt, noch in den Regeln auch nur ansatzweise irgendwas davon beschrieben ist, halte ich für an den Haaren herbei gezogen.


    Weiterhin denke ich, dass die meisten Gegner der "TM sind hackbar"-These nicht so wirklich verstanden haben, was RvD eigentlich aussagen will. Selbst wenn das "organische Comlink" (was ich nebenbei eher für einen Kunstbegriff als für eine organische 1:1 Entsprechung seines elektronischen Gegenstückes halte) eines TM hackbar sind (was ich durchaus für machbar halte) heißt das noch lange nicht, dass man so dessen Körperfunktionen steuern könnte.

    Zitat

    Man kann das Ausweichen auch als wegbewegen werten.


    Falsch. Ausweichen bei Shadowrun ist ducken, Rübe einziehen, aus der Schußbahn hechten, nenne es wie du willst. Ausweichen ist nicht "sich aus dem Gefahrenbereich zurückziehen". Laut Regeln legt der Charakter beim Ausweichen keine Entfernung zurück, sondern weicht dort aus, wo er sich gerade befindet. Er lässt den Angriff quasi ins Leere laufen. Daher ist Ausweichen gegen Granaten einfach nur sinnlos, denn der Explosion kann man nicht "ausweiche" in diesem Sinne. Man kann aber der Granate in sofern entgehen, dass man sich wegbewegt, solange sie noch nicht explodoert ist.

    Zitat

    Jetzt mal eine ganz dumme Frage: wenn man das Auto parkt und verlässt, stellt man dann das PAN nicht ab? Es verbraucht ja nur Strom und bringt nichts, wenn niemand da ist, der es braucht.


    Nein, die Frage ist nicht so dumm und ich kann sie auch nicht beantworten, weil es nirgends steht. Einerseits kann ich deinem Einwand zwar folgen, andererseits aber kann ich mir vorstellen, dass man auch bei geparkten Autos das PAN an lassen muss, schon alleine, damit passierende Sicherheitspatroullien jederzeit die ID des Wagens abfragen können. Ähnlich wie man in der nicht schattigen Öffentlichkeit ja im Hidden Mode bei einer Sicherheitskontrolle auch eher auffällt.
    Und bereits heute senden, soweit ich weiß, Navigationssysteme auch, wenn das Auto geparkt ist. So werden z.T. geklaute Autos von Versicherungen lokalisiert und zurück beschafft (wenn der Dieb zu blöde war, das NaviSys raus zu reißen).


    Zitat

    Weiterhin: Ich wollte das Hacken gerne aussen vor lassen. Sicher kann man ein Auto auch Hacken (Wenn schon ein Toaster WiFi-Anbindung hat). Doch kann man das Auto da sichern. Mit ICE, Agenten und Firewall. Die Physische Sicherheit des Autos ist aber mehr als schwach..... Und Physisch ein Auto zu knacken ist meiner Meinung nach VIEL zu einfach.


    Da ist zwar was dran, allerdings fährst du mit dem Auto dann immernoch nicht weg. Wer ein Auto knacken will, um es zu klauen kommt IMHO ums Hacken nicht rum. Geneu wie heute. Wenn ich die Handtasche auf dem Beifahrersitz klauen will habe ich ruckzuck die Scheibe eingeschlagen, Wenn ich das Auto knacken will, um damit wegzufahren ist das öffnen der Tür noch das kleinste Problem.

    Im übrigen denke ich, dass sich keiner mehr mit Schraubenzieher und Drahtschere an einem Autoschloß zu schaffen macht. Viel zu auffällig. Man kann doch ganz locker unauffällig auf der anderen Straßenseite stehen, sich gemütlich ins PAN des Autos einhacken und sich die Türen öffnen.
    Was spricht dagegen, dass die allermeisten Autoknacker der 2070er Hacker sind? Sich Gedanken zu machen, wir man sich auf auf mundane Art zutritt zu einem Fahrzeug verschafft, wirkt in meinem Augen gekünstelt, weil es nicht so recht zur WiFi-Welt passt...


    Oder gab' es für die Frage einen speziellen Hintergrund?

    Hallo allerseits, ich bin es mal wieder ;)


    Mit der 4. Regeledition hat man bei Shadowrun zum Lernen/Verbessern von Fertigkeiten ein erweitertes System durch sogenannte Lernwürfe eingeführt. Ein Charakter kann nun z.B. die Fertigkeit Unterricht (engl. Instructor) wählen und einem anderen Charakter damit Würfelpoolboni auf dessen Lernprobe bringen. Ein Mnemoverstärker bringt einem ebenfalls Bonuswürfel für diese Probe ein.
    Leider finden sich nirgendwo im ganzen Regelwerk Angaben darüber, wie diese ominöse Lernprobe eigentlich abgelegt werden soll, bzw. was sie genau bewirkt. In den Abschnitten, auf die im Zusammenhang mit der Lernprobe verwiesen wird, finden sich nur angaben zur herkömmlichen, würfellosen Verbesserung durch Einsatz von Karma. Ist die Beschreibung der Lernprobe womöglich vergessen worden?


    Dabei nochmal eine ganz generelle Frage: Gerüchteweise soll es bisher aus Fanhänden ein 13(?) Seiten langes Errata zum deutschen SR4-GRW geben. Ist das schon irgendwo einsehbar? Wenn ja, wo?

    Weil Manazauber immer direkt auf den Geist des Zieles wirken und somit muss der Wirker auch direkten Zugriff auf sein Ziel haben. Das ist durch einen Fokus wohl nicht gegeben. Ich meine, dass es dieses Einschränkung auch bei der 2.0 ED gab.
    Bei physischen Zaubern reicht es, sie durch einen Fokus "irgendwo" in die physische Welt zu wirken, wo sie dann ihren Effekt entfalten und physischen Schaden machen.
    Daher würde ich für diese Vorgehensweise konsequenterweise auch nur Flächenzauber zulassen. Das Zielen auf ein/e im Astralraum nicht präsente Person/Objekt ist IMHO auch durch einen aktiven Fokus nicht möglich.
    Falls irgendwo in den Regeln was anderes steht, immer her damit. Ich bin bisher noch nicht fündig geworden.