Beiträge von toshi

    Man kann ja auch "untereinander subscriben":
    Da ein Commlink oft gar nicht genug Verbindungen hat, um mit allen Implantaten vernetzt zu werden, kann man zB sinnvollerweise alle Augenimplantate zur Subscribtion List der Augen (Basis) hinzufügen, und diese dann erst ans Commlink - insofern fungieren dann die Basisaugen aus "Router" für alle weiteren Augenimplantate.


    Und von wegen "Wireless anschalten":
    Da es keine Induktionspads (Smartgun) in den Handflächen mehr gibt, muss man dann auch die Waffe mit den Augen "verkabeln" - also braucht man ein Datenkabel und eine Datenbuchse, um das Bild von der Smartcam in die Augen zu kriegen...
    Ist alles andere als üblich, aber machbar...
    (Und leider überlebt das Kabel kaum einen Nahkampf...)

    Ein Commlink ohne Wireless Fähigkeiten ist das gleiche wie eins das "aus" ist - es kann seine Hauptaufgabe nicht mehr erfüllen...
    - d.h. in der Praxis sind es nur "komische Freaks" die so rumrennen.


    Ein Commlink ohne Wireless-Verbindung ist wie ein Telefon ohne Telefonanschluss:
    Ein netter Briefbeschwerer, sonst nix... ;)

    Soweit ich mich erinnere war das Laserschwert in StarWars so erklärt, dass ein "Laserstrahl (in der Zeit) eingefrohren" wurde...
    Soviel dazu... (realismus&so) ;)


    Die "einleuchtenste" Erklärung für SR sehe ich in einer Verbindung von Magie und Technologie
    - zumal IMHO eh nur Ki-Adepten eine solche Waffe ohne Gefahr für die eigene Gesundheit führen können sollten!


    Daher:
    Nicht so viele Gedanken machen!
    - Einfach Werte festlegen, einen UNGLAUBLICH hohen Preis und fast noch höhere Verfügbarkeit,
    - und bei nem Glitch ist 'ne Monopeitsche ein Wattebausch dagegen... ^^

    Doch, da dass Commlink vielleicht im "Hidden Mode" ist, aber trotzdem an ("wireless") ist - und darüber kommt man immer noch ran! -
    Es ist dann halt leichter die Kontrolle zurück zu bekommen, weil man sein Commlink (von Hand) einfach ausschalten (= Verbindung für den Hacker bricht zusammen) und neu starten.
    Wenn der Hacker allerdings ein TRechnomancer war und Sprites in der Cyberware platziert hat, hatt der gehackte immer noch ein Problem ;)

    zu1:
    Die Werte der Persona ergeben sich (idR) aus dem Commlink - die Drone ht eigene Werte - daher sehe ich es so, dass die Persona in dem Dronen-Node aktiv ist -- von "zwei Personas/Agents/Nodes werden zu einem" (mit welchen Werten?) steht da nix !?!?


    zu4:
    Wenn die meine SIN lesen wollen die mich eh festnehmen... ^^

    Man muss die kontrollierende Persoma analysieren um ihre ID (Zugriffscode) zu "knacken", um dann damit einen "falschen Befehl" an den Device senden zu können -- siehe "Spoof Command"


    Ausschließlich "Wired" gibt es eigentlich nur noch als "Vor-Crash-Ware", die eigentlich eher als ein Kuriosum gesehen würde. Und die Smartgun muss ja mindestens mit den Augen verbunden sein..., - da aber mittlerweile keine "Handflächen-Interfaces" mehr zur Bildübertragung benutzt werden...
    Also ist "wired" zwar möglich, aber extrem selten und unwahrscheinlich.


    (Edit: Rechtschreibung...)

    Zitat

    Er kann nur 200 für seine Attribute Ausgeben.


    Achtung:
    Die 200 BP Grenze bezieht sich nur auf körperliche und geistige Attribute,
    nicht auf die Spezialattribute wie Edge, Magie oder Resonanz...!


    Die "Mächtigkeit" von Edge ist sehr stark davon abhängig, wie oft der Pool aufgefrischt wird, und kann daher von Runde zu Runde stark variieren!

    1. Da die Gegner schön blöd wären wenn nicht: Ihr PAN ist sicher im Hidden-Mod - also erst mal einen Scan um es (das Commlink) zu finden.


    2. Das Commlink hacken - dann kannst du die Subscription Liste ansehen


    3. Die Kontrollierende Persona (Commlink) analysieren


    4. Mit einem Spoof Command die Kontrolle über den Device sich selber geben.



    Möglichkeiten des Gegners (dannach):
    a) Cyberware manuell (!) ausschalten und neu starten (über Wired Link gehts auch nicht, weil man keine Admin-Rechte mehr hat!)
    b) Den Hacker finden (Scan/Track), hacken und sich den Device zurückholen/-hacken
    c) Ein ECM starten dass die Funkverbindung des Hackers unterbricht


    ... Einwände? ;)

    1.) Um ein Fahrzeug zu Riggen muss man in full-VR, also "Online"...
    Was passiert mit der Persona wenn man ein fahrzeug riggt?
    Sie müsste sich ja dann im Node der Drone/Fahrzeug befinden und ist angreifbar - oder?


    2.) Was passiert wenn ich die CPU der Drohne runterfahre während sie geriggt wird? Der Rigger müsst doch ausgeworfen werden weil die Drone crasht (Online wie Offline) - oder?


    3.) Wenn ich die Cybergliedmassen eines Gegners hacke (und er beide Beine vercybert hat) - kann ich ihn dann als Drone misbrauchen?


    4.) Ist ein (echte oder falsche) SIN nicht eine Datei auf dem Commlink? - Kann ich da nihct ne Databomb dranhängen um gleich mal alle SecurityDronen zu crashen die sie lesen wollen?


    ...nur so ein paar Dinge die mir durch den Kopf gehen...

    Wie sieht das in SR4 aus?


    So was ähnliches sollte gehen - du musst nur (unbemerkt) das Commlink und dann dass SimModule hacken und den "Besitzer" aussperren - dann konntrollierst du seinen SimSense...
    Das ist aber nur das "Jetzt" - nicht die Vergangenheit!
    Mit Edit/Command kommt man aber nicht ins Gehirn, nur ins Commlink - wenn man jetzt allerdings Knowledge-Softlink läd mit einem zT falschen "Lebenslauf"...?!?