Wie bekomme ich mehr Initiative?

  • wieder so eine Newbiefrage....


    ich gehöre wohl zu den leuten mit den Anfängerfehlern...
    aber egal, erzähl ich mal...


    habe Char erstellt: Mischung zwischen Waffenexperte, Samurai...bin ein Elf, ich bin eigentlich der der für den Kampf im Team zuständig ist...


    was meint ihr aber zu nur 2W+8 Initiative?
    unsere Gegner haben manchmal so hohe Werte das diese sogar 2mal vor mir dran sind, sowas kann ich nicht auf mir sitzen lassen...


    habe Reflexbooster, nen Cyberbein (scheiss Unfall), Cyberaugen, Reflextrigger, Datenbuchse, Smartgun etc. sprich in allem komme ich auf ca. 1,05 Essenz...


    da ich grade mal wieder alle Bücher in Gruppe verteilt habe, meine Frage welche Möglichkeit gibt es noch zusätzlich mehr Initiative zu bekommen ohne noch groß essenz zu verlieren und sollte nicht mehr als 100000 kosten...Synapsenbeschl. ist ja nicht kompatibel mit Reflexbooster... jetzt weis ich aber nicht mehr was gleich Reflexverstärker machen, bzw. ob die kompatibel waren? brauche dringend ne gescheite idee... ohne mir Reflexbooster Stufe 2 einbauen zu müssen... unser Meister reagiert bei Essent 0 sehr gereizt, was heist das er mich schon bei Essenz 1 gern mal austicken lässt...er vergleicht gerne essenz 0 mit Robocop^^ was ich nicht gerade sehr nachvollziehen kann...


    oder könnt ihr einfach mal ein paar eurer Kämpferchars posten, nur was sie eingebaut haben...
    ich brauch einfach ein paar ideen...was ich aus meinem Elf noch machen kann, um auf der Straße zu überleben...kann auch ruhig effizient sein... aber bitte keine Talentsoft...

  • 8+2w6 ist doch ne gute ini.... für ne mischung aus Sam und waffenexperte....


    Und "zweimal vorher dran" halte ich für einen Regelfehler sofern ihr nach 3.01 spielt. Denn da ist man nacheinander dran. Und am Schluss dürfen die "Ini-monster" dann nochmal ran.
    Beispiel:
    S1: Ini 32 (ka wie, nur bsp)
    S2: Ini 5
    S3: Ini 14


    Also ist erst S1(32) dran dann S3(14) dann S2(5).
    Dann wieder S1(22) dann wieder S3(4).
    Und zum schluss ist S1(12 und 2) noch 2 mal dran.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • 2W+8 ist denke ich mal so "Mittelmaß" nicht richtig gut... nicht richtig schlecht. Für 90+% der Gegner sollte es aber auch in einer Cyberpunk Welt reichen diese Werte zu haben. Toppen tun das eigentlich (bei den Kosten) nur andere Runner/Elitegardisten von Konzernen. SWAT´ler haben in der Regel weniger als 2W+8 .. das sollte die Relationen klären.


    Meine Vorschläge:
    Bioware
    Verbesserte Gelenke (+1) Reaktion
    Muskel(-straffung?) +1 bis 4: = Erhöhte Schnelligkeit... ergo auch erhöhe Reaktion


    Robocop sehe ich als Cyberzombie mit einer Essenz von deutlich unter 0
    (OCP setzt auf ein deutliches Abschreckungspotential = offensichtliche Cyberware, geht ja auch anderes .. siehe Cyberninja in RC III)


    Mein Straßensamurai Geist hat an Reaktionssteigernder ´Ware: Rebo II, Verbesserte Gelenke .... das reicht!

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

    Einmal editiert, zuletzt von Geist ()

  • Komischer Titel. Sagt nix aus, aber wir wollen mal nicht so sein:


    Zuerst einmal sei Dir und Deinem SL gesagt, dass (zumindest nach immer noch aktuellen Regeln, 3er Auflage) in einem Initiativedurchgang JEDER einmal dran ist, bevor schnelle Charaktere ein zweites mal dran kommen. Dahingehend solltest Du mal ein Wörtchen mit ihm sprechen, denn offensichtlich gereicht Dir seine Regel(un)kenntnis zum Nachteil.


    "Lenard" schrieb:

    was meint ihr aber zu nur 2W+8 Initiative?
    unsere Gegner haben manchmal so hohe Werte das diese sogar 2mal vor mir dran sind, sowas kann ich nicht auf mir sitzen lassen...


    Wie schon gesagt, wenn jeder pro Durchgang zuerst einmal dran ist, dann ist der Nachteil nicht mehr ganz so gewichtig. Für einen Samurai ist der Initiativewert wohl durchaus etwas niedrig, für einen Waffenexperten meiner Meinung nach ganz und gar nicht.


    "Lenard" schrieb:

    habe Reflexbooster, nen Cyberbein (scheiss Unfall), Cyberaugen, Reflextrigger, Datenbuchse, Smartgun etc. sprich in allem komme ich auf ca. 1,05 Essenz...


    Für mich hört sich das nicht unbedingt wie eine Konfiguration an, die auf 1.05 Essenz rausläuft. Poste doch mal Deine Cyberware/Bioware mitsamt verwendeten Essenzkosten.


    "Lenard" schrieb:

    da ich grade mal wieder alle Bücher in Gruppe verteilt habe, meine Frage welche Möglichkeit gibt es noch zusätzlich mehr Initiative zu bekommen ohne noch groß essenz zu verlieren und sollte nicht mehr als 100000 kosten...


    Das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal. Also das geht nun wirklich nicht... 8) Irgendwie muss man halt bluten, will man schneller als alle anderen sein... :twisted:


    Synapsenbeschleuniger sind nicht kompatibel mit Reflexboostern? Ist zwar schon ne Weile her, aber ich dachte, es wäre anders. Ich lasse mich aber gerne belehren, falls jemand eine eindeutige Antwort hat.


    Zitat

    er vergleicht gerne essenz 0 mit Robocop^^ was ich nicht gerade sehr nachvollziehen kann...


    Trefft euch doch irgendwo in der Mitte: Natürlich sind solche vollgepackten Typen alles andere als natürlich. Aber zu einem Cyberzombie mit Flashbacks und unzulänglicher eigenen Identität ist es doch noch ein gewaltiger Schritt. Siehe hierzu das Kapitel über Cybermantie in Mensch und Maschine.


    Soziale Nachteile müssen (fast) alle Cybersams in Kauf nehmen. Das heisst jedoch nicht, dass solche Charaktere unfähig zur Kommunikation wäre, oder nicht fähig wäre, eine Unterhaltung zu führen. Es gibt ja schliesslich auch noch Leute ohne Vorurteile gegen Cyberware. (Und eigentlich wird die Ablehnung grösser, je wohlbetuchter die Gegend oder das soziale Umfeld ist, und nicht umgekehrt. )


    Tipp: Kräftig ausholen und Deinem SL eins auf die Nase geben, am Besten mit dem SR3 Grundregelwerk... :twisted:

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • 8+2W6 ist definitiv mehr als die meisten Cops und Kongardisten haben, jedoch gegen Elitetruppen oder richtige Sams sieht man da sehr schlecht aus.


    Darf man Fragen wie du auf die INI kamst?


    Wenn du wirklich maxen willst am Anfang, und euer Meister Bioware am anfang zuläßt, kann sich vollgendes bauen (Falls einem ein solcher Charakter dann noch Spass macht.


    Ko:6
    St:6
    Sch:8 <-- +1 rassenmodi +1 Gabe gesteigertes Attribut.
    Ch:3
    IN:6
    Wi:5


    Reaktion: 7+1W6


    reflexbooster 2 essenz -3 Reaktion +4 Ini+2W6
    Hochleistungsgelenke Reaktion +1 für viele Aktionsproben + 1W6


    wärst du schon bei
    Reaktion 12+3W6, geht natürlich so nur wenn man das Punktebausystem aus dem Kompendium nimmt. Wobei ein Waffenexperte sehr viele Skills braucht und daher wohl kaum genug Punkte für 30 Attributspunkte und noch eine Mio hat.
    Gruss
    Haides

  • ui dann haben wir das mit der Ini wirklich falsch gemacht, aber kein wunder, bei sovielen Regeln (Matrixregeln hab ich bis heute nicht ansatzweise verstanden)...aber stimmt ist uns in dem Fall garnicht aufgefallen... vor allem wenn unser Meister etwas sagt...kuschen wir alle....
    das Problem mit meiner Ini, ist, das ich ja meine Essenz nicht wiederbekommen kann, ich kann mir also nicht meine Augen rausbauen und Reflexbooster 2 dafür einsetzen...immerhin steigt damit der Essenzverlust gleich auf +1 zum Reflexbooster 1, soweit ich mich erinner...
    jo Hochleistungsgelenke hab ich auch schon gedacht und auch Muskelstraffung 3, aber damit komme ich höchstens auf 2W+11 (da sich Reaktion neu berechnet) dafür über ca. 160000 ausgeben ist schon happig...
    oder mein Cyberbein ersetzen durch Holzbein... aber will ich das wirklich?
    naja ist halt etwas schlecht meine Ini, vor allem wenn unser Decker mehr Ini hat als ich, ist halt dämlich, wenn das einzigste was mich als Kämpfer von dem Rest der Gruppe unterscheiden soll, nur der höhere Wert meiner Knarre ist....ok ok ich kann mehr Arten von Waffen bedienen... aber hm



    aber das mit der falschen Ini-Regel von uns, ändert einiges...
    danke


    lol stimmt der Titel sollte lauten ganz neu im SR-Geschäft^^ :roll:

  • Bein clonen, damit Cyberbein ersetzen... und das daurch entstehende "Essenzloch" den Rebo I auf Rebo II aufbohren lassen. ;)

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • "DARKWATER" schrieb:

    Synapsenbeschleuniger sind nicht kompatibel mit Reflexboostern? Ist zwar schon ne Weile her, aber ich dachte, es wäre anders. Ich lasse mich aber gerne belehren, falls jemand eine eindeutige Antwort hat.


    Synapsenbeschleuniger sind zu Reflexboostern und FSE nicht kompatibel, also zu verstärkten Reflexen kompatibel, aber ehrlich gesagt habe ich diese Kombo noch nie bei einem Spieler gesehen.


    Verstärkte Reflexe 3 Essenz - 2,8 Kosten 90.000 NY +2 Reaktion + 2W6
    Synapsenbeschleuniger -1 Essenzindex Kosten 200.000 NY Ini +2W6


    für 290.000 NY also Reaktion +2 und INI +4W6


    Gruss
    Haides

  • 8O , erstma danke für eure Antworten...
    clonen habsch ganz vergessen :oops: dachte aber das war fies teuer....naja mal sehen was der Drache noch so springen lässt bei unserem Auftrag...
    arg, immer diese schweren Entscheidungen, Bein clonen, dann verliere ich ja mein schönes Cyberholster :? war immer so ein guter Versteck...


    Essenz Werte von meiner Cyberware kann ich grade nicht posten, vielleicht am Wochenende...


    ach ja und ich gebe nicht nur meinem Meister eins mit dem Grundregelwerk sondern mir auch gleich ...boah wie ich es hasse die Bücher immer dann nicht zu haben, wenn man sie am dringensten braucht...das ist wie ein Rohrkrepierer bei Exmuni und 3Gardisten vor einem...

  • du hättest auch Reaktionsverbesserung und ein Synapsenbeschleuniger und Hochleistungsgelenke und Muskelstraffung nehmen können. Ist aber wohl die teuerste Variante, aber auch die Essenzfreundlichste. Und wenn du die Reaktionsverbesserung auch noch in Alphaware holst, ist es noch Essenzfreundlicher gewesen. Aber so, hast du dich ja schon für den Rebo entschieden.
    Insgesamt hättest du bei der oben genannten Auswahl eine Steigerung von +9 reaktion und +2w6 Initiative.
    Allerdings auch gesamte Kosten von 700.000 ¥ 8O 8O

    ¯°·.¸¸.·°¯°·.¸¸.·°¯°·.¸¸.-> Wer Reschtschreibfehler findet, darf sie Behalten <-.¸¸.·°¯°·.¸¸.·°¯°·.¸¸.·°¯

  • "Lenard" schrieb:

    unsere Gegner haben manchmal so hohe Werte das diese sogar 2mal vor mir dran sind, sowas kann ich nicht auf mir sitzen lassen...


    Ihr spielt SR2?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Lenard :


    Und nebenbei bemerkt, konzentriert euch erst mal auf die Kampfregeln, bevor Ihr die Magie- Rigger- und Matrixregeln anfasst.


    Macht ein paar Test-Fights, damit Ihr ein wenig Gefühl für die Regeln und Taktik bekommt. Erst danach solltet Ihr langsam die Magie-Regeln einbauen. Die Matrix-Regeln werden im allgemeinen als die kompliziertesten betrachtet.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Hmm, wie baue ich ein Ini Monster?


    Was haben wir?:


    6 Essenz + 3 Bioindex


    Was wollen wir?:


    Schnelligkeit: 6 +1(elf) +4 (Muskelstraffung)


    Intelligenz:6 +2 (Zerebralbosster)



    Reaktion:6 (8,5 = 9) +6 Verbessertereflexe (das Zeug was einen Teil der Wirbelsäule austauscht) +4 (Refl B2)



    Ini Würfel:1 +2 (Refl B2)


    19 + 3 W6 (29,5 Duchschnitt)


    Ist nen ziemlich nettes Ergebnis


    Und müsste Essenz technisch passen.


    Dann könnte man noch:


    Hyperschilddrüse (+1 Schnell +1 REA)
    Hochleistungsgelenke (+1 REA)
    nehmen und wäre dann doch recht glücklich.



    Gehen würd auch


    Refl B3 (autsch 5 essenz) [PG Mogelweg: gebrauchte Alphaware spart Geld+ Esenz Preis ist gleich]
    Muskelstraffung IV
    Hochleistungsgelenke


    Macht:
    15+4W6 (29 duchschnitt)


    Also ist das obere besser weil es obendrein mehr Int und noch den Aufgabenpool bietet, aber bei beiden ist man sehr weit unten mit der Essenz.

  • Nicht daß es die Klassiker-Kombo I6+S6+RB2(+T)+RV6+MS4+ZB2+HLG schlagen würde... 3W6+20 für 5 Punkte Essenz, 3 Punkte BI und 768K¥.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Nicht daß es die Klassiker-Kombo I6+S6+RB2(+T)+RV6+MS4+ZB2+HLG schlagen würde... 3W6+20 für 5 Punkte Essenz, 3 Punkte BI und 768K¥.


    Die Klassikerkombo ist aber Regelwiedrig.....
    S6 + MS4 = S10
    Maximum ist aber S9 bei Menschen. Bei Elfen kann man über Rundung streiten müsste dann aber S7+MS4=S11 heissen.


    MfG SirDrow


    P.S: Wow, ich konnte mal RvD in einer Regelfrage wiedersprechen..... Sollte er mich nicht eines besseren Belehren, streiche ich mir den Tag im Kalender an. *g*. @RvD: Du bist einfach besser als jedes laufende Regelwerk.

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Das Racial Attribut Maximum wird doch nicht hinzugezogen, wenn man Bioware einbaut oder? Ich habe es zumindest noch nie so gehandhabt.

  • "SirDrow" schrieb:

    Die Klassikerkombo ist aber Regelwiedrig.....
    S6 + MS4 = S10
    Maximum ist aber S9 bei Menschen. Bei Elfen kann man über Rundung streiten müsste dann aber S7+MS4=S11 heissen.


    Ersteinmal kommt das auf die Interpretation an, streng gesehen hast du für normale Menschen recht...
    Leider habe ich keine Aussage darüber gemacht, ob es tatsächlich ein normaler Mensch ist... ein absolutes Rassenmaximum von 11 für Schnelligkeit ist durch Gaben und GenTech mit eigentlich allen MetaTypen erreichbar.


    PS: Da es sich im Ursprung um einen Elfen handelt, beim Maximum aufgerundet wird, und du noch die allgemeine Feinheit übersehen hast... nix wars.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

    Einmal editiert, zuletzt von Rotbart van Dainig ()

  • @Leonhard
    wenn du nur die 1/2 verstehst ist das nicht so schlimm :D
    Andere Frage:
    hast du Standard Cyberware oder Alphaware?
    dann könnte man gut aus dem Reflexbooster 1 einen 2Alpha machen
    (nicht vergessen auch den Trigger aufzuwerten :!: )


    mit schnellem Tanz
    Medizinmann

  • Also die meiner Meinung nach schnellste Kombination (ausgenommen einem Move-By-Wire System) ist:


    Schnelligkeit: 12 = 6 +1(Elf) +4(Muskelstraffung) +1(Hyperschilddrüse)
    Intelligenz: 8 = 6 +2(Zerebralbooster)


    Reaktion: 22 = 10 +2(Verstärkte Reflexe) +6(Reaktionsverbesserung)
    +1 (Hochleitungsgelenke) +1(Hyperschilddrüse)


    Initiativewürfel: 5d6 = 1d6 +2d6(Verstärkte Reflexe)
    +2d6(Synapsenbeschleuniger)


    Endergebnis: Initiative: 5d6+22


    Minimum: 27
    Durchschnitt: 39,5
    Maximum: 52


    Essenz: 4,6
    BioIndex: 4,6


    Kosten:950.000


    Ausserdem nochmal +2 Reaktion mit den Vorteilen Aussergewöhnliches Attributt(Schnelligkeit, Intelligenz) und Bonus Attributspunkt(Schnelligkeit, Intelligenz)


    Allerdings bleibt ausser einem Nervenbündel nicht mehr viel übrig.


    Scaven


    PS: Ums auf die Spitze zu treiben :wink: