Jedi-Orden in Shadowrun?

  • Hey Ho !!!
    Also ... ich hab nen spieler in meiner Runde und der hat sich in Kopf gesetz einen Jediorden einzuführen und die Religion der Jedi in seattle und auf der ganzen Welt zu verbreiten !!!
    Kann man als Ki - Adept den einen oder anderen Zauber lernen ???
    (hat er mich gefragt, damit er der absolute "Jediritter" sein kann !!!)


    dann bedanke ich mich schon mal im vorraus und hoffe auf nützliche tipps !!!

    Lebe mit deinem Jahrhundert,
    aber sei nich sein Geschöpf !!!

  • Eigentlich nicht.
    Dann muss er eben Ki-Mage werden.
    davon abgesehen, dass ich einen Char mit echter "Jedi-Philosophie" für undenkbar schlecht als Runner halte....

  • guckst du auch hier:


    http://www.sr-nexus.de/bb/view…77&highlight=laserschwert


    ich glaube aber auch das ein "wahrer" Jedi sich kaum als Runner eignet!

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Wenn du Runner als kriminellen Freiberufler definierst, der für Konzerne/Regierungen arbeitet und für Geld "...so ziemlich alles tut" (mit Abstufungen). dann ist der "Jedi" imo kaum dafür geeignet (wegen den Gewissenskonflikten). Als eine Art moderner "Robin Hood in den Schatten", der erst versucht das Problem diplomatisch zu lösen, stimme ich dir zu.


    Er könnte natürlich auch ein gefallener Jedi sein... auf dem Weg zur Dunkelen Seite der Macht! :twisted:


    Ich glaube "Jedi" ist auch in GB eine zugelassene Religion.

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • also in australien is sicher anerkannt! sind mittlerweile glaub so um die 3000 anhänger!
    also meinetwegen darf er gerne jedi sein, wenn er selber erklären kann wie des funkt
    nur wegen der "mächte" halt !

    Lebe mit deinem Jahrhundert,
    aber sei nich sein Geschöpf !!!

  • Die Sache mit der Religion ist die, dass die Typen nur die Zähler verarschen wollten. Es wird immer mal gezählt wie viele Leute der und der Religion angehören. Und da haben ein paar Leute gedacht: "Hey! Lasst uns 'ne Fake-Religion Gründen!"
    Eine Religion ist erst mit 10.000 (glaub' ich jedenfalls) eine anerkannte Religion und diese Kerle haben's echt geschafft 10.000 Mann zu überreden, den Leuten, die da zum Zählen kommen zu sagen, sie seien Jedi...


    (Oder war das was anderes? Verbessert mich, wenn ich falsch liege!)

    Jeder hasst uns, jeder meidet uns und jeder versucht, uns auszurotten...
    Ich wandere aus, nach Asamando...

  • Zombie05 hat teilweise Recht.
    Das Ganze basiert auf dem Aufruf bei einer Volksbefragung anzugeben man sei "Jedi" als Religion.
    Dieser Aufruf ist auf der falschen Annahme begründet, dass wenn 10.000+ Leute bei einer Volksbefragung angeben, sie würden der Religion "Jedi" angehören, oder irgendeiner anderen, müsste bei den Ergebnissen dieser Name der anderen Religion auftauchen.
    Das ist nicht der Fall. Obwohl es mehr als 10.000 Menschen in der UK und in Australien gegeben hat, die diesem Aufruf gefolgt sind, ist in den Auswertungen nicht die Religion "Jedi" aufgeführt worden.
    Es gibt also KEINE "Jedi" Religion heutzutage, die als Kirche eingetragen ist.

  • ich habs mal gemacht...
    Gnom, hermetischer Hexer, Zauber wie "Jedi-Sprung" als Mischung von Geckogang und Levitieren, "Laserschwert" als aufrechterhaltene elementare Manipulation mit sekundäreffekt Laser, Gedanken beherrschen, Athletik und Heimlichkeit hoch usw. usf.


    regeltechnisch alles machbar, die religiöse überzeugung zu spielen macht auch echt spaß, aber als fazit muss ich mich den anderen anschließen:


    NICHT ALS SHADOWRUNNER GEEIGNET!


    es sei denn, man hat mal eine wirklich "gute" Gruppe, so richtige Helden, die nur "Rettet-dieJungfrau" und "Haut-den-Finstermagier"-Aufträge annehmen, aber da stellt sich dann doch die Frage, ob SR so das geeignete System ist. mal ist das wohl ganz lustig, so ne kampagne zu machen, aber auf dauer ... ich weiß ja nicht!

  • Wir haben nen Spieler den nen Chara hat der glaubt er sei ein Jedi.


    Er macht Aufträge von dennen er denkt das sie Auf Recht beruhen.


    Und das Laserschwert gibt es bereits in SR.


    Also Jedi machmbar mit Regeln.


    Er spielt zwar nen Magier(Aspekt) und glaubt seine Zauebr seien seine Kräfte.


    Am besten wäre es wenn man nen Sith spielt und Jedi als Gegn er hätte.


  • Charaktere gibts ,:D
    Aha, Wo denn ?


    Ohh ?!,Als Ki-Magier(Psioniker) evtl. aber nicht von Anfang an(Fähigkeiten zu Schwach), oder man nimmt High-Powerregeln


    mit Tanz auf dem Regenbogen
    Medizinmann


    guckt grinsend nach unten
    Erster :D

  • Verankerung oder einzigartige Verzauberung.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "08/15" schrieb:

    http://blackjack.dumpshock.com/
    http://blackjack.dumpshock.com/stuff/WEAP4.htm


    hier zum beispiel, ist aber nicht kanon, und meiner meinung nach auch ueberfluessig :roll:


    Mit dem "kleinen" Unterschied, dass das Ding wenig Ähnlichkeiten mit einem Lichtsäbel alà Star Wars hat und auch ansonsten ganz in der Tradition des Ares MP Lasers zu Zeiten von SR2 steht:


    • Ein Preis im Bereich "unbezahlbar" (weil nach Vorgabe noch nichtmal marktreif)
    • sauschwer
    • extrem kurze Nutzungsdauer


    Dem ganzen gehen zudem natürlich einige entscheidende Merkmale eines Lichtsäbels ab ...


    Das das Ganze zudem nicht kanonisch ist, bringt uns nur wieder zu der Frage an Holydark, wo es in SR bereits Laserschwerter geben soll ...
    Ich bin ehrlich gesagt neugierig auf die Antwort ...

  • Alles klar, Dumbshocks... 8)


    15M Schaden und ne Reichweite von +2. Klingt wirklich sehr nach Star Wars...


    Mal im Ernst: Die Werte sind utopisch (Das Ding scheint mir ne getarnte Sturmkanone in Nahkampfversion zu sein... :wink: ), das Ding ist viel zu teuer und zu kurzlebig, VIIIEEEEL zu auffällig in den Schatten und nicht unbedingt verlässlich.


    Viel schlimmer ist aber IMHO der Stilbruch. Natürlich möchte man Star Wars, Matrix, Equilibrium, Riddick und Konsorten auch mal im Rollenspiel Szenario erleben. Die Frage ist aber: Warum spielt man dann nicht das entsprechende Rollenspiel wie z. B. Star Wars?


    Zu viele neue Regeln nur für einen Obiwan? Teilen die anderen seine Leidenschaft oder tolerieren sie es nur um Streit zu vermeiden?


    Die alles entscheidende Frage ist: Bist Du als SL dazu bereit, die "Stimmigkeit", die Atmosphäre und verschiedene Umstände wie z. B. die Waffenverteilung in SR grundlegend zu verändern?


    Nur weil ein einziger Spieler das lustiger findet?


    (Waffenverteilung: Denn solche Effekte zieht es u. U. nach sich: Gibst Du einem ein Laserschwert mit 15M, will es ein paar Runden später jeder im Team. Ein paar Sitzungen später spielen auch alle NSC mit Laserwaffen, da sie ansonsten nur Kanonenfutter für die SCs sind. Auf einmal haben wir dann in SR einen technischen Quantensprung im Bezug auf Waffen hinter uns, ohne auf den Rest des Szenarios Rücksicht zu nehmen.


    Atmosphäre: Ein Cyberpunk Szenario ist i. d. R. düster, bedrückend und ganz und gar nicht heroisch, wobei das natürlich Euren Vorlieben überlassen bleibt. Eine "Robin-Hood" Kampagne ist zwar machbar, sollte aber nur gewählt werden, wenn sich die ganze Gruppe darüber einig ist, diese Art des Spielens zu bevorzugen. Hier eignen sich eher die Sith: Ehrgeizig, überlegt, meistens skrupellos und macht- und geldgeil, dass passt schon eher zu dem Stereotypen eines Runners.


    Stimmigkeit: Du hast sicher schon gemerkt, dass storytechnisch doch einige Abhängigkeiten existieren. Wie schon gesagt, Du kannst nicht einfach neue Waffen für SCs zum Standard erklären, ohne auf die Bewaffnung der restlichen Welt Rücksicht zu nehmen.


    In SR basiert z. B. viel auf den aktuellen Machtverhältnissen der Mega-Konzerne und Ihrer autarken Sichtweise von Recht und Unrecht. Es geht beim Cyberpunk um Kohle, Ressourcen und Macht.

    Durch Einführen der Jedi oder der Sith kommen Einflüsse dazu, die einem automatisch zum Nachdenken bringen sollten:


    "Wenn es Jedis gibt, und diese so mächtig sind, wie kann es sein, dass sie noch nie etwas gegen den Kapitalismus, die Armut, gegen skrupellose Konzerne oder dergleichen vorgegangen sind?Ist dieser Jediorden dann öffentlich oder geheim?")


    In SW sind die Jedi eine nicht-geheime Institution, in SR aber wahrscheinlich für die meisten Leute ein Witz.


    Schlusswort: Wenn es Eurer ganzen Gruppe taugt, dann viel Spass! Wenn nicht, solltest Du ein ernstes Wörtchen mit dem jeweiligen Spieler sprechen.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Bla.


    Eine grell leuchende, die Luft lautstark zerschneidende Waffe ist genau das, was jeder Runner braucht, jupp.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Vielleicht könnte man so etwas mit der neuen Adeptenkraft Elementarschlag aus SotA64 umsetzen mit der man waffenlosen Angriffen elementare Effekte hinzufügen kann.


    Ich würde durchaus zulassen dass der Adept dabei ein Stöckchen in der Hand hält und das ganze die Optik eines Lichtschwerts hat, wenn auch ohne weitere regeltechnische Boni wie Reichweite.


    Ansonsten kann man mal bei Plastic Warriors reinschauen falls man das Chromebook I für CP2020 hat, da gibt es mit dem Kendachi Mono-Katana ein Schwert das zumindest die Optik eines Lichtschwertes hat. Transparente Klinge, von innen beleuchtbar, ansonsten bis auf die Optik keine supertollen Effekte.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • "DARKWATER" schrieb:

    15M Schaden


    Genau wie der Ares MP Laser ... nur ohne explizite Halbierung der Stoßpanzerung


    Zitat

    un ne Reichweite von +2.


    Bei der Waffenlänge kein Wunder ...


    Zitat

    Klingt wirklich sehr nach Star Wars...


    Was genau?


    Zitat

    Mal im Ernst: Die Werte sind utopisch (Das Ding scheint mir ne getarnte Sturmkanone in Nahkampfversion zu sein... :wink: ), das Ding ist viel zu teuer und zu kurzlebig, VIIIEEEEL zu auffällig in den Schatten und nicht unbedingt verlässlich.


    Hey, genau das traf auf den Ares MP Laser in der zweiten Edition zu.



    Nu aber genug "Schutz" für Blackjack, denn eigentlich mag ich seine Waffen ja selber auch nicht so wirklich ...


    Zitat

    Viel schlimmer ist aber IMHO der Stilbruch. Natürlich möchte man Star Wars, Matrix, Equilibrium, Riddick und Konsorten auch mal im Rollenspiel Szenario erleben. Die Frage ist aber: Warum spielt man dann nicht das entsprechende Rollenspiel wie z. B. Star Wars?


    [sarcasm]Wegen der rollenspielerischen Herausforderung[/sarcasm]