One-Shots oder Kampagnen?

  • Spielt Ihr Kampagnen, mehrere One-Shots oder einzelne One-Shots? 0

    1. Kampagnen. (0) 0%
    2. Mehrere One-Shots (nicht zusammenhängende Runs). (0) 0%
    3. Ein One-Shot. (0) 0%
    4. Von allem etwas. (0) 0%

    Mal ne kurze Frage. Spielt ihr mehr Kampagnen oder mehr einzelne Aufträge bzw. Ne Aneinanderreihung dieser? Wenn ihr Kampagnen spielt, wie lange dauern die so? Wir wechseln sowas häufiger, aber diese Ganzen Nicht-Kampagnen haben auh schon mal die Angewohnheit sich zu Kampagnen zu entwickeln :roll: . Unsere Längste Kampagne hat insgesamt 7-8 Jahre REALtime gedauert und hat 3 Spielerunden zerschlissen. Erinnert sich jemand an das uralte Microprose Taktikspiel U.F.O. Enemy Unknown? Darauf basiert das ganze. Mein Mainchar Captain Pink alias David Carver ist einer der Überlebenden. Deswegen mag ehr für den allg. Geschmack etwas zu heftig geraten sein, aber glaubt mir, er braucht es! Der Char von nem Mitspieler hat seinen eigenen AA-Konzern mit Alientechnik aufgemacht. In der Kampagne regneten die 10erT Schadencodes en masse. Aber jetzt ihr.
    CIA Guys

  • "Captain Pink" schrieb:

    Erinnert sich jemand an das uralte Microprose Taktikspiel U.F.O. Enemy Unknown?


    Gibt es names Pocket Ufo für Pocket PC.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Sowohl als auch... Als SL habe ich mir inzwischen sowieso bei allen Systemen Kampagnenplanung abgewöhnt. Meistens kriegen die SCs schon durch ihre Connections, wiederkehrende Feinde und dergleichen sowieso auf eigene Faust eine Kampagne auf die Reihe.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Ich spiele mit meiner Spielrunde nun schon die zweite Kampagne. Wir spielen regelmäßig jeden Donnerstag 4-5 Stunden.


    In dieser Kampage gibt es mehrere, aber zusammenhängende, kleinere Kampagnen die zum Schluss einen Plot entwickeln. Geplant ist sie für 300Karma, also schon recht umfangreich. Bei ca. 3 Karma pro Spielabend, was sich jetzt im Durchschnitt so gezeigt hat ergiebt es ca. 100 Spieltage. Die letzte Kampagne auf diesem Niveau hat 3 Jahre gedauert. Momentan sind wir bei 100 Karma und die Entwicklung zeigt das wir noch gut 2 Jahre dafür brauchen werden (so lange muss SR4 dann wohl warten).


    Klar spielen wir ab und zu auch mal "One-Shots" oder so, allerdings dann in anderen Runden und Zusammensetzungen. In unserer Donnerstagsabendrunde ist es eine Kampagne.

  • Kampagnen. Bisher fast immer ohne Ende, weil die Gruppen eigendynamisch die Richtung vorgegeben haben. One shots lassen sich aber auch gut in eine Kampagne unterbringen. Also Lifetime mit one shots. Eine Ufo/Alienstory hatten wir auch undzumindest zwei Leutz waren maßgeblich von dem Spiel (wie geil war das!) beeinflusst.

  • Aufgrund der Unregelmäßigkeit an Zusammenkünften meiner Spielgruppe hat sichs bei uns eher auf eins nach dem anderen ohne Kampagnencharakter entwickelt.


    mfg Salva

  • Hmm.... also in meinen festen Gruppen spielen wir Kampagnen. Bei der einen benutzen wir "vobelastete" Chars und bei der anderen haben wir uns komplett neue gebaut.
    Bei ersterer Runde kommen aber auch mal "Sideplots" für einzelne oder teilweise andere Chars dazu, die aber immer irgendwie an unseren Hauptplot anschließen. Und es macht auch meistens nichts, wenn man den Hauptchar auch mal auf nem Con oder in ner anderen Runde spielt.
    In meiner ganz alten Runde waren es allerdings eher einzelne Runse, die nicht wirklich zusammenhingen. Allerdings tauchten gewisse Plotelemente bei einem SL immer mal wieder auf und da jeder Spieler nur eine Hand voll (wenn überhaupt) an Chars hatte, nahmen diese ständigen Veränderungen/Ereignisse auch Einfluss auf die Chars.


    Mir persönlich ist eine gesunde Mischung am liebsten. Eine große Plotline als Kampagne ist was echt tolles, aber ab und an braucht man auch mal nen "Quickie"! :wink:

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • Ich spiele schon seit Jahren keine One-Shots mehr, sondern ausschliesslich Kampagnen. One-Shots haben keine wirkliche Charaktertiefe und kaum psychologische Entwicklung und sind daher für mich eher langweilig.

  • Ein flexibles Netzwerk aus diversen MetaPlots, die in der Regel über verschiedene Charaktere verknüpft sind - das trifft es wohl am Besten.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wir spielen nahezu ausschließlich Kampagnen, und sind jetzt seit ca. 5 Jahren als Gruppe unterwegs(ich SL) gespielt wurden Bis Jetzt Harlekin und Harlekins Rückkehr verwoben mit 2 selbstgeschriebenen Kampagnen und diversen einzel Abenteuern. Diese extreme komplexität verlangt mir zwar viel ab, aber sie sorgt auch dafür, dass die Zusammenhänge der Kampagnen Einzelabenteuer und meine "Verschwörungstheorien" viel schwerer aufzuschlüsseln sind(das ist nicht nur bei Harlekin cool).


    Sollte man aber nur bei extrem RPG-erfahrenen Gruppen machen, da man spieler sonst leicht durch zuviel input überfordert.


    Ein sehr genaues Protokoll der Spieler ist dabei auch sehr hilfreich, da wir nur ein mal pro Woche spielen...

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Wir spielen fast nur Kampagnen wobei diese meistens von uns selbst konzipiert wurden. Wir holen unsere Ideen überall her, dem zu folge gibt es ne Menge Stoff für Kampagen, aber back to topic: Kampagen sind meiner Meinung nach tiefergehend als One-shots.


    Ps: Wie lange gehen im Durchschnitt eure Kampagnen?

  • Gut gemischt.


    Wobei auch andere Gruppen in anderen Kampagnen teilweise eingesponnen werden. So kommt es z. B. das eine Gruppe von den Aktionen der anderen Gruppe indirekt durch die Schlagzeilen im Trideo hört.


    Ansonsten würde ich Japan001 und dem Rotbart in dieser Beziehung zustimmen... 8)

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Ob Kampagnen 'tiefgründiger' sind als OneShots ist jetzt eine interessante Frage - es ergibt sich zwar leichter, ist aber wohl kaum zwingend.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Abgesehen davon, was man unter "Tiefgründigkeit" versteht, mag das vielleicht nicht zwingend, bei anderer Definition aber absolut erforderlich sein.

  • Die Idee, zwei Teams, eine Kampagne, parallele Handlungen ist meiner Meinung nach eine der besten Arten eine Kampagen zu gestalten. Interessant ist es wenn die beiden Gruppen mal gegeneinander Kämpfen müssen.

  • ..ja, 'interessant' trifft es ziemlich genau...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    ..ja, 'interessant' trifft es ziemlich genau...


    Ich habe mir sagen lassen, dass es einigen Spielern bei solchen "Ereignissen" tatsächlich nen riesigen Spaß gemacht hat ... und das obwohl offplay schon von vornherein klar war, dass ein solcher Konflikt fast nicht zu vermeiden sein würde ... ~shrugs~


    Ich für meinen Teil würd's auf sowas zwar nicht gezielt anlegen, aber den negativen Unterton Deines Kommentars würde ich auch nicht unbedingt verwenden wollen ...