Gesammelte Powergaming-Auswüchse

  • Dann: oder auch nicht.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • "TaKi" schrieb:

    Ich dachte es hies REgelfLickerei und war nen Ausrutscher.


    @ Credstick. Was das mit fehlender BIldung zu tun hat musst du mir auch nochmal erklären - oder auch nicht


    Oh ... so meinstest du das. Ich denke ihm ging es da wie mir. Im ist nichts eingefallen wo man das "L" hätte unterbringen können.
    Es könnte natürlich auch sein das er damit das "L" gemeint hat. Ein "l" konntest du schließlich noch einbauen. :lol:



    Mit erklärendem Gruß


    Sidor



    Credstick : Das ist jetzt aber gemein :P

    Der obige Text erhebt keinen Anspruch auf Fehlerlosigkeit und spiegelt meine persönliche Meinung wieder.

  • Hallo!


    Zitat

    Zudem lässt sich Powergaming nicht hundertprozentig an fehlendem Rollenspiel festmachen.


    Nee, natürlich nicht. Aber auch an nichts anderem, weil es nun mal nicht eindeutig definiert ist. Und selbstverständlich kann jeder Spieler und Spielleiter auf Kons oder zu Hause für sich selber entscheiden, mit wem er spielen will. Darum ging es mir aber gar nicht, sondern ledliglich darum, daß es in meinen Augen durchaus auch dann Powergaming sein kann, wenn es alle in der Runde betreiben. Der entscheidende Faktor ist meiner Meinung nach, ob das Maximieren von Werten zum eigentlichen und Selbstzweck wird, ob nun innerhalb oder außerhalb der Regeln.


    Gruß


    Quichote

  • "Crusader" schrieb:

    Zudem lässt sich Powergaming nicht hundertprozentig an fehlendem Rollenspiel festmachen.


    Würde diese Definition sogar 'unfähige' LowPower-Spieler zu PowerGamern machen... ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich frage mich grad, welcher Meister denn Bock auf eine solche Gruppe hat...


    Sie erfinden eigene "Epsilonware" und hatten wahrscheinlich 1000 Aufbaupunkte oder sonstwas vom Meister erhalten. So ein Beispiel hier anzubringen finde ich nicht passend, es widerspricht dem eigentlichen "Sinn" des Powergamings, welches ich durch Regelfuchserei/ausnutzerei bis zum Äussersten, was ein <<NORMALER>> Meister noch erlaubt, definiere.


    Beispiel: Der Typ, der sich durch das Anti-Cyberware-Armband im High-Security Abteil eines Kons die Hand wegsprengen ließ, um dann mit erhöhter Ini die restlichen Securities aufs Korn nehmen zu können (und überleben konnte).


    Regeltechnisch alles in Butter (M Schaden).


    Aber man fragt sich natürlich, wer sich einfach mal die Hand absprengen lassen möchte (RP technisch), um schnellere Reflexe gegen irgendwelche Konzernidioten zu haben, die einen nichtmal bedrohen.


    Spieler "Mein Char fühlte sich einfach eingeschränkt und er hasst Freiheitsberaubung"...

  • "Wolfmann2005" schrieb:

    Ich frage mich grad, welcher Meister denn Bock auf eine solche Gruppe hat...


    Jemand, dem normale Gegner zu langweilig sind, und für den ein Abenteuer einfach scheiße gelaufen ist, wenn nicht mindestens ein Panzer und Insektengeister zweistelliger Stufen vorkommen? ;)



    "Wolfmann2005" schrieb:

    Sie erfinden eigene "Epsilonware" und hatten wahrscheinlich 1000 Aufbaupunkte oder sonstwas vom Meister erhalten. So ein Beispiel hier anzubringen finde ich nicht passend, es widerspricht dem eigentlichen "Sinn" des Powergamings, welches ich durch Regelfuchserei/ausnutzerei bis zum Äussersten, was ein <<NORMALER>> Meister noch erlaubt, definiere.


    Es hat sich ja die ganze Gruppe dazu entschlossen, daher sehe ich das eigentlich überhaupt nicht problematisch. Macht das ein Einzelner, würde man zur Definition Powergamer neigen. Bewegt er sich aber klar außerhalb aller Regeln, bezeichnet man sowas idR als Munchkin.




    Das hab ich doch irgendwo schonmal gehört... von wegen Bein abnagen, wenn man in ne Wildfalle getreten ist...

  • "Wolfmann2005" schrieb:

    Aber man fragt sich natürlich, wer sich einfach mal die Hand absprengen lassen möchte (RP technisch), um schnellere Reflexe gegen irgendwelche Konzernidioten zu haben, die einen nichtmal bedrohen.


    ..ein gestörter Schwerstmodifizierter, der Fleisch für ersetzbar hält und auf das Hochgefühl seiner Modifikationen nicht verzichten will?
    Krank, aber stimmig... man könnte in SR fast schon stimmungsvoll sagen.


    PS: Nicht, daß es in SR3 solche Dinge gegen Reflexverstärkungen noch in der Form gäbe.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zumal die Angst vor dem Verlust von Körperteilen angesichts der Kloningtechnologie deutlich gesunken sein könnte beim modernen Menschen, der beim Stichwort "Bioware" nicht gleich Panikattacken bekommt.


    "Schön, dann ist sie halt abgesprengt. Mein Guardian-Angel-Nanokit versiegelt gerade die Wunde, meine Shiawase-Schmerzkompensatoren verwandeln den Schmerz in ein angenemes Kribbeln und mein Ares-Perikles-Smartgunsystem samt Yamatetsu-Cyberaugenerweiterung sorgen dafür, daß Ich Dir jetzt den Arsch aufreiße und dafür 100 Riesen kassiere. Danach gehe ich gemütlich zu Doc Brown und klone sie mir wieder dran. Bye-Bye Fleischsack!"

  • ALso die Angst Körperteile zu verlieren ist eine URangst des MEnschen. Die Wir schon seit Urzeiten mitschleppen. Sogar Angst an sich. Sich da bewusst zu machen das es sowieso Ersatzteile senkt nicht die Innerpsychische Barriere oder hebt sie auf.


    Du kannst jemandem der Angst vorm fliegen hat noch von Statistiken erzählen das dass 100mal sicherer ist als Autofahren oder was da alles für Tolle Technik drinsteckt die Sicherheit garantiert..


    Ist zwar nicht das perfekte Beispiel dafür aber trifft es schon ganz gut denk ich.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Auch bei uns nehmen wir 100 Gramm-Blöcke statt 1 Kilo(bei gleichem Preis und gleicher Wirkung ) Kam uns von Anfang an Spanisch vor .


    Ego kann ich trotzdem ein Kilogramm mitschleppen und hab was mit 18T dabei.. Wobei noch mein Sprengstoffskill weiter am PN drehen kann. [gilt zwar nur für Barrieren, aber auch eine nette Art Powergaming... und C12 verdoppelt das ganze auch noch.]

  • "TaKi" schrieb:

    zu machen das es sowieso Ersatzteile senkt nicht die Innerpsychische Barriere oder hebt sie auf.


    Was macht Dich da so sicher? Heute haben wir noch keine Cyberware wie die Massen von 2060. Dies ist ein völlig neuer Faktor. Heute können wir eine Hand nicht einfach ersetzen und das bedeuted, man ist verkrüppelt. Dies ist 2060 nicht mehr zwingend der Fall. Zwar wird es sicherlich eine Urangst geben, aber diese kann man in SR für sich persönlich wegrationalisien.


    Zitat


    Du kannst jemandem der Angst vorm fliegen hat noch von Statistiken erzählen das dass 100mal sicherer ist als Autofahren oder was da alles für Tolle Technik drinsteckt die Sicherheit garantiert..


    Es ist sogar ein hervorragendes Beispiel: ich fliege sehr gerne, obwohl ich als normaler Mensch garantiert nicht zum Fliegen gemacht bin. Du selbst schränkst es ja auf Menschen ein, die Angst vor dem Fliegen haben.


    Alternativ: Fallschirmspringen. Ohne Schirm ist es nicht so prickelnd. Mit Schirm halb so schlimm. Trotz allem muß man vor dem ersten Sprung so einige Ängste wegrationalisieren. ;-)


    SYL

  • Wenn man erstmal genug Cyberware im Körper hat, macht eine Hand mehr oder weniger auch keinen Unterschied.
    Körperteile sind halt ersetzbar, gerade diese Einstellung bringt doch diesen Hauch Distopie, den viele wollen.

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • es ist ja auch die Sache:
    Du stehst als schwer vercyberter Sammy in nem Gebäude mit nem Haufen ebensoschwer vercyberter Consecs. Dumm ist nur deine Reflexe und alles andere sind unterdrückt. Ergo du bist schon so ziemlich tot wenn du auf die ersten triffst weil sie garantiert schneller sind als du. So mal wirklich davon abgesehen, daß gerade Leute mit 0<Essenz<1 ja laut Regelwerk schon halbe Maschinen sind und die genau wissen, daß man alles ersetzen und neu klonen kann, solange sie überleben, stellt sich doch jedem die Frage: verkrüppel ich mich und versuche zu überleben (zumal dann die Chancen nicht so schlecht stehen mögen) oder laß ich mich einfach gleich beim ersten Feuergefecht über den Haufen schiessen? Da würd ich von ausgehen, daß in der SR-Welt ziemlich viele ersteres wählen würden.

  • Ein weiteres vielleicht extremeres beispiel ist: Flussigtauchen.
    Wenn du den helm aufhast und die Flüssigkeit darin steigt, bekommt man Erstickungsängste da man die Flüssigkeit nicht einatmen will. Obwohl rational gesehen passiert ja nix wenn man sie einatmet. Der Körper und die Ängste weigern sich jedoch flüssigkeit in die Lungen zu lassen.


    Ein cybermonster hat diese "Menschlichkeit" betreffend Ängste, nicht mehr. Würde also jedem char das handwegsprengen verbieten es sei denn er hat ne Essenz unter 1. Dann ist es ja auch nichtmehr sein körper sondern nur noch die Maschiene in der er lebt. Und ich kann ohne schlechtes Gewissen (nur das ich nen neuen Kaufen muss) meinen Toaster in die Luft jagen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Hallo!


    Zitat

    Ein cybermonster hat diese "Menschlichkeit" betreffend Ängste, nicht mehr.


    Das würde ich so pauschal nicht sagen.
    Mit sinkender Essenz müssen nicht zwingend auch die Instinkte absterben. Eine solche distanzierte Haltung zum eigenen Körper ist sicherlich eine mögliche Folge; zwingend setzen aber würde ich es auf keinen Fall.


    Gruß


    Quixote

  • Einfach Willenskraftproben unter Berücksichtigung der vorangegangenen Überlegungen. In den meisten Runden in denen ich gespielt hab wurde daruf zu wenig gewürfelt. MEnschen sind zwar willig aber das Fleisch ist schwach ;)

  • Nochmal was zu der Diskussion der Letzten Seite über die Definition von Powergaming und Munchkinismus.


    Die Definition ist bisher in Diskussionen über genau dieseDefinition immer recht gut aufgenommen worden und es konnten bis auf wenige ausnamen die meisten zustimmen.


    Vorwort:
    Beides beginnt erst wenn es einige wenige aus der Gruppe tun. Wenn sich eine ganze Gruppe so verhält ist es einfahc der Stil der Gruppe. Das mag dann zwar geschmackssache sien und nicht jedermanns sache sein, aber auch Low Power ist nicht jedermanns sache und eine Frage des persönlichen geschmacks. Oder SR ist nicht für jeden das Richtige und eine Frage persönlicher Vorliben. Oder RPG ist...
    Und es muß die anderen stören! Wenn jemand die Tllsten PG-Werte im Vergleich mit dem Rest der Gruppe hat aber es kümmert keinen da eh nur alle Jubel Jahre mal die Werte eine Rolle Spielen ist es keineswegs Verwerflich und verdient damit Keine abwertende bezeichnung als die PG und Munchkinismus ja eindeutig gedacht sind.


    Unter obigen Vorraussetzung ist dann...
    Powergaming:
    Das Ausnutzen der Regeln (Gruppeninterne Regeln, nicht die Originalregeln) um besser zu sein als alle anderen. Und sich vorteile zu Verschaffen. Wichtig ist jedoch dasman sich an die regeln hält. Bricht man die Gruppenregeln ist es...


    Munchkinismus:
    Das brechen der regeln um besser zu sien als alle anderen und sich den anderen Spielern gegenüber Vorteile zu verschaffen.



    Die Regeln können übrigens auch ungeschriebene Regeln zum Rollenspiel sein.



    Beispiele:
    1) Wenn es in der Gruppe üblich ist immer alle aussprechen zu l
    lassen und reium vorzugehen wäre jemand der Stundenlang Quatscht und so niemanden dazu kommen lässt was zu machen ein Powergamer. (Vorrausgesetzt die anderen sind damit in diesem Fall nicht einverstanden) Jemand der die anderen andauernd unterbricht um seine Aktionen zwischen zu schieben wäre ein Munchkin.


    2) Gemessen an den SR- Regeln ist jemand der eine Schwere Pistole Trägt zwar noch lange kein Powergamer. In einer Gruppe wo sich wegen einer Gangkampagnie alle nur mit Holdouts und bestenfalls ner leichten Pistole ausgestattet haben kann er durchaus ein Powergamer sein. Wenn vorher Festgelegt wurde das die Schwerste Waffe eine leichte Pistole sein darf ist er sogar ein Munchkin. Und das alles nur wegen einer Schweren Pistole!


    ...................................................


    Aus dem Grund das ein Powergameroder Munchkin je nach Gruppe völlig unterschiedlich aussehen kann sollte an sich auch hier wohl immer dazu gesagt werden Wie die Gruppe aussieht. Klar... mein Pistolenschütze aus dem 2. Beispiel ist offensichtlich für den durchschnitts SR-Spieler ein Powergamer. dadurch würde es nimand verstehen wenn man ihn hier anbringt. Sage ich dazu das er sich in einer Gruppe Rumtreibt wo die Leute Messer und holdouts haben und der gangbossne Leichte Pistole ergattert hat, mit viel mühe, ist es schon weit verständlicher.


    Und eine Powergamergruppe wo alle mit 500 Aufbaupunkten Starten und mit Tragbaren schweren Railguns um sich Ballern mag vielleicht nicht jedem Schmecken. Aber genaugeommen hat es nichts mit Powergaming zu tun, sondern ehr mit Alternativen kampagnien.
    Und das man das ganze ehr we einen Egoshooter spielt mag in einer Gruppe diewert auf Interaktion legt zwar Powergaming sein. Spielt die Ganze Gruppe SR als Egoshooter ist es nur der Spielstil der Gruppe.


    ....


    Und ein letztes Wort:
    "Der Wahre Rollenspieler(TM)": jemand der seinen Char beschneidet wie er nur kann, Regeltechnisch nicht nur schlechter ist als alle anderen, sondern eigentlich garnicht überlebensfähig ist und dabei sich durch sein Tolles Rollenspiel (meist auch sehr Geschmacksabhängig) trotzdem allen anderen überlegen fühlt. ;)

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "Diesel" schrieb:


    Wenn es in der Gruppe üblich ist immer alle aussprechen zu lassen (...) wäre jemand der Stundenlang Quatscht (...) ein Powergamer.


    Der umgekehrten Fall - der Spieler lässt immer erst die anderen ihre Handlungen ansagen/sich plazieren/"ins Fettnäppchen treten" oder vertieft sich, vom Meister als erstes nach seinen Aktionen gefragt, in ein Regelwerk und meint, er müsse noch etwas nachschlagen o.ä., und sucht sich danach den Weg des geringsten Widerstands - könnte ebensogut als PG gewertet werden.


    Zumindest als auf die Dauer nervtötende Albernheit, die eines erwachsenen Menschen unwürdig ist ^_-


    Mir persönlich stoßen in meiner Runde (selbst karmastarke/überlegene) SC, die überzeugend gespielt werden, sehr viel weniger auf, als Charas, die in Situationen, die für sie happig sein könnten, plötzlich nicht mehr auf der Bildfläche sind, und nur ihre Stärken ausspielen (die dafür aber umso rabiater).


    Der Powergamer hat anscheinend viele Gesichter ^_-