Shadowrun Fourth Edition

  • "Dea Indianah" schrieb:

    Nun, das wird dann wohl eine Frage der Erfahrung werden


    Oder auch nicht...


    "Dea Indianah" schrieb:

    Implantatgrade wiederum interessieren mich weniger, wenn es an der Stelle um Poolwürfel durch Initiatengrade ging


    Das steht dir frei, ich betrachte beides als Entwicklung die nichtmehr 'default' ist... kurz gesagt, wenn höhere Implante vorhanden sind, sind das auch eher Initationsgrade.


    "Dea Indianah" schrieb:

    Ich habe keine derartige "landläufige" Handhabe erlebt. Was sagt uns das dann über Verallgemeinerungsbarkeit und resultierende "kritische" Wirkung?


    Wenig... schließlich ist auch 'ungefähr' keine rechte Übersetzung von 'general'.


    "Dea Indianah" schrieb:

    Wovon es es auch einige gab, sodass man nicht anhand einer "ungefähren" Angabe "scheint sich im Körper zu verteilen" wirklich schlussfolgern konnte, was da genau dahintersteckt ...


    Tja, wie schonmal gesagt was war völlig gleichgültig, gab es einfach keinen Grund für Normalsterbliche, dort überhaupt etwas zu haben...


    "Dea Indianah" schrieb:

    Aber es eben nicht (effektiv) abschwächt


    In dem Punkt sicher... ich sprach aber nicht von Einzelpunkten, sondern vom Gesamteindruck... und der verschiebt sich doch etwas zu Gunsten Modifizierter, ist nun Askennen nichtmehr automatisch besser als ein CyberScanner...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Oder auch nicht...


    Nun, ich komme aus rein mathematischer Sicht auf keine wirklich signifikanten Unterschiede bei einem Intuition 6, Assensing 6 SR4 Magier und einem Int 6, Auren lesen 6 SR3 Magier ... für beide sagt die Wahrscheinlichkeit rund 4 Erfolge vorher ...


    Zitat

    Das steht dir frei, ich betrachte beides als Entwicklung die nichtmehr 'default' ist... kurz gesagt, wenn höhere Implante vorhanden sind, sind das auch eher Initationsgrade.


    Auch da sehe ich (auch aus der Erfahrung heraus) keinen Zwang. Ich habe erlebt, dass Initiatengrade verbreitet waren, obwohl nach wie vor nur Alphaware im Spiel war und umgekehrt habe ich schon Gruppen mit Deltaware erlebt, in denen die Magier allesamt Nichtinitiaten waren ...


    Zitat

    Wenig... schließlich ist auch 'ungefähr' keine rechte Übersetzung von 'general'.


    Und die (vermeintliche) 'landläufige' Handhabe die Du proklamiert hast, hat nichts mit der (vermeintlich) unrechten Übersetzung des Wortes 'general' zu tun ... Auch dieses Wort hat einen recht breiten Interpretationsrahmen, wobei die mit der Bedeutung 'landläufig' in dem Kontext sogar extrem "unpassend" erscheint ;)
    Denn irgendwie ist das Erkennen der 'landläufigen' Position von eventuellen Cyberimplantaten in einer 'landläufigen' Handhabe einer Segmentierung einer Gliederpuppe doch etwas "komisch" ... Eine "allgemeine" Positionserkennung dagegen klingt schon wesentlich "vertrauter" und deckt sich sogar mit dieser ach so unrechten Übersetzung mit "ungefähr", denn eine allgemeine Positionierung im oberen Brustberich und / oder Kopf ist noch immer hinreichend für die bereits erwähnten Cyberaugen, Ohren, Headwaremem, etc. ... und auch die scheinbare Ausbreitung über den Gesamtkörper ist recht "allgemein" :)


    Zitat

    Tja, wie schonmal gesagt was war völlig gleichgültig, gab es einfach keinen Grund für Normalsterbliche, dort überhaupt etwas zu haben...


    Tatsächlich? Nun, ich kann mich jetzt nicht entsinnen, dass Implantate bei "Normalsterblichen" tabu gewesen wären ... zumindest lizensierbar waren die "Ganzkörperimplantate" weitesgehend auch ...


    Zitat

    In dem Punkt sicher... ich sprach aber nicht von Einzelpunkten, sondern vom Gesamteindruck...


    Ich habe Dich gar nicht von einem "Gesamteindruck" schreiben sehen ...


    Zitat

    und der verschiebt sich doch etwas zu Gunsten Modifizierter, ist nun Askennen nichtmehr automatisch besser als ein CyberScanner...


    Ich würde nach wie vor sagen, dass sich Teile positiv verschieben, während andere halt negativ verschoben werden. Und da dann von einer "effektiven Abschwächung" zu sprechen?! Erscheint mir nach wie vor fragwürdig ...

  • "Dea Indianah" schrieb:

    Nun, ich komme aus rein mathematischer Sicht auf keine wirklich signifikanten Unterschiede bei einem Intuition 6, Assensing 6 SR4 Magier und einem Int 6, Auren lesen 6 SR3 Magier ... für beide sagt die Wahrscheinlichkeit rund 4 Erfolge vorher


    Der feine Unterschied ist, daß ersterer wohl eher 4/4 haben wird...


    "Dea Indianah" schrieb:

    Auch da sehe ich (auch aus der Erfahrung heraus) keinen Zwang. Ich habe erlebt, dass Initiatengrade verbreitet waren, obwohl nach wie vor nur Alphaware im Spiel war und umgekehrt habe ich schon Gruppen mit Deltaware erlebt, in denen die Magier allesamt Nichtinitiaten waren


    Zweifellos Möglichkeiten... aber relativ ungewöhnlich im Schnitt.


    "Dea Indianah" schrieb:

    Und die (vermeintliche) 'landläufige' Handhabe die Du proklamiert hast, hat nichts mit der (vermeintlich) unrechten Übersetzung des Wortes 'general' zu tun ... Auch dieses Wort hat einen recht breiten Interpretationsrahmen, wobei die mit der Bedeutung 'landläufig' in dem Kontext sogar extrem "unpassend" erscheint


    Tja, als 'landläufig' habe ich es auch nicht übersetzt, sondern nur eine Interpretation so beschrieben... in der Ironie der Thematik war das sehr wohl 'passend'. ;)


    "Dea Indianah" schrieb:

    Eine "allgemeine" Positionserkennung dagegen klingt schon wesentlich "vertrauter" und deckt sich sogar mit dieser ach so unrechten Übersetzung mit "ungefähr", denn eine allgemeine Positionierung im oberen Brustberich und / oder Kopf ist noch immer hinreichend für die bereits erwähnten Cyberaugen, Ohren, Headwaremem, etc. ... und auch die scheinbare Ausbreitung über den Gesamtkörper ist recht "allgemein"


    Ob sie sich deckt ist die Frage, wie sehr man die Begrifflichkeit dehnt... 'Arm' 'Torso' 'Kopf' 'Bein' ist da genauso geeignet.
    Und wenn man nun solche Übersetzungen wie 'üblich' wählt...


    "Dea Indianah" schrieb:

    Tatsächlich? Nun, ich kann mich jetzt nicht entsinnen, dass Implantate bei "Normalsterblichen" tabu gewesen wären ... zumindest lizensierbar waren die "Ganzkörperimplantate" weitesgehend auch


    Tatsächlich.
    Für den Normalsterblichen gab es keinen Grund, solch extensive Modifikationen zu besitzen... Headware ist zwar verbreitet, aber Ganzkörperkram nicht... ob legal oder illegal war nichtmal mehr eine Frage, hat es einen aus der Masse der Schafe doch bereits herausgehoben.


    "Dea Indianah" schrieb:

    Ich habe Dich gar nicht von einem "Gesamteindruck" schreiben sehen


    Nicht? 'Askennen' als ein Allgemeinbegriff fand ich nun doch recht offensichtlich...


    "Dea Indianah" schrieb:

    Ich würde nach wie vor sagen, dass sich Teile positiv verschieben, während andere halt negativ verschoben werden. Und da dann von einer "effektiven Abschwächung" zu sprechen?! Erscheint mir nach wie vor fragwürdig ...


    Mir nicht, da sich gerade die 'kritischen' Punkte positiv verschoben haben.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Der feine Unterschied ist, daß ersterer wohl eher 4/4 haben wird...


    Und der SR3 Magier hatte Auren lesen "eher nicht" ... zumindest in meiner Erfahrungswelt ... Und bei SR4 traue ich mir mal noch keine Prognosen zu ...


    Zitat

    Zweifellos Möglichkeiten... aber relativ ungewöhnlich im Schnitt.


    Den wir nochmal anhand welcher von Dir erhobenen Daten wie definieren?


    Zitat

    Tja, als 'landläufig' habe ich es auch nicht übersetzt, sondern nur eine Interpretation so beschrieben... in der Ironie der Thematik war das sehr wohl 'passend'. ;)


    Ah ... Deine Interpretation ist jetzt diese 'landläufige' Handhabe, deren Schnittbildung Deine (natürlich wissenschaftlich belegbare) Beobachtung als Grundlage hatte ...


    Zitat

    Ob sie sich deckt ist die Frage, wie sehr man die Begrifflichkeit dehnt... 'Arm' 'Torso' 'Kopf' 'Bein' ist da genauso geeignet.


    Das wurde ja auch nicht in Abrede gestellt, oder? ;)
    Es wurde allenfalls hinterfragt, ob dies


    1. dann wirklich die 'landläufige' Handhabe war / ist
    2. ob diese Interpretation im Gesamtkontext der Askennregeln sinnvoll war oder nicht eventuell eine Art "Bequemlichkeit" darstellte, mit der man sich selbst genau jene Probleme überhaupt erst erzeugt hat, die Du als definitiv "gegeben" zu betrachten scheinst.


    Zitat

    Und wenn man nun solche Übersetzungen wie 'üblich' wählt...


    ... bekommt man eine Interpretation, die einem schnell noch wesentlich mehr "Probleme" beschert ...


    Zitat

    Tatsächlich.
    Für den Normalsterblichen gab es keinen Grund, solch extensive Modifikationen zu besitzen...


    Mir fallen spontan zig Gründe ein, warum jemand z.B. auf die Idee kommen könnte sich Plastikkompositkonochen implantieren zu lassen. Von "kein Grund" würde ich daher nicht sprechen ...


    Zitat

    Headware ist zwar verbreitet, aber Ganzkörperkram nicht...ob legal oder illegal war nichtmal mehr eine Frage, hat es einen aus der Masse der Schafe doch bereits herausgehoben.


    In Deiner SR-Welt ... die nochmal wie repräsentativ ist?


    Zitat

    Nicht? 'Askennen' als ein Allgemeinbegriff fand ich nun doch recht offensichtlich...


    Und? Askennen ist das Thema und Du stellst eine Art Absolutbehauptung dazu auf, ohne etwas von "Eindrücken" oder "Gesamteindrücken" zu sagen. Wo belegt nun "Askennen" als Begriff irgendwas von einem Gesamteindruck?


    Zitat

    Mir nicht, da sich gerade die 'kritischen' Punkte positiv verschoben haben.


    Deren Status als "kritisch" ich nach wie vor auf mehreren Ebenen ebenso "fragwürdig" einstufe ;)

  • "Dea Indianah" schrieb:

    Und der SR3 Magier hatte Auren lesen "eher nicht" ... zumindest in meiner Erfahrungswelt ... Und bei SR4 traue ich mir mal noch keine Prognosen zu


    Naja, Erfahrungswelten divergieren offensichtlich.


    "Dea Indianah" schrieb:

    Ah ... Deine Interpretation ist jetzt diese 'landläufige' Handhabe, deren Schnittbildung Deine (natürlich wissenschaftlich belegbare) Beobachtung als Grundlage hatte


    Meine Interpretation? Oder nur meine Beobachtung?
    Nebenbei, wissenschaftliche Belegbarkeit als implizite Forderung in dem Rahmen ist so absurd, daß es mich ernsthaft wundert daß dir das überhaupt in den Sinn kommt...


    "Dea Indianah" schrieb:

    .. bekommt man eine Interpretation, die einem schnell noch wesentlich mehr "Probleme" beschert ...


    Wobei wie du selbst sagst diese 'Probleme' Ansichtssache sind...


    "Dea Indianah" schrieb:

    Mir fallen spontan zig Gründe ein, warum jemand z.B. auf die Idee kommen könnte sich Plastikkompositkonochen implantieren zu lassen. Von "kein Grund" würde ich daher nicht sprechen ...


    Und wieviele dieser Gründe sind keine Sonderfälle?


    "Dea Indianah" schrieb:

    In Deiner SR-Welt ... die nochmal wie repräsentativ ist?


    Meine Welt?
    In den Implantatkapiteln finden sich übrigends durchaus Aussagen zur Verbreitung... und leider wird keine solcher intensiveren Modifikationen als verbreitet klassifiziert...


    "Dea Indianah" schrieb:

    Askennen ist das Thema und Du stellst eine Art Absolutbehauptung dazu auf, ohne etwas von "Eindrücken" oder "Gesamteindrücken" zu sagen. Wo belegt nun "Askennen" als Begriff irgendwas von einem Gesamteindruck?


    Da hast du ja schon die entsprechende Implikation?


    "Dea Indianah" schrieb:

    Deren Status als "kritisch" ich nach wie vor auf mehreren Ebenen ebenso "fragwürdig" einstufe


    Womit ich diese Einstufung ebenso als 'fragwürdig' sehen kann... ad infinitum.


    Also ist jetzt erstmal genug von mir zu dem Thema.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Die neue Version des PDF funktioniert nun problemlos.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Spezialisierungen zählen nichtmal in die Grenze, daß man durch Bonuswürfel nicht mehr auf mehr als Skill x1,5 kommen kann.


    Nach genauerer Begutachtung der Notation sowie der Problemtaik tendiere ich dazu, diesen Punkt zu revidieren... es beseitigt einfach den ganzen Rattenschwanz an Problem.


    Zudem ist ein Augmented Skill Rating durchaus von Vorteil wenn die Anzahl der Hits oder Würfe durch Skill begrenzt wird - wie es bei erster Hilfe der Fall ist, und auch den Rest vorgeschlagen wird.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • volksheld :P


    ich habs auch *freu* allerdings "nur" die normale variante...


    und da wär auch gleich die 1. frage:
    Wieso kann man Cybergleidmassen hacken? Wozu haben die einen Sender? Sind die nich "von Natur aus" mit dem Nervensystem verbunden?


    Fragt mich nich wo ich das genau (d.h.: in klaren Regeln) gelesen hab. Ich hab das Buch nur überflogen. Aber im WiFi-Kapitel stand sowas...



    MfG
    PsychoHype

    "Just because your paranoid, it don't means they're not after you!" - Nirvana

  • alle 4 Zusatzbücher (Magie, Cyber&Bioware,Spielereien(Waffen,Drohnen,Autos,Hardware)und Matrix) als erstes soll das Magie-Buch kommen.Dann noch "Runners Haven", Ein Sourcebook über Hotspots(HongKong,Seattle uvm.)und wahrscheinlich im Laufe der Zeit alles was es auch für SR3 gab :D

    HeyaHeyaHeya
    Medizinmann

  • Running Wild wird der neue Critter-Catalog.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • [Turban mit Pfauenfeder aufsetz, Kristallkugel auf Samtkissen leg ,in Schneidersitz setzen,Hineinstarr :]
    Ich sehe viele Sourcebooks mit vielen Möglichkeiten,Viele "Rassen" und viel Hardware. Ich sehe das Fanpro viel Geld machen will und deshalb viel zu Papier bringen wird in der Hoffnung ,das es sich verkauft.


    mit Tanz zu Delphi
    Medizinmann

  • Dafür brauchst du eine Kristallkugel? 8)


    Ich frag das nach, weil ein Freund meinte, dass das Corebook stand alone ohne Sourcebooks sein soll. (Stand alone isses ja)

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Stand Alone heißt, dass man mit den Regeln im GRW schon spielen kann und keine anderen Bücher zwingend notwendig sind, wie bei D&D wo man alle drei Core Books braucht um spielen zu können.


    Natürlich wird es Supplements geben. Im GRW wird z.T schon auf diese verwiesen.

  • Zitat

    Und der SR3 Magier hatte Auren lesen "eher nicht" ... zumindest in meiner Erfahrungswelt ... Und bei SR4 traue ich mir mal noch keine Prognosen zu


    Naja, Erfahrungswelten divergieren offensichtlich.


    Das ist eigentlich recht einfach abzuschätzen, da man askennen nicht "defaulten" kann, sprich auf nur Attribut würfeln, werden es die meisten wohl holen, weil sie sie sonst gar nicht askennen können

  • "Anonymous" schrieb:

    [...] werden es die meisten wohl holen, weil sie sie sonst gar nicht askennen können


    Askennt wird grundlegend mit Attribut, soll heißen: Intelligenz. "Auren lesen" ist nur eine ergänzende Fertigkeit zu dieser Probe.