Andere Gestaltwandlerarten

  • Sagt mal wie ihr dass seht,


    im Kompendium ist die Auswahl an Shapeshifter Varianten ja sehr beschränkt.
    Wenn ich jetzt andere Rassen als Shapeshifter bauen will, woran orientier ich mich bei den Werten


    Ich hab im PAoNA nachgeschaut da gibts nen Megalodon auf Seite 108f und nen Torpedo Shark 160f.
    Bei den Shapeshiftern variieren die Attribute der Tiergestalt aber stark gegenüber denen, die für ähnliche Spezies im Critters oder oben genanntem.


    Meiner Meinung sollte ein Shark Shapeshifter bei den geistigen Attributen
    ordentlich Willenskraft dafür sehr wehnig Charisma und Intelligenz haben.
    Tierinstinkt bla ...


    Danke für eure Meinung


    Thill...

  • Ich bin bin nicht so sicher, ob es nicht-Säugergestaltwandler überhaupt gibt.
    Die spontane Umwandlung von Kiemen in Lungen könnte ungewohnt bis unpassend sein.


    Was sagen denn die Werte des Critter-Buches (das Heft, das es zum Spielleiterschirm gab) in Bezug auf die GW-Werte?
    Kann man sich an denen orientieren? Vor allen DIngen: Nicht die Werte von Para-Critters, sondern Tieren nehmen.


    Nervige Sache: GW im Critter-Buch haben andere Werte als die Kompendium-GW für SC. Außerdem wird (Gleiches Schadensniveau wie ein normales Tier) mit (T) abgekürzt, was ich ziemlich *räusper* uneindeutig finde.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • "karl_k0ch" schrieb:

    Ich bin bin nicht so sicher, ob es nicht-Säugergestaltwandler überhaupt gibt.
    Die spontane Umwandlung von Kiemen in Lungen könnte ungewohnt bis unpassend sein.


    Ich denke auch das dürfte das grösste Problem sein!
    Schwimmblase muss ja auch irgendwo herkommen, allgemein die ganze Organgeschichte ist deutlich weiter entfernt als jetzt ein Hund von einem Menschen.

    Wer den Himmel auf Erden sucht
    hat in Erdkunde nicht aufgepasst!

  • Ok, Adler ist natürlich kein Säugetier, aber ob nun Säuger oder nicht, der gesamte Atemaparat bei Fischen ist ja trotzdem da!
    Fraglich ist halt ob das geht.
    Auf der anderen Seite wenn die äussere Umwandlung ohne Probleme geht, warum sollte das mit der Lunge und den Chiemen nicht gehen.

    Wer den Himmel auf Erden sucht
    hat in Erdkunde nicht aufgepasst!

  • Zitat

    Adler?
    mfG
    jdw


    Zitat

    Ok, Adler ist natürlich kein Säugetier, aber ob nun Säuger oder nicht, der gesamte Atemaparat bei Fischen ist ja trotzdem da!


    b_u_g: Das mag wohl so sein. Hab ich übersehen.


    Was ist denn mit dem 'ganzen Flugapparat' der Adler, der plötzlich weg ist? Da dürfte die spontane Gestaltwandlung in 2km Höhe Probleme machen. Auch die gemütliche Gestaltwandlung zu Hause, d.h. Horst kann als Mensch eine wacklige Angelegenheit werden.
    Und Adlergestaltwandler gibts ja auch.
    Hilft die Regeneration eigentlich auch gegen Erstickungs- und Fallschaden?

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Gna... Robbengestaltwandler sollten sich auch nicht verwandeln, wenn sie unter Packeis tauchen und für Tigergestaltwandler könnte es ein jähes Ende bedeuten, sich während der Paarung mit einer Tigerdame zu verwandeln. Was sagt uns dieser Blödsinn? Nichts.


    Jede in Frage kommende Spezies ist als Gestaltwandler gleichermaßen rational, oder irrational. Es richtet sich schliesslich nicht nach der maximalen Effektivität und Idiotensicherheit der Transformation.

  • Ich denke auch, dass das grundsätzlich kein Problem sein sollte. Hier geht es immerhin um magische Dinge. Wenn sich ein Magier per Spruchzauberei in eine Kakerlake verwandeln kann, warum sollte ein Hai als GW nicht möglich sein?
    Stand nicht sogar irgendwo im Kompendium, dass man sich auch andere Rassen für die GWs ausdenken kann, wenn man möchte? Ich werd bei Gelegenheit mal nachlesen...

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • Ok, dass es geht sind wir uns jetzt einig, aber was für Werte sollte er haben?


    Gibt es denn Regeln, um eigene Arten von GW zu kreieren?


    Und was sagt ihr zu der Inkonsistenz zwischen GW in Critter und Kompendium?

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

    Einmal editiert, zuletzt von karl_k0ch ()

  • Nirgends festgelegt - bei magischen Lebewesen ist das auch etwas schwierig.


    Grundlegend sind GWs Tiere und besitzen die Kraft 'Immunität (Alter)' nicht - also hätten sie rein davon ausgehen die Lebenswerwartung eines solchen Tiers unter den jeweiligen Bedingungen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ja, denke ich auch. GWs sind ja Tiere, die sich in Menschen verwandeln können, und nicht umgekehrt. Demnach sollte man davon ausgehen können, dass sie die Lebenserwartung der jeweiligen Tierart haben.
    Andererseits sind es magische Geschöpfe. Haben Para-Critter auch die gleiche Lebenserwartung, wie die entsprechende mundane Tierart? Vielleicht kann man da genaueres ersehen.

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • Ich hab im i-net gekuckt was Haie so für Lebenserwartungen haben da steht abhängig von der Größe 25-70 villeicht 100 Jahre


    Hat das Alter des Tieres irgendwelche Auswirkungen auf seine Mensch-Gestalt?


    Schwer vorzustellen sonst würden Fuchs-GW im Kindesalter sterben.

  • ergo wäre ein wolf-gestaltwandler mit 3 jahren alter eigentlich ein ausgewachsener mensch.... hmmmmm.... es gibt mehr inkonsistenzen als die rückentwicklung von lungen zu kiemen und wieder zurück... denkt mal an die geistigen kapazitäten eines 3-jährigen menschen.... menschen brauchen ja auch ne ganze weile, um ihre sprache zu entwickeln... und wie wir hier sehen: IT'S MAGIC!!!


    zu deinem hai-gestaltwandler. überleg dir deine werte und sprich sie mit deinem SL ab - oder wenn du SL bist, sprich sie mit deinen spielern ab...


    ich würde für einen hai spontan folgendes ansetzen:


    gehen wir davon aus, dass es ein großer weißer sein soll:


    in tiergestalt hieße es vielleicht


    Ko +4 (haie sind zwar kräftig, aber verletzungen nehmen sie echt mit - es sind recht empfindliche wesen)


    S +1 (unter wasser multiplikator 4)


    St +4 (haie sind verdammt kräftig)


    Ch -3 (es sind fische... und fische haben nicht wirklich ausstrahlungskraft)


    In 6 (dies gilt nur für die sinne geruchssinn und elektrizitätssinn, die bei einem hai extrem gut entwickelt sind (vielleicht auch einen -3 MW für wahrnehmung von blut)


    Wi +/- 0


    in menschengestalt spontan +1 Ko/+1St/-2 Ch/-1 In


    falls diese angaben nicht regelkonform sind, macht sie regelkonform. zu den shapeshifterregeln kann ich nicht mehr viel sagen. das letzte mal, das ein shapeshifter in meiner runde war, ist nun über 6 jahre her.... (zu SR2-zeiten also)

  • Tja, das ist so nicht genau definiert und da gab es schon mal mehrere Diskussionen. Es gibt AFAIK zwei grobe Richtungen:


    1) Es sind Tiere, und auch wenn es besondere Tiere sind, so unterliegen sie erstmal immer noch den Richtlinien für Tiere, auch wenn sie sicherlich schneller erwachsen werden bzw länger leben als normale Tiere.


    2) Es sind magische Wesen, welche sich so entwickelt haben, um in der menschlichen Gesellschaft untertauchen oder jagen zu können. Ein wegsterben nach ein paar Jahren wäre dieser Evolution nicht dienlich.


    SYL

  • "RIP" schrieb:


    In 6 (dies gilt nur für die sinne geruchssinn und elektrizitätssinn, die bei einem hai extrem gut entwickelt sind (vielleicht auch einen -3 MW für wahrnehmung von blut)


    Wi +/- 0


    Imho sollte In runter und Wi rauf, weil wohl eher Instinktiv statt logisch handeln, neuste Studien sollen da zwar was anderes behaupten aber naja,


    Korrigiert mich wenn ich die Attribute falsch interpretiere.

  • Thema GWs und Lebensdauer:
    Es gibt die verschiedensten Ansichten, von Lebensdauer des Tiers bis Lebensdauer des Menschen und alle Werte dazwischen.


    Manche gehen davon dass GWs länger leben da sie durch Regeneration besser mit Krankheiten und abgestorbenen Zellen fertig werden, andere gehen hingegen sogar davon aus dass Regeneration die Lebensdauer verkürzt da die Zellteilung schneller sein müsste.


    Das ist mal wieder einer der Punkte wo sich Naturwissenschaft und Magie kräftig miteinander beißen, und die einzige Antwort die man sich aus der Nase ziehen kann mit "It's magick!" begründen kann.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Ich würde den Hai Willenskraft abziehen, weil Haie in Blutrausch geraten können, wenn sie Blut riechen und fressen dann praktisch alles was in ihrem Maul passt. Da sie sehr instinktiv handeln würde ich die Willenskraft senken, da mal Willenskraft-Proben verlangt werden, wenn man gegen seine instinke handelt (Ängste, Triebe, Hunger)


    Zudem würde ich ihnen die Intelligenz lassen beziehungsweise sogar um einen Punkt erhöhen.
    Man hat heraus gefunden, dass Haie eine eigene Sprache haben das ist ein Zeichen von Intelligenz.
    Ausserdem entwickeln Haie individuell neue Jagdtechniken, was ebenfalls von deren Intelligenz überzeugt.


    Über ihre Wahrnehmung braucht man nicht großartig diskutieren, sie können einen Tropfen Blut in einem Schwimmbecken von 3m Tiefe 15 m Breite 30 m Länge riechen.
    Sie nehmen elektrische Felder wahr und zwar von 0,000000005 Volt pro Meter
    was sehr beachtend ist da jedes Lebewesen elektrische Felder erzeugt
    (Okay auch Aussenbootmotoren).
    Wissenschaftler meinen sogar, dass Haie auch selbst in tieferen Gewässer gut sehen können und nicht wie bisher behauptet, das sie fast blind seien.


    Deshalb kommt folgender vorschlag:
    KO +2; S+1 Modi x5 (im Wasser); St+2; Ch -2; I- (+2 Wahrnehmung); W-1

  • Da kann man den Charakter auch das Impulsivität-Handicap geben, statt die Willenskraft zu senken, oder das zusätzlich.


    Gelten die Wahrnehmungswürfel auch für astrale Wahrnnehmung? Muss ja, da sie Dualwesen sind, die die ganze Zeit astal aktiv sind.


    Wie interagiert eine riiiiiieeeesige Astrale Gestalt (die imo immer Hai bleiben müsste, von Maskierung mal abgesehen) eigentlich mit vollen Fußgängerzonen?

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

    Einmal editiert, zuletzt von karl_k0ch ()