Rigger-Charaktererstellung

  • Hallo, ich taste mich langsam heran, einen Rigger zu spielen.



    Da habe ich einige Fragen: Bei der Fahrzeugspezialisierung 'ferngesteuert' ist es egal, wie ich das Fahrzeug fernsteuere, hauptsache, ich sitz nicht drin, oder gibt es Unterschiede, wie ich das Fahrzeug fernsteure?


    Wenn ich eine Riggerkontrolle habe, muss ich mir noch ein Fernsteuerdeck kaufen, damit ich Drohnen fernsteuern kann, richtig?


    Wofür brauche ich Elektronik, wenn ich schon die Fahrzeugfertigkeit besitze? Kann ich mir Elektronik / B/R auch sparen?
    Es ist mit klar, dass ich das Fernsteuerdeck mit Elektronik bediene, aber ich mache doch Fahrzeugproben und nicht Elektronik-Proben.


    Oder benutze ich Eletronik nur, wenn ich nicht in die Drohnen 'reinspringe'?


    Welches Elektronik-Equipment ist ausser ECM und Fernsteuerdeck noch wichtig?


    Danke für die Antworten.
    SR3(d), R3 (d) sowie M&M (d) liegen bei mir rum, bei Regelverweisen sind die Seitenangaben völlig ausreichend.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Elektronic (BR) ist vor allem wichtig, um an den *vitalen* Komponenten der Karre rumzuschrauben, wenn ich mich nicht grade mal täusche...


    Was ist schon ein Rigger ohne Schrauber-Aspekt ?


    -- Spirit

  • Wenn mich nicht alles täuscht brauchst du für die typischen Riggeraktionen kein Elektronik (B/R), allerdings ist ein Rigger ohne Elektronikkenntnisse (wie von StO bereits gesagt) eine seltsame Erscheinung... Prinzipiell brauchst du das eben nur für alle Proben, die etwas mit Elektronik-bauen oder reparieren zutun haben, also weder für das Steuern von Drohnen noch Fahrzeugen. Diverse Wagenmodifikationen benötigen allerdings (neben Elektronikkiste/laden/werkstatt oder Fahrzeugkiste/laden...) eine Elektronik (B/R) Probe. (Glaube ich zu wissen...) Also nicht die Modifikationen, sondern das Anbringen derselben.


    Was du noch an Elektro-Equipment gebrauchen kannst ist nen Elektronikladen (oder auch -kiste notfalls).
    Sonst fällt mir nichts ein. Ich hab bis jetzt immer vermieden, Rigger zu spielen. =)

  • Hab leider kein Regelwerk da, also mach ich alles mal aus dem Kopf


    Also Elektronik(Elektronische Kriegsführung) brauchst du für/gegen MIJI, Sensoren und ECM/ECCM.
    Wenn du viel mit Drohnen machst solltest du Computer lernen damit du die Drohnen besser Programieren kannst.


    Das Fernsteuerdeck ist das Herzstück des Fernsteuernetzwerkes ausserdem gehört eine gute Ver/Entschlüsselung und ECCM in das Deck.


    Wenn du einen Drohnenrigger machen willst brauchst du auch noch BattleTec mit FDDM und IVIS.

    Si vis pacem, para bellum


    Hekate (britische Magieadeptin mit Hang zur Theatralik und Blitzzaubern.)

  • Ich will schon einen Drohnenrigger machen.


    Elektronik B/R liesse sich doch auch zum befreundeten Mechaniker (vererst) auslagern, oder?


    [leicht OT]
    Sehe ich das richtig, dass in einer Datenbuchse ein DNI eingebaut ist, so dass ich kein einzelnes DNI kaufen muss, wenn ich nur meine Strereoanlage per Kopf steuern will?
    [/leicht OT]

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • "karl_k0ch" schrieb:

    Hallo, ich taste mich langsam heran, einen Rigger zu spielen.


    löblich löblich!


    "karl_k0ch" schrieb:


    Da habe ich einige Fragen: Bei der Fahrzeugspezialisierung 'ferngesteuert' ist es egal, wie ich das Fahrzeug fernsteuere, hauptsache, ich sitz nicht drin, oder gibt es Unterschiede, wie ich das Fahrzeug fernsteure?


    Das fahrzeug muß wirklich vferngesteuert werden. dann aber egal wie. da es sonst recht sinnloß wäre darf man auch nicht drin sitzen. Die bewegungen des Fahrzeuges stören eben usw.


    "karl_k0ch" schrieb:


    Wenn ich eine Riggerkontrolle habe, muss ich mir noch ein Fernsteuerdeck kaufen, damit ich Drohnen fernsteuern kann, richtig?


    ganz klares Jupp!


    Zu elektronik und Elektronik B/R:
    Die B/R fertigkeit brauchst du wie bei allen anderen Fertigkeiten nur wenn du was bauen oder Reparieren willst und da ist es bei Fahrzeugen nicht gerade unwichtig. Elektronik selbst brauchst du für Elektronische Kriegsführung und die sinvolle Verwendung des ein oder anderen Systems. selbiges gilt für Computer, welches zusätzlich für Drohnenprogrammierung wichtig ist.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • <OT>Mit der Datenbuchse werden ein 5-Port Router (2 Ports Belegt) und ein DNI mitgeliefert. Geräte die die damit ansteuern willst, müssen naturlich angepasst werden. Wobei für eine HiFi Anlage nehm ich lieber die Fernbedienung. Ich kann dir den SSG/Sprüh empfehlen. Da steht sehr gut drinnen wie eine Wohnung/ein Haus in den ´60gern aussieht und wie die Einrichtung funktioniert.</OT>

    Si vis pacem, para bellum


    Hekate (britische Magieadeptin mit Hang zur Theatralik und Blitzzaubern.)

  • Ich bin jetzt mal die Modifiationen durchgegangen, die man an Fahrzeugen machen kann.
    Dabei sind also imo in folgender Reihenfolge die wichtigsten Fertigkeiten: (Fahrzeug) B/R, Elektronik (B/R), Elektronik, Computer (B/R).


    Wie wichtig was es für euch, Computer zu können, die ihr Rigger gespielt habt, könnte ich auch darauf verzichten? Das Computer (B/R) werde ich wohl auf eine Werkstattauslagern müssen.


    Von BattleTac und Taktik kleiner Einheiten verabschiede ich mich mal lieber erstmal. Zumal FDDM mit einer Verfügbarkeit von 10 und für 125k für mach als Startcharakter nicht möglich ist...


    Im R3 habe ich was von einem Mirkrotronikladen gelesen. Ist der so teuer wie Elektronik, nur kleiner? ;)

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Hallo Karl Koch
    wenn du Drohnen fernsteuerst läuft das über die Entsprechende Pilot-fähigkeit nicht über Elektronik(Rotordrohnen also über Rotormaschinen,etc.)
    Ich glaube auch das es Fernsteuerung als Konzentration voon Pilotenskills gibt.
    Der Skill Elektronik ist das Bedienen aller elektronischen Geräte in 2060
    (Als Konzentration gibts z.B. die weiter oben genannte El. Kriegsführung)
    und auch wenn das Equipment sehr Teuer ist. einen Skill darin zu haben ist schon wichtig(ImO)
    Fahrzeug B/R und Elektronik B/R sind auch sehr wichtig(Auch wenn mans theoretisch auf ne Connection verlagern kann.)
    Wenn du mitten in der Pampa sitzt musst du selber den Reifen wechseln. :wink:


    Welches Elektronik-Equipment ist ausser ECM und Fernsteuerdeck noch wichtig?
    nun eine Relaisstation (z.B. in einer Condor-Drohne eingebaut )erhöht die Reichweite deiner Funksignale beträchtlich


    ein Elektronik B/R-Kit.
    Wenn du schon Elektronik B/R als Fertigkeit hast,solltest dus auch nutzen :wink:


    mit :wink: Tanz
    Medizinmann

  • "karl_k0ch" schrieb:

    Ich bin jetzt mal die Modifiationen durchgegangen, die man an Fahrzeugen machen kann.
    Dabei sind also imo in folgender Reihenfolge die wichtigsten Fertigkeiten: (Fahrzeug) B/R, Elektronik (B/R), Elektronik, Computer (B/R).


    Wie wichtig was es für euch, Computer zu können, die ihr Rigger gespielt habt, könnte ich auch darauf verzichten? Das Computer (B/R) werde ich wohl auf eine Werkstattauslagern müssen.


    Ich würde nicht zuviele Resourcen in die (Fahrzeug) B/R, Elektronik (B/R), Elektronik und Computer (B/R)-Fertigkeiten stecken. Für sehr viele Modifikationen braucht man die entsprechenden Werkstätten, an die man wegen der hohen Verfügbarkeit bei der Char-Erschaffung nicht herankommt. Somit ist man dann zuerst einmal sowieso auf Connections angewiesen, wenn man Fahrzeuge modifizieren oder reparieren möchte. Ein wenig Ahnung sollte man von den B/R-Fähigkeiten natürlich schon haben, sonst ist man selbst bei den kleinsten Problemen aufgeschmissen.


    Die Fertigkeit Computer ist für einen Rigger nur dann wirklich sinnvoll, wenn man sehr viel mit Drohnen arbeitet. Dann benutzt man nämlich den Computer-Skill, um Drohnen komplexere Befehle zu erteilen bzw. um Drohnen zu programmieren (z.B. ein Patrouillien-Muster für mehrere Drohnen erstellen) Aber auch das ist eigentlich nur nötig, wenn man mehr als eine Drohne gleichzeitig im Einsatz hat.


    Redline

    Ich bin nicht käuflich.... aber man kann mich mieten!

  • Um an Fahrzeugen zu schrauben braucht man nicht unbedingt die entsprechenden Werkstätten selbst oder als Connection. Man kann auch einfach zu einer Werkstatt gehen (steht im Telefonbuch) fragen was sie nehmen wenn man ihr equipment benutzen will um den eigenen Wagen aufzumotzen/zu reparieren, was auch immer... und legt wenn die Werkstatt frei ist loß. Gibt sogar Wärkstätten die sich darauf Spezialisiert haben bastlern raum und werkzeug zur Verfügung zu stellen und nur auf anfrage mi rat und tat zur seite zu stehen.


    Wenn man da imemr die gleiche Werkstatt nimmt ist das sogar ein guter Weg In game Connections zu finden.


    Edit: Bei solch einer Werkstatt sollte man natürlich drauf achten entweder wirklich gut zu zahlen oder das Illegale zeug versteckt zu lassen.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Zitat

    Die Fertigkeit Computer ist für einen Rigger nur dann wirklich sinnvoll, wenn man sehr viel mit Drohnen arbeitet. Dann benutzt man nämlich den Computer-Skill, um Drohnen komplexere Befehle zu erteilen bzw. um Drohnen zu programmieren


    "karl_k0ch" schrieb:

    Ich will schon einen Drohnenrigger machen.




    Zu der Drohnen-Programmierung:


    Da müsste doch Computer (Programmierung) genau das richtige für den BP sparenden Spieler sein, oder? Oder läuft Drohnenprogrammierung über Computer (Hardware)?

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Nein, eher über Computer (Software) - schließlich schreibst du das Programm schnell in einer (Meta)Scriptsprache zusammen, anstatt irgendwelche Bauteile mit Code zu füttern (und ggfs. sie noch einzubauen)


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Im GRW ist kein Computer (Software) aufgeführt, nur Decking und Programmieren.


    Dann nehm ich wohl (in Absprache mit meinem GM) Computer (Programmieren).

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Genau diese Spezialisierung wird laut R3 auch 'benötigt'. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Kann ich mit dem Rigger-Signal-Verstärker auch ein Funki verstärken?


    Wofür ist eine hohe Fernsteuerdeckstufe gut? (Was kann man nicht mit dem Signalverstärker erreichen?)


    Wo kriegen die ganzen Geräte eigentlich den Strom her?



    (Fantasy SC gehen nie aufs Klo, SF SC brauchen keine Steckdosen... ;))

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • "karl_k0ch" schrieb:

    Wofür ist eine hohe Fernsteuerdeckstufe gut? (Was kann man nicht mit dem Signalverstärker erreichen?)


    Die Stufe eines Fernsteuerdecks (FSD) bestimmt, wieviele Drohnen man damit fernsteuern kann. Mit einem FSD kann man eine Anzahl von Drohnen gleich der Stufe gleichzeitig fernsteuern und man kann insgesamt Stufe*2 Drohnen auf der Netzwerkliste haben. Alle FSD's haben für die Reichweitenbestimmung eine Energiestufe von 2 unabhängig von ihere Stufe. Mit einem Signalverstärker kann man dann diese Energiestufe erhöhen.


    "karl_k0ch" schrieb:

    Wo kriegen die ganzen Geräte eigentlich den Strom her?


    Gute Frage. Bei den Drohnen ist ja angegeben, wieviel Energie / Treibstoff die haben. Beim FSD würde ich sagen, läuft das entweder über eine Steckdose (oder eine Fahrzeug-Energiequelle) oder über Batterien. Im Matrix-Buch sind Batterien für Cyberdecks beschrieben, ich würde sagen, die kann man auch für ein FSD verwenden.


    Redline

    Ich bin nicht käuflich.... aber man kann mich mieten!

  • Als Startchar würde ich dir empfehlen nicht soviel Equipment in die Fahrzeuge und evtl. ins Deck zu stecken, denn wenn das Zeug zerstört wird ist ne Reparatur so teuer dass du die nächsten 2 Runs nur dafür machst und die ohne die ausgefallene Drohnen. Außerdem werden solche Spielchen wie Midji und ECM der NSCs erst bei größeren Runs wichtig. Wenn du Konzernschnösel A überwachst oder deinen Chummers Rückendeckung gibst wenn sie in nen kleinen Kon reinwollen ist das viel zu überteuerter Schnickschnack.


    Einzige Sache ist, dass auf guter Riggerware der SI sehr sehr hoch ist und du das Zeug bei Charerstellung recht billig bekommst. Also am besten 2 Fernsteuerdecks kaufen (ein billiges ein teures mit Schnickschnack) und nen Lagerraum für Sensoren und ECM, ECCM die du wenn du ne große Nummer bist in dein Fahrzeug reinbaust.

  • Kann mir denn irgendwie mein FSD(10) kaputt gehen? Und ein bisschen ECCM kauf ich mir auch.


    Die Drohne selber (ich habe mit die MCT Nissan Rotordrohne besorgt und nicht modifiziert) werde ich wohl erst nach dem nächsten Run aufmotzen können.


    Lagerraum kaufen? Ist der nicht im Lebensstil mit drin? Ich brauch doch sowieso ne Garge für meine Werkstatt...

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.