Rigger-Charaktererstellung

  • hatte was im Kopf vom durchschmoren des FSD bei Elektroattacken, hab aber keine Regeln gefunden, also wirds wohl net stimmen...


    Würde mir vielleicht nen 2. Lebensstil für ne Garage kaufen. Nach den Sprüh Regeln kann man die Größe angeben...


    Ansonsten kriegst zu Startbeginn maximal nen S6 FSD...


    Man könnte dir das Board auch abnehmen...

  • "karl_k0ch" schrieb:

    Kann mir denn irgendwie mein FSD(10) kaputt gehen?


    10er Geräte-Stufe? Nett. ;)


    Generell haben 'Decks' ein Gehäuse mit Barrierestufe 3 - aufrüstbar bis 12.
    Irgendwann wird das lohnenswert. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ist bei der Charaktererstellung prinzipiell irgendetwas daran zu beantstanden? Offensichtlich.


    Mein SL wirds mir wohl (wider besseren Wissens) geben. Ich will aber halt nur das, was auch erlaubt ist.


    Über 20k mehr, weil ich nur Stufe 6 kriege, würde ich mich auch nicht beschweren.


    Welcher Lebensstil ist denn für eine Garage notwendig? Unterschicht?

  • Wenn du nur eine Garage willst, nimm am besten die Regeln aus dem SSG - Viel Platz, viel Sicherheit, Gegend je nach Geschmack, Unterhaltung und Einrichtung kannst du ziemlich komplett sparen, und Komfort brauchst du auch nur ein Mindestmaß.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wie sieht denn so die Interaktion aus ECCM im FSD und in der Drohne aus? Addieren sich die Stufen?
    Gilt nur die kleinere beider Stufen oder nur die höhere?

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Eigentlich ist ECCM ne Art Welle die sich vom SFD oder vom Fahrzeug verteilt, wenn dus im FSD hast brauchst du es eigentlich nicht im Fahrzeug und andersrum. Die höchste Stufe sollte Verwendung finden, die Werte werden nicht zusammenaddiert.

  • Das fällt in eine der brutalsten Vereinfachungen hinein:


    Nämlich daß die Übertragung (egal ob Reichweite oder Störung) nur vom FSD abhängt.


    Drohnen haben ECCM nur gegen Störungen ihrer Sensoren.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Jupp! Sogar für die Übernahme von Drohnen reicht es nicht direkt neben der Drohne zu stehen, sondern man muß kontakt zum FSD haben.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Hallo zusammen !


    Hab Bock mir nen Rigger zu Bauen! Nur weis ich nicht genau wie ich das machen soll, da ich kein Plan habe auf was ich wertlegen muß !


    Wie soll ich die Prioritäten verteilen bzw das Punktesystem anwenden ?
    Welche Fähigkeiten benötige ich ?
    Wie wichtig sind für nen Decker welche Atribute?
    Welche Cyberware brauch ich?
    Welche Sicherheitsprogramme ?
    Im Endefekt was ist an Hardware und Software empfehlenswert ?


    Da es ein Drohenrigger werden soll, welche Drohnen sind zu empfehlen ?


    Wäre nett wenn mir der ein oder andere n bischen unter die Arme greifen würde!


    Gruß


    Rage

  • Zuerst mal ahben Decker und Rigger ncihts miteinander zu tun. Als aalter Sack im Riggergeschäft bin ich jetzt mal einfach beleidigt mit den Computerhirnen in einen Topf geworfen zu werden. :wink:


    Du etwas über deine Gruppe sagen oder über den Hintergrund deines Riggers. Denn normalerweise würde ich für einen Rigger als Ressourcen die Million empfehlen. Aber es gibt durchaus konzepte die Mit weit weniger zurecht kommen


    Das wichtigste für einen Rigger ist Reaktion. Also Intelligenz und schnelligkeit sind sehr wichtig.


    Cyberware empfehle ich eine Fahrzeugsteuereinrichtung (FSE). Die stufe ist abhängig von hintergrund Kampagnie und Konzept des Riggers.
    Smartgun ist auch nicht schlecht. Unter den Richtigen bedingungen kann man sie sogar Geriggt nutzen.
    Je nach Gruppe brauhchst du eine Datenbuchse. Warum je nach Grupe? ganz einfach... einige Gruppen gehen davon aus das eine "Rigerbuchse" (Spezielle Datenbuchse nur zum Riggen) bei der FSE dabei ist, andere Gruppen sagen man braucht sie extra. Dabei sind beide Möglichkeiten Regeltechnisch drin und machen für sich sinn.
    Ein Headware-Fernsteuerdeck hat auch was.
    Ansonsten brauchst du nichts spezielles. Es gibt im Rigger noch weitere Riggerware. Aber an das meiste ist eh nur zu denken wenn du eine niedrigstufige FSE, viel zu viel Geld usw. hast.


    Drohnen kann ich momentan nicht viel helfen. Räume um und da ist mein Rigger unter nem riesen Bücherstapel. und ich hab net ganz so viel Zeit. Aber heut nachmittag dürfte ich es wieder ausgegraben haben. (hab jetzt wenig Zeit)
    Abhängig sind sie wieder von Gruppe, Kampagnie und Charakterkonzept. Da ein Rigger dicke boni bekommt beim steuern braucht man nichtmal immer unbedingt die Passende Fahrzeugfertigkeit.
    Die Condor (egal welche Variante eignet sich Vorzüglich für Luftüberwachung und allgemein alles was man in ruhe aus der Luft erledigen kann oder wo man lange unauffällig in der Luft bleiben muß. die Neuere (LDSD irgendwas) ist die einzige, die mein Rigger richtig aufgerüstet hat. Auch zum Snipern ist sie nicht schlecht. Ein Microturm mit nem Sportgewehr dran und man hat den idealen scharfschützen. In Gruppen mit höheren Poverniveau eventuell sogar nen scharfschützengewehr. Dnan noch Chamälionfarbe oder Rutenium Polymere und Bessere Sensoren.
    Die Renraku Arachnoif ist auch super zum Auskundschaften. Aber mit aufrüsten ist da net viel.
    Für kampf gibt es diverse möglichkeiten. Die Strato 9 hat ein sehr Gutes Preis/Leistungs-Verhältnis. Vor allem wenn man auf die Sensoren schaut. Aber da kommt man schnell in Konflikt mit dem maximalen Straßenindex bei Charaktererschaffung.


    Fertigkeiten:
    Dein Rigger hat sicher ein Fahrzeug in dem er sich selbst befindet. Ich empfehle die entsprechende Fertigkeit auf "Hoch". Dein Leben könnte davon abhängen. Dann halt auf jeden Flal eine Fertigkeit für Bodenfahrzeuge und eine Für Flieger. Meist Auto und Rotormaschienen, Aber Auch hier kommt es auf die Gruppe und die kampagnie an. Bei nem Militär-Rigger dürften Vektorschubmaschienen nicht falsch sein. Dann B/R-Fertigkeiten Führ die fahrzeuge die er nutzt, Computer, elektronik (sowohl die eigentliche Fertigkeit als auch B/R)
    Geschütze ist auch nicht unwichtig. Die stufe hängt mal wieder von Charakter und Kampagnie ab.
    Fertigkeiten wie Ortskenntnis, Straßennetzkenntnis, Fahrzeugverstecke, Militärfahrzeuge des 2.Jahrhunderts... Sind auch nicht unnutz. Sicherheitsprozeduren, Taktik kleiner Einheiten...
    BeiTaktik kleiner Einheiten Spezialisier dich nicht unbedingt auf Fahrzeugtaktik! Das scheint auf den Ersten blick zwar sinvoll, aber Rigger haben meist mehr Überblick und Muße als die Anderen Charaktere und eignen sich so vorzüglich als Gruppentaktiker.


    Software ist was für luschige nichts könnende Computerhirne (Decker). Der Rigger braucht Hardware und davon nicht zu wenig.
    Die Fahrzeuge selbst natürlich, Aber auch ein Fernsteuerdeck (FSD) schadet nichts. Das kann man dann noch weiter je nach bedarf ausrüsten.


    Ach ja... ich würde generell das Punktesystem vorziehen. Gerade für einen Rigger, der dann nicht gezwungen ist die Millionen zu nehmen sondern z.B. die 600 oder 650 Tausend.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Hough!
    und vielleicht noch eine Nahkampf und/oder Fernkampffähigkeit
    (falls der Rigger mal aussteigt)
    Ich selber hab gute Erfahrungen mit einem Ork-Rigger gemacht
    (mit Boxen und Schrotflinte)


    Wenn du Drohnenriggen willst ein gutes Fernsteuerdeck mit ECCM(Ist zwar Teuer,Lohnt sich aber später.
    wenn du genug B/R -Fertigkeiten hast(und eine Werkstatt) kauf dir viele kleine Drohnen und Bastel Sie um.
    Sonst sind die Condordrohne zum Spionieren,Die IWS zum Kampf
    oder Die Mikroskimmer(Billig) zu empfehlen


    HokaHey
    Medizinmann

  • Hab mir für meine Riggerbasis als Grundmodell den Ares Roadmaster rausgesucht !


    Nur weis ich nicht so richtig wie ich den modifizieren soll das er gut wird !
    Was würdet ihr so alles reinbauen ?


    Rage

  • Riggermodifikation, Motortuning, Panzerung, Wärmeabschirmung und bessere Sensoren drüften so die ersten Dinge sein, die du haben willst.


    Dann hast du erstmal das generische RiggerMobil - zum Klischee fehlt dir noch der Elektronikport mit festinstalliertem Fernsteuerdeck sowie einige böse Drohnen im Laderaum und auf Drohnenhangars. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Erzähl ein Bisschen was über deine Gruppe und die geplante kampagnie udn man kann dir mehr sagen. In einigen Gruppen erregt ein Turm mit HMG und Raketenwerfer kaum aufmerksamkeit in anderen gilt bereits ne aus dem Fenster gehaltene Schwere Pistole als PG.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Jo is keine Kampange sondern nur regelmäßiges Freitags Spielen mit wechselndem Meister !


    Ich denke das das Power niveau der Gruppe so im mittleren Bereich liegt ! Was heist das gewisse Verteidigung für die Riggerbasis in nem guten Maas schon drin sind !


    Gibts n einfahrbaren Geschützturm oder so was für ne Autokanone aufm dach oder so ?


    Rage

  • Ja, solche Türme gibt es. Aber im Rigger 3 ist sowas eigentlich alles recht einfach zu finden. immerhin ist bald das halbe buch Fahrzeugkonstruktion und Modifikation.


    Ein Lockeres jeden Freitag speilen mit Wechselnden SL's kann man auch als kampagnie betrachten. Die kampagnie geht dann eben um Shadowrunner, die Von auftrag zu auftrag gehen und vielelicht mal was Privates dazwischen scheiben.


    Mittleres Powerniveau ist Recht weit gefächert. Immerhin Reden Wir hier über einen gesamtbereich, der von Kindern mit 50 Aufbaupunkten bis hin zu Großen Drachen und Freien geistern oder darüber hinaus geht. (Mögliche Powerniveaus)


    Du kannst aber auf einem Wagen alles montieren was vom Platz und den hard/Firmpoints rein passt. Also alles von der hold out bis hin zur Schweren Railgun. Wobei du bei Letzterer Platzprobleme bekommen dürftest.Was ist da Mittel? vom Schaden her wohl die 20 T Schnellfeuerkanone. Aber es kann auch das LMG sein.


    Bei uns in der Gruppe haben wir meist sowas wie ein LMG (Vindicator ist besonders beliebt) Und nen Raketenwerfer. Man kann sich wehren, Aber es ist nicht zu Overpowert. AUsserdem bekommt man es meist noch recht gut in nem Ausfahrbaren Turm unter, der auch in den Wagen Passt.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Joa ich glaub so was wie Vindicator und Raketenwerfer is ok ! Nur wie ich nen einfahrbaren Geschützturm auf den Roadmaster bekomm kann ich aus dem R3 nicht rauslesen ! Bitte um ausgiebige Hilfe für blinde! :roll:


    Rage

  • Ein Roadmaster hat Rumpf 5 - damit hat er einen Punktwert von 5.
    Ein Firmpoint für kleine Handfeuerwaffen-Halterungen braucht davon einen Punkt.
    Ein Hardpoint für größeren Kram braucht davon zwei Punkte.


    Ein Ausfahrturm hat einen um einen Punkt gesenkten Waffenwert.
    Eine Minigun braucht 2-2,5 Waffenwert, ein Raketenwerfer 2.


    Ein kleiner Turm hat einen Waffenwert von 3, ausfahrbar also 2.
    Er braucht zwei Hardpoints, also sind schon 4 der 5 Punkte belegt.


    Ansonsten siehe R3, p. 140.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld