Rigger-Charaktererstellung

  • Zitat

    Ein Ausfahrturm hat einen um einen Punkt gesenkten Waffenwert.
    Eine Minigun braucht 2-2,5 Waffenwert, ein Raketenwerfer 2.


    Ein kleiner Turm hat einen Waffenwert von 3, ausfahrbar also 2.
    Er braucht zwei Hardpoints, also sind schon 4 der 5 Punkte belegt.


    Außerdem brauchst Du einen sehr wohlwollenden Spielleiter... Ein "kleiner" Turm ist nämlich ursprünglich dafür ausgelegt, dass im Inneren des Turm ein Schütze Platz hat... so klein ist das Teil also nicht. Ein kleiner Turm wird auch gerne mal auf Schützenpanzern installiert oder zum Beispiel auf dem City-Master.
    Theoretisch kann man den auf einem Roadmaster installieren, aber durch die hohe Verfügbarkeit ist man da auf das Wohlwollen des Spielleiters angewiesen (von der Verfügbarkeit der entsprechenden Waffen mal ganz abgesehen). Und außerdem sollte man noch folgendes bedenken, nur weil der Turm ausfahrbar ist, heißt das nicht, das er in eingefahrenem Zustand nicht zu erkennen ist. Es reicht schon eine Wahrnehmungsprobe gegen 4 um den eingefahrenen Turm als solchen zu erkennen. Zwar weiß man dann noch nicht, welche Waffen er trägt, aber den meisten Cops wird eine Waffenhalterung dieser Größe schon komisch vorkommen.


    Wenn man so ein Fahrzeug auch noch in zivilen Gegenden benutzen möchte, dann hat es sich meiner Meinung nach als sinnvoller erwiesen, das Fahrzeug lieber stärker zu panzern (Tarnpanzerung) und die Signatur zu verbessern (s.o. bei RvD), als die Kiste in einen waffenstarrenden Panzer zu verwandeln. Wenn man dann wirklich mal harte Bewaffnung braucht, dann sind immer noch bewaffnete Drohnen eine Alternative. Und die Dinger kann man auch einfacher verstecken als einen "kleinen" Turm.


    Redline

    Ich bin nicht käuflich.... aber man kann mich mieten!

  • Da der kleine Turm auch Platz für den Schützen beinhaltet gibt es den Fernsteuerturm. Da ist dieser Weg.


    Und schick das du sagst das im Citymaster solch ein Turm drin ist. Denn damit passt er devinitiv in nen Roadmaster. Der Citymaster sit nämlich nur eine Version des Roadmasters. Die vindicator selbst kostet exakt 2 Waffenpunkt. 2,5 sind ihre Größen Brüder. Nach originalregeln empfehle ich einen Kleinen Ausfahrbaren Turm mit nem oder nem Sturmgewehr und nen Kleinen Turm mit nem Raketenwerfer. Ich hatte nichtmehr dran gedacht das wir die Türme Als hausregel recht massiv abgeändert hatten, Damit z.B. sowas möglich sit wie nen LKW mit nem LMG und nem Raketenwerfer in einem Turm. Man kann sagen was man will... Aber sowas sollte möglich sein. Oder der Panzer mit hauptgeschütz und Koaxialem MG...


    Ausserdem haben wir die FP-kosten verändert.


    Aber nach originalregeln empfehle ich den Wechsel auf einen GMC-4201 oder bei zu viel geld den Scania SC500 Magni. Übrigens das Baby von meinem Rigger... :twisted:


    Redline :
    Woher hast du die Tarnstufe von 4? in meinem Rigger 3 Steht davon genau 0, nichts drin. Bei Festaufsätzen steht das drin. Aber Türme sind keine Festaufsetze sondern ein anderes zubehör. Und selbst wenn muß man erstmal die möglichkeit haben diese Wahrnehmungsprobe zu würfeln. Wenn ein mensch neben einem 3 meter hohen Transporter steht sieht er nunmal nicht das der einen Ausfahrbaren Turm auf dem Dach hat. Esseiden der Turm ist ausgefahren.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Türme haben genauso wie ausfahrbare Festhalterungen eine Tarnstufe von 4, um sie zu entdecken.


    Generell ist für Handfeuerwaffen der ausfahrbare Microfernsteuerturm optimal, bietet er doch dasselbe wie ein ausfahrbarer Minifernsteuerturm, nur billiger:


    1 FirmPoint & FrachtPunkt für einen 1er Waffenwert... damit könnte der Roadmaster gleich 5 davon haben, und noch massig Platz sparen. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich wiederhole: Wo ist die Quelle für eine Tarnstufe von 4 bei Türmen? Es steht ausschließlich bei Festaufsetzen und damit bei Festen Internen Waffenhalterungen. Das war es auch schon. Da wird ja nichtmal was ausgefahren sondern es ist bestenfalls ne Klappe davor. Obwohl das nichtmal gesagt ist. Desweiteren ist Fraglich ob gemeint sit das man das gerät als interne Waffenhalterung erkennt und nur nicht weiß was da Montiert ist oder ob man erkennt das da was ist. Denn er weiß nicht für was das was er da entdeckt benutzt wird. (Nach formulierung sind beide Interpretationen Möglich) Aber auch das ändert ncihts daran das da kein Wort von Türmen steht und das bei türmn kein Wort von Tarnstufen u.A. steht.


    Und selbst wnen ist auch hier wieder das Problem das man nie weiß ob das ein Waffenturm oder ne Sattelitenschüssel ist, Vorrausgesetzt man hat überhaupt Blick auf die stelle mit dem Turm.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "Diesel" schrieb:

    Und schick das du sagst das im Citymaster solch ein Turm drin ist. Denn damit passt er devinitiv in nen Roadmaster. Der Citymaster sit nämlich nur eine Version des Roadmasters.


    Das ist mir bekannt. Deshalb habe ich ja auch als nächstes gesagt, dass es möglich ist, einen kleinen Turm in einem Roadmaster einzubauen.:wink:


    "Diesel" schrieb:

    Nach originalregeln empfehle ich einen Kleinen Ausfahrbaren Turm mit nem oder nem Sturmgewehr und nen Kleinen Turm mit nem Raketenwerfer. Aber nach originalregeln empfehle ich den Wechsel auf einen GMC-4201 oder bei zu viel geld den Scania SC500 Magni. Übrigens das Baby von meinem Rigger... :twisted:


    Nach den Originalregeln ist es bei der Erschaffung essig mit allem was größer ist als ein Mikroturm, weil die Verfügbarkeit in ungeahnte Höhen steigt...


    "Diesel" schrieb:

    Woher hast du die Tarnstufe von 4? in meinem Rigger 3 Steht davon genau 0, nichts drin. Bei Festaufsätzen steht das drin. Aber Türme sind keine Festaufsetze sondern ein anderes zubehör.


    Trotzdem werden Türme in dem gleichen Kapitel abgehandelt wie alle anderen Waffenhalterungen... Und auch regeltechnisch werden ausfahrbare Türme und ausfahrbare Festaufsätze ähnlich behandelt (z.B. ist das ausfahren eine komplexe Handlung und die Signatur des Fahrzeugs wird in ausgefahrenem Zustand gesenkt). Der einzige Unterschied ist halt, das ein Turm einen größeren Feuerbereich hat. Du hast recht, das mit der Tarnstufe steht explizit nur bei den Festaufsätzen, aber mal ehrlich wieso sollte man einen Festaufsatz so einfach erkennen können, bei einem Turm aber nicht einmal die Möglichkeit dazu haben...


    Redline

    Ich bin nicht käuflich.... aber man kann mich mieten!

  • Sicher, das ist ein möglicher Ansatz.
    Allerdings kann diese Tarnstufenregelung in der Formulierung für jegliche interne Waffenhalterung gelten - nicht nur für feste...


    Generell ist nach dieser Regeln nämlich auch bei internen Raketenaufhängungen das nichtmehr aufgeführt - also genaugenommen gibt es diese Formulierung nur einmal.


    Nach den Wahrnehmungsregeln ist das aber lediglich der Standart-MW um etwas von der Klappe zu bemerken (oder von sonst etwas), insofern kommen in deinem Beispiel für den typischen Beobachter noch der +2 für Ablenkung sowie meist der +2 für teilweise verborgen dazu... wenn es wie du sagtest überhaupt eine LoS gibt.


    Dann gelten dazu noch immer die Schwellen für Wahrnehmungserfolge...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Rein vom GMV habe ich mit einer gewissen Tarnstufe kein Problem. Aber ich frage nochmal nach der Wuelle. Denn es ist zwar das gleiche Kapitel wo alle Waffen behandelt werden, Aber es gelten eben für Verschiedene Waffenhalterungen verschiedene Regeln. Die Dinge wie Signatursenkung usw. sind auch sowohl bei Festaufsätzen und Raketenhalterungen als auch bei Türmen genannt. Eine Tarnstufe jedoch explizit nur bei Festaufsätzen.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Wiegesagt, soweit korrekt.
    Die Formulierung lautet aber ebenso nicht explizit auf feste interne Halterungen, sondern nur auf interne Halterungen - auch wenn sie nur bei festen Halterungen aufgeführt wird.


    Generell kommt der MW nicht durch GMV, sondern durch GMW zustanden - identischer bei den Wahrnehmungsregeln.
    Nach GMV wäre es dann eine völlige Fallbetrachtung.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also meiner Meinung nach ist das alles auch noch eine Frage der Tarnung.
    Es ist eine Sache, zu wissen, dass da etwas Ausfahrbares ist, aber was sich dahinter Verbirgt kann man meistens nicht so leicht sagen. Es kann ja auch nur ein Dachfenster sein, oder eine Satellitenschüssel.


    Interne Waffenhalterungen könnten doch genausogut waffen sein, welche hinter den Scheinwerfern versteckt sind, wobei dann bei Gebrauch die beiden Scheinwerfer einfach zur Seite klappen oder so was in der Art.

  • Mit solchen Feinheiten überforderst du das SR-Wahrnehmungs-System. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Gut also doch nur n kleiner Turm ich will mich halt noch wehren können wenn meine Drohnen ausgeflogen sind !


    Noch 2 Fragen:
    1.) Mit welcher fähigkeit flieg ich die Condor-Drohne (eingeriggt oder Kaptainsmodus )
    2.) wo find ich die Werte für einen Scania SC500 Magni


    Rage

  • Die Condor ist ein Blimp. Ein Zeppelin. Bin mir gerade nicht sicher unter Welche Fertigkeit diese Fallen. Du kannst sie jedoch sowohl direkt Riggen als auch im Kapitänsmodus steuern als auch passiv mitlaufen lassen, so das sie nur ihre Bilder Übermittelt und ihre einprogrammierten Parameter abfährt.


    Edit:
    Zu versteckten Waffen:
    Hier ist wie bei jeder Wahrnehmungsprobe als erstes der GMV gefragt. Lange vor den Würfeln.
    - Kann man es aus der Position überhaupt wahrnehmen?
    - Ist die Tarnung auffällig? (Scheinwerfer erkennt man sofort)
    - Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen was da genau ist?
    - OK... sebst wenn der Char es wahrnimmt, ist s so ungewöhnlich das es eine Erwähnung verdient (wnen nicht direkt nach dieser eigenschaft gesucht wurde
    ...

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Steht im Rigger. Ein schwerer Transporter (Rumpf 6) Seite weiß ich jetzt nicht und bin ehrlich gesagt zu faul nach zu schauen. Aber das sollte man schon finden.


    Ohne Rigger empfehle ich diese Investition (Rigger 3.01D) zu tätigen. Denn wenn man einen Rigger spielen will findet man da eigentlich alles was man an Fahrzeugen brauchen könnte. zuzüglich Regeln, Gimmiks, Cyberware und Regeln für Tuning und Modifikation.


    Edit:
    Das Bild vom magni sieht aus wie ne Zugmaschiene mit zu kurz geratenem Sattel. Aber es ist eben ein Schwerer Transporter und man sollte das Bild für sich selbst im Kopf etwas Modifizieren. (länger und hinten nen Kasten drauf

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Nee der Roadmaster gefällt mir besser !
    Aber is halt geschmacksache !


    Aber mal ne andere frage wenn ich n Schädel-fernsteuerdeck gab wie belomm ich dann eine effective Energiestufe und was kostet die?


    Rage

  • Diese ist AFAIK festgelegt auf 0 und kann nur mit einem Cybersignalbooster gesteigert werden.


    SYL