Fußgänger oder Motorradfahrer: Mobilität der Gruppe

  • Kodiak


    Ja meine Runner/Spieler wollen einen Run gern schnell über die Bühne gebracht haben wen es der Auftrag zuläßt. Oder das mindeste an dem gleiche Abend das Ziel gebiet kennen lernen. Und da dann alle meistens auch dahin wollen nartürlich unaufällig also alle man in einem Fahrzeug gibts da dann halt manchmal ein paar probs mit. Ich denke mal das ist von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich ich hatte auch Abende da haben sich die Runner bald geprügelt mit welchen Fahrzeug nun gefahren wird! ;)

  • Wo hier so schön über Autos geredet wird. In was für Autos passen bei euch Trolle rein und welche Fahrzeuge kann man bei euch Troll modifizieren. Ich werde nicht gerade selten wie ein Auto angesehen, wenn ich einem Trollspieler erzähle, das sein Lieblingschar nicht in ein normales Auto passt, auch wenn es vier Sitze hat.

  • "Jonas" schrieb:

    In was für Autos passen bei euch Trolle rein


    bei normalen Troll-Erwachsenen:


    In gar keine unter Großraumvan/transporter, wenn der Troll sowas wie ansatzweise sitzen will.


    Zitat


    und welche Fahrzeuge kann man bei euch Troll modifizieren. Ich werde


    Alle welche mehrere Hundert Kg transportieren können, wo man das Dach wegschneiden kann und welche Platz für mindestens 4 normale Menschen haben (= 1 Trollsitz).


    Ach ja, streng nach Regeln sieht das natürlich anders aus. Da könnte wahrscheinlich noch ein Troll in einen Jackrabbit rein. ;-)


    Für mich persönlich verwende ich eine Hausregel für Trolle, da fällt mir die Visualisierung einfacher.


    SYL

  • Ein Problem im öffentlichen Nahverkehr:

    Zitat

    Selbst ein Busticket gibt es nur mit nur mit Systemidentifikationsnummer.

    (SR3.01D, Seite 238)


    Obwohl die Kontrolle von gefälschten SIN's vermutlich an öffentlichen Ticketautomanten eher lax sein dürfte, außerdem ist, soweit ich weiß, in den USA ein solches Busticket auch eher etwas für Langstecken wie mit dem Greyhound, oder?

  • Ich würde ja sagen. Allerdings wäre selbst da die Check-Stufe bestenfalls 2, in den meisten Fällen 1 ... was selbst mit einer einfachen gefälschten SIN eigentlich ohne Probleme überwindbar ist.


    SYL

  • Also für ein normales Bus- bzw. Bahnticket im Nahverkehr würde ich nicht mehr als eine SIN Stufe 1 oder 2 verlangen, und wer selbst sowas nicht hat fällt in meinen SR-Runden ohnehin eher unter "nicht lebensfähig" als Shadowrunner.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Das Problem mit nicht vorhandenen oder zu kleinen Autos gabs bei uns anfangs auch. Bikes finden die meisten cooler und ein vergleichbar schnelles und schnittiges Auto ist dann doch etwas teurer. Wir hatten bis vor kurzem auch nen gepanzerten Van mit versteckter Bewaffnung, aber der war in eine Straßenschlacht verwickelt und musst aufgegeben werden.


    Momentan besitzen drei von sechs aus dem Team ein Auto, ein Ford Americar und zwei 2Sitzer (Sport- und Kleinwagen). Ist immer herrlich anzusehen wenn sie sich um den Beifahrersitz im Sportwagen streiten, falls man abends mal zusammen weggeht oder ein Treffen in einem besseren Lokal hat. :lol:


    Taxi und Monorail sind bei uns irgendwie ziemlich unbeliebt... okay, Taxi wird gelegentlich noch genutzt, aber meist auch nur wenn es sich nicht vermeiden lässt.

  • Ich finde Taxifahren immer noch lustig. Unsere Taxifahrer sind eh alle Inder oder irgendwelche lustigen Typen die nichts anderes machen als laut düdelmusik hören und komisch reden. Sehr Atmosphärisch. :roll:

  • Taxifahrer sind in SR doch keine (IT-) Inder, sondern polnische/urkainische/slavische Orks... 8)


    Trotz längerem Teamwork hat sich in unserer Gruppe noch nicht wirklich ein Teamfahrzeug etabliert. Jeder hat ein Bike, oder ein (meist kleines) Auto.


    Taxis sind aber dennoch beliebt, um Spuren zu verwischen und Verfolger abzuhängen.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Also, erstmal: Busfahren herrscht. Is billig und wenn man das glück hat in der Seattler Innenstadt rumzudümpeln umsonst, daher: keine bezahlung, keine SIN nötig, keine rückverfolgung. Ich halte Öffis sowieso füer das sicherste transportmittel, die frage ist nur ob man nur beim fahrkartenkauf registriert wird oder man auch nach der benutzung "auschecken" muss (is heutzutage zB in Adelaide der fall). Ansonsten ist auch keine rückverfolgung möglich. Einziger nachteil ist, das man sein persönliches Arsenal nicht mitnehmen kann, aber wir sind ja alle zivilisiert und haben sowas nicht nötig, oder? Taxi is auch praktisch aber riskant. Eigene Fahrzeuge hinterlassen Sooo viele Spuren, aber sind wohl am praktischsten in den barrens oder ähnlichem.


    Das Ork zu sehr stinken, ist ein intellektuel doch sehr viel höheres Argument, so dass ich mit meinem primitiven verstand gar nicht befähigt wäre auf diese genial durchdachte These zu kommen...

  • Also, sofern man nicht gerade Straßenniveau spielt, ist ein eigenes Fahrzeug fast Pflicht. Sich als Runner auf öffentliche Verkehrsmittel zu verlassen, oder darauf, dass die Kollegen irgendwas organisiert haben, find ich wirklich arm (auch wenn es mehr als genug Fälle gibt, wo die Fertigkeitspunkte lieber in Waffenskills, und das Geld in mehr Cyberware investiert wurden).
    Bei uns haben wir das Problem glücklicherweise nicht, da kommt bei so gut wie jedem Spieler ein kleiner Autofreak zutage, der die schnellste/beste/tödlichste Karre basteln will, und in Design-Schickschnack mehr Geld investiert, als in sein Waffenarsenal...

  • Crusader :
    Ach ja, und wenn du dann mit deinem Superaufgedonnerten Monsterflitzer Seattle Unsicher machst, bist du bestimmt auch nicht leicht zu finden.
    Mal abgesehen das deine Karre immer ein Schild ist dass sagt: Hey leute, ich bin in der gegend...
    Als Runner öffentliche Verkehrsmittel miteinzuplanen, damit man auch mal unauffällig rumkommt, finde ICH professionel.
    Ausserdem hattest du jetzt nicht wirklich GRÜNDE GEGEN Öffis genannt. :?:

  • "Dread" schrieb:


    Ach ja, und wenn du dann mit deinem Superaufgedonnerten Monsterflitzer Seattle Unsicher machst, bist du bestimmt auch nicht leicht zu finden.
    Mal abgesehen das deine Karre immer ein Schild ist dass sagt: Hey leute, ich bin in der gegend...


    Der Begriff "subtile Modifikationen" ist dir wohl noch nicht untergekommen, wie? Ich meine, eine karre muss schon sehr selten, oder sehr stark modifiziert sein, damit sie einen Erkennungswert besitzt.


    Außerdem muss man seinen Fuhrpark ja nicht bloß auf ein einziges Fahrzeug beschränken, sobald man einmal etwas Kohle auf der Hand hat.



    "Dread" schrieb:


    Als Runner öffentliche Verkehrsmittel miteinzuplanen, damit man auch mal unauffällig rumkommt, finde ICH professionel.


    Ok, wenn du es bevorzugst, sich an Fahrpläne halten zu müssen ("Haltet sie nieder, der Bus kommt erst in fünf Minuten!" ;) ), sich während der Fahrt weder über den Job unterhalten zu können, noch diesbezüglich telefonieren zu können, nur sehr beschränkt Ausrüstung mitführen zu können, null Einfluss auf die Route und die Geschwindigkeit zu haben, dutzende zusätzliche Zeugen zu schaffen und außerdem noch auch sehr viel mehr Kameras zu erscheinen... dann... bitte sehr.
    Aber DAS finde ICH wiederum unprofessionell...

  • Crusader :


    Hm...


    Zitat

    Autofreak zutage, der die schnellste/beste/tödlichste Karre basteln will, und in Design-Schickschnack mehr Geld investiert, als in sein Waffenarsenal...


    na gut, hatte sich für mich nur nicht ganz soo subtil angehört.


    Ausserdem dachte ich dass es selbstredend ist, das man öffis NUR benutzt wenn man die ruhe und vorraussetzung dazu hat.
    Z.B. beim treffen mit Mr. Johnson um acht in der Sushibar in der Innenstadt ODER (aber auch nur wenn man sich ganz sicher ist) um Peter Smith in seinem Appertement in Capitol Hill nur schnell gute nacht zu sagen.
    Definitiv NICHT sollte man den Bus nehmen, bei riskanten Arbeiten bei denen man dynamisch bleiben sollte.


    Zitat

    nur sehr beschränkt Ausrüstung mitführen zu können,


    tja, dann muss man wohl seine Vindicator zum Johnson beeindrucken zuhause lassen :wink:


    Zitat

    null Einfluss auf die Route und die Geschwindigkeit zu haben


    ... gibt ja fahrpläne...


    Zitat

    dutzende zusätzliche Zeugen zu schaffen und außerdem noch auch sehr viel mehr Kameras zu erscheinen


    deswegen lege ich immer sehr viel wert auf unauffälligkeit und einen SEEHR niedrigen visuellen Bekanntheitsgrad. Ausserdem kannst du dich dann gar nicht mehr in die öffentlichkeit wagen, wenn du angst hast gesehen zu werden. 8O

  • Hoi Junx und Madels,
    prinzipiell sollte das Fahrzeug den Erfordernissen angepasst sein.
    Der Van unseres Riggers, gleichzeitig unsere mobile Einsatzzentrale, ist immer mit irgendwelchen gerade passend erscheinenden Firmenlogos geschminkt und hat ne Reisenauswahl an IDs oder wie sich das bei Autos noch mal nennt. Selbstverständlich schwer bewaffnet (natürlich subtil!)
    Als Fluchtwagen bevorzuge ich selbstpersönlich mein geliebtes Taxi, versucht das Ding mal aufzuspüren ;-). Das ist nett getunt, hat zwar keine Bordwaffen, dafür ist die Rückbank ne Gaskammer (perfekt für Entführungen)!

  • Meist wird bei uns für einen Run ein Auto "organisiert". Das kann vom stehlen bis anmieten mit falscher bzw gestohlener ID alles sein. Eine ID mal kurz "ausborgen" und wieder zurückgeben und ein paar Monate liegen lassen und dann für Mieten oder Bahnfahrten etc benutzen klappt meist sehr gut.
    Privat kann man ja legal immer noch seiner Autoleidenschaft fröhnen aber meist is man im Ausland unterwgs das man sich Vehikel auf die eine oder andere Art besorgen muss. Offentlich Verkehrsmittel und Taxis sind fast nicht nachvollziehbar. Die maximalen Kontrollen liegen bei Stufe 2 in diesem Bereich und sind meist Zumindest in unserer Spielwelt. Mehr wäre zu teuer und wir leben in einer Profitorientierten Welt!

    Es gibt zwei Möglichkeiten, Karriere zu machen: Entweder leistet man wirklich etwas, oder man behauptet, etwas zu leisten. Ich rate zur ersten Methode, denn hier ist die Konkurrenz bei weitem nicht so groß. -Danny Kaye-