Lieblings-Quellenbücher

  • Mir ist aufgefallen, dass es noch keinen Thread über Lieblings-Quellenbücher gibt(Suche hat auch nichts erbracht), darum mache ich mal einen auf :)
    Hier kann jede sein(e) Lieblingsquellenbu(e)ch(er) vorstellen. Ob man nur die Titel auflistet, die Punkte aufzählt die einem gefallen oder gleich eine richtige Kurzrezension daraus macht, sei jedem selbst überlassen.
    Und natürlich kann hier auch über die Bücher diskutiert werden.
    ----


    Die Reihenfolge meiner Lieblingsbücher hier ist rein zufällig gewählt und soll keine Rangfolge implizieren.


    Nordamerika:
    Die gute alte Zeit, als noch Cyberpunk auf dem Cover stand *sniff*
    Im Ernst: Die Regionalbeschreibungen im Nordamerika sind mir mitunter als die besten im Gedächtnis geblieben. Alles schön stimmig, alles schön cyberpunkig. Meine Lieblinge in dieser Hinsicht waren Quebec, Pueblo, Chicago vor den Bugs, Manhattan und die CAS-Sprawls.


    Cyberpiraten:
    Auch hier wieder: Viel Cyberpunk-Feeling. Das Anfangskapitel zu Piraterie allgemein glänzt, und bietet auch die eine oder andere hilfreiche Randinfo zu Gangs, Runnern und Schiebern.
    Die Bananenstaaten der Karibik sind herrlich beschrieben, und dank solchen Dingen wie JHIH/Haiti und das vor den Konzernen kriechende stalinistische Regime von Kuba kommt viel Cyberpunk-Flair auf. Gingerbreads Kommentare sind ziemlich Comic Relief, aber trotzdem äußerst unterhaltsam. Einziger Wermutstropfen ist der SL-Teil hierzu, der dem SL tatsächlich rät Glaubwürdigkeit zu ignorieren...
    Die Philippinen sind noch besser. Wenn man Japans Wandel zu akzeptieren bereit ist, hat man hier ein erstklassiges Setting für einen Kampf "gute" Filipino-Cyberpunks vs "böse" Japano-Kons. Sehr schön und auch in anderen Teilen von SR anwendbar sind die Unterdrückungsmaßnahmen der Japaner, die Verfilzung von Regierung, Militär, Konzernen und Yakuza, sowie die Details über die Arbeit der Huk. Der SL-Teil ist hilfreich, und der dort vorgestellte(und in der 3rd leider nicht mehr auftauchende) Hunde-GW ist IMHO der einzige GW-Typ, der wirklich als SC spielbar ist.
    Schade ist nur, dass dieses Setting seit YotC Geschichte ist. Ich hoffe sehr, dass mit SoA noch nicht Friede, Freude, Eierkuchen auf den Phillippinen herrscht.
    Westafrika bildet schließlich das Highlight. Sehr böse, sehr düster, sehr blutig. Sicher nicht jedermanns Geschmack, aber mir gefällt es. Als Ergänzung zu empfehlen ist das inoffizielle Fanprojekt zu Sierra Leone, das einen Orkstaat vorstellt.
    Madagaskar... Nicht so mein Fall, aufgrund des offensichtlichen ED-Crossovers. Die Beschreibung der Küstengegenden ist hingegen gelungen, wenn auch mehr Endzeit-Stimmung als Cyberpunk.
    Das Ausrüstungskapitel ist dagegen nur Durchschnitt. Es gibt ein paar nette Dinge, wie ANDREWS etwa. Andere sind dagegen lizenziertes Powergaming, wie die dort erstmals auftauchende Gyrojet... Und ich verstehe immer noch nicht, welche Gruppe Werte für Flugzeugträger braucht. Aber was soll's, wenigstens hat man dann für so etwas der Vollständigkeit halber Werte...
    Das nur in der deutschen Ausgabe enthaltene Kapitel über Nordsee-Piraten ist hingegen ein Tiefschlag in Sachen Glaubwürdigkeit, über das am besten der Mantel des Schweigens gelegt wird.


    Unterwelt-Quellenbuch:
    Ein weiteres Buch mit viel Cyberpunk-Flair. Mal ganz davon abgesehen, wie wichtig die Infos darin sind, ist die Darstellung wunderbar gelungen. Die dunklen Seiten des Verbrechens, wie Bunrakus und Korruption werden gut ausgeleuchtet, und die Hintergründe sind in sich stimmig, konsequnt und glaubwürdig.
    Das Syndikatsrating und die Regeln dazu sind IMHO überflüssig, aber wer so was braucht hat wenigstens ein Werkzeug zur Hand.
    Über die neuen vorgestellten Gangs kann man getrennter Meinung sein. Manche wie diese Voodoogang aus New Orleans sind sinnvoll, andere wie die New World Army sind dagegen in der dargestellten Form IMHO nur ein Grund zum Kopfschütteln und bedürfen kräftiger Überarbeitung.
    Wie schon im Cyberpiraten ist auch hier das deutsche Bonuskapitel der Tiefpunkt. Besonders vor den Folk-Gangs und derem Beispielvertreter, den Jecken, graust es mir noch heute.


    RA:SD und Brainscan:
    Eigentlich keine SBs(auch wenn sich weite Teile davon als solches verwenden lassen), aber wenn es eine offizielle Kampagne gab, die ich geliebt habe, dann diese. Kaum eine andere bot soviel Cyberpunk auf.


    Sprawl Survival Guide:
    Wenn es ein Buch gab, das SR bislang gefehlt hat, dann dieses. Alltagsleben, Atmosphäre und nutzlose Gadgets - endlich mal wieder ein Buch, das ohne Weltherrschaft anstrebende unsterbliche Otaku-Ghoul-Vampir-Drachen-Geister auskommt und all die kleinen Details festlegt, die für das Rollenspiel so wichtig sind. Außerdem war es das erste Buch der 3rd Edition, das wieder einmal das System etwas geerdet und wieder Back to the roots geführt hat. IMHO erschien es nur leider zu spät, um noch EInfluß auf die Gesamtlinie zu haben.
    Und auch hier wieder ein Kritikpunkt: Das SSG schneidet viele interessante und wichtige Punkte an, geht dabei aber zu wenig in die Tiefe. Mir wäre es lieber gewesen, man hätte das Material auf mehrere Bücher verteilt und hätte dafür mehr Tiefgang genommen. Aber wer weiß, vielleicht erwartet uns noch ein Ergänzungsband, und bis es so weit ist können wir uns ja mit dem Joe2060 trösten.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Mir gefällt Year of the Comet ganz gut.
    Es bietet ein paar interessante Ideen für Geschichten, obwohl ich n paar Abschnitte mittlerweile (d.h. mit mehr SR Erfahrung) für überzogen halte. Aber so Sachen wie Shedim usw sind doch eine interessante Sache.


    Was mir am allerbesten gefällt ist Schattenzauber.
    Ich spiele meist den Erwachten in der Gruppe. Und das Schattenzauber ist da quasi meine "Bibel" :)


    Das Kompendium finde ich auch klasse. Nichtnur wird das alternative (und sehr gute [obwohl ich BECKs am bestne finde]) Punktesystem vorgestellt sondern man kriegt auch Infos über Ghule und Gestaltwandler sowie alternative Kampagnen.


    @ Skyrock: Hey. Es gibt offiziell einen Hunde-GW? Danke für die Info.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Das erste Quellenbuch, das von mir von vorne nach hinten durchgelesen wurde, war das Megakons.
    Ich fand´s (und find´s) echt spannend, wie die Junx in den Chefetagen der Welt so arbeiten. Besonders gefallen haben mir Darstellungen von Praktiken, die sogar heute schon Anwendung finden, die bloß ein wenig weitergetrieben wurden. Sowas lässt bei mir dieses Gewisse "Morgen könnt´s soweit sein, wenn´s nich gar schon so iss" Feeling aufkommen.
    Nützlich fand ich auch die Passagen über mögliche Folgen von Runneraktivitäten, und die Rechnung wie weit die Welt 206x vonner Globalrevolte wech steht....



    Sehr empfehlenswert! 8)

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Deutschland in den Schatten II


    Steht zwar viel zu viel drin für die kleine ADL, aber man muß sich halt rauspicken was man braucht



    Schattenzauber


    Und das obwohl ich mit Magie nicht so richtig viel am Hut hab, liest sich aber einfach sehr nett.



    Cyberpiraten


    Weniger wegen der See, eher als Quellenbuch über Afrika und die Philippinen.



    Mensch und Maschine


    Natürlich.



    (meint meine Barbie)

  • Mein absoluter Favourite war und ist die alte Denver Box. Mit 3D Ploan von Downtown, sodass man die Wolkenkratzer auch beschreiben kann, massig NSCs und: Passierscheine für den UCAS und den Sioux Sektor! Ich finde es einfach nur schade was Ghostwalker aus Denver gemacht hat!


    Cyberpirates wurde oft genannt und gehört auch zu meinen Lieblingsbüchern, ebenso wie Smuggler's Haven, was für mich irgendwie der Fortsetzungsband ist.


    Fields of Fire war ebenfalls ein netter Background für die Söldner unter uns


    und damit noch eines aus der 3rd edition dabei ist: der Sprawl Survival Guid aus bereits genannten Gründen

  • oO Habt ihr etwa das Basisbuch (SR 3.01) vergessen?! 8O Wisst ihr nicht, was ihr diesem Werk alles zu verdanken habt?? 8O 8O . Die wichtigsten Regeln der SR-Welt, zusammengefasst in einem hervorragenden Sammelsurium an Wissen! Äh. Egal.

  • Man and Machine (...hey ich spiel nen Straßensamurai)
    Unterworld Sourcebook (... ich bin auch Spielleiter)
    @ Shiney
    und natürlich auch das SR 3.01D (.... für die Regeln) :wink:

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Europa in den Schatten Endlich kann man über die ADL hinaus sehen. (Das Arme Frankreich......... :cry: )


    Unterwelt Quellenbuch klare Sache wo soll man sonst all die vielen Ideen für Runs herbekommen......



    Megakons wie agieren die Kons udn was kann man da alles so machen.



    New Seattle Eine Menge Seattle, die man als anregungen nutzen kann, unsere Page hat dem Band schon ne Menge an Abenteuern und Kurzgeschichten zu verdanken. :twisted:

  • Was die Regeln angeht, gibt es nur ein gutes SR-Buch: das Basisbuch :!: . Ansonsten ist alles nur eine wüste, oftmals inkompatible Verschlimmbesserung!! :evil:


    Was den Hintergrund angeht, will ich mal keine Aussage treffen. Mir gings um die Regeltechnischen Aussagen.

  • Meine Lieblinge sind das Hauptbuch, das Schattenzauber, das Unterweltbuch und das Mensch und Maschine. Das Arsenal wurde durch den SFD verdrängt. Und SotA 2063 ist auch ganz nett.


    ...müsste mir endlich mal das Sprüh holen...

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • Hm, na gut dann will ich euch auch meine Favoriten näher bringen...


    Shadows of North America


    Die für mich bislang wichtigste Regionalspielhilfe, kommt auf den Punkt und konzentriert sich auf die Aspekte, die für Runner wichtig sind, ganz Nordamerika wurde einem dringend benötigten Reality Check unterzogen, was ganz besonders Tir Tairngire gut tut.


    Corporate Download


    Das Buch auf das ich seit dem Erscheinen der Corporate Shadowfiles aka Megakons gewartet hab, statt seitenweise Angaben über wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen zu machen die nicht nur für Runner größtenteils uninteressant sondern auch noch oft genug schlichtweg falsch sind wird hier ein Licht auf die wichtigen Dinge geworfen. Hier erfährt man was die Kons in Sachen Sicherheit betreiben, welche Möglichkeiten für Konflikte innerhalb oder außerhalb eines Megakons es jeweils gibt, wofür Runner angeheuert werden etc. Für jeden der plant eine längere Kampagne um einen AAA aufzuziehen absolut unverzichtbar.


    Sprawl Survival Guide


    Gefällt rundum, das Hintergrundbuch das SR seit Jahren gefehlt hat, endlich mal eine Beschreibung der Welt und des Alltags in dem man 2060 lebt. Dazu noch detailliertere Lebensstilregeln die auch noch gefallen, mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Hmm... Das ist eine schwierige Frage...
    Da ich persönlich Drachen sehr mag und überhaupt ein Fan von Dunkelzahn bin, finde ich das Dunkelzahn's Geheimnisse - Portfolio eines Drachen recht gut. Beim Lesen des Testaments hab ich mich teilweise sowas von weggeschmissen! :D Dieser Drache ist/war einfach cool!


    Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich sonst kein wirkliches Lieblingsquellenbuch habe. Es ändert sich bei mir immer wieder, welches Quellenbuch ich gerade verschlinge, je nach CHarakter und Informationsbedarf. :D


    Eines muss ich allerdings noch loswerden: Meiner Meinung nach gehört das Year of the Comet verbrannt! So einen Stuss hab ich lang nicht mehr gelesen! Waren die Autoren irgendwie auf harten Drogen, als sie das geschrieben haben? ](*,) S.U.R.G.E. sucks!

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • .... hm... schwierig...
    achwassolls... "NIemandsland" !!!
    das war echt mal interesant... so reiseführer mäßig, und stellen weise auch lustig...

  • Wenn die Autoren bei SURGE auf Drogen waren... wo bekommt man die? ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Nein... das muß schon etwas Besonderes sein.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld