Allgemeines Preisniveau

  • Da sie sowohl zu teuer, als auch günstig sein können, hat sich das Thema recht schnell erledigt - weil geklärt. ;)


    Also stellt sich die Frage, ob daran das Preisniveau, oder sonst etwas schuld ist - also ob man an ersterem etwas ändern muß.
    Darum geht es hier im Thread. :roll:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Freut mich daß du endlich versteht, worum es effektiv in diesem Thread geht. :lol:


    Daß ich für mich persönlich einige Regelungen als unbrauchbar anmerkte, ist nun nicht das erste Mal - du darfst mir jetzt erklären, wieso es nun für mich weniger sinnig sein soll als bisher:
    Ich bin schon sehr gespannt darauf, meine Motive dafür zu erfahren. :roll:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Medizinmann" schrieb:

    Buddha sagt :
    der Mensch ist auf dieser Welt und leidet
    und die Ursache des Leidens ist Gier(Ich füge hinzu:oder Egoismus)


    Gier ist ein Teil des Menschen,
    Gier erzeugt Leid,
    Also ist der Mensch selber schuld an seinem Leiden.


    Andersrum:


    Um Leid auszumerzen, beseitige die Gier.
    Um Gier auszumerzen, beseitige den Menschen.
    Beseitige den Menschen, und Du erzeugst Leid.



    Gray

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


    Sowas denkt sich niemand aus, sowas erlebt man nur Spontan: "Also moderne Hülsen die waffenlose Munition verschiessen?"

  • Womit der Unterschied zwischen Gier und Egoismus in dem Kontext gegen Null tendiert. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Womit der Unterschied zwischen Gier und Egoismus in dem Kontext gegen Null tendiert. ;)


    Im allgemeinen durchaus üblich für zirkulare, sich selbst belegende Argumentationen, was in diesem Falle beabsichtigter Selbstzweck war (Stimmt so, oder nicht, oder wie war das noch gleich). :crazyeyes:


    Gray

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


    Sowas denkt sich niemand aus, sowas erlebt man nur Spontan: "Also moderne Hülsen die waffenlose Munition verschiessen?"

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Womit der Unterschied zwischen Gier und Egoismus in dem Kontext gegen Null tendiert. ;)


    das stimmt
    aber Buddha sprach nur über Gier(IIRC) und ich wollte ihm nichts in den Mund legen.
    deswegen fügte ich meine Meinung Hinzu
    und als ich sah wie Big X seufzzte
    versuchte ich Ihm damit zu helfen :)


    mit tröstendem Tanz
    Medizinmann

  • Zu der 11k-Datenbuchse: Hab leider nichts gefunden. Die Quelle dürfte aber hier oder im FP liegen und erst ein paar Wochen alt sein.


    Wraiths zitiertes Beispiel dürfte die Problematik aber ausreichend aufzeigen, denke ich.


    "Rotbart" schrieb:

    Runner sind keine CyberPunks, sondern KonzernHuren.


    Da bringst du eigentlich einen guten Punkt: Runner sind Huren. Warum sollte der Kon ihnen also einen Mittelklasse-aufwärts-Lebensstil bezahlen? Für entbehrliche, unzuverlässige Werkzeuge? Wahrscheinlich nicht.
    Nun, warum wird jemand Runner? In aller Regel weil er keine Wahl hat. Niemand verläßt einen sicheren Posten bei einem Kon oder dem Militär, um ein Leben als Freelancer zu führen. Es kommt höchstens vor dass Militärs von Spezialeinheiten bei Sicherheitsfirmen anheuern, einfach weil da die Bezahlung besser ist. (Kommt heute schon vor, beim britischen SAS etwa.)


    Du bist also Runner weil du keine andere Wahl hast. Und du mußt jeden Job annehmen, einfach weil du keine Wahl hast. Was bedeutet nun hohe Nachfrage nach Schattenjobs bei niedrigem Angebot? Das bedeutet, dass die Kons dich mit einem Apfel und einem Ei abspeisen können. Paßt dir nicht? Du jammerst, weil das nicht für 100qm und den neuesten Reflexbooster reicht? Dann gehen die Kons zum nächsten, und du hast Pech gehabt und verreckst. Sucks to be you - das hat Cyberpunk so an sich.


    Wer Kohle will, soll gefälligst bei einem Kon oder einem Syndikat fest anheuern. Dann darf er sich aber auch mit dem Problem rumschlagen, dass sein Arbeitgeber sicherstellt dass sein Kapital(Stichwort SchweineOberTeuAre Cyberware) nicht stiften geht und vollkommen unter seiner Kontrolle steht. Auch hier also: Sucks to be you.


    Einer der klassischen Cyberpunk-Konflikte: Entweder du bist arm und frei, oder du bist reich und stehst unter Zwängen. Letzten Endes läuft alles auf das gute, alte "Sucks to be you" hinaus. Niemand kann alles haben, und im Cyberpunk schon gar nicht.
    Für diejenigen, denen das zu hart ist, habe ich ein Zitat von einem gewissen Herrn Talsorian: "Wenn Sie damit nicht zurecht kommen sollten Sie wieder zu dem Rollenspiel mit den niedlichen kleinen Elfen und den zwitschernden Vögelein zurückkehren."


    (Warum fallen mir eigentlich die tollsten Vorlagen erst im Nachhinein auf?)


    "Rotbart" schrieb:

    Nicht an jeder Straßenecke [aufgecyberte Boostergangs] bitte - sondern dort, wo irgendwelche Geschäfte Geld einbringen.


    Also da wo, für jeden kleinen Punk 30k allein schon für die Nagelmesser da sind? (Siehe Rechnung oben.) Von Freakuniformen wie Kid-Stealth-Beinen erst gar nicht zu reden? Wo kommt das Geld dann her? Aus dem Eurocar-Autohaus aus dem man regelmäßig Westwinds im Dutzendpack klauen kann?

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • "BoneGray" schrieb:

    Mal angenommen die Preise sind wirklich zu hoch, krass und deftig. Tut mir Als SL nicht wirklich weh, eher im Gegenteil. So dürfen die SC's fein strampeln um sich "was-auch-immer" zu kaufen. Um so eher ist der Reiz etwas XX% unter "Geschäftspreis" zu ergattern, oder zu stehlen machtvoll für SC's.
    Als SC, naja, muss ich fein strampeln, hab dann dafür auch das "Gefühl" der SC hat es sich wirklich "verdient". Lieber zu schwer als zu leicht.


    Die SCs hätten es also deiner Meinung nach leichter, wenn Bezahlung und Preisniveau für nützliche Gimmicks(nicht für Lebensstil und anderen Alltagskram) niedriger wären?

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • "cerb" schrieb:

    Man beachte bitte das man für 5000¥ Monatlich auf 100m² in einem der besseren Stadtviertel wohnt, keine Rationierung bei Strom&Wasser kennt, nicht schlecht eingerichtet ist und bereits in einem Haus mit einem Wachmann wohnt.


    Was wollte uns der Dichter mit diesen Zeilen sagen?

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • "cerbero" schrieb:

    Man beachte bitte das man für 5000¥ Monatlich auf 100m² in einem der besseren Stadtviertel wohnt, keine Rationierung bei Strom&Wasser kennt, nicht schlecht eingerichtet ist und bereits in einem Haus mit einem Wachmann wohnt. :!:]


    Ich finde die bisherigen Relationen noch passend.



    Der Dichter möchte hiermit anmerken, das er auch Monsiuer Skyrock die weisen Worte seines Lehrers empfiehlt: Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :wink:


    Es sollte wohl kein Problem sein eine Zeile weiter mitzuquoten und dem ganzen so einen Sinn zu geben. :roll:

  • "Skyrock" schrieb:

    Die SCs hätten es also deiner Meinung nach leichter, wenn Bezahlung und Preisniveau für nützliche Gimmicks(nicht für Lebensstil und anderen Alltagskram) niedriger wären?


    Ja, solange das "regeltechnische" Preisgefüge bleibt wie es ist und die "Bezahlung" der SC's ebenfalls.
    In Summe betrachtet hat der SC dann mehr Kaufkraft, was ihm das (Über)Leben vereinfacht.


    Gray

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


    Sowas denkt sich niemand aus, sowas erlebt man nur Spontan: "Also moderne Hülsen die waffenlose Munition verschiessen?"

  • "Skyrock" schrieb:


    Du bist also Runner weil du keine andere Wahl hast. Und du mußt jeden Job annehmen, einfach weil du keine Wahl hast. Was bedeutet nun hohe Nachfrage nach Schattenjobs bei niedrigem Angebot?


    Nicht ganz. IMHO sind Runner zwar Huren, aber Huren mit einem ganz besonderen Talent. Denn im Gegensatz zu Kleinkriminellen, die in der Tat ganz unten in der Nahrungskette in der Unterwelt stehen, stehen Runner im oberen Drittel. Weil sie Dinge können, die sonst kein Freischaffender so richtig kann.


    Und sei es nur diese Kombination aus Magie, Decker und Sam mit einem Haufen Glück (aka Spielleitergnade) ;-)


    Zitat


    Für diejenigen, denen das zu hart ist, habe ich ein Zitat von einem gewissen Herrn Talsorian: "Wenn Sie damit nicht zurecht kommen sollten Sie wieder zu dem Rollenspiel mit den niedlichen kleinen Elfen und den zwitschernden Vögelein zurückkehren."


    Da vergißt aber der Herr T, daß man bereits mit 10 000$ sich wirklich nette Kampfcyberware in CP2020 leisten konnnte ... und daß selbst die vorgeschlagenen Bezahlungen in CP2020 auch nicht so schlecht waren, besonders weil viele Dinge dort billiger sind als in SR.


    SYL

  • @cerb:
    Pardon, aber mit der Klammer drumrum sah dieser Teil des Posts so aus als würde er nicht zum Rest gehören :wink:


    Nun ist mir aber immer noch nicht klar was du mir damit sagen möchtest. Also, ein Interpretationsversuch: Du willst damit sagen dass ein Mittelschichtslebensstil noch nicht so toll ist? Aus Sicht von Joe 2004, ja. Aber aus Sicht von Joe 2060? Der einen Unterschichtslebensstil oder gar schlimmeres hat?
    Man sollte nicht die soziale Pyramide des Cyberpunk vergessen. Ganz unten haben die unheimlich breite verarmte Masse, die bestenfalls in der Unterschicht lebt. Dann haben wir eine winzige, austerbende Mittelschicht(Arm-Reich-Schere). Dann haben wir eine kleine Oberschicht und schließlich ganz oben eine winzige Luxus-Klasse. So zumindest meiner Settinginterpretation nach.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • "BoneGray" schrieb:


    Ja, solange das "regeltechnische" Preisgefüge bleibt wie es ist und die "Bezahlung" der SC's ebenfalls.
    In Summe betrachtet hat der SC dann mehr Kaufkraft, was ihm das (Über)Leben vereinfacht.


    OK, mal ein ganz einfaches Rechenbeispiel: Sagen wir, der Charakter lebt in der Mittelschicht(5k), ist scharf auf einen besonderen Ausrüstungsgegenstand(10k) und bekommt von seinem Johnson 15k pro Auftrag. (Scheinen so einigermaßen realistische und verbreitete Werte zu sein, wenn ich mir die mir bekannten Gruppen ansehe).


    Nun senken wir mal das Preisniveau... sagen wir auf 10%. Dann kostet das gewünschte Gimmick 1k und die Bezahlung beträgt nur noch 1,5k. Das heißt also, der SC müßte mindestens auf Unterschicht(1k) umsteigen um zu überleben. Und selbst dann braucht er noch mindestens 2 Runs - außer er wäre bereit zu squattern.


    Nun sag mir, welche dieser beiden Varianten ist härter für die SCs?

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • "Apple" schrieb:


    Nicht ganz. IMHO sind Runner zwar Huren, aber Huren mit einem ganz besonderen Talent. Denn im Gegensatz zu Kleinkriminellen, die in der Tat ganz unten in der Nahrungskette in der Unterwelt stehen, stehen Runner im oberen Drittel. Weil sie Dinge können, die sonst kein Freischaffender so richtig kann.


    Sehe ich nicht ganz so. Besonders seit der Einführung der Company Men im SPRÜH(die übrigens schon im Cyberpiraten erwähnt waren, als geheimes Trainings- und Gehirnwäsche-Camp in Westafrika) dürfte die Nachfrage nach SpecOp-Runnern gefallen sein.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske