Allgemeines Preisniveau

  • Sollte das Preiniveau gesenkt werden? 0

    1. Ja, aber sehr stark. (0) 0%
    2. Ja, ein wenig. (0) 0%
    3. Nein, sollte so bleiben. (0) 0%
    4. Nein, sollte sogar noch ein wenig erhöht werden. (0) 0%
    5. Nein, sollte sehr stark erhöht werden. (0) 0%
    6. Kennste Wayne? (0) 0%

    Wo ich gerade meine Umfrage über Deck-Preise gestartet habe, ist mir noch eine Idee gekommen.


    Ich weiß nicht, ob ich der einzige bin dem es so geht, aber ich finde das Preiniveau in SR arg hoch. Nur ein paar Highlights:


    :arrow: Ein Cyberarm kostet 100k. Selbst gebraucht liegt er mit 50k noch weiter über geklonten. Somit ist mehr als fragwürdig welcher Normalverdiener sich einen Cyberarm leisten kann bzw wird.
    :arrow: Eine heutige Audio-CD mit 80 Minuten Spielzeit würde auf optischem Chip 40 Nuyen kosten - nur für den Datenträger wohlgemerkt.
    :arrow: Matrixfähige Rechner, wenn man mal das (vom Erfinder sicher nicht so geplante) weniger als 5MP-Telekom beiseite läßt, fangen bei 1,4k an, mit dem Allegiance Sigma als Schnecke.


    Sicher gibt es auch ein paar Kleinigkeiten die im Vergleich zu heute zu billig sind (z.B. Feuerwaffen), aber die machen den Kohl nicht fett.
    Vor allem fehlt mir die Arme-Schlucker-Punk-Atmosphäre, wie sie etwa CP2020 und GURPS CthulhuPunk auszeichnet, einfach weil der SL die Runner mit mindestens 5-stelligen Beträgen bewerfen muß, damit sie sich noch in diesem Leben mal aufrüsten können. Das bringt mit sich, dass schon Startcharaktere ohne weiteres in der Mittel- oder gar Oberschicht leben können. Keine Runner mehr, die nur zum Schlafen in Schnarchsärge kriechen und dann am nächsten Morgen die Flatter machen, um wieder am Puls der Straße zu sein.


    Damit wäre, sollte jemals eine 4. Edition erscheinen (und daran scheint Bedarf zu bestehen, wenn man sich in den Kritiken an SR in den Foren umsieht), eine allgemeine starke Reduktion der Preise in SR zumindest von meiner Seite aus sehr wünschenswert.


    Wie seht ihr das?

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Es sollte nicht per default gesenkt werden IMHO.


    Autorpreise sollten zb an die Realität angepasst werden, aber dann auch die Möglichkeit für gebrauchte Fahrzeuge, Leasing etc berücksichtigt werden.


    Cyberware geht fast noch, aber die Preise für OPs sollten runter. Passt nicht zu einer Welt, wo Cyberware Massenware ist.


    Matrix/Computer/Software ist arg teuer, sollte entschärft werden oder die Möglichkeiten wie illegaler Download oder Raubkopie sollten ernsthaft vom System her umsetzbar sein.


    Feuerwaffen sind nicht unbedingt so billig, man sollte bedenken, daß die Nachfrage in der sechsten Welt deutlich gestiegen sein sollte mit den ganzen Konflikten. Aber die Waffen sind im Schnitt viel zu schwer für Menschen. ;-)


    etc.


    SYL

  • Das Preisniveau stimmt soweit-
    bis auf details, wie etwa der angesprochene Cyberarm (was haben die sich dabei gedacht?) oder die verschmerzbaren Datenträger. Munition ist ebenfalls viel zu teuer, aber hier ist es klar eine balancingfrage. Anderswo sind bestimmte Dinge einfach zu günstig, beispielsweise die Talentsoftverbindung.


    Meine Meinung: Kleine korrekturen, den Rest so lassen.

  • Ich persönlich finde die Preise in SR auch arg überteuert, aber das habe ich hier und auch auf dem FanPro Forum schon das eine oder andere mal angemerkt. Das Problem bei SR, das einer einheitlichen Senkung (alle Preise durch 10!) im Weg steht, ist dass es nicht durchgehend überteuert ist. Während Cyberdecks und z.T. auch Cyberware absolut überteuert sind, sind Feuerwaffen vom Preis her etwa in Ordnung.
    Soweit ich das sehe, ist dieses "Profi-feeling" mit Bezahlungen im 5 oder 6-Stelligen Bereich von vielen Spielern erwünscht. Spricht ja auch nichts dagegen, aber dann sollte SR wenigstens eine "punkige"-Alternative bieten finde ich. Von mir aus ein Zusatzbuch "Shadowpunk" oder was auch immer, das die entsprechenden Anpassungen und Flavour-Texte enthält. Das würde mir schon reichen. Vom Preisniveau her so etwa wie Cyberpunk 2020 wäre dafür angemessen.
    In "Mr. Johnsons little Black Book" sollen ja Regelung bzw. Vorschläge für low und high-Power Kampagnen angeboten werden. Bin ja mal gespannt was die so dazu schreiben..

  • "Sam Samurei" schrieb:


    Soweit ich das sehe, ist dieses "Profi-feeling" mit Bezahlungen im 5 oder 6-Stelligen Bereich von vielen Spielern erwünscht. Spricht ja auch nichts dagegen, aber dann sollte SR wenigstens eine "punkige"-Alternative bieten finde ich. Von mir aus ein Zusatzbuch "Shadowpunk" oder was auch immer, das die entsprechenden Anpassungen und Flavour-Texte enthält. Das würde mir schon reichen.


    Das gibt es ja, nämlich den LowTech-Artikel auf http://www.shadowrun.de.


    Leider wurde in dem nicht ganz sauber zwischen LowTech und LowPower getrennt, und in der Einleitung wurde der Fehler gemacht Cyberpunk in einem Satz definieren zu wollen, aber er gibt schon mal die wichtigsten Grundideen.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Ich finde es nicht sonderlich verwunderlich, daß HighTech ziemlich teuer ist, vor allem Implantate.


    Alternativen gibt es in Form von Drogen, LowTech-Werkzeugen und Ausrüstung in einem gewissen Rahmen auch...


    Daß der nicht alle Möglichkeiten umfaßt ist auch nicht wirklich komisch - echte Leistung gibt es nur für echtes Geld. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Skyrock" schrieb:

    Das gibt es ja, nämlich den LowTech-Artikel auf http://www.shadowrun.de.


    Ich weiss und wir haben auch schon versucht danach zu spielen. Ist allerdings ziemlich in die Hose gegangen, nachdem wir als gesamte Gang-Gruppe uns die Ersatzteile für die Reparatur eines M-Schadens unseres (billig)-Fahrzeuges nicht leisten konnten. Da kam vor allem beim Rigger Frust auf. So etwas funktioniert nur, wenn auch das Preisniveau angepasst wird.

  • Nein, eigentlich soll es ja genau so sein bei LowTech - die SCs fressen nur Scheiße, sobald sie etwas Pech haben. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Sam Samurei" schrieb:

    Ist allerdings ziemlich in die Hose gegangen, nachdem wir als gesamte Gang-Gruppe uns die Ersatzteile für die Reparatur eines M-Schadens unseres (billig)-Fahrzeuges nicht leisten konnten.


    Er wollte das kaufen?
    Ich dachte, in Low-Tech klaut man Ersatzteile... Nun ja, wie auch immer...

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Pssst - du könntest sie ja auf die Idee bringen, statt in WebWare mal im Kompendium zu dem Thema zu blättern. :roll:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zum einen, gibt es in den Barrens nicht sonderlich viele Ersatzteile und wenn du deinen Chummer ein paar mal beklaust kriegt man auch schnell ärger.
    Und wenn ich nach Renton düse, mal ehrlich, dann klau ich nicht nen paar Ersatzteile sondern gleich nen ganzes Auto. Damit hab ich dann ein paar tausend auf dem Konto und voila mein Umzug in die Unterschicht ist schon mal für ein paar Monate gesichert..
    Weiterhin handelt das besagte Kapitel im Kompendium nur um Gang-Kampagnen.

  • ..un wie wäre die Idee, wenn ihr als Gang-Gruppe eure eigene Gang aufmacht, ein passendes Auto klaut, und alles was ihr nicht braucht verscheuert? :silly:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Korrekt.


    Nur du hast die These aufgestellt, daß LowTech-Kampagnen nur durch Absenkung des allgemeinen Preisniveaus möglich wären, oder mit einem extra Supplement speziell nur für Ersatzausrüstung.


    Das wurde nun definitiv wiederlegt - einmal von der Seite der Ersatz-Ausrüstung, die durchaus vorhanden ist im möglichen Rahmen, sowie dadurch, daß auch solche Kampagnen durchaus die nötigen Einnahmemöglichkeiten bieten.


    Insofern ist also weder eine Ausrüstungserweiterung, noch eine Absenkung des Preisniveaus wirklich nötig.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Das wurde nun definitiv wiederlegt


    Wurde es das? Ist mir komplett entgangen. Ich habe nur bemerkt, dass ihre eure Meinung dazu dargelegt habt,. Arroganz ist schon ne feine Sache.

  • Das liegst du leider falsch: Das ist nicht unsere Meinung - es ist tatsächlich im Spielsystem so. ;)
    Aber du hast völlig Recht - du mußt nicht sehen, was du nicht sehen willst.
    Und du darfst das dann auch gerne Arroganz nennen...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Könntet ihr dann mal wieder von LowTech- und Gang-Kampagnen zum Ursprungsthema zurückkehren? Ich wäre euch sehr dankbar.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Ich finde es nicht sonderlich verwunderlich, daß HighTech ziemlich teuer ist, vor allem Implantate.
    (...)
    Daß der nicht alle Möglichkeiten umfaßt ist auch nicht wirklich komisch - echte Leistung gibt es nur für echtes Geld. ;)


    Ziemlich teuer und zu teuer sind zwei verschiedene paar Stiefel.
    Kuck dir z.B. nur mal typische Kampfcyberware an, wie Dermalpanzerung oder diverse Reflexverbesserungen. Für wen lohnt sich das bei den Preisen? Joe GI? Joe Wachmann?


    Blieben nur noch Special Forces und Runner. Sehr eingeschränkter Markt würde ich sagen. Und damit verbunden auch hohe Zurückverfolgbarkeit, was konsequent weitergedacht letztere als Zielgruppe auch ausfallen lassen würde.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Reflex-Verbesserungen sind eigentlich in kleinerne Bereichen noch durchaus bezahlbar.


    Das Typische Wachmann-Implantat SmartLink istist dann sogar ziemlich günstig...


    Man sollte andererseits auch bedenken, daß Konzerneigentum bei solchen Leuten durchaus wörtlich zu verstehen ist. ;)


    Und wenn ein Konzern den illegalen Markt bedienen möchte, dann wird er wohl tunlichst darauf achten, möglichst geringe Rückverfolgbarkeit zu haben.


    Generell halten die Konzerne die Runner-'Kultur' nämlich am Leben - die Bestimmungen des CC machen das nötig.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zitat

    Generell halten die Konzerne die Runner-'Kultur' nämlich am Leben - die Bestimmungen des CC machen das nötig.


    CC :?:

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske