Allgemeines Preisniveau

  • "Skyrock" schrieb:

    Wie soll eine Cyberpunk-Welt denkbar sein in der jeder Tastendrücker einen Datajack hat, wenn dieser mitsamt OP 11k Nuyen kostet?
    Wo soll es Boostergangs geben, die sich irgendwelche freakige Ware als Uniform wählen?
    Wie sollen Wachmänner eine Chance haben gegen hochgerüstete Gegner, ohne sich regeltehnisch gesehen durch Drogen in Wracks zu verwandeln?


    Also die 11 k für eine Einfache Datenbuchse hätte ich gern irgendwie belegt, und zwar mit einer Standardbuchse ! Wie kommst du auf absurde 1000 % Aufschlag ?


    Was die Wachmänner angeht:
    Datenbuchse: 1000 ¥ [ein Gedanke reicht um Alarmmeldung zu machen]
    SMART 1 2500 ¥
    Das sind 3500 ¥, 0,7 Essenz und mehr als genug Vorteile für eine eingespielte Wachmannschaft...


    [Optional Dinge die bei mir ein popliger Wachman auch schon mal eingebaut bekommt: Dermalpanzerung Stufe 1: 6000 ¥, verstärkte Reflexe Stufe 1: 15 000 ¥, IR oder Restlich 3000 ¥. Von den Vorteilen die ein Rigger mit einer 1er Kontrolle für 12000 ¥ und einer GAZ-Niki für 1750¥ bekommt fang ich jetzt nicht an.
    Man beachte bitte das man für 5000¥ Monatlich auf 100m² in einem der besseren Stadtviertel wohnt, keine Rationierung bei Strom&Wasser kennt, nicht schlecht eingerichtet ist und bereits in einem Haus mit einem Wachmann wohnt. :!:]


    Ich finde die bisherigen Relationen noch passend.

  • Ich persönlich finde die Preise erstmal exakt richtig, a) haben sich Autoren meist was gedacht als Sie schrieben (so wie Du zum Horror in Shadowrun), b) ist das die Basis auf der die SL und Spieler miteinander anfangen. Ändern kann man immer noch wenn man gemeinschaftlich der Meinung ist es tut Not.


    An realer Preisentwicklung mag ich mich schon garnicht anlehen, ich glaub kaum einer kann wirklich abschätzen was welches Zeug irgendwann 60 Jahre in der Zukunft kosten wird, zuviele Faktoren die da beeinflussen. Also lass ich lieber die Finger davon.


    Mal angenommen die Preise sind wirklich zu hoch, krass und deftig. Tut mir Als SL nicht wirklich weh, eher im Gegenteil. So dürfen die SC's fein strampeln um sich "was-auch-immer" zu kaufen. Um so eher ist der Reiz etwas XX% unter "Geschäftspreis" zu ergattern, oder zu stehlen machtvoll für SC's.
    Als SC, naja, muss ich fein strampeln, hab dann dafür auch das "Gefühl" der SC hat es sich wirklich "verdient". Lieber zu schwer als zu leicht.


    Gray

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


    Sowas denkt sich niemand aus, sowas erlebt man nur Spontan: "Also moderne Hülsen die waffenlose Munition verschiessen?"

  • N aja, man kann es ja auch so machen, dass man einfach weniger für seine Runs bekommt wenn alles zu billig ist.
    Dann senkt man halt auch Gegner, weil wenn man sich niucht sofort dermalpanzerung etc. leisten kann brauch man auch nicht schwierigere Gegner und voila Problem gelöst. Ich denk, dass kann man gut individuell mit seiner gruppe festlegen.
    Ob man jetzt mehr idealistischer neoanarchist ist udn sagen wir billige Aufträge für Greenwar, MOM annimmt oder ob man direktangestellter von SK ist und Hightech hat und immer wenn's Bumm macht dabei ist. :)

  • "Japan001" schrieb:

    N aja, man kann es ja auch so machen, dass man einfach weniger für seine Runs bekommt wenn alles zu billig ist.
    Dann senkt man halt auch Gegner, weil wenn man sich niucht sofort dermalpanzerung etc. leisten kann brauch man auch nicht schwierigere Gegner und voila Problem gelöst. Ich denk, dass kann man gut individuell mit seiner gruppe festlegen.
    Ob man jetzt mehr idealistischer neoanarchist ist udn sagen wir billige Aufträge für Greenwar, MOM annimmt oder ob man direktangestellter von SK ist und Hightech hat und immer wenn's Bumm macht dabei ist. :)


    Uhm, wenn ich das jetzt richtig verstehe:
    - erst das allgemeine Preisniveau senken
    - dann die Runner "schlechter" als vorher bezahlen


    damit die Runner am Ende wieder strampeln dürfen?
    Sorry, den Stress geb ich mir nicht, da lass ich lieber gleich alles beim Alten.
    Bin dafür einfach zu Faul.



    Gray

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


    Sowas denkt sich niemand aus, sowas erlebt man nur Spontan: "Also moderne Hülsen die waffenlose Munition verschiessen?"

  • Moin zusammen
    cerbero
    Skyrock hat wohl mit den 11k¥ auch die OP-Kosten mitberechnet
    unser SL rechnete (mit Planug,OP und Krankenhausaufenthalt für eine DB 14.000+ und für eine Alpha DB fast 18.000 ¥ aus


    Ich bin auch dafür die Preise zu senken(bei Cyberware mehr,bei Waffen und Mun nur etwas)
    dann braucht man als Johnson den externen Konzernhuren nicht soviel zahlen(und schon hat man etwas mehr Cyberpunk-Feeling)


    mit teurem Tanz
    Medizinmann

  • 8O
    Diese Rechnung will ich sehen.
    (Vor allem, da bei dem DB-Schaden (L) OPs ambulant sind...)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Da must du Rainmaker fragen(der ist aber im Augenblick in Italien)
    der war mein damaliger SL


    mit italienischem Tanz
    Medizinmann
    Jonas
    Glaub ich nicht. Rainmaker hält sich stehts an die Regeln.
    Er hat nur alles genau berechnet, war eine offizielle OP im Krankenhaus(kein Streetdoc,Schattenklinik)(Arztkosten,Planungskosten,OP,Krankenhausaufenthalt,normale Konsti des Patienten,etc).


    Nein. Die Kosten sind nur für dieCyberware. Kosten für OP,etc kommen xtra

  • Mal eine doofe Frage, könnte es speziell bei den Cberware-Preisen sein, dass die OP da schon inbegriffen ist? Ich meine eine Datenbuchse ist so verbreitet, würde mich nicht wundern wenn die OP dafür (fast) automatisiert ist.
    Bei hochstufigen Reflexboosters wiederum könnte ich mir denken dass nicht einmal das Material so elendlich teuer ist, sondern die OP, damit die Dinger auch richtig funktionieren, und der Sam nicht nur noch spastisch rumzuckt, bei Reflexboosters-3 muss man vermutlich auch aufpassen dass der Essenzverbrauch nicht über die minimalen 5 geht und den Patienten killt.
    Hmmm..... als SL würde das viele Möglichkeitene öffnen für Spieler die immer zum billigestn Strassen-Doc gehen...
    Auf jeden Fall aber würde es auch die hohen Kosten erklären... wie langwierig und teuer ist es eben wohl, bei jemandem das komplette Nervensystem zu analysieren , zu kartographieren und weiß der Teufel was noch.

    "In the beginning, there was man, and for a while, it was good..." -Animatrix "The second Renaissance"

    Einmal editiert, zuletzt von thestor ()

  • Huch das war aber eine fixe Antwort...
    Könntest du mir bitte auch sagen in welchem SR-Buch steht dass die OP-Kosten nicht dabei sind? Grundregelwerk oder M&M?

    "In the beginning, there was man, and for a while, it was good..." -Animatrix "The second Renaissance"

  • M&M

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • IIRC wird bei OPs am Neuralsystem der Schaden verdoppelt.
    Aber ich suche einfach mal die Beispielrechnung im FanPro-Forum...


    Bezieht sich zwar auf Nagelmesser, aber der Tenor ist ja gleichbleibend:


    Nachtrag:
    Hier der Direktlink, wenn sich jemand dazu auslassen will, was an der Rechnung alles falsch ist:
    http://www.fanpro.com/forum.00…topic.php?p=284670#284670


    Cya Wraith

  • Hm, bei einem RipperDoc wäre man eigentlich schon froh, wenn er ein Profil erstellen würde - von einer Planung ganz zu schweigen. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ohne Planung kein Eingriff....(im Normalfall.)
    Selbst beim RipperDoc.
    Ist natürlich in SR keine harte Regel, aber eine klare Erwähnung.
    Und da die Diskussion sich ja nicht ausschliesslich um Strassenopfer geht, ist dein Einwand zwar nicht komplett falsch, aber zumindest fehlleitend und dem Thema nicht zuträglich.


    Cya Wraith

  • Durchaus nicht - der Aufschlag für ein Fehlen der chirurgischen Daten ist ein +1... insofern ist fraglich, wieviele Leute sich bei Standart-Implantationen diese Mühe machen.


    Ansonsten senken die Erfolge durch den Grundzeitraum auch die Größe, und damit die Kosten.


    Generell kann man sagen, daß die nötigen Mannstunden ziemlich lange für ein so computerisiertes Zeitalter sind - aber daß Grundzeiträume nicht immer unbedingt optimal gewählt wurden, ist ja bekannt.


    Bei Arbeit per DNI kann man ohne echte 'Probleme' Stunden durch Minuten - oder gar Sekunden ersetzen...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • War klar :lol:


    Wie gesagt: die harte Regel gibt es nicht her, der Begleittext dagegen schon eher.


    Und auch heute gilt: Keine OP ohne Planung.


    Dass die Planungsregel, wie auch der Rest der OP-Regeln eher in Richtung Papierkorb wandert ist in dem Zusammenhang zwar richtig, aber:
    Keine Diskussionsgrundlage.


    Cya Wraith

  • Ging es ja auch nicht darum - und diese 'Probleme' haben damit nicht wirklich etwas mit dem Preisniveau in SR zu tun... 200¥ für die Mannstunde eines Biotechnikers ist nicht unbedingt zuviel.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Konkret war wohl eher das Problem, dass OPs zu teuer sind...
    und ob dieser Zustand auch von anderen so gesehen wird...


    Wie das nun zustande kommt, und wie dieser Umstand geändert werden kann, war doch nicht Inhalt der Ursprungsproblematik? :roll:


    Cya Wraith