Warum ausgerechnet SR und kein anderes System?

  • "Skyrock" schrieb:


    Diese Liste ist sicher nicht vollständig(ich habe nur Systeme aufgenommen, die ich selbst schon gespielt habe bzw gut genug kenne, um etwas darüber zu sagen), und man könnte sich sicher bei einigen der Systemen fragen, ob sie wirklich sehr ähnlich sind, aber so oder so wird man erkennen, dass es Alternativen gibt.


    Ich persönlich denke vor allem die Liste ist "falsch" zusammengestellt, denn sie ignoriert über weite Strecken einen sehr wesentlichen Aspekt von Shadowrun: Das Genre, beziehungsweise ganz spezifisch, den Genre Mix.


    Auch stellt sich die Frage in wie fern "Meta-Spiel-Argumente" für die Fragestellung von Interesse sind (sein sollen ;)). Die Verbreitung beispielsweise wurde ja schon angeführt, aber ist hohe Verbreitung für diese Diskussion hier wirklich eine interessante Eigenschaft? Ist sie überhaupt eine Eigenschaft des Systems selbst?


    mfG
    jdw

    I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.

  • "blut_und_glas" schrieb:

    Ich persönlich denke vor allem die Liste ist "falsch" zusammengestellt, denn sie ignoriert über weite Strecken einen sehr wesentlichen Aspekt von Shadowrun: Das Genre, beziehungsweise ganz spezifisch, den Genre Mix.


    Ich denke es sind schon einige Genremixe dabei, wie Castle Falkenstein, GURPS CthulhuPunk oder Wasteworld. Andere Systeme lassen sich leicht als Genre-Mix spielen, wie etwa Mage, angeli oder auch CP2020 mit seinen Erweiterungsbänden wie Dark Metropolis oder Vampire in Chrome.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • "Skyrock" schrieb:


    Ich denke es sind schon einige Genremixe dabei,


    Richtig. Fragt sich bloss ob es die "richtigen" Genremixe sind. ;)


    Zitat


    Castle Falkenstein


    Da hätten wir ja gleich das perfekte Beispiel. Castle Falkenstein. Genau welches Element dieses wunderschönen Spieles macht es zu einer guten Alternative für Shadowrun? Und sind alle Spiele mit Steam Anteil Shadowrun-Alternativen? Iron Kingdoms? Eberron? Children of the Sun? GURPS Steampunk? ...? Oder handelt es sich hier vielleicht doch eher um ein ganz eigenes - und ganz anderes - Genre?


    Zitat


    Andere Systeme lassen sich leicht als Genre-Mix spielen, wie etwa Mage, angeli oder auch CP2020 mit seinen Erweiterungsbänden wie Dark Metropolis oder Vampire in Chrome.


    Sich leicht als etwas spielen lassen und etwas sein sind zumindest in meinen Augen ein, doch recht massiver, Unterschied. Es hat seinen Grund warum ich auf meiner eigenen Alternativen Liste nicht Call of Cthulhu auftauchen lasse, aber durchaus Ableger wie Cthulhupunk oder (eingeschränkt) auch Delta Green. Genauso wäre gegen eine Liste von Ianus Games Titeln weit weniger einzuwenden als eben gegen den Punkt Cyberpunk 2020.


    mfG
    jdw

    I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.

  • ich fühl mich in der Spielwelt von Shadowrun einfach pudelwohl :)


    der Hintergrund, die Umgebung, die Zeit, das alles find ich in Shadowrun einfach stimmig.
    Man kann unheimlich viele Charaktereigenschaften ausspielen, und viele Charakterkombis sind möglich.
    Besonders gut ist, dass es keine Level gibt. Jeder Charakter unterscheidet sich, besonders durch die Wissensfertigkeiten.
    So mag es vielleicht sein, dass (fast) alle Schamanen und Magier Beschwören und Hexerei auf 6 haben, jedoch die anderen Fertigkeiten immer oft sehr unterschiedlich sind, je nach Persönlichkeit des Charakters.
    Bei D&D zum Beispiel störrt mich das feste Level System.
    Bei Shadowrun können die Charaktere machen, was sie wollen, sodass nicht alle gleich viel Attributspunkte und Fertigkeitenpunkte haben, sondern der eine sich mehr auf Fertigkeiten, und der andere sich mehr auf Attribute verlässt.


    Ich finde Shadowrun bietet einfach viel mehr Möglichkeiten.

  • "blut_und_glas" schrieb:


    Da hätten wir ja gleich das perfekte Beispiel. Castle Falkenstein. Genau welches Element dieses wunderschönen Spieles macht es zu einer guten Alternative für Shadowrun? Und sind alle Spiele mit Steam Anteil Shadowrun-Alternativen? Iron Kingdoms? Eberron? Children of the Sun? GURPS Steampunk? ...? Oder handelt es sich hier vielleicht doch eher um ein ganz eigenes - und ganz anderes - Genre?


    Du hast Fantasy, und du hast Technologie.
    Wie schon gesagt, vieles ist diskussionswürdig :wink:


    Warum stellst du denn nicht noch ein paar Systeme vor die eine bessere Alternative sind? :wink:

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • "Skyrock" schrieb:


    Du hast Fantasy, und du hast Technologie.


    Das ist ein enorm minimalistischer Ansatz, der bei konsequenter Verfolgung dazu führt, dass eine unglaubliche Bandbreite von völlig unterschiedlichen Systemen ((un)sinniger Weise?) zusammengefasst werden.
    Ich persönlich halte es für wichtig zumindest etwas stärkere Einschränkungen zu machen.


    Zitat


    Warum stellst du denn nicht noch ein paar Systeme vor die eine bessere Alternative sind?


    Ich hätte mehr erwartet, Skyrock. Das ist doch nun sehr billig. :P


    Aber schön, hier mein Standard, ebenfalls mit mehr als strittigen Punkten:


    a/state
    Alternity: Dark Matter
    Call of Cthulhu: Delta Green (weil ich es kann, Skyrock, und du nichts dagegen tun kannst :P)
    d20 Modern: Urban Arcana
    Dragonstar
    Endland
    GURPS: Cthulhu Punk
    GURPS: Technomancer
    Inquisitor
    Mage: The Ascension
    Mutant Chronicles
    Obsidian
    RIFTS
    SLA Industries
    The Last Exodus
    TORG
    Trinity
    Underground
    Waste World


    mfG
    jdw

    I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.

  • "blut_und_glas" schrieb:


    Call of Cthulhu: Delta Green (weil ich es kann, Skyrock, und du nichts dagegen tun kannst :P )


    Ich könnte von Toa verlangen diese Zeile löschen zu lassen :mrgreen:


    Zitat

    Endland
    GURPS: Cthulhu Punk
    GURPS: Technomancer
    Mage: The Ascension
    Waste World


    Da haben wir ja doch noch einige Schnittpunkte :D

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • "Skyrock" schrieb:


    Da haben wir ja doch noch einige Schnittpunkte


    Möchte ich nicht abgestritten haben, aber ich sehe in deiner Liste eben doch Punkte, die ich ganz prinzipiell ausschließen würde. Beispielsweise eben Castle Falkenstein, aber eben auch Cyberpunk 2020 oder Vampire: The Masquerade.


    mfG
    jdw

    I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.

  • "blut_und_glas" schrieb:

    Vampire: The Masquerade.


    Och, auch da kannst du sehr SRig spielen.


    Die Welt ist auch eher finster, basiert auf unserer Welt, und übernatürliche Elemente haste auch drin.
    Und wenn sich die Kampagne um einen Assamiten-Klüngel oder ein Sabbat-Kriegsrudel in einer Cammi-Domäne dreht, haste sogar den SpecOp-Kram drin :wink:

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • "Skyrock" schrieb:


    Och, auch da kannst du sehr SRig spielen.


    Man kann eine ganze Menge. Mit dieser Begründung mache ich dir auch DSA zu einer guten Shadowrun Alternative. Vor allem aber hebelt es deinen eigenen Einwand gegen Delta Green aus. Nein, in meinen Augen ist eine klare Abtrennung, gerade von kontemporären Horror, sehr wichtig.


    mfG
    jdw

    I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.

  • auf der Liste fehlt noch Rifts(habe gerade B&Gs Aufzählung gelesen,sorry)
    und ich spielte/Spiele ne ganze Menge davon.
    viele Spieler(Die nach 1995 anfingen) kennen aber nur SR und deshalb wirds am meisten gespielt


    mit RegenbogenTanz
    Medizinmann


    @Blut&Glas
    Deswegen ja mein Satz in Klammern.
    Ich hatte deine Aufzählung(in der ich Rifts entdeckte)erst nach dem Posten gelesen.)wollte aber den ganzen Post deswegen nicht zurücknehmen

  • "Medizinmann" schrieb:


    auf der Liste fehlt noch Rifts(habe gerade B&Gs Aufzählung gelesen,sorry)


    Mit nichten ;) :


    "blut_und_glas" schrieb:


    RIFTS


    Zitat


    viele Spieler(Die nach 1995 anfingen) kennen aber nur SR und deshalb wirds am meisten gespielt


    Es ist ja nun nicht so, als ob all die erwähnten Systeme 1995 ausgestorben wären. Zum Teil gab es sie zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht einmal.


    mfG
    jdw

    I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.

  • Was nichts daran ändert, daß SR in der Mischung aus den Konzepten von Setting und System einfach einzigartig ist.


    Wenn man sich daran gewöhnt hat, vermißt man vor allem im System einiges bei Anderen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Persönlich?


    Primär den Gesamtaufbau des Schaden- und Magiesystems.
    Mit HitPoint-Systemen o.Ä. konnte ich mich nie wirklich anfreunden.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Nein. ;)


    Genaugenommen habe ich bisher nichts in dieser Hinsicht für mich aktzeptables gesehen. (Insbesondere das System der WoD)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also ich finde vor allem die massiven Freiheiten und Möglichkeiten, die man mit SR hat einfach toll. :lol:
    Ich geb zu, da ich nur 3 anderen Systeme kenne (2 davon spiele ich auch Regelmäßig), ich nicht unbedingt so die vergleichsmöglichkeiten hatte.
    Aber ich habe noch nicht von einem weiteren System gehört, wo mit einem Nicken des Masters nahezu alles gespielt werden kann, von Hackern, Cybermagiern, 90%Robotern, Crittern/Geistern/Vamps,.. oder was auch immer, immer ist man etwas eingeschränkt.
    Auch das Fertigkeitensystem ist einfach unglaublich flexibel, und wenn man kreativ genug ist sind einem ja eigentlich keine Grenzen gesetzt.
    :lol: