Warum ausgerechnet SR und kein anderes System?

  • Salut!


    Bekanntlich spielen wir alle hier Shadowrun(sonst würden wir wohl kaum hier lesen und schreiben :wink: ). Nun würde mich interessieren, warum ihr ausgerechnet SR spielt, und nicht ein anderes, ähnliches System.
    Wer meint "Gibt nichts anderes in der Richtung", der möge einen Blick auf folgende Liste werfen, die RPGs auflistet, die ähnlich wie Shadowrun ablaufen, oder sich zumindest ohne größere Umarbeitung ähnlich spielen lassen:


    angeli
    Castle Falkenstein
    Cyberpunk 2020
    Endland
    GURPS CthulhuPunk
    GURPS Cyberpunk/-world
    GURPS Technomancer
    KULT
    Mage: the Ascension
    Orpheus
    United Space Forces
    Vampire: the Masquerade
    Wasteworld


    Diese Liste ist sicher nicht vollständig(ich habe nur Systeme aufgenommen, die ich selbst schon gespielt habe bzw gut genug kenne, um etwas darüber zu sagen), und man könnte sich sicher bei einigen der Systemen fragen, ob sie wirklich sehr ähnlich sind, aber so oder so wird man erkennen, dass es Alternativen gibt.


    Nun interessiert mich:
    Warum ausgerechnet SR und kein anderes System?

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Also ich kann die ganze Liste die du hast anschauen, abnicken und trotzdem reinen Gewissens sagen "Gibt nichts anderes in der Richtung". Mit der Ausnahme von Castle Falkenstein und Wasteworld hab ich eigentlich in alle die Spiele aus der Liste zumindest mal einen kurzen Überblick erhalten und ich sehe da nichts was vom Setting her SR mehr als nur entfernt ähnlich wäre, vom Spielsystem reden wir jetzt mal gar nicht.


    Natürlich könnte man sich ein Mage-Setting zusammenwerfen das irgendwo in die Richtung gehen würde aber das würde doch einen ganzen Haufen Vorarbeit brauchen der IMO nicht belohnt werden würde, das Storyteller-System scheint mir dann doch nicht geeignet um schnelle, tödliche Kämpfe abzuhandeln.


    Insgesamt bleibt es also bei einem "Gibt nichts anderes" ganz abgesehen davon dass mir SR einfach in Setting und System ziemlich gut gefällt.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Mmmhh warum Shadowrun? Ich würde sagen: Früh "angefixt" und dann dran hängengeblieben! :wink:


    Im Ernst: Mir gefällt der Genremix (Fantasy/Cyberpunk) sehr gut und außerdem die Möglichkeit, daß die "Helden" mal nicht die "Guten" sein müssen!

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • "Delta" schrieb:

    Natürlich könnte man sich ein Mage-Setting zusammenwerfen das irgendwo in die Richtung gehen würde aber das würde doch einen ganzen Haufen Vorarbeit brauchen der IMO nicht belohnt werden würde,


    Vorarbeit? Im SL-Handbuch der 2nd Edition(ich könnte den genauen Titel raussuchen, wenn es dich interessiert) gab es das Cyberpunk-Zeitalter als alternative Zeit für eine Mage-Kampagne.


    Zitat

    das Storyteller-System scheint mir dann doch nicht geeignet um schnelle, tödliche Kämpfe abzuhandeln.


    Hat SR wirklich ein schnelles, tödliches Kampfsystem? :wink:


    Wohlgemerkt, ich schrieb außerdem "ähnlich" und nicht "gleich".

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • "Skyrock" schrieb:


    Vorarbeit? Im SL-Handbuch der 2nd Edition(ich könnte den genauen Titel raussuchen, wenn es dich interessiert) gab es das Cyberpunk-Zeitalter als alternative Zeit für eine Mage-Kampagne.


    Ein Cyberpunk-Setting für Mage ist noch lange kein echter SR-Ersatz IMO


    Zitat


    Hat SR wirklich ein schnelles, tödliches Kampfsystem? :wink:


    Im Vergleich zu Storyteller? Definitiv.


    Zitat


    Wohlgemerkt, ich schrieb außerdem "ähnlich" und nicht "gleich".


    Ja aber auch eine Ähnlichkeit kann ich eigentlich bei so gut wie keinem der oberen Systeme erkennen. Mage hat das Potential dazu, CthulhuPunk kenne ich nicht gut genug könnte aber auch halbwegs tauglich sein. Ein Cyberpunk-Setting ist IMO noch lange nicht genug Ähnlichkeit zu SR um als echter Ersatz durchzugehen.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • "Delta" schrieb:

    Im Vergleich zu Storyteller? Definitiv.


    OK - jedes Kampfsystem ist schneller als WoD :wink: (angeli vielleicht mal ausgenommen.)


    Aber weniger tödlich? In der WoD wird immer noch gegen 6 gesoakt, und Willenskrafteinsatz ist ziemlich limitiert.
    SR mit seinen Panzer-Zaubern, seinen Troll-Titanknochen-Ninjas und seinem nach oben unlimitierten Karmapool wirkt da wesentlich weniger tödlich auf mich.


    Zitat


    Ein Cyberpunk-Setting ist IMO noch lange nicht genug Ähnlichkeit zu SR um als echter Ersatz durchzugehen.


    Und was ist mit Crossovern? Bei GURPS sind die Möglichkeiten ja Legion(Fantasy Folks usw.), zu CP2020 gibt es fantastische Alternativwelten wie Dark Metropolis oder Vampire in Chrome, usw. usf.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • ... wer sagt überhaupt, daß wir "kein anderes System" spielen? Mich stört hier etwas der Absolutheitsanspruch, und finde die Frage in dem Zusammenhang etwas fehlgerichtet.


    Aber die Frage läßt sich wohl beantworten mit: einzigartiges Setting (nein, genannte Systeme decken jeweils nur einen Teilaspekt von SR ab, bzw. vice versa). Regelsystem, das mir von der Konzeption zusagt. Sowie: weitere Verbreitung.


    "Skyrock" schrieb:

    Aber weniger tödlich? In der WoD wird immer noch gegen 6 gesoakt, und Willenskrafteinsatz ist ziemlich limitiert.
    SR mit seinen Panzer-Zaubern, seinen Troll-Titanknochen-Ninjas und seinem nach oben unlimitierten Karmapool wirkt da wesentlich weniger tödlich auf mich.


    Komisch, bei SR mache ich mir wesentlich öfter Sorgen "wie kommen die Spieler da lebend raus". In der WoD ist die Frage beinahe gegenläufig gestellt. Ich halte das Storyteller-System für eines der untödlichsten. Aber diese Diskussion gehört eigentlich nicht hierher...

  • "Toa" schrieb:

    ... wer sagt überhaupt, daß wir "kein anderes System" spielen? Mich stört hier etwas der Absolutheitsanspruch, und finde die Frage in dem Zusammenhang etwas fehlgerichtet.


    Nun, ich gehe davon aus dass die Mehrheit hier in erster Linie SR spielt.
    Wobei es hier sicher auch Ausnahmen gibt.


    Zitat

    einzigartiges Setting


    Ist das Setting wirklich so einzigartig? Ich denke da allein schon an GURPS Technomancer, das dem SR-Setting schon sehr nahe kommt. Von alternativen Zeitlinien bei Systemen wie Mage oder angeli ganz zu schweigen.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • "Skyrock" schrieb:

    Ist das Setting wirklich so einzigartig?


    Als Kernsetting? Ja.


    "Skyrock" schrieb:

    Ich denke da allein schon an GURPS Technomancer, das dem SR-Setting schon sehr nahe kommt. Von alternativen Zeitlinien bei Systemen wie Mage oder angeli ganz zu schweigen.


    Tja, wie du schon selbst erwähnst sind es genau das - Alternativen des eigentlichen Spiels. Sie sind nicht das Grundprinzip. Und hier greift auch die von mir bereits erwähnte Verbreitung - solche Alternativen sind nunmal nicht weit verbreitet. Wenn ich auf einer Con eine Mage-Runde suche, so ist die Wahrscheinlichkeit eher gering eine zu finden, die das Spiel auf Cyberpunk-only umgemünzt hat. Bei GURPS Technomancer mag die Wahrscheinlichkeit höher liegen, da hier ein "institutionalisiertes" Setting vorliegt, das Kompatibilität garantiert, aber auch hier ist die Verbreitung auf deutschen Cons wohl eher gering.

  • "Toa" schrieb:

    ... wer sagt überhaupt, daß wir "kein anderes System" spielen? Mich stört hier etwas der Absolutheitsanspruch, und finde die Frage in dem Zusammenhang etwas fehlgerichtet.


    Aber die Frage läßt sich wohl beantworten mit: einzigartiges Setting (nein, genannte Systeme decken jeweils nur einen Teilaspekt von SR ab, bzw. vice versa). Regelsystem, das mir von der Konzeption zusagt. Sowie: weitere Verbreitung.


    Komisch, bei SR mache ich mir wesentlich öfter Sorgen "wie kommen die Spieler da lebend raus". In der WoD ist die Frage beinahe gegenläufig gestellt. Ich halte das Storyteller-System für eines der untödlichsten. Aber diese Diskussion gehört eigentlich nicht hierher...


    Kann ich alle drei Aussagen so unterschreiben, danke Toa ;)


    Dazu noch meine persönliche Meinung, wem SR nicht tödlich genug ist der ist als SL schlichtweg zu sanft mit den Spielern. Ich hab irgendwie keinerlei Probleme selbst Karma 300+ Runner in ernsthafte Bedrängnis und Lebensgefahr zu bringen, irgendwie muss es also wohl doch gehen.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Zitat

    Früh "angefixt" und dann dran hängengeblieben!

    trifft es schon ganz gut.


    Der Hintergrund - sehr gut
    Das offene Fertigkeiten-System - sehr gut


    Und gerade durch dieses System man kann es auch ohne viel Trara an unterschiedlichste Hintergründe anpassen.
    Reines Fantasy, Starwars-mäßig, heutige Zeit, Mittelalter, Werwölfe und Vampire (für die man auch ohne viel Mumpitz eigene Regeln benutzen kann), Kult-ähnliches, Paranoia (wer will :D ), liegt vielleicht daran daß ich die Char-Entwicklung bei SR sehr einfach und sehr universell nutzbar finde.


    Aber bei einem alten Zausel wie mir kann das auch alles einfach nur die MACHT DER GEWOHNHEIT sein.


    (meint meine Barbie)


    PS: Vom Hintergrund her finde ich gerade KULT sehr genial, aber genialer wird es IMHO (endlich hab ich es mal benutzt) mit dem SR-System.


    Der Werwolf-Die Apokalypse Hintergrund gefällt mir erst recht, aber SR läßt mir irgendwie mehr Freiraum, glaube ich

  • Ich kenne persönlich zwar nur die Hälfte der oben aufgeführten Systeme gut genug, um mir ein Urteil bilden zu können (dafür aber noch eine ganze Menge anderer Systeme), trotzdem kann ich Toas Aussagen nur zustimmen. Genau das ist es, was mich an SR reizt, und warum ich es auch gerne spiele.


    (Übrigens gehöre ich auch zu den Spielern, die mehrere Systeme/Settings aktiv spielen, und das seit Jahren)

  • Ich spiele auch viele Systeme, favorisiert aber Cyberpunk-Spiele. Shadowrun spiele ich mangels besserer Alternativen, die CP2020 Atmosphäre finde ich zwar besser, wobei mich persönlich Orks, Trolle, Magie etc in einem Cyberpunksystem nicht stören. Allerdings sagt mir das Regelsystem von CP2020 gar nicht zu. Mich stört an SR das notorische "Wir sind Profis und Millionäre die nur zum Zeitvertreib auf Shadowruns gehen".
    Das Punk-Feeling fehlt mir in SR. Dass Shadowrunner nur deswegen die Drecksarbeit der Konzerne erledigen um endlich von der Strasse runter zu kommen, dass sie u.U. dazu gezwungen sind für 200 Bucks jemanden umzunieten. Dieses Punk-feeling wurde bei CP2020 viel besser rübergebracht. Wir spielen mit sovielen Hausregeln und Anpassungen in unserer Runde, dass man es eigentlich schon fast nicht mehr Shadowrun nennen kann.

  • Ich denke es hängt auch extrem viel davon ab, was man als Spieler und Meister aus egal welchem System rausholt. Doch genau da hat SR für mich seine grossen Stärken, durch die recht hohe Zahl an Büchern mit Hintergrundmaterial und speziell den Mix aus Fantasy und SciFi (und bei uns in der Runde kommt dann auch noch ein Funke Horror und Paranoia hinzu) können einem die Ideen nicht mehr ausgehen und man kann als Meister den Spielern immer wieder etwas neues bieten. Der Grad an Abwechslung ist extrem hoch.


    Ich möchte aber ungern SR als das ultimative RPG darstellen, gerade KULT hat für mich einen anderen Reiz ist aber von der Welt her total genial.


    Was das reine System angeht finde ich das Erfolgssystem mit dem offenen Fertigkeiten einfach überzeugend, da es einfach zu spielen ist aber auch (und bitte keine Diskussionen über den folgenden Satzteil) "genügend realistisch".


    Der Anteil an Cyberpunk hängt denke ich stark von der Gruppe die das System spielt an, bei uns zumindest gibt es keine Millionäre die aus Spass auf Runs gehen, bei uns geht es ums überleben auch wenn schon etwas Luxus drin ist, aber das gehört jetzt auch nicht hierher.


    mfg


    Pest

  • Versteht mich nicht falsch, mit "Millionären" meinte ich nicht zu hohe Bezahlungen oder dass die Charaktere während des Spiels viel Geld anhäufen, ich meine die Charaktere die frisch aus der Charaktererschaffung kommen. Welcher Sam, Decker, Rigger startet denn nicht mit mindestens 500kY und evtl. schwerst bewaffeneten Helikoptern, Hovercrafts etc. Und da kommt zumindest bei mir kein Punk-Feeling auf..

  • Da das Wort "Cyberpunk" nicht mehr im Titel des Spiels steckt und Cyberpunk bereits allgemein nur in gewissen Teilbereichen mit Verarmung und Punk-Attitüde in einer Person zu tun hat, ist dieser Kritikpunkt irgendwie hinfällig.

  • "Toa" schrieb:

    Wenn ich auf einer Con eine Mage-Runde suche, so ist die Wahrscheinlichkeit eher gering eine zu finden, die das Spiel auf Cyberpunk-only umgemünzt hat.


    Ich denke du wirst es schon schwer genug haben ne Mage-Runde auf nem Con aufzutreiben :wink:


    Gerade Cons bieten sich aber an um exotische One-Shots zu spielen. Man nehme einfach vorbereitete Charas, schreibe das an seinen Aushang an, und voila, schon steht ohne große Probleme eine Mage-Cyberpunk-Runde.
    Zumal einem bei diesem speziellen Fall die offiziellen Quellen sogar schon Arbeit abgenommen haben.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • "Skyrock" schrieb:

    Gerade Cons bieten sich aber an um exotische One-Shots zu spielen. Man nehme einfach vorbereitete Charas, schreibe das an seinen Aushang an, und voila, schon steht ohne große Probleme eine Mage-Cyberpunk-Runde.


    Tja, ich kenne aber mehr als genug Spieler, die kein Interesse an One-Shots haben. Was bei solchen Runden nämlich abgeht sind die Kontinuität und die fortschreitende Charakterentwicklung.


    "Was willst du? Ich hab 'n Charakter, der mir überhaupt nichts bedeutet. Also nimm dich in Acht!" *in nostalgischen zitaten schwelg*