Beiträge von Pest

    Serrax : Dem stimme ich doch voll und ganz zu, so handhaben wir das auch in der Runde (nur das IR ist eine genitale Idee die ich nicht bedacht habe, ausser man lässt den Strahl sowieso sichtbar sein.....)


    mfg


    Pest

    Badhabit : Sorry aber du solltest du vorigen Posts mal richtig lesen, da haben wir das sehr ausführlich diskutiert auch dass der Ursprung des Lasers wohl nicht zu"hören" ist sondern der Punktwo er etwas trifft.
    Aber es ist dein Spiel deswegen mach es so wie es euch am meisten Spass macht.


    @Dea Indiah: Dann könnte man also den Schuss unter Umständen hören (sozusagen wenn er auf dem Weg ist) wenn man die Ionisation warnimmt. meinst du die Reglen für den schallgedämpften Schuss reichen oder noch leiser???? Auch der Ursprung ist hierbei nicht exakt zu ermitteln?!?! oder?? nimmt sozusagen eine Flugrichtung war????


    @shagrat: Das mit der Explosion würde ich von einem realistischen Standpunkt aus genauso sehen wie shagrat aber es ist halt Magie, also denke ich es bleibt bei uns hörbar aber schadensfrei. Vieleicht einfach leiser????

    Bei uns ist es eher so, dass die Dinger so selten sind, dass wir einfach keinen Kontakt damit haben.


    So ganz passen die Waffen auch nicht in mein Bild von SR, zumindest wenn sie gehäuft auftreten, in Einzelfällen sehe ich da kein grosses Problem, aber dafür muss unsere Gruppe erstmal ein paar Ligen nach oben wandern...... ;-)


    mfg


    Pest

    Um ehrlich zu sein, ich hab nur kurz drüber nachgedacht wie man von der Leistung auf die verdampfte Menge (bzw. die Temp.) schliessen kann und gemerkt, dass ich keine Ahnung hab wieviel Leistung ich so einer Waffe zuordnen würde. eine kurze (wirklich kurz) Recherche im Netz gab mir wenig Antwort.


    Also würde ich an der Sci-Fi Idee der Laserwaffen festhalten und ganz wie mein Vorschreiber gemeint hat drauf schliessen, dass die Waffe so viel Leistung bringt, dass der Knall, das pffft oder was auch immer deutlich hörbar wird, halt da wo es auftrifft und nicht da wo es herkommt. Als Meister habe ich mich entschlossen es in der Grössenordnung einer Pistole zu halten.


    Aber mal eine ganz andere Frage: Wer von euren Runnern hat denn eine Laserwaffe???????


    mfg


    Pest

    Das habe ich heute auch mal im Kreise einiger Physikochemiker gefragt. Eigentlich waren die sich recht einig dass der Knall nicht ohrnebetäubend wäre da das Volumen dass verdampft wird einfach zu klein wäre also eher ein Pfffft bis hin zu pistolenschuss laut vileicht, aber wie SirDow schreibt finde ich, dass sollte der Meister entscheiden vieleicht mit einem Auge auf die Balance in seinem Spiel.........


    Viel Freude dran wir spielen eigentlich ohne Laserwaffen (sind noch nicht vorgekommen) sind aber auch erst 2052 da gibt es noch nicht soviele Situationen wo nicht Standardwaffen gefragt sind.


    mfg


    Pest

    tja mea culpa dann sind wir gleich weit aber du hast mehr ahnung von Thermd. als ich peinlich peinlich, aber bei TD verzeihe ich dass mir.


    Ich hab ein wenig gesucht und geforscht um mal was über die Temperatur die so ein Laser erzeugen sollte rauszufinden (eigentlich hat mich die nötige Leistung interessiert), aber da das ganze dann Zeitabhängig ist, wird das ein wenig zu kompliziert da auch das bestrahlte Material eine Rolle spielt.


    Also nochmal thx @SirDow, wenn ich eine Frage zu TD habe weiss ich ja wen ich fragen kann :wink:


    mfg Pest

    AHHHH ok jetzt hab ich es gerallt was du gemeint hast, den Fehler in den Litern hab ich auch schon gefunden und wie gepostet den Faktor der Ausdehnung, momentan mache ich mir Gedanken ob nur die Ausdehnung der Gase für den Knall interessant ist oder wie du es dann noch weiter gerechnet hast die Ausdehnung beginnend mit der Flüssigeit bzw was davon den grösseren Teil ausmacht.


    Wenn ich deiner Rechnung folge ist der Übergang g->l der Volumenvergrössernde Schritt, was auch logisch ist, und somit der Hauptteil des Knalls.


    Als Fazit kann man dann festhalten dass es wirklich ordentlich knallt!!!!!


    Du bist ein echter Thermodynamiker!!!I ch hasse Thermodynamik!!!!! eines der Dinge die mir nie komplett eingehen aber das ist off topic

    Das ist nicht ausschlaggebend da ich über mol gerechnet habe, aber du hast recht eigentlich müssten wir noch 80°C abziehen und über die thermische Ausdehnung von Gasen rechnen aber das wird zu abwegig.......


    Edit: Ich muss mich entschuldigen eigentlich hat SirDow genau den Ausdehnungskoeffizienten ausgerechnet für ein ideales Gas!

    ola!


    Also wenn 18g Wasser verdampfen nehmen Sie 0,224 l ein da es 0,01 Mol ist soweit bin ich mit euch eins SirDow, wenn man jetzt aber nach Gay-Lussac schaut (wesentlich einfacher als das ideale Gasgesetz) also


    V/T=const und damit gilt doppelter T gleich doppeltes V direkt ersichtlich


    und wir 1000°C annehmen so können wir sagen die Temp hat sich um Faktor 50 gesteigert wenn Zimmertemp 20°C seien.


    Nach Gay Lussac muss dann auch das Volumen um Faktor 50 steigen ergo


    0,224l*50=11,2l


    Gay Lussac gilt da p als const angesehen werden kann.........











    Soderle bin jetzt aber zu faul den Unterschied zu SirDow zu suchen.......



    Edit:


    wenn ich mit dem idealen rechne komme ich auf:
    T=293K==>0,24l
    T=1293==>1,06l (alle Rechnungen in SI Einheiten)


    Faktor 5 die Dichte brauchte ich nicht da ich davon ausgegeangen bin, dass 18g in dem Volumen sind und direkt die Mol ausgerechnet habe , ich wusste aus dem Volumen dass es 0,18cm^3 sind und das entspricht 18g.


    SirDow hat also nach idealem Gasgesetz mit dem ersten Post recht gehabt jetzt frag ich mich nur wo der Faktor 10 herkommt.


    Also ist der Unterschied ist klar in den Anfangswerten, nach idelaem Gasgesetz nehmen 0,01mol 24l bei 293K ein ich meine aber dass 1mol 24l einnimmt. es ist also ein Faktor 10^2 Unterschied zwischen den beiden Rechnungen und ich weiss grad nicht wieso aber wenn ich wach bin ddenk ich nochmal drüber nach






    Edit 2AHHHHHHHHHH!!! Ich habs wenn man Gay Lussac mit Kelvin rechnet dann passt der Faktor 5 ich entschuldige mich für den dummen Fehler also mit


    V/T=const


    gilt bei 293K->1293K der Faktor 4.4 und dass sind dann etwa 1l! knallt aber trotzdem!

    Vergleich das ganze einfach mit dem Donner eines Gewitters, durch den Blitz wird das Wasser in der Atmosphäre schlagartig verdampft, das Gas dehnt sich aus, eine Schalwelle entsteht. Das ganze geht zurück auf das Gesetzt: bei doppelter Temp. nimmt ein Gas auch den doppelten Raum ein.


    Sozusagen explodiert da nichts sondern eine einfache Expansion des nun gasförmigen Wassers in der Hand bewegt soviel Luftmassen mit so grosser Geschwindigkeit dass es als Knall zu hören ist. (ein bisschen sehr trivial erklärt sorry).


    Wir haben eben mal ein Beispiel durchgerechnet: wenn man annimmt dass der Radius eines Lasers 0,2cm beträgt und man durch eine Hand schiesst mit der Annahme Handdicke: 2cm dick, 70% Flüssigkeit so findet man dass bei normaler Temp. ca 0,2l gas entsteht (es sind etwa 0,18g Wasser indem durchschossenem Volumen).
    Wenn man jetzt die Temp berücksichtigt, schätzen wir mal 1000°C so wird das gas spontan auf 10l expandieren und das muss Knallen..........


    mfg


    Pest (der sich hoffentlich nicht verrechnet hat)

    Ola allesamt!


    So ein Laser knallt mit Sicherheit, beziehungsweise die recht grossen Mengen verdampften Wassers, die ja binnen Bruchteilen einer Sekunde in den gasförmigen Zustand übergehen und damit sich entsprechend den Gesetzen für Gase schlagartig ausdehnen machen einen Knall.


    Das ganze jetzt angenommen man schiesst auf organisches Gewebe. Der Knall entsteht also durch die sich ausdehnenden Gase.


    Ich hab mir mal erzählen lassen wie laut es war, als an der Uni in der Physik jemand mit seiner Hand in den Strahl eines Testlasers kam, es hat geknallt (nicht ohrenbetäubend aber hörbar) und er hat gejammert. Da die Leistung dieses Lasers deutlich kleiner sein sollte als eines SR-Lasers sollten diese also deutlich hörbar (und um das spielbar zu machen so laut wie ein normaler Schuss) sein, wenn sie auf organisches Gewebe treffen.


    mfg


    Pest


    Edit: bei den erdachten Leistungen der Laser in SR sollten auch die meisten Festkörper knallen.............Eisen siedet bei ca. 3000°C da würde ich sagen schafft der Laser es nicht schlagartig zu verdampfen aber Kunststoffe sieden deutlich niedriger und da kann man dann wieder drüber diskutieren.... hängt halt alles von der Leistung ab.......

    Sorry Toa, hatte dein Posting überhuppt war vieleicht ungut... hab mir dir Regeln jetzt reingepfiffen und sie wären toll wenn ich jetzt nicht wieder mit meistern dran wäre......


    Nebenbei: was die Matrix veranschaulichen will ist mir auch klar, die Frage war ob es eine Gruppe gibt die es so spielt und die Antwort steht wohl ganz oben auf dieser Seite.


    Denn wer Lesen kann ist klar im Vorteil, wie ich eben gelernt habe und vieleicht sollte ich mal Lesen steigern.......


    mfg


    Pest

    Wenn wir schon um den Matrixkampf diskutieren eine Frage meinerseits:


    In den Regelb habe ich nichts gefunden, dass einer Fernkampf Ausweichenproben ähnelt, habt ihr sowas eingeführt?


    Wir haben das bei Seite gelassen, da es die Kampfmanöver gibt, würde mich aber interessieren ob es Gruppen gibt die das eingeführt haben oder ob ich es überlesen habe........


    mfg


    Pest

    Jupp also so handhaben wir es wobei es ja noch die Möglichkeiten aus dem Buch Matrix gibt die Passports zu besorgen, also sozusagen legal bis zu den gesuchten Host zu gehen, würde ich aber nicht mit meiner eigenen SIN machen wenn man da aufgespürt wird....


    Jetzt interessiert mich ob wir die einzigen sind die Passports und gefälschte SINs mit Matrixzugang nutzen... eigentlich stellt sich mir gerade die Frage ob wir es richtig machen, aber die Regeln zum Decken sind ja eigentlich nur für illegale Aktionen gedacht, die der User nicht durchführen darf und da eine Person mit normalen MAtrixzugang sozusagen surfen darf kann man damit auch im Seattle LTG surfen oder???


    Jetzt bin ich verwirrt.........


    Also insgesamt orientieren wir uns beim Decken stark an einem heutigen Linuxsystem bzgl. der Rechte eines Users und wann er einen Wurf durchführen muss........


    verwirrt Pest

    So unrealistisch ist es nicht, dass jemand mit Medizin keine Ahnung von Erster Hilfe hat. Nur weil ich weiss wie eine Leber ausschaut und wie die funktioniert (Medizinisches Wissen) weiss ich nicht was ich mache wenn die Leber blutet wie Sau (Erste Hilfe).


    Da es ein System ist musste also irgendwo der Strich gezogen werden und wie Toa sagt wenn man Medizin hat sollte man auch Biotech haben, zumindest bei Medizin 5.


    Wie steht es mit Medizin als ergänzender Fertigkeit zur Erste Hilfe Probe????


    mfg


    Pest

    Sorry, aber das begeistert mich nicht so.


    Ich denke die Gefahren in SR sind so gross und vielfältig, dass ich noch keine Dämonen brauche um auch einen 600 KArma Char zum schwitzen zu bringen. Die Spieltiefe ist in beiden Systemen finde ich, und so wie wir sie spielen ist sie das auch, extrem gross und hat natürlich aufgrund der Welten viele Ähnlichkeiten.


    Ich will erstmal alles nutzen was mir SR bietet bevor ich ein Crossover betreiben das gar nicht nötig ist, da SR so schon viele Aspekte der ED Welt hat. Zumindest die, die jetzt schon existieren auf dem magischen Level.


    Aber viel Glück bei der Suche.

    Jinx


    Ich denke das die Charerschaffung auch nicht das Rollenspielerische Verhalten fördern sollte (bzw. mit Hauptaugenmerk darauf ausgelegt sein sollte), das sollte der Spieler an sich tun. In unserer Gruppe läuft das eigentlich sehr gut, da die Spieler die Chars wachsen sehen wollen. Ausserdem wenn er bei der Erschaffung den Booster3 kauft kann er sich anderes nicht leisten und nur der Booster bringt nichts und das was er dann noch kaufen will kostet halt auch wieder ne Menge inplay.


    Wir halten es halt schon so, dass neue Sachen schwer zu erlernen sind, hat der Char aber eine Grundlage z.B. Booster 2 und will sich verbessern wird es leichter und kostet weniger Zeit und meist auch weniger Geld. Gerade der Zeitaspekt ist für uns oft interessant denn wir haben recht selten mal 14 Tage Ruhe.


    Edit: Sorry habe das "manche" überlesen, dann sollte der Meister, denke ich, mit den Betroffenen reden und das von mir oben geschriebene anführen. Will er dann immernoch und der Meister verkraftet es, gilt immer noch, dass er Probleme mit dem erlernen von neuem bekommen kann und der Char sich sehr langsam entwickelt und dazu noch sehr speziell ist.

    Ich habe eigentlich keine Ahnung was im Hintergrund bei den Verlagen läuft aber ich kenne den Deutschen Verlag der ED vertreibt Games-In leider viiiiiiel zu gut. Ich bin schon dankbar wenn die ED-Werke mit einem halben Jahr Verspätung veröffentlichen, da kann ich auf deutscher Seite an keine Zusammenarbeit glauben.


    Und eigentlich will ich das auch nicht so recht, ich spiele beide Systeme zur Zeit aktiv und finde beide Welten klasse, aber bis SR dort ankommt wo ED anfängt (nach der Plage usw....) müssen noch soviele Jahre vergehen (ingame), dass ich lieber bei meinem punkigen SR und dem darkfantasy ED bleibe und es nicht mische.


    Harlekin2 war jawohl ein klarer Versuch der Crossover der Welten und ich finde das Abenteur echt nicht schlecht aber sowas öfters in der SR Welt wollte ich nicht haben.


    Ist aber nur meine Meinung, würde mich aber interessieren wie andere das sehen......


    P.S. ein weiteres System SciFi nach der Plage wäre auch eine Möglichkeit aber noch ein System anzufangen mit quasi der selben Welt... ich weiss nicht so recht