Ultraschallsicht für Adepten

  • Klar ist es dasselbe Prinzip wie bei Fledermäusen. Aber im Gegensatz zu allen anderen Sinnen, die passiv sind ist das ein aktiver Sinn. Also ist es in jedem Flal ein riegeroser unterschied zu den Sinnen die man sonst für 0,25 Essenz so bekommt. Zudem bringt er auch spieltechnisch weit mehr als alle anderen Sinnesverbesserungen, da man eben alles was umrisse hat immer erkennen kann. So z.B. unsichtbare, Thermisch getarnte...
    Dann Kosten alle Sinne Cyberwaremässig etwa dasselbe. vor allem die Sicht sinne. US-Sicht kostet jedoch ein Vielfaches dessen. Auch das sollte zumindest ein Orientierungspunkt sein, da Essenz ja vor allem ein Spielbalance Element ist.

  • Nope.


    KiSinne sind in der Regel deutlich teurer als ihre CyberWare-Gegenparte.
    Dazu gibt es keine Pakete und Vergünstigungen.


    Ein KiAd wird für vergleichbare Kombinationen immer mehr bezahlen.
    Bei UltraSound und Thermorezeptoren einmal nicht völlig sicher - o weh.


    Genaugenommen würde der Sinn einfach die 0,25 kosten.
    Alles darüber ist Hausregel.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "indi" schrieb:

    Für mich reduziert sich das insgesamt wirklich nur auf für die Spielrunde angemessene Kraftpunktkosten


    da schliess ich mich indi mal ganz klar an. ob man das jetzt unter gesteigerte sinne oder als andere kraft realisieren will ist im ENDEFFEKT nur ein unterschied in der kostenfrage.
    die frage OB magie das ueberhaupt kann scheinen ja die meisten zu bejahen.


    eine umfrage koennte etwas mehr uebersicht in die sache zu bringen und wuerde Eirynhawk vielleicht mehr helfen als die letzten exkurse.

  • Ja ich weiss der Thread hat schon ein paar Tage auf dem Buckel.


    Mir fiel nur gerade ein Filmbericht über einen Typen ein der Blinden beibringt sich mit Hilfe von Schall zu orientieren. Der Typ ist selber blind und fährt Fahrrad. Er erzeugt ein Klicken mit seinen Stimmbändern und orientiert sich am Echo. Funktioniert wohl weil bei Wegfall des Sehens mehr Rechenleistung im Gehirn für die anderen Sinne da ist.
    Infos finden sich hier.http://www.seeingwithsound.com/
    Wenn man sich jetzt noch die Magie dazu denkt.


    Sind aber nur meine Gedanken

  • Loool das wollte ich auch grade posten...musste mir ersma den Thread durchlesen. Hihihi wie lustig. Allerdings hätte ich kein Link dazu gehabt.


    Ich seh da überhaupt kein Problem als Sl.


    0,25 Hochfrequenzgehör


    0,25 für den "Sehsinn" bzw. die Fähigkeit, mittels der empfangenen Hochfrequenzen das Umfeld zu erahnen


    wenn man das etwas teurer machen möchte nochmal 0,25 dazu um Hochfrequenzen selber auszustrahlen.


    Vor und Nachteile sind ausgewogen genug mMn. (es gibt ja auch genug Ki-Kräfte ohne jeglichem Nachteil)


    Fazit. dar das eh eine Hausregel-Kikraft ist, muss das sowieso jede Gruppe für sich selbst entscheiden. Gut, dass man hier die Verhältnismäßigkeiten ausdisskutieren kann. (Dachte ja auch schon daran mir n Daredevil zu machen :oops: )


    ps. Ich mag Euer Forum, die User & das Diskussionsniveu.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • "Mog the Cutter" schrieb:

    ps. Ich mag Euer Forum, die User & das Diskussionsniveu.


    ja.. ich mag mich auch *niveau-umwirft* *scherz*


    also.. wenn man es nicht als "sehen" betrachtet.. sondern eben so ähnlich wie es wohl bei Daredevil gemeint ist.. könnte das weniger ein Problem darstellen.


    Wobei Hochfrequenzlauscher schon ein Muss sind.. und wenn man grad dabei ist einen Dämpfer.. sonst sind Kopfschmerzen garantiert ;)

  • Hm ich persönlich muss sagen, dass ich nicht verstehe, wieso diese Cyberware nicht durch eine Ki-Kraft immitiert werden kann.


    Sie kostet mit Hochfrequenz-Hören noch 0,4 Essenz, was sie zwar im Vergleich zu anderer Cyberware die man für 0,25 MPs bekommt günstig macht, aber nicht unbedingt übertrieben.


    Ich würde ebenfalls zu der 0,5 Pkt Version tendieren (Hören/"US-Sinn"). Die Dikussion ob das nun ein aktiver oder passiver Sinn ist, ist meiner Ansicht nach müßig, da im relevanten Regelteil keine Unterscheidungen dazwischen gemacht werden.


    Ultraschall hat auch nichts mit Radiowellen zu, was also dieses Verbot hier auch aushebelt.


    Das einzige Problem, dass ich sehe ist, dass eine Art Prozessor zur Umwandlung erzeugt wird. Allerdings besitzt jeder (Meta-)Mensch einen solchen Prozessor im Kopf und somit könnte einfach eines der mehr oder minder unbenutzten Teile des Gehirns damit betraut werden Schall in Bilder umzuwandeln. Beim Sehen werden die richtigen Bilder schließlich auch erst im Gehirn zusammengesetzt.

  • Und um die "Buuh" rufe auf mich zu ziehen:
    In der Welt, zwei vor SR (namentlich Earthdawn) gibt es auch Adepten mit Fledermaussinn als Talent. Dort heisst es nur "Echolot" und macht genau das was auch eine Fledermaus kann.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Buhhh,Buhhh (Zidane Buhhh :wink: )
    Earthdawn war nie Offiziell SR Vorwelt :!:
    Nein,Nein,Nein [-(
    früher haben Sie versucht unbedingte Verknüpfungen reinzubringen
    und einige der Altlasten(Harlekin,Ehran,IEs ,ETC)werden stillschweigend geduldet !


    mit störrischem Tanz
    Medizinmann

  • Ich verweise stillschweigend auf "die 6te Welt".


    *Auf "die 6te Welt" deut. und die Seite Aufschlag auf dem die SR Autoren sagen das ED als SR Vorgänger geplant war.*


    MfG SirDrow


    Nachtrag: Nebenbei gibt es noch mehr Parallelen: Hornbär, Nachtmanta, "die klippe", etc. pp.

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.


  • :arrow: geplant war


    Ich weiss,Ich weiß, es is' halt so'n kleines rotes Tuch für mich.
    Frag mich nich' warum(Marotte halt. Irgendwoher brauchte mein Spieler ja die Punkte für die hohen Char und Int Werte)
    Ich mag auch Earthdawn spielen,
    aber Ich mag die erzwungene Verknüpfung nicht !
    (ausserdem gibts noch Or'Zet und weitere Hinweise)
    Wenn wir in einem Besserwisser-Forum wären hätte Ich Recht. Es ist nicht offiziell.
    Gib mir einfach noch'n paar Jahre und Ich Schlucks mit schmerzverzehrtem Gesicht Runter



    mit LaLaLa zum Tanz
    Medizinmann

  • Speziell auf IE bin ich eher schlecht zu sprechen. Was kommt als nächstes? Gott wird Präsident der CAS?
    Abgesehen davon, daß Harlekin die mit Abstand schlechteste Kampagne war, die ich je im Original gespielt hab', finde ich, daß in der Welt von SR kein Platz für Leute mit "unbesiegbar"-Aufkleber auf der Stirn ist. Ansonsten gilt eigentlich überall: There's always a bigger fish. Und das ist IMHO gut so.
    Okay, selbst IE sind zumindest in der Theorie nicht absolut unkaputtbar, aber sie sterben nicht natürlich, und dank quasi-unendlichem Karmapool auch nicht wenn man nachhilft.
    Mit Drachen (Lofwyr läßt grüßen) hab' ich weniger Probleme, weil man mit denen schlichtweg nicht zusammentrifft. Solange Ehran sesselfurzend in Tir Tairngire sitzt, ist das von mir aus auch ok, aber sobald einer dieser Clowns direkt in mein Leben eingreift (wie Harlekin es getan hat), ist das ein Blanko-Scheck für Railroading. Und nichts pisst mich heftiger an, denn ich spiele P&P-Rollenspiele grade, weil ich in meinem Entscheidungsspielraum nicht durch das System eingeschränkt werden will. (In diesem konreten Fall kam wohl dazu, daß ich grade 'nen Pazifisten gespielt hab', und den Ärger mehr oder weniger in mich reinfressen mußte, anstatt ihm einfach durch (meist eher) sinnlose Gewalt Luft zu machen.

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry