Ultraschallsicht für Adepten

  • Können Adepten über "Geschärfte Sinne" eine Ultraschallsicht bekommen?


    Im Kontext bei "Geschärfte Sinne" heißt es:
    "Ihnen stehen Sinne zur Verfügung, die normale Sterbliche nicht besitzen... Zu den Geschärften Sinnen gehören Lichtverstärkende ... Infrarotsicht...hoch- oder niederfrequentes Hören ... Sofern eine Verbesserung keine Radiowellen oder ähnliche technologischen Phänomene umfasst kann jeder Effekt der durch Cyberware erreicht werden kann. auch durch diese Kraft erlangt werden"


    "Die Ultraschallsicht kommt ja nun in der Natur vor (Fledermäuse) daher sollte es doch eigentlich möglich sein, diese über "Geschärfte Sinne" zu bekommen." So die Argumentation auf der Dafür Seite.


    "Eine Ultraschallmaske erzeugt mit Hochtechnologie ein Bild, aus den empfangenen Daten" So die Argumentation auf der Dagegen Seite.


    Das Problem trat auf, als jemand aus der Gruppe sie haben wollte (manche schauen zuviel Daredevil). Da sich unsere Diskussion festgelaufen hat, hier die Frage an andere:


    a) gibt es sie und man kann sie sich für 0,25 Punkte ziehen?
    b) gibt es sie und man kann sie sich für 0,5 Punkte (0,25 fürs empfangen und 0,25 für das aussenden von Hochfrequenztönen) ziehen?
    c) gibt es sie und man kann sie sich für 0,75 Punkte (0,25 fürs empfangen und 0,25 für das aussenden von Hochfrequenztönen und 0,25 für das Umsetzen in ein Bild) ziehen?
    d) gibt es sie, aber nicht als "optische Sicht"
    e) es gibt sie nicht.


    Ich hoffe auf Hilfe.

    Ego locuta, causa finita!
    Eirynhawk


    "Wie soll ich wissen, was ich meine,
    bevor ich höre, was ich sage."

    Einmal editiert, zuletzt von Eirynhawk ()

  • Aktive Sinne sind eher unpassend zu Adepten.
    Ultraschallsicht an sich ist hochtechnologisch.


    Insofern würde es eher schlichtweg nein lauten.
    Allerdings verfügen Critter über solche Kräfte.


    Effektiv ist es Geschmackssache.
    Allerdings ist Ultraschallsicht gleicheffektiv, egal ob natürlich oder künstlich. Insofern würde es eine Sonnenbrille genauso tun...


    Die Kostenerhöhung sollte wenn nicht geschehen - Blindkampf ist für 0,5 wesentlich leistungsfähiger.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Eirynhawk" schrieb:

    ...Sofern eine Verbesserung keine Radiowellen oder ähnliche technologischen Phänomene umfasst kann jeder Effekt der durch Cyberware erreicht werden kann. auch durch diese Kraft erlangt werden"
    ...


    Technisch gesehen find ich am Menschen nichts was dazu in der Lage wäre Ultraschall zu emittieren... :roll:


    Richtungsdetektor, verbessertes Gehör(Ultraschallgehör) und Orientierungssinn in Kombination würd ich als Krücken in diese Richtung zulassen... :wink: Dazu dann noch Blindkampf... Eh Voila, da hast du deinen Daredevil..

  • ultraschallsicht waere nach den regeln moeglich, weil sie ja keine radiowellen, oder sonstíge effekte die nur technologisch erzeugbar waeren gebraucht (vgl.fledermaus).


    allerdings ist nicht ganz klar ob das aussenden von us-wellen moeglich ist.


    leider ist blindfight nicht ganz klar definiert (welche art von wahrnehmung hab ich damit wirklich, welche art von bild "sehe" ich, etc.)und somit ist es nicht ganz klar ob es wirklich besser ist (mal abgesehen vom kampf).


    insgesamt wuerde ich mich da lords meinung anschliessen: wenn ein adept es haben will - kann er haben.


    zu den kosten: nicht teuerer als blindfight, aber teuerer als hochfrequentes hoeren, insofern gehe ich da auch mit lords 0,5.

  • Es würde dem Adepten wahrscheinlich schon reichen, wenn er Ultraschall sehen könnte. Den Sender könnte er immer noch extern mit sich rumtragen. Und Ultraschall sehen, würde ich zulassen.

  • Rein von der Rechnung her müßte es wirklich wegen noch zusätzlichen "Bild formen" 0,75 kosten. aber ich denk mal 0,5 ist ein guter Kompromiss.


    @ Jonas
    Schall sehen? gut , gut, "Its magic" ich weiß aber soweit würd ich dann doch nicht gehn.

    Wenn du mich suchst
    komm in die Schatten
    und ich werde dich finden

  • rein Intuitiv währ ich dagegen
    da man a) das leicht zum Powergamen missbrauchen kann(nehm den Nachteil "Blind" und Kompensier es mit Ultraschallsicht
    B) der Sinn mir zu technologisch erscheint
    c) mehr als 1 Sinn betroffen ist.
    ....oO(
    auf der anderen Seite ist das DaredevilKonzept eines meiner liebsten)
    ....oO(vielleicht kommst darauf an was der Spieler damit erreichen will


    HeyaHeyaHeya
    Medizinmann

  • "medizinmann" schrieb:

    da man a) das leicht zum Powergamen missbrauchen kann(nehm den Nachteil "Blind" und Kompensier es mit Ultraschallsicht


    naja...nehm ich nachteil blind und kompensier es mit blindfight.
    wenn ich einen gegner NUR mit ultraschallsicht wahrnehme hab ich naemlich auch nen +4 modifier. (m&m)

  • Wie oben erwähnt ist Ultraschallsicht nicht nur eine hochtechnologische Sache, sondern sie kommt auch in der Natur vor (Fledermäuse).


    Also finde ich die ganze Sache nicht so schlimm. Vor allem der Powergaming einwand ist lächerlich. Man kann alle Dinge zum Powergamen benutzen. Muss es aber nicht.

  • Blindfight regelt aber nicht dein Leben ausserhalb des Kampfes ,Ultraschallsicht schon


    @Lord Hohhhh. Lächerlich ?
    Ich glaube nicht ,das solche Einwände Lächerlich sind--Man kann nicht alles zum Powergamen missbrauchen.



    mit fragendem,drohendem, Tanz
    Medizinmann

  • Doch kann man. Ist aber kein Grund es deswegen zu verbieten.


    Ultraschallsicht würde ich erlauben, wenns nur ein klein wenig anders abläuft, wie bei den Augen - nämlich, wenn er Mund und Ohren dafür benutzt. Aber das ist eher ein spieltechnischer, denn ein regeltechnischer Unterschied. Der Effekt ist dann annähernd der Gleiche...

  • Nun, als gesteigerten Sinn allein würde ich das nicht zulassen, auch wenn in der Natur Fledermäuse über einen entsprechenden Sinn verfügen. Warum?


    Ganz einfach: Alle gesteigerten Sinne, die das Regelwerk kennt, sind für sich genommen passive "Systeme". Für eine Ultraschallsicht benötigt man jedoch zusätzlich eine zugehörige, aktive Ultraschallquelle, deren relative Position zum Empfangsorgan (ob das nun die Ohren oder irgend ein technisches Gerät in den Augen (Cyberversion der US-Sicht) ist, spielt dabei keine Rolle) dem Empfangsorgan auch sehr genau bekannt sein muss. Zusätzlich sollte die Schallquelle dann noch auf einer festen und eng begrenzten Frequenz arbeiten und um Störungen von außen zu vermeiden auch noch entsprechend moduliert (Puls- und Amplitudenmodulation sind da besser als Frequenzmodulation) sein. Der menschliche Körper verfügt zunächst über kein dafür geeignetes Organ (die Stimmbänder des Menschen eignen sich dazu denkbar schlecht).
    Von daher ist die Idee mit einer extern getragenen Schallquelle eher schlecht, weil der Adept sich jedesmal neu "eichen" müsste, wenn er die Quelle an anderer Stelle an seinem Körper befestigt und generell ist die Befestigung an Kleidung in sich schon recht starken Schwankungen unterworfen, sodass das Ergebnis ausnahmsweise mal nicht an das Cyberäquivalent herankommen würde (geschweige denn besser zu sein, wie bei einzelnen anderen Sinnesverbesserungen).


    Für eine geeignete magische Ultraschallquelle wiederum würde man eine eigene Ki-Kraft benötigen, denn eine Schallquelle ist schließlich kein "Sinn".
    Und welchen Punktwert man so eine Kraft dann beimessen will, ist wohl individueller SL-Entscheid ... aber 0,25 dürfte schon recht gut passen :arrow: Mit einer 0,5 Kraftpunkte-Lösung, bei der Ultraschall"sicht" (nicht zu verwechseln mit der nach wie vor separaten Kraft "Hochfrequenzhören") und diese Schallquellenkraft dann zu einer magischen Variante des Ultraschallsicht kombiniert, könnte man sich schon anfreunden.

  • Zitat

    @Lord Hohhhh. Lächerlich ?
    Ich glaube nicht ,das solche Einwände Lächerlich sind--Man kann nicht alles zum Powergamen missbrauchen.



    mit fragendem,drohendem, Tanz
    Medizinmann


    Wie schon gesagt wurde: Doch kann man. es ist kein wirkliches Argument, sondern ein völlig irrationales Totschlagargument.


    S1" Ist das nicht ne coole Idee?"
    SL" Ne kann man zum Powergamen benutzen."
    :?


    Frage beantwortet? Drohung aufgehoben *rofl

  • "medizinmann" schrieb:

    Blindfight regelt aber nicht dein Leben ausserhalb des Kampfes


    bin ich mir nicht so sicher. die beschreibung ist sehr sehr wage.

    "mits" schrieb:

    ...a mystical six sense, that allows them to FUNCTION more effectively without sight


    ich hab probleme mir das genau vorzustellen. am ehesten wie in dem film "blind fury" (deutschen titel kenn ich net). und dann waere dass auch ausserhalb des kampfes eine hilfe.


    der nachteil an ultraschallsicht waere ja, dass man die "blocken" kann waehrend das bei blindfight wohl nicht geht (oder? vielleicht hintergurndstrahlung oder so, aber imho eigentlich nicht)


    ich seh das pg argument da auch nicht so gegeben (da gibt es ganz andere moeglichkeiten und wer pg betreibt ist selber schuld), zumal blindness fuer den (erwachten) adepten ja "nur" ein 2pkte nachteil ist.
    cybergestutze us-sicht waere mit 0,5 essenzpkten und 6baupkten (fuer nicht erwachte) da schon "uebeler", aber auch das finde ich nicht.
    der permanente +4 mod ist schon ziemlich unpowergamerisch.

  • Schließe mich doch glatt einfach mal dem Indianah an, wobei ich vielleicht mit der 0,75.Kosten-Lösung noch etwas glücklicher wäre.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Währe es nicht einfacher dem Adepten Astrale Wahrnehmung zu geben und ihn so "sehen" zu lassen????


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Claw : findest du us "besser/praktischer" als blindfight (das waere imho das gamebalance-argument) , oder bist du aus anderen gruenden fuer 0,75 (zb wie in der einleitung unter c) begruendet)?


    @sir dorw: einfacher? einfacher wofuer? fuer nen blinden adepten? imho schon. aber Eirynhawk will ja wissen ob die leute us-sicht fuer adepten zulassen wuerden, und wenn ja, fuer welchen "preis"

  • Ich kann mich generell nicht damit anfreunden das die Magie einen menschlichen Körper dazu bringen soll Ultraschall abzugeben.
    Nope, gäbe es für mich nicht als magischen Effekt. :roll:


    "sancho pancho" schrieb:

    ich hab probleme mir das genau vorzustellen. am ehesten wie in dem film "blind fury" (deutschen titel kenn ich net). und dann waere dass auch ausserhalb des kampfes eine hilfe...


    Ich kenn den im deutschen als Blinde Wut :wink: