Beiträge von Eirynhawk

    "[wraith schrieb:

    "]
    So gehört z.B. das Leben retten um jeden Preis, oder die Behandlung von Armen, zahlungsunfähigen definitiv nicht zum Schwurumfang...


    Nun, ich dachte auch nicht an den Originaleid, sondern mehr an eine abgeänderte Version, eine der Zeit angepasste:


    Ich schwöre, Apollon, den Arzt, und Asklepios und alle Götter und Göttinnen
    zu Zeugen anrufend, daß ich nach bestem Vermögen und Urteil diesen Eid und
    diese Verpflichtung erfüllen werde:

    Den, der mich diese Kunst lehrte, meinen Eltern gleich zu achten und seine
    Nachkommen meinen Brüdern gleichzustellen und, wenn sie es wünschen, sie
    diese Kunst zu lehren ohne Entgelt und ohne Vertrag; Ratschlag und Vorlesung
    und alle übrige Belehrung meinen und meines Lehrers Söhnen mitzuteilen, wie
    auch den Schülern, die nach ärztlichem Brauch durch den Vertrag gebunden und
    durch den Eid verpflichtet sind, sonst aber niemandem.

    Meine Verordnungen werde ich treffen zu Nutz und Frommen der Kranken, nach
    bestem Vermögen und Urteil; ich werde die mir anvertrauten bewahren vor Schaden und
    willkürlichem Unrecht.


    Heilig und rein werde ich mein Leben und meine Kunst bewahren.


    Welche Häuser ich betreten werde, ich will zu Nutz und Frommen der Kranken
    eintreten, mich enthalten jedes willkürlichen Unrechtes und jeder anderen
    Schädigung, auch aller Werke der Wollust an den Leibern von Frauen und
    Männern, Freien und Sklaven.

    Was ich bei der Behandlung sehe oder höre oder auch außerhalb der Behandlung
    im Leben der Menschen, werde ich, soweit man es nicht ausplaudern darf,
    verschweigen und solches als ein Geheimnis betrachten.

    Wenn ich nun diesen Eid erfülle und nicht verletze, möge mir im Leben und in
    der Kunst Erfolg zuteil werden und Ruhm bei allen Menschen bis in ewige
    Zeiten; wenn ich ihn übertrete und meineidig werde, das Gegenteil.


    Rausgelassen hab ich folgende Stelle:
    "Ich werde niemandem, auch nicht auf eine Bitte hin, ein tödliches Gift verabreichen oder auch nur dazu raten. Auch werde ich nie einer Frau ein Abtreibungsmittel geben. (...) Auch werde ich den Blasenstein nicht operieren, sondern es denen überlassen, deren Gewerbe dies ist. "
    (bei dem "..." steht der Satz "Heilig und ..." den ich dringelassen habe)



    Denn
    1. Gifte finde ich unehrenhaft, aber das schließt sie nicht aus.
    2. Abtreibung, schweres Thema, will ich nicht drüber diskutieren, muß jeder selbst entscheiden.
    3. "Blasenstein"?? Wer soll den den operieren, der Friseur?


    Das ein Arzt nicht töten darf, hab ich nirgens gefunden, mal abgesehen von der Stelle mit dem Gift. Daher sehe ich keinen Konflikt mit dem Dasein als Runner.

    "Medizinmann" schrieb:

    Hol dir:
    Medkit(hohe Stufe)
    Patches(Trauma,Tranq,Stim)
    1 Hilfe"kiste"


    Da ist schon mal ne gute Sache, werd ich machen. Mein Doc ist aber nicht nur Doc, ich hab mich für 'ne Kombi mit KI-Adeptepten entschieden. Mit Waffentechnik auf Klingenwaffen und Pistolen und Biotec (Erste Hilfe) 5 (7). Um dem "Ausschlachten" vorzubeugen (und führe mich nicht in Versuchung) hab ich ihm das Handicap "Ehrencodex" (Hypokratischer Eid) gegeben. Als KI-Adept eine hohe Schmerzresistenz, damit er auch unter "ungünstigen" Bedingungen noch Operieren kann.


    Außerdem hat er ein altes, schäbiges Wohmobil, um mobil zu sein. :D

    Hier einmal die Aussagen meines Spielers


    "Also, Ultraschall hören geht, so steht es zumindes im Buch. Infrarotsicht geht auch, und zu beidem ist der Mensch normal nicht im Lage. Damit wären wir wieder bei Magie. Wenn die Magie meine Augen so verändern kann, dass diese in der Lage sind, wärmequellen zu unterscheiden und wenn Magie meine Ohren so verändern kann, daß diese Ultraschallwellen empfangen können, müsste sie eigentlich auch in der Lage sein, meinem Gehirn ein 3D Bild zu vermittel, welche wie das Echolot der Delphine oder daß der Fledermäuse funktioniert, oder?" >Klingt Plausibel<


    "Zum PG Effekt.
    Wenn man will, denke ich kann man alles als PG auslegen. Allerdings hat meiner Meinung nach, Ultraschall doch einige Hindernisse, die PG verhinder.


    Vorteile:
    -ich kann durch Thermorauch sehen.
    -Unsichtbarkeit schützt nicht vor Schallwellen.
    -Dunkelheit ist kein Problem.


    Nachteil:
    -Schallwellen können sich überlagern.
    -Jemand der Ulltraschalwellen hören kann, hört dich schon auf große Entfernung.
    -Schall ist langsamer als Licht, also eine Verzögerung.
    -Schall wird von allen Objekten zurückgeworfen, bedeutet: Wenn ich kleine Metallfetzen in die luft werfe, bin ich dahinter unsichtbar (Beispiel die Radarstörer des 2. WK, wo Flugzeuge Schnüre mit Silberfolie hinter sich her zogen und so das Radar durcheinander brachten)"


    Es hat also Nachteile, wie Vorteile, theoretisch ist es möglich (Magie).


    Mit welcher Begründung also verbieten?
    "Spielleiter Wort ist Gesetz? :twisted: "


    Ich tendiere derzeit dazu, es für 0,5 Punkte zu erlauben.

    Hi,


    ich wollte mal keinen Standard Runner spielen und hab mich (als Spielercharakter) für einen Straßendoc entschieden. Nun (ich bin kein Mediziner) bin ich bei der Ausrüstung angelangt und am Ende mit meinem Wissen. Hat jemand eine Ahnung, was ein Mediziner alles an Ausrüstung haben sollte?


    Derzeit vorhanden:


    - Erste Hilfe Paket
    - Chirurgenkid
    + Skalpell
    + Tupferzangen
    + Klemme
    + Bipolare Fasszangen
    + Nadelhalter
    + Saug-, Spül- und Injektionskanülen

    Können Adepten über "Geschärfte Sinne" eine Ultraschallsicht bekommen?


    Im Kontext bei "Geschärfte Sinne" heißt es:
    "Ihnen stehen Sinne zur Verfügung, die normale Sterbliche nicht besitzen... Zu den Geschärften Sinnen gehören Lichtverstärkende ... Infrarotsicht...hoch- oder niederfrequentes Hören ... Sofern eine Verbesserung keine Radiowellen oder ähnliche technologischen Phänomene umfasst kann jeder Effekt der durch Cyberware erreicht werden kann. auch durch diese Kraft erlangt werden"


    "Die Ultraschallsicht kommt ja nun in der Natur vor (Fledermäuse) daher sollte es doch eigentlich möglich sein, diese über "Geschärfte Sinne" zu bekommen." So die Argumentation auf der Dafür Seite.


    "Eine Ultraschallmaske erzeugt mit Hochtechnologie ein Bild, aus den empfangenen Daten" So die Argumentation auf der Dagegen Seite.


    Das Problem trat auf, als jemand aus der Gruppe sie haben wollte (manche schauen zuviel Daredevil). Da sich unsere Diskussion festgelaufen hat, hier die Frage an andere:


    a) gibt es sie und man kann sie sich für 0,25 Punkte ziehen?
    b) gibt es sie und man kann sie sich für 0,5 Punkte (0,25 fürs empfangen und 0,25 für das aussenden von Hochfrequenztönen) ziehen?
    c) gibt es sie und man kann sie sich für 0,75 Punkte (0,25 fürs empfangen und 0,25 für das aussenden von Hochfrequenztönen und 0,25 für das Umsetzen in ein Bild) ziehen?
    d) gibt es sie, aber nicht als "optische Sicht"
    e) es gibt sie nicht.


    Ich hoffe auf Hilfe.