"Spy" schrieb:Ikleine Frage am Rande: für welches Quellenbuch steht denn das Kürzel T:WL ?
Target Wastelands - Auf Deutsch als Niemandsland erschienen
"Spy" schrieb:Ikleine Frage am Rande: für welches Quellenbuch steht denn das Kürzel T:WL ?
Target Wastelands - Auf Deutsch als Niemandsland erschienen
"Eswe" schrieb:Hm, eine echte Streitfrage. Als Spieler wäre ich dafür :wink: , als SL würde ich sagen NEIN.
Aber klar doch(wenn er Dienste frei hat). Ein Geist ist ein Wesen mit Intelligenz(in Höhe seiner Kraftstufe).
wenn dir jemand den Befehl gibt anzugreifen und du hast ne Waffe, nutzt du sie auch und knüppelst nicht einfach wie ein Blöder drauf.
(OK Watcher sind da einfacher gestrickt,aber es geht um Geister)
mit Geistertanz
Medizinmann
"Medizinmann" schrieb:Aber klar doch(wenn er Dienste frei hat). Ein Geist ist ein Wesen mit Intelligenz(in Höhe seiner Kraftstufe).
wenn dir jemand den Befehl gibt anzugreifen und du hast ne Waffe, nutzt du sie auch und knüppelst nicht einfach wie ein Blöder drauf.
(OK Watcher sind da einfacher gestrickt,aber es geht um Geister)
mit Geistertanz
Medizinmann
Eben, Wenn noch ein Dienst frei ist !
Die Frage zielte aber doch darauf ab ob ein ein (beschworener) Geist im Nahkampf zusätzlich und freiwillig Kräfte einsetzen würde.
Und da würde ich "rein aus Gründen des Spielgleichgewichts" sagen, das der Geist es eben nicht macht.
"Eswe" schrieb:Eben, Wenn noch ein Dienst frei ist !
Die Frage zielte aber doch darauf ab ob ein ein (beschworener) Geist im Nahkampf zusätzlich und freiwillig Kräfte einsetzen würde.
Da es der Dienst ist, das Ziel umzumachen, und nicht jeder einzelner Angriff oder Krafteinsatz ein Dienst ist, kann und wird er das tun.
Ne andere Frage, wird der Geist seine Kräfte zurückhalten wenn er weiss dass er wenn er das tut drauf geht? Mal ganz ehrlich, wieso sollte nen Geist nicht auch sowas wie nen Selbsterhaltungstrieb haben?
Kar wenn die Gegner ihm nix antun können wird er vielleicht mit ihnen spielen aber bevor er sich von der Ebene plätten läßt wäre er schön doof wenn er nicht clever agieren würde.
Zum einen geht der Geist ja nicht drauf, sondern nach Hause. Also an einen Ort von dem Ihn der Beschörer mit Gewalt weg gerissen hat.
Und jeder Krafteinsatz entspricht nunmal Regeltechnisch einem Dienst
Sonst könnte ich auch dem Geist befehlen: "Mache diese Gruppe von Wachgardisten mit allen dir zu Verfügung stehenden Kräften platt"
Das ganze verbraucht dann ja nur einen Dienst und das ist völlig absurd.
Da wird das Spielsystem gekippt.
Und das wichtigste in meinen Augen ist halt immer noch das Geist eines garantiert nicht ist - Der Freund von demjenigen der in beschworen hat !
"Eswe" schrieb:Zum einen geht der Geist ja nicht drauf, sondern nach Hause.
Nicht ganz - Geister können vernichtet werden.
"Eswe" schrieb:Sonst könnte ich auch dem Geist befehlen: "Mache diese Gruppe von Wachgardisten mit allen dir zu Verfügung stehenden Kräften platt"
Darf man durchaus.
ZitatDas ganze verbraucht dann ja nur einen Dienst und das ist völlig absurd.
Nein... Dienste sind Aufgaben.
Jedesmal wenn man eine neue Aufgabe gibt oder eine bestehende ändert, verbraucht man einen Dienst.
ZitatDa wird das Spielsystem gekippt.
Nein, das ist das Spielsystem.
Bitte lies nochmal ab BB Seite 186 ff.
ZitatUnd das wichtigste in meinen Augen ist halt immer noch das Geist eines garantiert nicht ist - Der Freund von demjenigen der in beschworen hat
Was in diesem Bezug relativ irrelevant ist... solange man Dienste hat, tut er was er tun muß.
"Eswe" schrieb:Zum einen geht der Geist ja nicht drauf, sondern nach Hause.
Was für den Geist egal ist, da er einen Dienst zu erfüllen hat.
"Eswe" schrieb:Also an einen Ort von dem Ihn der Beschörer mit Gewalt weg gerissen hat.
Was wo steht?
"Eswe" schrieb:Und jeder Krafteinsatz entspricht nunmal Regeltechnisch einem Dienst
Nein, nur jeder Krafteinsatz, den ein SC befielt...
"Eswe" schrieb:Da wird das Spielsystem gekippt.
Deins vielleicht, meins nicht.
cu
es gibt auch SC mit de rgabe freundliche geister
und diese lege ich zb nie nur nach den regeln aus sondern lasse es als eine richtige sympatie wirken
das ist aber auslegungssache da man dadruch zb auch mehr dienste erhalten kann als man eigentlich hätte
außerdem kommt es imemr darauf an wie man mit dem geist umspringt
wenn man ihn höflich behandelt und keine harakiri aktionen durchführen läßt so mag er seinen beschwörer doch ab und an ganz gern
und es gibt sogar in nem regelwerk ein beispiel ala beschütze mich vor allen die mich angreifen bzw greife alle meine gegner an
dieser dienst hält bis zum ende des kampfes an und der geist nimmt alle mittel die er kreigen kann um die gegner alle zu machen wenn der kampf vorbei ist ist damit 1 dienst verbraten
und deswegen geht bei mir noch lange nicht die spielbalance flöten
@Eswee
wenn dein Befehl ist: mach diese Wachen dort Platt, ist es 1 Dienst.
Genauso wie wenn der Konzernmagier sagt: mache diese Runner platt !
der Geist(Elementar wird sein bestes geben diesen zu erfüllen(und wenn er Kräfte in seinem Repertoir hatt wird er diese nutzen.
Geister sind gar nicht soooo unwillig und mit ein bischen gutem Rollenspiel kriegt man das schon hin.
mit Geistertanz
Medizinmann
Hm, ich finds trotzdem ziemlich heftig.
[SR 3] Wie ist das, Würfeln Geister aufgrund der fehlenden Nahkampffertigkeit mit ihrer Stärke gegen die 8 und dürfen aufgrund des ausweichens auf ein Attribut keinen Kampfpool einsetzen oder geht man davon aus das ihre Kraftstufe gleichzeitig der Wert ihrer Nahkampffertigkeit ist?
Geister haben ganz normal einen Kampfpool der sich auf ihren Attributen errechnet, und ihre Kampffertigkeit entspricht immer der Kraftstufe.
Desshalb (das ist einer der Gründe) und weil Geister z.B. durchaus auch Karmapoolpunkte haben können, sind hochstufe Geister echt MÄCHTIG(!).
btw:
*ein hoch auf alle Tread-Nekromanten unter uns*
PS:
stimmt, es ist Reaktion, mein Fehler
"Blubbels" schrieb:[...]und ihre Kampffertigkeit entspricht immer der Kraftstufe.
nope, der reaktion. siehe grw3.01d, s. 265.
"Jabberwocky" schrieb:
nope, der reaktion. siehe grw3.01d, s. 265.
Korrekt, somit sind astrale und manifestierte Kampffertigkeit mitunter unterschiedliche Werte. Dummerweise sind Erdelementare damit relativ stark benachteiligt, was die Prügelei angeht.
was meiner meinung nach auch der grund dafür ist, warum sie (als einzige!)
einen reichweitenbonus bekommen.
Und ihre Konsti und Stärke sind auch nicht schlecht...
Naja, Ko mag vor allem bei SR4 noch ein dicker Vorteil sein, bei SR3 ist er das weit weniger. Wenn sein Gegenüber ein Powernievau von 8 hat, würfelt man den Schaden nicht so eifnach weg, egal wieviel Ko man hat.
St widerum bringt gar ncihts, wenn man einfach nciht trifft.
Was die Kräfte von Geistern bzw deren freiwilligen Einsatz angeht:
Ich denke kaum, dass man da als halbwegs erfahrener SL auch nur annähernde Balancing-Probleme haben sollte.
Ein Kampf entspricht einem Dienst. Kreativität ist ab einer Stufe von 5 auch problemlos erklärbar, ab 4 eigentlich schon normal.
[SR4]
Ausgehend von einem Kampf Wächtergeist vs. Nahkampfadept mit Elementarschlag hab ich da auch mal ne Frage: mit was genau widerstehen Geister dem Elementarschaden dieser Adeptenkraft?
Konstitution, da Elementarschlag eine Adeptenkraft ist, gegen die die Immunität der Geister nicht wirkt.