Geister und Nahkampf

  • Nochmal ne kurze Frage zu Geisetrn und Nahkampf, die mir das SR3 net ganz klar beantwortet.


    Im Kappitel "Manifeste Gestalt steht ja recht klar das man mit Willensstärke ohne Pool angreifen darf. Und Schaden macht man ja auch nur Cha(M). Wie schauts aber beim Abwehren aus ? Darf man da den Pool verwenden?


    Falls Nein möchte ich echt mal den sehen der mehr als 2 Runden gegen nen 6er Stadtgeist steht (REA 7 Kampfpool 10 Schaden 4M).

  • Man darf problemlos ganz normalen NK gegen Geister betreiben.
    Nur wird man dann aufgrund der Imunität in der Regel keinen Schaden verursachen.


    Insofern ist es am geschicktesten, zu warten bis der Pool des Geistes ebenso erschöpft ist, bis man die Willenskraft einsetzt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wobei da sowieso nicht so ganz klar ist, in wie weit der Geist denn bei einem WK-Duell Pool einsetzen kann.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Das dumme ist ja das man kaum ne chance hat zu warten bist pool erschöpft ist.


    siehe obigen geist. ini von 17+w6
    erster nahkampfangriff mit 14 würfeln
    zweiter mit 10 würfeln


    da müßten theoretisch soviele erfolge rollen das es einfach nicht mehr möglich ist diese mit willenskraft zu reduzieren.


    deswegen ja auch die frage ob auch beim schadenswiderstand des char keine poolwürfel verwendet werden dürfen.

  • Er muß sich ja nich mit Willenskraft verteidigen - er darf normalen NK-Skill und Pool nehmen. Im Fall des Konterss macht er eben keinen Schaden...


    Und ja, der SC darf Kampfool zum Widerstand nehmen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ist der MW des Willenskraftangriffes eigentlich 8 weil man aufs Attribut ausweicht oder nur 4? Spielen Waffenreichweiten beim MW mit?

  • hmm was mich interessieren würde wäre ob man mit normalen foki auch auf geister einkloppen kann



    also angenommen es ist ein schwert das eigentlich als zentrierungsfoki zählt


    das ding ist ja astral aktiv daher müsste es doch gehen oder?


    und für mich als SL wie zum t... seiht es bitte aus wenn ein char gegen einen geist kämpft und willp einsetzt?
    kloppt der normal drauf oder schaut der ihn grimmig an?

    ~~ Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wie die Freiheit alles zu tun ~~

  • na klasse wie unstylisch :)



    und im astralraum schauts aus als ob er ihn mit wattebäuschchen bewirft bis der geist blutet

    ~~ Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wie die Freiheit alles zu tun ~~

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Er muß sich ja nich mit Willenskraft verteidigen - er darf normalen NK-Skill und Pool nehmen. Im Fall des Konterss macht er eben keinen Schaden...


    Und ja, der SC darf Kampfool zum Widerstand nehmen.


    Herrlich, dann zieht sich der Kampf ja ewig hin. Bei einem Stadtgeist ist der Schaden ja nur (K-2)M Das reduziert man doch eher locker runter :cry:

  • "Eswe" schrieb:

    Herrlich, dann zieht sich der Kampf ja ewig hin. Bei einem Stadtgeist ist der Schaden ja nur (K-2)M Das reduziert man doch eher locker runter :cry:


    Naturgeister sind ja auch nicht unbedingt für den Nahkampf gebaut, das ist eher die Domäne von Elementaren. Dafür haben Naturgeister andere lustige Kräfte :wink:

  • mal ne bloede frage: wenn ich nem geist befehle jmden anzugreifen, wird/kann der dann, eigentlich seine anderen krafte (zb verwirrung oder so) auch ohne expliziten befehl einsetzen wenn er angreift, wenn er der meinung ist das sei fuer ihn vorteilhaft?

  • Was sollte dagegen sprechen?


    Außer, man will natürlich jetzt jeden Einsatz von Geistern und Elementaren ins unmögliche zerren.


    SYL

  • "Noir" schrieb:


    Naturgeister sind ja auch nicht unbedingt für den Nahkampf gebaut, das ist eher die Domäne von Elementaren. Dafür haben Naturgeister andere lustige Kräfte :wink:


    Elementare sind auch nicht dafür gebaut. Eigentlich sind Elementare für gar nichts so richtig gebaut, zumindest im Vergleich zu Naturgeistern. :roll:


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Was sollte dagegen sprechen?


    seh ich genauso.
    bin mir halt nur nicht ganz sicher, weil geister ja durchs aufrechterhalten von kraeften, wie zb verwirreung, keine mods bekommen und somit eigentlich ganz ganz ganz fiese nahkaempfer werden.

  • "apple" schrieb:

    Eigentlich sind Elementare für gar nichts so richtig gebaut, zumindest im Vergleich zu Naturgeistern.


    Seit dem SotA63 und T:WL sind sie zumindest eine sehr schnelle und teure Art von Logistik und Umweltkontrolle...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "sancho pancho" schrieb:

    mal ne bloede frage: wenn ich nem geist befehle jmden anzugreifen, wird/kann der dann, eigentlich seine anderen krafte (zb verwirrung oder so) auch ohne expliziten befehl einsetzen wenn er angreift, wenn er der meinung ist das sei fuer ihn vorteilhaft?


    Hm, eine echte Streitfrage. Als Spieler wäre ich dafür :wink: , als SL würde ich sagen NEIN.


    Der Geist erfüllt ja nur einen aufgezwungenen Auftrag. Und die Anzahl der Dienste ist ja beschränkt. Wenn jetzt eben dieser Angriff der letzte oder der einzige Dienst ist wird er keine weiteren Kräfte einsetzen.


    Bei einem freien geist oder einem verbündetem sieht das allerdings wirklich ganz anders aus. Der wird dir vermutlich das volle Programm einschenken.

  • Ich würde sagen das kommt ganz auf die gewünschte kraft an.
    Wenn ich z.b. einem Feuerelemtar befehle anzugreifen, warum sollte der nicht dann seinen Flammenstrahl einsetzen? :wink:
    Allerdings, wenn ein Stadtgeist nen simplenAngriffsgefehl hat wird er kaum hingehen und nummer 1 verunfallen, nummer 2 verwirren und den 3. normal attakieren, nur weil das in dem Moment die geschickteste Handlungsweise wäre. :?



    kleine Frage am Rande: für welches Quellenbuch steht denn das Kürzel T:WL ?

  • "Spy" schrieb:

    Ich würde sagen das kommt ganz auf die gewünschte kraft an.
    Wenn ich z.b. einem Feuerelemtar befehle anzugreifen, warum sollte der nicht dann seinen Flammenstrahl einsetzen? :wink:
    Allerdings, wenn ein Stadtgeist nen simplenAngriffsgefehl hat wird er kaum hingehen und nummer 1 verunfallen, nummer 2 verwirren und den 3. normal attakieren, nur weil das in dem Moment die geschickteste Handlungsweise wäre. :?


    Wie gesagt, als SL würde ich schon zwischen einem beschworen Geist, der ja nun nicht wirklich freiwillig da ist, und einem Verbündeten oder Freien Geist unterscheiden. Das hat jetzt nicht unbedingt damit was zu tun das es für den geist "logisch" wäre sich selbst sinnvoll mit Kräften zu unterstützen sondern zielt mehr aufs Spielgleichwicht.