Alternative: Bullen als SCs?

  • Hat jemand anderes schon mal versucht,
    mit Polizisten als SC Shadowrun zu spielen?
    Ich hatte meine Spieler eine LKA SOKO spielen lassen.
    Beim ersten Abenteuer ging aber alles daneben.
    Die SCs haben alles vergessen was sie jemals in Krimis gesehen oder gelesen hatten :
    - haben sich den tatort (überfall auf einen Transporter)
    nur in 10m Umkreis angesehen
    - Spurensicherung mangelhaft
    usw.
    Hat einer von euch schon mal in der Richtung was gespielt und wie stimmt man die Spieler auf soetwas ein. Für wenn sollten sie arbeiten und wie regelt man Geld und iilegale Ausrüstung?

  • Nunja... Polizeiarbeit ist nunmal nicht wirklich spannend in der Regel.
    Du solltest dich ersteinmal eher auf Bereiche der aktiven Exekutive ausrichten - Spurensicherung macht jemand anders.


    Bezahlung ist effektiv ein Lebenstil - Mittelschicht wohl.
    Ausrüstung wird gestellt - illegale Sachen sind einfach nicht wirklich da.
    Natürlich kann das Ganze auch in Richtung schwarze Schaafe tendieren, die unter der Hand in Schwarzmarktdeals verwickelt sind.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Für wen? Für das LKA/Polizeistation?


    Geld? Gibts nicht. Sie erhalten ein normales Gehalt + Sonderzulagen, das wars. Ausrüstung kriegen sie entweder umsonst, per Anforderung (was dann erst genehmigt werden muß), eventuell Finanzspritze für private Anschaffungen (wie zb in den USA für Westen und Waffen) oder gar nicht.


    Illegale Ausrüstung sollte dann tunlichst nicht offiziell auftauchen. Normale SOKOs haben wahrscheinlich kein Ares Alpha und kein Excalibur-Deck zur Hand ... sowas läuft dann wohl eher über Connections und unter der Hand.


    Da wären MEKs/SEKs vielleicht eher eine Möglichkeit. Normale Polizeiarbeit, auch und gerade 2060, dürfte unheimlich detailverliebt und dank der Gesetze und Kriminalität unheimlich frustrierend sein.


    SYL

  • Eine Polizeikampange eignet sich besonders für Solo oder sehr kleine Gruppen. Hab damit recht gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht sogar erst mal die Ausbildung ausspielen, dann Streifendienst, wo man viel Action einbauen kann, besonders in schlechten Vierteln. Dann Detective und die Ermittlungsarbeit.


    Oder für größere Gruppen eignet sich schon ne SWAT Fokusierung. Wenn man auf Kämpfe steht, hat man davon dann mehr als genug. Und auch Anspruchsvolle Gegner sind dann kein Problem mehr.


    Geld? Monatsgehalt plus Zulagen. Nach Abzug des Lebensstil und Auto bleibt nicht viel übrig. Aber dafür muss man keine Illegalen Existenzen unterhalten, muß verlorengegangene Ausrüstung nicht ersetzen. Steigerungen bekommt man via Kurse vermittelt. Auch ist die Krankenversorgung nicht so das Problem.


    Mein Char hat damals für Lone Star gearbeitet, ist für Seattle wohl das Beste. Sonst kann man natürlich auch Innere Sicherheit eines Konzerns sein. Oder eben ein Strike oder SWAT Team.


    Illegale Ausrüstung? Für was? Die Fokusierung liegt ja nicht auf Einbrüche oder Attentate, sondern auf das Ermitteln und Verhindern von Verbrechen. Und wenn man in einen Schattenkrieg hineingezogen wird, gibt es immer noch die normalen Kanäle, an so was ranzukommen.

  • hab gute Erfahrungen als (sowohl böser als auch guter)Cop in Cyberpunk 2020 gemacht(da gibts extra die Characterklasse und Zusatzbände).
    hab auch nen undercovercop bei SR ,der Hintergrund kommt aber nicht wirklich zu tragen(in einer normalen Kampagne).
    bei einer Copkampagne eignen sich entweder 2 Spieler (Partner in Streifenwagen) oder kleines Team(Detective,magischer Spezialist,1-2 Strassencops/Jungdetective)


    mit guten-Morgen-Tanz
    Medizinmann

  • wir haben bisher 2 verkürzte kampagnen im sec-bereich gespielt.


    einmal waren wir als fbi-ler unterwex. dabei konnten wir dann auf das fbi-netzwerk zurückgreifen, hatten keine besondere ausrüstung und waren viel auf überwachung, befragung und verhör angewiesen.
    für die harten sachen konnten wir auf SWAT-teams zurückgreifen (was beim fall des vercyberten orx auch gut war. war das erste mal, dass ich einen halbautomaten mit APDS geleert habe. ohne dass der ork irgendwelche anzeichen zeigte :().
    nun ja - die autobombe haben wir dann nicht überlebt (insgesamt 6 proben völlig vergeigt :().


    die anderen waren ARES-security-beamte (dh abwehr). ging von der ausrüstung und den möglichkeiten ähnlich ab.
    die leben noch, werden aber nicht mehr gespielt, weil die gruppe (OP) umstrukturiert wurde.

  • Wir dachten mal an zwei (wir sind ne Zet lang nur zu dritt) an Undercover cops, die veruschen an Runnerteams etc. heranzukommen und auch ma größere Fische zu fangen. Fake SINlos und alles was dazu gehört....
    Muß man halt aupassen, dass man nicht aufgedeckt wird, sonst wirds ungemütlich (hey... das sind cops- Uh Oh)
    was haltet ihr davon?

  • Wenig - 'die Cops' setzen genauso Runner ein. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Dann arbeitet man halt für die Regierung ( :oops: huhu uns gibts noch hört ihr uns? hallo? hmm keiner mag uns :oops: )
    Vielleicht gibt es da ma jemanden, der versucht die Verbrechensrate zu senken... es ist ja noch nicht alles verlohren ...


    Ich hab keine Ahnung, wie es mit der Regierung steht (hatte mit ihr noch nichts zu tun) könnt ja sein
    es geht auch mehr um die Idee, die Gruppe wär eh geschlossen und da kann man ja den Hintergrund ein wenig auslegen
    es geht mehr darum ob es spaß macht

  • Auch die setzen Runner ein. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Puh die Welt ist schlecht. Ich mein die Welt von SR ist schlecht aber ochnö die Idee klang so gut...
    Dann spielen wir halt drei Domovois (das waren doch die Heinzelmännchen), die sich einen Spaß mit den bösen Jungs erlauben oder die Powerpuffgirls (3 Hochstufige freie geister) nur um ma nicht die bad guys zu stellen :wink:
    Ach ja wenn ihr euch einen Spaß mit den Spielern erlauben wollt.... dann lass sie in ner Zielwohnung auf Domovois treffen, die ihren Hausherrn mögen...
    cu

  • Die Idee ist gar nicht so schlecht. kommt halt drauf an wie man es macht.
    Für Ballerfreunde gibt es halt die Spezialeinsatzkommandos die solche Jobs machen wie, Wohnung stürmen, Razzias starten oder Schießerei.
    Also so blöd ist das gar nicht. Und spielerisch ist das auch mal ne Herausforderung sich im Rahmen des Gesetzes zu halten.
    Ich glaub das versuch ich bald mal.

  • SCs als Polizisten, mit ein wenig Fantasie ist da fast alles möglich find ich...


    Wie schon gesagt von searcher of Truth für Ballerfreunde gibt es die SEKs und Co, wenn man hingegen sowas wie verdeckte Emittler macht dürfte die Grenze zu Shadowrunnern schon verschwimmen.
    "Freie Mitarbeiter", die pro Auftrag bezahlt werden, und bei denen man nicht gross nach dem wie fragt... das wären wiederum Shadowrunner.


    Es gibt ja nicht nur die offizielle Polizei, von Staaten und Kons, es gibt ja auch Nachbarschaftswachen, ein szenario wäre das die Bewohner eines Abschnitts der Barrens zusammenlegen und die SCs als Sicherheit mieten.

    "In the beginning, there was man, and for a while, it was good..." -Animatrix "The second Renaissance"

  • Sicherlich läßt sich mit der Idee was anfangen, aber ich weiß nicht, ob sie auf Dauer funktioniert. Man kann solche Chars eben v. a. nur als Bullen einsetzen - irgendwann dürfte die Kampagne dann an ihre Grenzen stoßen.
    (Natürlich können die Bullen aus den üblich Gründen - man sieht sie in Fernsehen u. Kino :wink: - auch in die Schatten abtauchen).


    Ich habe einen Char, der WAR Polizist - SWAT'ler. Rausgeflogen, weil er sich was von sichergestelltem Geld eingesteckt hat...

  • Außer irgendwelchen SWATs wird wohl eher auf Privatdetektiv hinauslaufen. Nur eben im Dienste LoneStars/andere Polizei. Ansonsten ist es eher unspektakulär und stark von Bürokratie geprägt.
    Undercover in der Mafia wäre denkbar, als Gruppenkampagne aber eher ungeeignet.
    ...dann lieber kriminell

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • Laß doch einen einzigen undercover Cop mit einer Gruppe von Runnern zusammenarbeiten und danach hat er genug beweise um die anderen hinter Gitter zu bringen (Oder um einen Deal mit dem Staatsanwalt zu machen)