Alternative: Bullen als SCs?

  • Vor allem so sinnfrei, wenn es nicht grade die Schlächter vom Dienst sind...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich würde dass nicht so in Grund und Boden verdammen. Aber wenn er sie nicht ausschalten will, dann sollte der meister schon auch noch Ideen haben, wie er die Runner da wieder rauskriegt - ihnen also auch hinter Gittern eine Möglichkeit geben, auf den Ausbruch/Befreiung hinzuarbeiten...

  • Das ist jedenfalls ne erstklassige Methode, um Streit in der Gruppe zu verursachen.
    Wenn sich im Laufe der Kampagne ein Grund für einen SC ergibt, einen anderen SC zu töten, dann ist das eine Sache. Aber wennman einen Charakter gleich als "Partykiller" konzipiert, ist das eine andere.

  • "Crusader" schrieb:

    Klasse Idee, findet die Gruppe bestimmt toll, wenn man ihre lang gespielten Chars einfach mit nem Verräter hinter Gitter bringt... :roll:



    Meine Güte, was ein Scheiß...


    Ein Scheiß ist das nur wenn man sich keine Gedanken über das Zusammenspiel macht, aber wer halt zu festgefahren und einfallslos in seinen Runs ist der muß das ja auch nicht spielen. Für andere ist es vielleicht eine Herausforderung mit den anderen Charakteren zu spielen und doch HEIMLICH gegen sie Beweise zu sammeln. Ist halt nicht jeder Kreativ...




    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Vor allem so sinnfrei, wenn es nicht grade die Schlächter vom Dienst sind...


    Sinnfrei ist es nur wenn Du nicht weist was Du mit den Spielern anfangen sollst. Laß sie gegen Schlächtergruppen vorgehen, so daß sie Beweise sammeln und Du hast etwas womit Du sie problemlos aus dem Knast bekommst Dank eines Deals mit dem Staatsanwalt. Ein kluger Undercovercop benutzt vielleicht auch die Gruppe ohne das sie es merkt. Ich finde das regt eher die Kreativität der Spieler an. War zumindest bei uns so.




    "Crusader" schrieb:

    Das ist jedenfalls ne erstklassige Methode, um Streit in der Gruppe zu verursachen.
    Wenn sich im Laufe der Kampagne ein Grund für einen SC ergibt, einen anderen SC zu töten, dann ist das eine Sache. Aber wennman einen Charakter gleich als "Partykiller" konzipiert, ist das eine andere.


    Nur Dumme Charaktere wollen sich immer gegenseitig Killen und nur dumme Spielleiter lassen es so weit kommen und nur dumme Rollenspieler denken als erstes ans töten.


    Hab das Konzept aus erster Hand ausprobiert als SL und es hat wunderbar funktioniert. Es war nicht mal meine Idee, sondern ein brillianter Wunsch eines Spielers von mir. Keiner wurde gekillt, keiner hat den anderen umgebracht und keiner blieb hinter Gittern und von Streit in der Gruppe war nie etwas zu spüren. Man muß es nur richtig machen.

  • Jinx  
    Du hast vollkommen recht. Mit ein bisschen Einfallsreichtum lässt sich daraus sogar eine gute Kampagne machen:
    Z.B. : Kind entführt Bulle(Sp) kriegt den Fall hat ein paar Runner als Kumpel und die helfen ihm(werden entweder bezahlt oder schulden ihn einen Gefallen.
    oder: Verbrecher im Ausland. Bulle fliegt Undercover den Heini hinterher und sie jagen den Typen und bringen ihn zurück damit er verurteilt werden kann.
    Wenn manm ein bisschen kreativ ist kann man selbst aus einem ,,ADL-Kannonenfutterbullen'' eine richtig gute Spielerfigur machen. :wink:

  • "Jinx" schrieb:

    Ein Scheiß ist das nur wenn man sich keine Gedanken über das Zusammenspiel macht,


    Ja, aber solche Leute fallen bei mir zumeist in die Sparte "Arschloch", und ich verspüre wenig Lust, mit ihnen zu spielen.
    Man kann ja wohl erwarten, dass der Spieler seinen Charakter so gestaltet, dass erzumindest halbwegs konform mit der Gruppe geht. Reibereien sind ok, aber wenn man sich die du einen Dreck darum kümmert, ob der Charakter in der Gruppe nur Ärger macht, wird das selten gut enden.



    "Jinx" schrieb:

    aber wer halt zu festgefahren und einfallslos in seinen Runs ist der muß das ja auch nicht spielen. Für andere ist es vielleicht eine Herausforderung mit den anderen Charakteren zu spielen und doch HEIMLICH gegen sie Beweise zu sammeln. Ist halt nicht jeder Kreativ...


    Sind wir hier im Kindergarten?
    "Mommy, die finden meine Idee nicht gut, die sind alle doof und unkräatif!" :roll:



    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Vor allem so sinnfrei, wenn es nicht grade die Schlächter vom Dienst sind...


    Sinnfrei ist es nur wenn Du nicht weist was Du mit den Spielern anfangen sollst. Laß sie gegen Schlächtergruppen vorgehen, so daß sie Beweise sammeln und Du hast etwas womit Du sie problemlos aus dem Knast bekommst Dank eines Deals mit dem Staatsanwalt.[/quote]
    Warum sollte er denn dann mit Hilfe der Gruppe ermitteln? Den Schlächtern kann er auch allein nachspüren, wenn er schon niucht in deren Gruppe eintritt.

  • "Crusader" schrieb:


    Ja, aber solche Leute fallen bei mir zumeist in die Sparte "Arschloch", und ich verspüre wenig Lust, mit ihnen zu spielen.
    Man kann ja wohl erwarten, dass der Spieler seinen Charakter so gestaltet, dass erzumindest halbwegs konform mit der Gruppe geht. Reibereien sind ok, aber wenn man sich die du einen Dreck darum kümmert, ob der Charakter in der Gruppe nur Ärger macht, wird das selten gut enden.


    Mit solchen Leuten die nur Ärger machen spielt keiner gern, genauso wenig wie mit Leuten die alles immer nur einseitig sehen und für nichts neues offen sind und deshalb alles von vorneherein verurteilen. Was der Bauer nicht kennt frisst er halt nicht.
    Wir haben mit einem Undercover cop in der Gruppe gespielt und es gab weder Streit unter Spielern noch sind Chars getötet worden, noch gab es sonst irgendwie böses Blut weil ich mich sehr genau mit allen Möglichkeiten beschäftigt hatte. Deshalb kann ich aus Erfahrung sagen das es dabei keinen Ärger gibt weil der Cop-Spieler genau wusste worauf er sich einläßt. Man sollte nur keine Powergamer als cops auf die Gruppe loslassen sondern alles etwas subtiler machen. Subtil sein ist aber nicht jedermanns sache.



    "Crusader" schrieb:


    Sind wir hier im Kindergarten?
    "Mommy, die finden meine Idee nicht gut, die sind alle doof und unkräatif!" :roll:


    Nicht doof und unkreativ, nur intolerant.


    "Crusader" schrieb:


    Warum sollte er denn dann mit Hilfe der Gruppe ermitteln? Den Schlächtern kann er auch allein nachspüren, wenn er schon niucht in deren Gruppe eintritt.


    Die Herausforderung ist doch viel größer bei einer Infiltrierung und außerdem kann man so mit Hilfe der unwissenden eigenen Gruppe gegen viele andere Gruppen vorgehen die einem so über den Weg laufen und fliegt nicht gleich nach dem ersten Erfolg gegen die erste Gruppe auf. Sowas nennt man vorausschauend arbeiten. Außerdem ist es eine gute Tarnung selber in den Schatten zu laufen wenn man dort "böse" Runner sucht und ein Team bietet immer Schutz.

  • "Jinx" schrieb:

    Man sollte nur keine Powergamer als cops auf die Gruppe loslassen sondern alles etwas subtiler machen. Subtil sein ist aber nicht jedermanns sache.


    Und du meinst ernsthaft, diese Beleidigung aller anderen Diskussionsteilnehmer war sonderlich subtil?


    "Jinx" schrieb:

    Nicht doof und unkreativ, nur intolerant.


    #-o


    "Jinx" schrieb:

    Die Herausforderung ist doch viel größer bei einer Infiltrierung


    Hm - also hat der UndercoverCop auchnoch einen ander Klasche, weil er sich die größtmögliche Gefahr raussucht?


    "Jinx" schrieb:

    außerdem kann man so mit Hilfe der unwissenden eigenen Gruppe gegen viele andere Gruppen vorgehen die einem so über den Weg laufen


    Also eigentlich läuft man eher deren Connections über den Weg.
    Und um die Konkurrenz-Teams muß man sich meist garnichtmehr kümmern...


    "Jinx" schrieb:

    und fliegt nicht gleich nach dem ersten Erfolg gegen die erste Gruppe auf.


    Nein, nur irgendwann wird die ganze Gruppe zum Trocknen aufgehängt in der Szene...


    "Jinx" schrieb:

    Sowas nennt man vorausschauend arbeiten.


    Klar - nur ob es den Anderen so Spaß macht, wenn sich der Cop absetzt und sie als Sündenböcke stehenläßt?


    "Jinx" schrieb:

    Außerdem ist es eine gute Tarnung selber in den Schatten zu laufen wenn man dort "böse" Runner sucht


    Möglich... aber dann arbeitet man sich auf genau die hin... und sonst ist der Char 'nur ein Runner'...


    "Jinx" schrieb:

    und ein Team bietet immer Schutz.


    ..und sollte in der Hinsicht keine Einbahnstraße sein, sonst funktioniert es nämlich weniger...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Und du meinst ernsthaft, diese Beleidigung aller anderen Diskussionsteilnehmer war sonderlich subtil?


    Eigentlich sollte es nicht beleidigend gegen die anderen Diskussionsteilnehmer sein sondern nur ein bisschen von crusaders Medizin gegen ihn selbst gerichtet und auch den wollte ich nur etwas anstacheln und nicht beleidigen. Sorry ihr anderen. Ich hör jetzt aber auf damit da es ja nicht sonderlich konstruktiv ist.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Hm - also hat der UndercoverCop auch noch einen ander Klasche, weil er sich die größtmögliche Gefahr raussucht?


    Die Herausforderung gilt weniger dem Charakter als dem Spieler und jeder der in den Schatten läuft hat einen an der Klatsche auf die eine oder andere Art.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Also eigentlich läuft man eher deren Connections über den Weg.
    Und um die Konkurrenz-Teams muß man sich meist garnichtmehr kümmern...


    Man läuft auch anderen Runnern über den Weg und vereitelt so manchen Run den die Azzies zB eingefädelt haben oder was auch immer. Dabei kann man Beweismaterial sammeln als Cop.




    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Nein, nur irgendwann wird die ganze Gruppe zum Trocknen aufgehängt in der Szene...


    Seh ich anders. Solange man nicht jede Festnahme selber macht und die Gruppe trotzdem ihre primären Jobs erledigt sehe ich keinen Grund dafür. Und wenn der Cop auffliegt dann ist es eh vorbei. Das muß ihm aber vorher klar sein und das ist der besondere Reiz den unser Spieler damals ja haben wollte.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Klar - nur ob es den Anderen so Spaß macht, wenn sich der Cop absetzt und sie als Sündenböcke stehenläßt?


    Die sollten natürlich nicht mitbekommen das sie benutzt werden und für die richtige Aussage gibt es immer noch Strafimmunität. Dadurch kommen die Runner frei und können weiter machen. Einen neuen Charakter muß sich der Cop. Spieler allerdings dann machen.

  • "Jinx" schrieb:

    Man läuft auch anderen Runnern über den Weg und vereitelt so manchen Run den die Azzies zB eingefädelt haben oder was auch immer.


    Wo bitte läuft man so oft anderen Runnern/Teams über den Weg? :wtf:


    "Jinx" schrieb:

    Seh ich anders. Solange man nicht jede Festnahme selber macht und die Gruppe trotzdem ihre primären Jobs erledigt sehe ich keinen Grund dafür. Und wenn der Cop auffliegt dann ist es eh vorbei. Das muß ihm aber vorher klar sein und das ist der besondere Reiz den unser Spieler damals ja haben wollte.


    Es geht eher drum '"Hey Joe, alle die mit den Typen in Kontakt waren, hatten früher oder später unerfreulichen Besuch - halt dich von ihnen fern."...


    "Jinx" schrieb:

    Die sollten natürlich nicht mitbekommen das sie benutzt werden und für die richtige Aussage gibt es immer noch Strafimmunität. Dadurch kommen die Runner frei und können weiter machen.


    ..irgendwie klingt das ziemlich nach 'verbrannt'...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Jinx" schrieb:

    Nur Dumme Charaktere wollen sich immer gegenseitig Killen und nur dumme Spielleiter lassen es so weit kommen und nur dumme Rollenspieler denken als erstes ans töten.


    Was ist denn das bitte für eine beknackte Aussage? Hast du das von dir zitierte überhaupt gelesen? Da steht "wenn sich ein Grund ergibt", nicht "bei der erst besten, eingebildeten Gelegenheit".
    Shadowrunner gehören nunmal nicht unbedingt zu den Leuten die unbedingt alles ausdiskutierenen. Sicherlich sollteman es vermeiden andere SCs zu töten, und die Lunte SCs gegenüber sollte durchaus länger sein als NSCs gegenüber. Trotzdem kann es durchaus nachvollziehbar und konsequent für einen SC sein einen anderen SC aus dem Weg zu räumen.

  • Ach ja, zum Thema Bullen als SCs: unsere Charaktere sind aktuell aktuell Agenten einer Spezialeinheit des Hong Konger Militär Geheimdienstes. Das ganze läuft in etwa in die Richtung von Section9 bei "Ghost in the Shell: Stand alone Complex" (für alle denen das hier was sagt), und funktioniert auch ausgesprochen gut, ohne das es langweilig wäre. Natürlich ist das Aufgabenfeld da auch etwas weiter gefächert als bei normalen Cops, das ist klar.

  • Naja es gibt fast immer eine andere Lösung außer Töten und als Spielleiter sollte man verhindern das die Spieler sich gegenseitig umbringen. Außerdem finde ich es becknackt das alle immer als erstes ans killen denken. Vielleicht hätte ich es anders formulieren sollen...

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Wo bitte läuft man so oft anderen Runnern/Teams über den Weg? :wtf:


    Nicht so oft, aber wenn man die Runner in die richtige Richtung leitet (Auch als Cop-Char) kann man Schlächter-Teams in die Quere kommen in dem man zufällig am gleichen Ort ist wenn die zuschlagen.
    Das könnte sogar reputationsfördernd sein. (Boah, die ham die krassen bösen Typen aufgemischt. Die würd ich auch beauftragen)


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    ..irgendwie klingt das ziemlich nach 'verbrannt'...


    Aussage klingt nach verbrannt, stimmt. Aber wenn sie im Stillen Beweise liefern als Gegenleistung das sie Straffrei ausgehen und niemand was mitbekommt, dann merkt es keiner und alle sind happy.

  • "Jinx" schrieb:

    Nicht so oft, aber wenn man die Runner in die richtige Richtung leitet (Auch als Cop-Char) kann man Schlächter-Teams in die Quere kommen in dem man zufällig am gleichen Ort ist wenn die zuschlagen.


    Das klingt nun nurnoch an den Haaren herbeigezogen, sorry.


    "Jinx" schrieb:

    Das könnte sogar reputationsfördernd sein. (Boah, die ham die krassen bösen Typen aufgemischt. Die würd ich auch beauftragen)


    Klar... eigentlich stell ich mir unter reputationsfördernd vor 'die machen ihren Job sauber', und nicht 'die legen auf Runs einfach nebenbei irgendwelche Spinner um - die sind ja genauso krank.'


    "Jinx" schrieb:

    Aussage klingt nach verbrannt, stimmt. Aber wenn sie im Stillen Beweise liefern als Gegenleistung das sie Straffrei ausgehen und niemand was mitbekommt, dann merkt es keiner und alle sind happy.


    Ahja...
    In Kombination mit "Hey Joe, alle die mit den Typen in Kontakt waren, hatten früher oder später unerfreulichen Besuch - halt dich von ihnen fern." wirkt "Hey Bob, die Kerle von denen du mir letzt erzählt hattest - die hatten letzte Woche selbst unerfreulichen Besuch - und diese Woche rennen sie wieder munter rum als wäre nix gewesen!".
    Ja, da merkt niemand was... :roll:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Es muss nicht unbedingt auffallen. Von wegen unerfreulicher Besuch:
    Es muss nciht unbedingt ein LoneStar Einsatzteam die Wohnung der Runner stürmen. Besonders wenn wirklich einer der SC´s der Undercover Bulle ist, kann er eventuell (sofern er seine "Enttarnung" überlebt, das kommt wieder auf die Gruppe an) als Verbinungsglied fungieren. Und es muss auch nicht so sein, dass die Runner jeden Tag einen Auftrag bekommen. Wenn alle paar Wochen mal was anfällt (evtl. auch außerhalb des normalen Wirkungsgebietes), dann sollte das nicht übermäßig auffällig werden. Es kann evtl. ein sekundärer Handlungsstrang im normalen Runenrleben sein.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie nicht behalten, sondern muss sie auf Anfrage zurückgeben.


    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Das klingt nun nurnoch an den Haaren herbeigezogen, sorry.


    Wenn der Cop die Zufälle einfädelt dann nicht.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Klar... eigentlich stell ich mir unter reputationsfördernd vor 'die machen ihren Job sauber', und nicht 'die legen auf Runs einfach nebenbei irgendwelche Spinner um - die sind ja genauso krank.'


    Genau so wie Du es magst wenn mal wieder jemand ne Idee hat ein Team von jemand anderem Jagen zu lassen so mag ich die Idee wieder mal jemanden nebenbei umzulegen.
    Wenn ich allerdings ein fieses Element aus der Schattenwelt entferne zB durch ausschalten (nicht unbedingt töten) und mit Beweisen liegen lassen für die Cops, dann halte ich es schon für Reputationsfördernd, denn mir ist ziemlich egal was andere Teams von mir halten. Meine Aufträge kommen von den Johnsons und meine Kontakte mögen mich wegen meiner Nuyen und Gefallen die ich erledige.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Ahja...
    In Kombination mit "Hey Joe, alle die mit den Typen in Kontakt waren, hatten früher oder später unerfreulichen Besuch - halt dich von ihnen fern." wirkt "Hey Bob, die Kerle von denen du mir letzt erzählt hattest - die hatten letzte Woche selbst unerfreulichen Besuch - und diese Woche rennen sie wieder munter rum als wäre nix gewesen!".
    Ja, da merkt niemand was... :roll:


    Wie gesagt das sagen höchstens andere Runnerteams und die sind mir egal. Die Johnsons und Kontakte dieser Welt stört das nicht unbedingt. Außerdem bekommen nicht alle Typen die mit ihnen zu tun haben Besuch, oder besteht die ganze Welt aus willkürlich mordenden Runnern?

  • "Jinx" schrieb:

    Wenn der Cop die Zufälle einfädelt dann nicht.


    Aber natürlich... wie oft muss das wohl passieren, bis auch der dümmste Runner nicht mehr an Zufälle glaubt?



    "Jinx" schrieb:

    Meine Aufträge kommen von den Johnsons und meine Kontakte mögen mich wegen meiner Nuyen und Gefallen die ich erledige.


    "Deine" Kontakte könnten das aber vielleicht auch nicht unbedingt toll finden. Du bist ja wohl kaum deren einziger Kunde.



    "Jinx" schrieb:


    Wie gesagt das sagen höchstens andere Runnerteams und die sind mir egal. Die Johnsons und Kontakte dieser Welt stört das nicht unbedingt.


    Nö, is klar. Nur dass sie die nächsten sein könnten, die Probleme kriegen...