Bodyguards und Cyberware

  • SR2, da taucht zuletzt der Archetyp Leibwächter auf, präsentiert ihn mit einer Essenz von 0,2 :wink:

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Naja, sinnvollerweise gibts den Archetyp in SR3 nicht mehr. :wink: Imho sind eher unauffällige Leibwächter doch recht praktisch, schließlich verraten die sich nicht durch quietschende Cyberarme, nervöse Zuckungen oder dem gelegentlichen Erschiessen von erkälteten Passanten. :lol:
    Außerdem sind die mit einer Essenz von 4 und etwas Bioware schon deutlich besser als die meisten potentiellen Gegner (z.B. Gangmitglieder oder Handlanger einer kriminellen Organisation).

  • Reflexverbesserungen, Smart, verbesserte Sinne, Konstiverbesserung ... da ist schnell ne Menge Essenz äußerst sinnvoll für den Job verbraten :wink:

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Das ist Ansichtssache und ich bezweifle den Sinn und Nutzen in den meisten (wenn auch nicht allen) Fällen. Es gibt sehr viele Situationen, wo auch ein 0,2 Essenz Leibwächter seinen Arbeitgeber nicht beschützen kann, da hilft dann (wenn überhaupt) nur die Abschirmung durch einen Geheimdienst, also quasi eine kleine "Armee von Leibwächtern" oder eben Magie. :roll:
    Eine sehr hohe Konsti (also über 6) ist nicht wirklich nötig, ebensowenig wie Reflexbooster. Denn die sind ungetriggert nicht zu gebrauchen, aber getriggert (z.B. bei Hinterhalten) zu Beginn auch nicht besser als verstärkte Reflexe oder Synapsenbeschleuniger. Wirklich deutlich besser sind die ohnehin erst auf Stufe 3 aber das verschlingt Unsummen (Essenz und Geld) und ist nur für sich genonnem auch noch kein Garant für eine Ini>20. Verstärkte Reflexe St. 2 reichen dagegen, für eine Ini>10 normalerweise aus und kosten nur 1,25 Essenz / 40k.
    Die Cyberware "meines" Leibwächters kostet deutlich unter 100k, also nur einen Bruchteil dessen, was ein Sam (bzw. 0,2 Essenz Leibwächter) ausgeben muss. Das schlägt sich sicher auch in den Gehältern nieder. Für den Differenzbetrag könnte man über Jahre Hinweg einen zweiten Leibwächter anheuern, was imo deutlich sinnvoller ist als ein einzelnes Kampfmonster zu beschäftigen. :wink:

  • "VIR2L" schrieb:

    Das ist Ansichtssache und ich bezweifle den Sinn und Nutzen in den meisten (wenn auch nicht allen) Fällen. Es gibt sehr viele Situationen, wo auch ein 0,2 Essenz Leibwächter seinen Arbeitgeber nicht beschützen kann, da hilft dann (wenn überhaupt) nur die Abschirmung durch einen Geheimdienst, also quasi eine kleine "Armee von Leibwächtern" oder eben Magie. :roll:


    Tja, manchmal hilft ein Leibwächter, der richtig reagiert, manchmal hilft der komplette Geheimdienst eines Landes nicht (s. Peres).


    Zitat

    Eine sehr hohe Konsti (also über 6) ist nicht wirklich nötig,


    Also wenn ich mich im Notfall einer Kugel in den Weg werfen müßte, würde ich ziemlich viel davon halten, meine Überlebenschancen zu maximieren.


    Zitat

    ebensowenig wie Reflexbooster. Denn die sind ungetriggert nicht zu gebrauchen,


    Das möchte ich mal bezweifeln. Die Aufgabe eines Leibwächters ist es nunmal, im Notfall richtig und schnell zu handeln, weil sein Schutzbefohlener das eben nicht kann.


    Zitat

    aber getriggert (z.B. bei Hinterhalten) zu Beginn auch nicht besser als verstärkte Reflexe oder Synapsenbeschleuniger.


    Tja, da kommen wir wieder in die Regelgrenzbereiche und die Frage, welche Systeme Überreaktionen provozieren können und welche ggf nicht. Dazu ist aber schon genug geschrieben worden.


    Zitat

    Wirklich deutlich besser sind die ohnehin erst auf Stufe 3 aber das verschlingt Unsummen (Essenz und Geld) und ist nur für sich genonnem auch noch kein Garant für eine Ini>20. Verstärkte Reflexe St. 2 reichen dagegen, für eine Ini>10 normalerweise aus und kosten nur 1,25 Essenz / 40k.


    Vst Reflexe 2 :arrow: +1+1W6
    Booster 2 :arrow: +4+2W6
    Das ist im Schnitt eine Differenz von 6-7 in der Initiative, im Maximum von 9, also fast einer Handlung. Mal ganz von den 3 zusätzlichen Würfeln für Überraschungsproben abgesehen.


    Zitat

    Die Cyberware "meines" Leibwächters kostet deutlich unter 100k, also nur einen Bruchteil dessen, was ein Sam (bzw. 0,2 Essenz Leibwächter) ausgeben muss. Das schlägt sich sicher auch in den Gehältern nieder. Für den Differenzbetrag könnte man über Jahre Hinweg einen zweiten Leibwächter anheuern, was imo deutlich sinnvoller ist als ein einzelnes Kampfmonster zu beschäftigen. :wink:


    Sicher gibt es diesen und jenen Weg. Ich hab auch einen Killer, der recht sinnvoll ohne jegliche Ware auskommt. Verfolge ich ein anderes Konzept, krieg ich aber auch locker ne Million in einen Charakter mit dem gleichen "Beruf".

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Claw :
    Wir beide haben wahrscheinlich unterschiedliche Standpunkte zu ungetriggerten Reflexboostern und deren Überreaktionen. Wenn man sowas eher vernachlässigt sind sie natürlich sehr effektiv, aber ich sehe das eben etwas ernster. Gerade ein Leibwächter im Dienst ist ständig wachsam und zu allem bereit. Bei einem langem Arbeitstag und z.B. einigen aufgebrachten Passanten in der Nähe kann ich mir sehr viele unschöne Situationen vorstellen, die schnell ein paar zusätzliche Probleme für die zu beschützende Person schaffen können.
    Ich kenne die (wertetechnischen) Unterschiede zwischen verstärkten Reflexen und ReBos, aber ungetriggerte ReBos (außer Stufe 1) sind für mich nunmal bei solchen Personen nicht verantwortbar. Getriggerte sind zwar schneller, aber bei Überraschungen relativiert sich das teilweise.


    Zwischen Konstitution 6 und 8 sehe ich jetzt keine himmelweiten Unterschiede. Außerdem spricht das "einer Kugel in den Weg werfen" eher für mehrere Leibwächter als für einen hochgepowerten und ein 0,2 Essenz Leibwächter müsste realistischerweise schon das doppelte oder mehr kosten, als zwei mit leichter Cyberware (z.B. Essenz 4). Natürlich ist eine einzelne Person mit deutlich mehr Cyberware fast immer im Vorteil, zumindest was kämpferische Auseinandersetzungen betrifft. Aber imo rechnet sich der Vorteil nur selten und bringt auch andere Probleme mit sich, z.B. bei Sicherheitskontrollen (Flughäfen, etc.). Natürlich begegnen hohe Politiker und Execs selten irgenwelchen Sicherheitskontrollen, aber nicht nur die brauchen Leibwächter.


    Man muss also festlegen wofür man einen Leibwächter braucht, d.h. in welcher Region sich die zu schützende Person bewegt, von welcher Seite mögliche Gefahren drohen, etc.
    Wenn die Gefahr von Überreaktionen nicht gegeben ist bzw. kaum größere Schäden dadurch verursacht werden können, spricht das eher für schwere Cyberware, wie Reflexbooster. Gleiches gilt, wenn Geld keine Rolle spielt aber die Anzahl der Leibwächter stark begrenzt ist.
    Imho sind das aber bei weitem nicht die Mehrzahl der Fälle, denn gerade in der Welt von SR dürften recht viele einen Leibwächter engagieren, nicht nur die absoluten Topmanager/politiker. Bei den anderen spielt Geld schon eine Rolle und zwei sind dann fast immer sinnvoller als einer. Schließlich kann so der erste den Gegner beschäftigen und der zweite seinen Boss in Sicherheit bringen. Einem einzelnen Leibwächter helfen da auch eine höhere Konstitution und schnellere Reflexe nur wenig.


    Außerdem geht es ja (wenn du schon einen Archetyp anführst :wink:) eher um selbständige Leibwächter, die aber normalerweise nicht von hohen Execs oder Politikern angeheuert werden. Schließlich bekommen die ihren Schutz meist durch konzerneigene oder staatliche Sicherheitskräfte. Einen derartigen 0,2 Essenz Archetyp kann man sicher rechtfertigen (z.B. als Aussteiger aus einem großen Sichereitsdienst), aber der wird sein Aufgabengebiet erweitern müssen, um sich über Wasser halten zu können, denn die meisten Aufträge für selbständige Leibwächter gehören nicht zu den Topjobs. Er braucht aber ne Menge Geld um seine Ausrüstung warten und in Betrieb halten zu können, also muss er einen deutlich höheren Satz verlangen. Einen Satz für den man wahrscheinlich auch zwei nicht ganz so stark vercyberte Leibwächter bekommt.
    :arrow: Schwere Zeiten für den Leibwächter "Marke Einzelkämpfer". :roll:

  • Es gibt keinen Unterschied zwischen einem ungetriggerten Reflexbooster, und einem entsprechenden, getriggerten, der aktiv ist. Wenn er inaktiv ist, bringt er genausoviel wie ein entsprechender - garnichts. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ja, schon klar. Habs etwas missverständlich geschrieben. Ungetriggerte ReBos der Stufe 2+ sind für mich kein Vergleich weil in diesem Beruf (imo) fehl am Platze. Getriggerte ReBos sind (wenn aktiv) natürlich schneller als verstärkte Reflexe der Stufe 1 oder 2, aber eben nur wenn sie aktiv sind...

  • Also von Überreaktionen her sind beide gleichschlimm...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich weiß nicht, ob wir unterschiedlich e Vorstellungen haben. Ich möchte meinen, daß Überreaktionen eher selten sind.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Hmm... ich würde sie auch nicht als alltäglich bezeichnen, aber Leibwächter haben nunmal einen Job, der sie über lange Zeit sehr großem Stress aussetzt. Schließlich genießt die Sicherheit ihres Auftraggebers höchste Priorität also werden sie allein aus diesem Aspekt schon eher zu stark als zu zögerlich reagieren. Das dürfte sich bei Profis zwar in Grenzen halten, sollte aber trotzdem nicht vernachlässigt werden. In Verbindung mit dem "schneller handeln als denken" Effekt von Reflexboostern ist das für mich schon eine explosive Mischung. Das heißt nicht, dass die jeden Tag hochgehen muss, aber selbst ein "Ausfall" pro Woche ist definitiv zu viel in diesem Job, gerade wenn dadurch unbeteiligte Personen zu Schaden kommen.
    Ich betrachte ungetriggerte Reflexbooster ohnehin kritisch, aber ein Sam, der sich nicht so oft unter Menschen begibt kann das noch eher verschmerzen als ein Leibwächter. Letzterer ist nämlich ganz schnell seinen Job los, wenn sich solche Patzer in seiner Laufbahn häufen. Für einen Sam ist das weniger Problematisch, weil seine Aufträge meist kürzer sind, wodurch er sich besser konzentrieren kann und er zudem auf die Situation bzw. Umgebung und mögliche Gefahren besser vorbereiten ist (oder es zumindest sein sollte).

  • Ich betrachte ungetriggerte Rebos auch sehr kritisch. Dennoch glaube ich, das ein Leibwächter immer auf Draht sein muss.


    Zitat

    ...aber selbst ein "Ausfall" pro Woche ist definitiv zu viel in diesem Job, gerade wenn dadurch unbeteiligte Personen zu Schaden kommen.


    Das alte ich für sehr fragwürdig. Denn wenn der Leibwächter sich auf seinen Klienten schmeisst, ihn wegzieht etc. wo kommen dabei Leute zu schaden? Der Leibwächter gehht nicht zuerst auf Aggressoren los, sondern beschützt die Person, gegen die die Aggression gerichtet ist. Und dabei zählen Sekunden. D.h. Reflexbooster immer an. Für mich macht es nur so Sinn.

  • Hallo!


    Zitat

    D.h. Reflexbooster immer an. Für mich macht es nur so Sinn.


    Das hängt, denke ich, ein wenig von der Umgebung ab. Grundsätzlich sehe ich das auch so, daß ein Leibwächter im Dienst auf Zack sein muß. Andererseits würde solch ein Dauerstreß in einer so engen und lauten und gefährlichen Welt wie der sechsten, zumal mit dauerfeuerndem Booster, den Wächter sehr schnell umbringen (was schon wegen der Ausbildungs- und Cyberwarekosten unrentabel wäre.) Auch der Exec, der eigentlich nur der Versicherung wegen und etwas unwillig mit Bewachung unterwegs ist, wird wahrscheinlich den Oberleibwächtervermieter anrufen, sobald er aus Überreaktion zum zweiten Mal umsonst im Dreck gelandet ist, während Kameras und diese Zuckerschnecke aus dem Marketing zusehen ...
    Also: Auf der Straße, auf dem Weg zum gepanzerten Auto, in der Flughafenwartehalle ist wohl Hochspannung angesagt. Während der Fahrt, während des Konzerts, während der Rede des Aufsichtsratsvorsitzenden bei der Bilanzpressekonferenz und bei der Nachtwache in der Küche dagegen müssen auch Leibwächter ein wenig den Druck aus dem System nehmen.


    Gruß


    Quichote

  • Das das Ding nicht unbedingt auf Dauerbetrieb sein muß, ist auch klar.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Wobei es für einen Leibwächter fast interessanter sein dürfte, nur Überraschungswürfel und -MW zu pushen.
    Das geht mit mehr Reaktion, Wahrnehmungsverbesserungen (und einem taktischen Computer) - ohne Überreaktionen.
    Als Nebeneffekt ist er auch kampfmäßig nicht schlecht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Einer der wichtigsten Aspekte eines Leibwächters ist die Wahrnehmung. Maximale Initative (Reaktion ist etwas anderes) oder Kampfkraft halte ich für eher untergeordnet, dabei ist der Nahkampf für einen Leibwächter viel entscheidender als der Fernkampf (auch Aufgrund der geringeren Wahrscheinlichkeit von Kolateralschäden). Weiterhin sind die Sozialen Kompetenzen nicht zu vernachlässigen, denn jeder Ärger den man durch Überzeugungskraft (respektive Einschüchterung) löst, reduziert die Gefahr für den Kunden drastisch.


    Professionelle Personsschutz erfordert immer ein PS-Team, gerade in der 6. Welt. Denn ohne magische Sicherheit steht man im Ernstfall immer auf verlorenem Posten. Daher werden Leibwächter sich (ähnlich wie Runner) auf Teilgebiete Spezialisieren müssen.

  • ich denke, dass ein bodyguard der gestellten aufgabe nicht völlig gerecht werden kann. imo muss ein team, dessen mitglieder verschiedene aufgabengebiete abstecken eingesetzt werden.


    teammitglieder könnten sein:
    * rigger für die limo.
    * mage für die hüter, geisterpatrouillen, spruchabwehr
    * ki-adept für vor ort aufklärung mittels empathie, kampfsinn, v. wahrnehmung, gesteigerte reflexe, lv, ir, ... und damit er sein team rechtzeitig warnen kann: schneller schlag
    * ein "schutzschild" der den passagier deckung gibt, zb ork mit titanknochen, orthoskin und guter panzerkleidung (damit die kugeln auch wirklich im ork bleiben und nicht den passagier dahinter mit durchlöchern ;)). der sollte auch gut rennen können, damit er den passagier schnellstmöglich in sicherheit verfrachten kann.


    anforderungen:
    * sozial kompatibel
    * ruhig
    * besonnen
    * gute reflexe
    * gute übersicht
    * möglichst guter kugelfang
    * gute athletik (siehe ork)
    * gute biotech (wenn es nicht so geklappt hat wie gewollt)
    * jemensch mit sprengstoffen


    cyberware:
    * datenfilter (evtl mathe-spu oä um den nach einiger zeit wieder auszuschalten (wenn es der passagier "vergisst"))
    * cyberaugen, -ohren
    * verstärkte reflexe, reflexbooster, ...
    * datenbuxe & transducer für reibungslose kommunikation
    * evtl special in der hinterhand: brightlight, mundpfeil, augenvindicator, ...

  • ein minimales BodyguardTeam wären 3 Leutz


    1 Sozialkompatibler Schneller (weiblicher) mit leicht geboosteten Reflexen,guter Wahrnehmung und guter Fernwaffenskill.
    1 schwerer ,einschüchternder(Orkischer) Bodyguard mit hoher (geboosteter ) Konsti ,gutem Nahkampfskill und Datenbuchse(evtl,wenn noch Platz ist VCR) zum besseren Fahren.
    und 1 Hexer/Hermetiker für Hüter,Watcher,magischen Schutz.


    HeyaHeyaHeya
    Medizinmann

  • Schlagt dabei ruhig noch was drauf (m. E. v. a. bei den "Muskeln"). Um jemanden nämlich auf der Straße rundum abzusichern, respektive immer einsatzbereit zu sein, braucht es mehr als einen...
    Rigger werden ja nur begrenzte Zeit gebraucht.
    Magier können auch mal an die Geister deligieren. :wink:
    Aber der Nahschutz...
    Deshalb halte ich diese ganzen blödsinnigen Filme (a la Boddyguard) für nicht zu SR heranziehbar. Ihr habt auf jeden Fall recht - ein Mann alleine gibt keinen verläßlichen Schutz.
    O. K. ein Team auch nicht - aber mehr. :roll: