Neue Zaubersprüche

  • "Claw" schrieb:

    Fahrzeug reparieren wird einen ekelhaften MW haben und eine hohe Stufe brauchen.


    Ja, denke ich auch. Aber die Grundlage suche ich noch. Ich meine bei kleinen Fahrzeugen (abhängig von der Rumpfstufe) wird es noch gehen (kleine Drohnen z.B.), aber bei größeren...


    "Morgoth" schrieb:

    Die Frage ist nur, wie willst du das mit dem "Ausrüstung schrumpfen" handhaben?


    Da ich nochmal die Regeln zu Zielen/Flächenzaubern überflogen habe, wird es wohl zwei Zauber geben - für ein Objekt und für flächenhafte Schrumpfungen (da nutzen die Regeln zum kontrollierten Eindämmen des Wirkungsradius' endlich was). Wie das mit nicht-sichtbaren Gegenständen werden soll - k.a. - guter Punkt. Es ist ja ein physischer Manipulationszauber. Unter Umständen kann man sagen: alles im Wirkungsbereich (falls du den Intimschmuck mir Essenz bezahlt hast, hast du Glück). Bedingung war bei mir lediglich, das die Objekte vollständig im Wirkungsradius liegen müssen (also wenn was rausragt, wird es nicht betroffen - Wände und so).

  • wie wäre es denn auto-reparieren-zauber weiter aufzusplitten, zb in auto-elektronik-reparieren, auto-fahrwerk-reparieren, auto-karosserie-reparieren (hier müsste die panzerung ähnlich dem modezauber reinspielen), ...


    auch ein zauber in sachen auto-finden sollte möglich sein. im SZ wird beschrieben, wie ein geist objekte findet. dem geist kann also verdeutlicht werden, wie er ein objekt aus der masse der anderen herausfiltern kann. dh heisst, dass die objekte auch im astralen zu unterscheiden sein müssen.
    und warum sollte sowas nicht auch ein spezialisierter zauber leisten können ?

  • was ich mich frage ist wie man das schrumpfen logisch erklären soll:


    Gestaltwandeln ist klar, da wird ein objekt durch ein anderes ersetzt, beim schrumpfen aber wird ein komplett neues objekt erzeugt (ein winziger mensch). schon allein von den molekülen her bekommt man da kopfschmerzen.


    ich sage das nicht weil ich ein pendant bin sondern weil die zauber in shadowrun doch trotz ihrer mystik sich halbwegs an naturgesetzen "orientieren".


    und um ein wesen zu schrumpfen müssten man die größe der atome verändern (...) oder einen kompletten neuen menschen aus dem Stegreif erzaubern (wegen der größe der Adern etc) was ich mir schwierig vorstelle wenn der zauberer nicht Gentechnik 15 hat...
    --> beim gestaltwandeln hingegen wird nur ein wesen in die gestalt eines anderen gebracht.


    eine mögliche variante wäre vielleicht "todschrumpfen":
    Das Opfer wird geschrumpft, stirbt jedoch aufgrund unzureichender verhältnisse, da zauber nicht wissen, wie groß ein hirnstrang oder eine ader mindestens sein muss...
    sehr spaßiger kampfzauber. entzug 5T.

  • Der Gestaltwandeltzauber tut noch viel schlimmere Dinge - Mensch zu Katze z.B.


    Von der Seite her sollte man also besser garnicht erst anfangen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • ja, aber in diesem fall erzeugt man eine funktionsfähige lebensform (hoffentlich), beim schrumpfen muss man sich was aus den fingern saugen.
    das der prozess selber ein wesen umbringen würde steht bei beiden außer frage (ist halt magie..) aber beim gestaltwandeln hat man eine stabile endform erreicht, beim schrumpfen halt net (zumindest biologisch nicht), außer man kappt das gehirnvolumen etc des verzauberten diskrepant.

  • Neinneinnein, versuch da bloß nicht mit solchen Ansätzen ranzugehen, das funktioniert nie!


    Oder erkläre mir mal, warum du als Katze (Gestaltwandlungszauber) deine Intelligenz behältst obwohl dein Gehirn mittransformiert wurde!
    Es funktioniert trotzdem, nicht nur, weil es so in der Zauberbeschreibung steht, sondern weil wir alle wollen, dass es funktioniert und den Spruch ok finden.
    Das wird hier nicht anders geregelt.

  • Genau! :wink:


    It´s magic.


    Wenn Magie es sogar schafft Dinge (z.B. Nahrung) quasi aus dem Nichts zu erschaffen, denke ich, dass es auch möglich ist, bestehende Dinge zu verändern.


    Außerdem verstößt der Zauber nicht gegen die "was-darf-Hexerei-Liste" aus dem SZ. Also bleibt (imo) nur noch der SL als letzte Hürde! :)

  • Japp, der ist da immer so eine Hürde. Und an seiner Stelle würde ich nicht entscheiden, bevor der Spruch als solches nicht vorliegt :wink:

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • moin,


    alles zu 3) schrumpfen:


    ich hatte auch schon mal über "schrumpfen" nachgedacht und in dem zusammenhang auch über den gestaltwandeln-spruch.


    andere fragen:
    1) aufrechterhaltend oder permanent?
    2) conterpart - vergrößern-zauber ?


    wollte mir auch nen veränderten gestaltwandeln baun
    a) in critter-formen (ohne deren kräfte, klar)
    b) einer der eigene ausrüstung mitmorpht (vgl. D&D-Druide ... pfui, was hab ich da gesagt? :oops: )


    aus beidem is bis jetzt noch nix geworden :cry:
    aber vielleicht hilft mir dieser thread ja auch :roll:


    btw, schon der unterschied zwischen gestaltwandeln aus dem grw und dem sz aufgefallen ... hui - wir haben den aus dem grw banned, der is viel leichter (MW), hat keine schewlle und erhöht attr!!! wow

  • 1) Aufrechterhaltend.
    2) Das mit dem Vergrößern habe ich ganz bewußt nicht angesprochen... Stell dir mal nen Troll vor, der um das 6-fachge vergößert wurde! 8O Auch wenn die Variante schon ziemlich hart wäre, sowas braucht man nur, wenn man KingKong gegenübertritt...
    Aber für Zwerge mit Komplexen wäre das was... und für Objekte *brrrr*


    Nene, das ist schrumpfen noch harmlos gegen...

  • Hi auch,


    hab mal wieder über ein paar Zauber nachgedacht und möchte gerne eure Meinung dazu


    Transformationsmanipulation
    Kampfgestalt
    Art: P
    MW: K (BW)
    RW: BF
    Dauer: A
    Entzug: +1M
    Beschreibung: Dieser Zauber verwandelt ein bereitwilliges Objekt in eine wolfsähnliche Kreatur von ca 2,40m Größe die auf 2 Beinen gehen kann und ihre Vorderpfoten wie ein Mensch einsetzt. Spielwerte: Ko 9, Sc 9, St 9, Laufmult. 4 Die geistigen Attribute bleiben alle gleich, allerdings gibt es eine +8 auf positiv wirkende charismatische Fertigkeiten und ein -4 auf einschüchternde Fertigkeiten. Der so verwandelte Charakter macht (Str) S Körperlicher Schaden. Die Augen werden nachtaktiv, wobei Rassen die natürliche IR Sicht haben diese verlieren. Cyber- und Bioware jeglicher Art und Kategorie werden während der Verzauberung lahmgelegt und in Fleischliche Komponenten transformiert. Durch die Formveränderung ist es diesem Wesen nicht möglich wie ein (Meta)mensch zu sprechen. Die Sinne werden um Geräuschverstärkung und verbesserter Geruchssinn verstärkt. Die Verwandlung bewirkt, dass das Wesen geschlechtslos wird. Es wächst dichtes Fell am ganzen Körper welches als Ritualproben lediglich auf den Zauberer des Spruches hindeuten, nicht aber auf die verzauberte Person. Diese Kreatur kann auch Panzerung tragen, sofern diese auch großen Orks passen würde! Die normale Kleidung und die Ausrüstung wird bei der Transformation nicht mitverwandelt. Die Aura ist die des Metamenschen inklusive aller Vercyberungen und der Bioware. Da die Hände ihre Größe verändern, braucht man trollmodifizierte Waffen und Ausrüstungsgegenstände wenn man nicht die trollüblichen Aufschläge erleiden möchte. Ein zaubern ist in dieser Gestalt natürlich weiterhin möglich, lediglich Inkantationsgeasa könnten gebrochen werden. Verlorene Körperteile sind auch nach der Transformation fehlend und sollte etwas während der Transformation abhanden gekommen sein fehlt dieses auch bei der Rückverwandlung. Lediglich der Zauberer kann eine Rückverwandlung einleiten!
    Regeln für die Verwandlung: Der MW ist die Konstitution der zu verwandelnden Person. Es bedarf soviele Erfolge wie die Differenz der Kampfgestalt zu der natürlichen unmodifizierten Konsti des Charakters ist. Es können nicht mehr Erfolge angesammelt werden als die Kraftstufe des Zaubers beträgt.

  • Ne Ki-Kraft die ich mir überlegt habe (ich weiss eigentlich falscher Tread...)


    Telekinese
    Kosten pro Stufe 0,5
    Erklärung
    Telekinese ermöglicht es einem Adepten Dinge durch die Gegend schweben zu lassen. Dabei darf für jeden Stufenpunkt 1 kg angehoben werden. Die Geschwindigkeit liegt bei Stufe Metern pro Sekunde. Gegenstände die damit als Waffen eingesetzt werden machen Stufe L Schaden. Ob es körperlicher oder geisiger ist hängt vom Objekt ab. Stoßpanzerung hilft.

  • find die kraft stylisch.
    bei den details sieht anders aus. wahrscheinlich wuerde ich es nicht nach stufen unterteilen, die kosten auf 1 (oder so) festlegen, und als effektive geschwindigkeit und staerke...vielleicht magietest gegen mw 6, aber da kann man verhandeln.
    insgesamt wuerde ich das am zauberfingerspruch orientieren wollen, also mit dem +2 mod fuer handlungen und keine directe schadensmoeglichkeit.

  • sancho pancho


    Wollte es eben nicht an Zauberfinger orientieren und auch ohne Würfelei vonstatten gehen lassen, denn genau das finde ich so toll an Adeptenkräften dass man da so gut wie nie würfeln muss. Außerdem gehen kaum kräfte auf Magie bei den Adepten was ich persönlich sehr gut finde da man mit den Kraftpunkte kaufen das Magieattribut auch komplett anders verwendet...


    Nachtrag zu der Kraft
    Das schwebende Objekt darf die Sichtlinie nicht verlassen sonst stürzt es ab! (Damit ist es prinzipiell sehr schwer noch ne andere Aktion zu reisen während man schweben läßt falls man realistisch spielt)

  • na gut.
    ich wuerde mir halt nur das mit den stufen ueberlegen, weil das so ne typische stufe 1 kraft waere. (linearitaet der kosten=/ der effektivitaet)´


    ansonsten ne echt coole kraft die jeder jedi haben sollte;O)

  • theoretisch geb ich medmann da mal ganz recht (gerade bei kampfspruechen).
    aber so ne art zauberfinger hat was. vielleicht wirklich, wie triclops sagte, als reiner schebezauber, so dass man keine af damit auf distanz anwenden kann.
    so als klassische "ich-brauch-mein-lichtschwert-zurueck"-kraft

  • Oder eine "Ich brauche meinen Shuriken zurück" Kraft :)
    Aber wenn man sich es so überlegt...jemand mit ner T Todeskralle ist nun wirklich auch schon ziemlich hart.
    Aber einen Manablitz würde ich auch gar nicht als Ki-Kraft wollen! Dann kann ich auch gleich einen Magier nehmen und mir den so hinbiegen das er auch kampftechnisch was kann.