Neue Zaubersprüche

  • Ich habe ein kleines Problem mit dem basteln von Zaubersprüchen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
    Es gibt insgesamt drei Stück, die ich mal zurechtlegen wollte:
    1.) Fahrzeug reparieren
    2.) Fahrzeug finden
    3.) Schrumpfen


    zu1.) Der allgemeine Reparieren-Zauber gibt hier schon den richtigen Ansatz vor. Allerdings darf das zu reparierende Objekt dabei nur eine Masse von wenigen kg besitzen. Kann man das irgendwie hoch genug kriegen, um PKWs zu reparieren (so sie nicht zu stark gepanzert o.ä. sind - ähnliche Einschrämkungen, wie beim Fahrzeug verschrotten - Zauber)?


    zu 2.) Ich komme mit den Zieleinschränkungen bei unbelebten Objekten hier nicht ganz klar. Ich möchte einen Zauber, mit dem ich EIN bestimmtes Fahrzeug, von dem ich etwas weiss, etwas habe oder sonstwie damit verbunden bin (meine Karre, die ich schon länger fahre) über eine größere Entfernung wiederfinden kann.


    3.) Würdet ihr sowas überhaupt zulassen? Ich hätte das sonst irgendwie analog zum Verwandlungs-/Gestaltwandlungszauber angelegt. Nur, dass man sich nicht in was Anderes verwandelt, sondern seine Gestalt beibehält. Die Kraftstufe des Zauber würde dann die Konsti und die Körpergröße teilen oder so ähnlich. Sagt mal was.

  • ad a) wenn du die objekt-begrenzungsoption aus dem SZ verwendest, könnte das was werden. reparieren (geländewagen) zb ;). allerdinx würde ich als SL da auf spezielle autos (wie zb geländewagen, luxuslimo,....) bestehen.


    ad b) kannst du keine geister mit kraft suche beschwören ? ansonsten könntest du dich für schaffung eines solchen zaubers an deren kraft suche bzw an der astralpatrouille (auch SZ) orientieren ;).


    ad c) klingt interessant. und warum nicht zulassen ? müsste nur erstmal die zauberformel (bzw -beschreibung) genau vorliegen ;).

  • Moin


    zu 3) Mich würde interessieren wie du dir das genau vorstellst. Willst du deine Ausrüstung (Kleidung, Handy usw.) dabei mitschrumpfen?


    Wenn du das nackt machst würde ich sagen ist der Gestaltwandeln Spruch schon ne gute Vorlage. Man müsste sich an der Konsti von ähnlich großen Tieren orientieren.

  • "Face" schrieb:

    zu 3) Mich würde interessieren wie du dir das genau vorstellst. Willst du deine Ausrüstung (Kleidung, Handy usw.) dabei mitschrumpfen?


    hängt aber auch ab, wen er schrumpfen lassen will. und ob das Objekt dies freiwillig tut, oder nicht.

  • Ich denke mal als persönlicher Zauber is das realisierbar, denn das setzt ja eienen selbst als bereitwilliges Ziel vorraus.
    Aber jmd ander schrumpfen...hmm ziemlich heftig.
    Da ist ja dann eigentlich der Mindestwurf die Willenskraft und nich mehr die Konsti.
    Müsste man alles ummodeln.

  • Wieso nicht?
    Beim Verwandeln-Zauber kannst du doch auch jemanden gegen seinen Willen in eine Ratte o.ä. verwandeln. :wink:
    Beim Schrumpfen behält das Ziel sogar noch seine richtige Form.
    Is halt alles nur ne Frage der Kraftstufe und der Erfolge. (Schwelle?)
    MW würde ich auch wie beim Verwandeln handhaben: auf Konsti und das Ziel kann mit Konsti widerstehen (oder Willenskraft, je was höher is vielleicht).


    Nur mit Kleidung und Ausrüstung dürfte es wie gesagt, schwierig werden.

  • Es sollte doch gegen Konstitution gewürfelt werden, und mit Konstitution wiederstanden werden, schließlich ist es ein physischer Zauber, und es geht nicht darum ob sich das Ziel schrumpfen lassen will. Ansonsten müsstest du einen Handlungen beherrschen/Gendanken beherrschen Zauber sprechen, und dem Ziel befehlen sich schrumpfen lassen zu wollen *g*

  • zu 1.) Naja, aber finde ich nach den Einschränkungsregeln im SZ dann nicht jede Limo, Sportwagen, wasauchimmer? Ich will ja immer nur ein bestimmtes finden (so wie bei Personen finden).


    zu 2.) Wie meinst du das, big x?


    zu 3.) Da würde ich wenn gleich die volle Palette an Zaubern anlegen: Schrumpfen (nur selbst), Schrumpfen (unfreiwilliges Ziel), als Flächenzauber. Die drei erstmal nur auf lebende Ziele, dann noch Versionen für Ausrüstung inclusive. Und da weiß ich eben nicht, ob das überhaupt irgendwie vernünftig machbar ist.
    Was den Rest angeht: da würde ich sagen, dass Kosten (Entzug) und Funktion analog zu dem Verwandlungszauber geht, nur die Wirkungdarin besteht, dass das Ziel nicht Tierform annimmt, sondern lediglich kleiner wird. Mein erster Mechanismusvorschlag (hab das SZ auch nie da) war: Man teilt die reale Körpergröße (und auch die Konsti, Stärke, Schnelligkeit für bestimmte Proben - z.B wenn man rauskriegen will, wie gut der Geschrumpfte rennen kann) durch die Zahl der Erfolge, wobei die Kraftstufe das Maximum angibt. Wäre das einigermassen konform zu den bisherigen Sprüchen?

  • Klingt interessant. :-k
    Is bei Trollen ja ne richtige Herrausforderung :mrgreen:


    Wie sieht ein Mensch aus, der erst geschrumpft wird und dann mit nem Warhawk getroffen wurde aus? Ich meine wenn er wieder normale Größe hat! Ein Fußballgroßes Loch in der Brust?


    Für die Ausrüstung könnte man evtl. nen seperaten Flächenzauber entwerfen.

  • "Morgoth" schrieb:


    Wie sieht ein Mensch aus, der erst geschrumpft wird und dann mit nem Warhawk getroffen wurde aus? Ich meine wenn er wieder normale Größe hat! Ein Fußballgroßes Loch in der Brust?


    ich denke mal schon, er wird ja einfach wieder größer, somit auch das Loch.

  • 1. Fahrzeug reparieren: pfuh. Sollte eigentlich möglich sein. Wobei andererseits dabei eventuell hochkomplizierte mechanische/elektronische Teile (re)konstruiert werden müßten, und die Frage ist ob Magie das leisten kann. Ansonsten würd ich den Zauber auf Fahrzeuge einschränken und ihn entsprechend der Objektswiderstandsregeln wirken lassen.


    2. Sollte ebenfalls möglich sein. Siehe Zauber "Individuum aufspüren". Größere Entfernung scheitert vermutlich an der Reichweite - dafür wäre rituelle Hexerei notwendig.


    3. Würde ich persönlich nicht unbedingt zulassen. Wenn's denn aber sein muß: physischer Manipulationszauber mit Konsti als MW, Erfolgsschwelle analog zu "Gestaltwandlung" oder "Attribut senken".

  • zu 3) auf grundlage des gestaltwandlungszaubers macht es sinn, nach meinem dafürhalten auch gegen will power gewürfelt werden muss, das sich dass opfer sich ohnehin nicht physich dagegen wehren kann ( wie den auch ? ) sondern bestenfalls geistigen widerstand leisten kann.


    zu 2) hmm schwierig, da es sich hierbei nicht um lebende materie handelt bzw. nicht in irgendeinerweise magisch ist, hätte ich probleme damit, es sei denn das fahrzeug wäre im blickfeld des zaubernden und damit wäre der spruch nutzlos


    zu 1) blechschaden sollte kein problem sein, glas auch nicht, aber elektronik und mechanik oder gar komplexe vorgänge wie z.b. motor - kupplung - getriebe die auch noch miteinander arbeiten das ist schon ein schwieriges stück arkaner kunst. das sollte man anhand der erfolge abhängig machen in wie weit der zauber erfolg hat. 2 erfolge für nen Motorschaden reichen hier bestimmt nicht aus, wohl aber für blechschaden.
    einfacher waere es auch mit verschiedenen MW zu arbeiten und zwar nach dem schaden des fahrzeuges MW = Kästchem im Schadensmontor , wobei der motorschaden wenigstens S Schaden wenn nicht gar T Schaden hat. Der Entzug wie beim Heilen Zauber Schadenscode abhängig

  • Zu 1:
    Ich würd den Zauber genehmigen, ihn aber recht schwer machen. Um die Regeln einfach zu halten: Mindestwurf 4, Kraftstufe * Erfolge * 20 'Reparaturkosten in Nuyen' beseitigt.


    Da die kompliziertesten technischen Geräte i.A. auch am teuersten sind, dürfte das den Objektwiderstand simulieren.

  • Machnog-Morb :


    bei punkt 2 meinte ich, dass du dich an den im SZ beschriebenen aufgaben für geister (astralpatrouille) und der kraft (suche) orientieren kannst.
    da ich mich mit wahrnehmunxzaubern nicht so wirklich auskenne (verwende ich eher nicht) - hatte ich den von toa erwähnten (individuum) aufspüren zauber nicht auf dem zeiger.
    ist wohl aber die beste herangehensweise - und den MW über den objektwiderstand regeln.


    bei punkt 3 würde ich denken, dass ausrüstung nicht mitgeschrumpft werden kann. wie beim gestaltswandelzauber, der ja eine gute vorlage abgibt. nur das der MW für schrumpfen leichter sein sollte, da ja "nur" geschrumpft wird und nicht noch die gestalt verwandelt (vielleicht die schwellenanforderung senken).
    vielleicht pro erfolg 50% schrumpfung und bewegunxreichweite ?

  • Hallo!


    Zu 2: Weiß nicht. Bin ich skeptisch. Meiner Meinung nach funktionieren Wahrnehmungszauber über astrale Abdrücke und nicht über physische Eigenschaften, insbesondere dann, wenn keine Sichtverbindung existiert. Eine Verkleidung hilft ja nicht gegen solche Aufspüren-Zauber.
    Ein Auto hat aber keinen solchen Abdruck. Es gibt auch keinen astralen Widerhall des Objektwiderstandes. Aus dem Astralraum betrachtet, kann ein Magier keinen Unterschied zwischen einem reinen Plastik-Chassis mit getönten Scheiben und einer voll funktionsfähigen Stadtkampfauto erkennen (eventuelle emotionale Reststrahlung wegen eines kürzlichen Gefechts mal außen vor gelassen), obwohl das Chassis sicherlich einen erheblich geringeren Objektwiderstand hat.
    Insofern wüßte ich einfach nicht, woran sich ein solcher Zauber "festhalten" sollte. Wenn ein Magier auf diese Art sein Auto wiederfinden will, soll er einen Karmapunkt in einen Billig-Fokus investieren und danach suchen. Das scheint mir erheblich erfolgversprechender zu sein.


    Gruß


    edit: billik-Fokus. Wie peinlich ...
    Quichote

  • zu 2.) Das waren auch meine Bedenken. Daher gibt es ja einen Subjekt-Aufspürzauber, mit dem man ein ganz bestimmtes Subjekt aufspüren kann und einen Objekt Aufspüren Zauber, der aber leider genau alle Objekte, der benannten Klasse im Umkreis aufspürt.
    Wenn es nicht möglich ist, den Objekt Zauber noch weiter einzuschränken, dann muss ichs wohl wirklich anders Regeln.


    zu 1.) Naja, den allgemeinen Raparieren-Zauebr auf Fahrzeuge einzuschränken ist ja schonmal ok. Aber wie komme ich von den wenigen kg, die das zu reparierende Objekt haben darf nun auf diese vielen 100kg (teilweise tonnen)?


    zu 3.) Ich glaube ich weiss nun ungefähr, wie ich das mache. Aber dazu fällt mir ein: einen zweiten Zauber, der nur Objekte schrumpft, wäre ja dann auch ohne Weiteres möglich. Aber wie kombiniert man beides in einen einzigen Zauber (regeltechnisch)? Und welche Objekte wären geschrumpft noch funktionstüchtig (und welche einfach nur Wirkungsreduziert oder was gibts noch für Nebenwirkungen)?

  • Hallo!


    Zitat

    Aber wie komme ich von den wenigen kg, die das zu reparierende Objekt haben darf nun auf diese vielen 100kg (teilweise tonnen)?


    Hm. War es nicht sogar so, daß ein Auto als ausdrückliches Beispiel angegeben war?
    Entweder muß man den defekten Anlasser ausbauen, um ihn reparieren zu können, aber das wäre irgendwie gemogelt und führt zu massiven Problemen.
    Die einzige andere gewichtsabhängige Regel, die mir einfällt, ist die vom Levitieren-Spruch, wo es pro 100 kg eine +1 auf den MW gibt. Allerdings ist mir das dort direkt eingängig, was ich beim Reparieren nicht gerade behaupten kann. Einen sieben Tonnen schweren mechanischen Flaschenzug zu reparieren ist, gleiches Schadensniveau vorausgesetzt, sicherlich nicht schwerer als einen drei Gramm schweren Optochip zu flicken. Das Gewicht eines Gegenstandes scheint mir da das völlig falsche Kriterium zu sein.
    Ich würde also den Zauber einfach komplett umbauen und als MW den Objektwiderstand nehmen, modifiziert durch den Zerstörungsgrad (von -2 für "leichter Kratzer" bis +6 für "total in Trümmern")und vielleicht noch einer Wirkungsbegrenzung, daß der Zauber nicht mehr als Kraftstufe *x Prozent des ursprünglichen Mateials ersetzen kann.


    Gruß


    Quichote

  • "Machnog-Morb" schrieb:

    Aber wie kombiniert man beides in einen einzigen Zauber (regeltechnisch)


    Garnicht? Es ist nach dem Baussystem eben nicht drin... :?


    "Machnog-Morb" schrieb:

    Und welche Objekte wären geschrumpft noch funktionstüchtig (und welche einfach nur Wirkungsreduziert oder was gibts noch für Nebenwirkungen)?


    It's magic.
    Sie funktionieren, eventuelle Effekte werden durch den Schrumpffaktor mitgesenkt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Die Frage ist nur, wie willst du das mit dem "Ausrüstung schrumpfen" handhaben?


    Jedes Objekt einzeln? (Das kann dauern :wink: )


    Alles gleichzeitig? Quasi als Flächenzauber? Was passiert dann mit Gegenständen, die du nicht sehen kannst, wie z.B. die Unterwäsche, Socken, Intimschmuck,.....????? :-k

  • Fahrzeug reparieren wird einen ekelhaften MW haben und eine hohe Stufe brauchen.


    Fahrzeug finden, hm, da müßte ich nochmal nachlesen, wie es mit den MWs und so aussieht, sollte aber auch möglich sein. Einzig der Punkt, daß einem Fahrzeug eine individuelle Aura abgeht, macht ihn etwas fraglich.


    Ausrüstung schrumpfen würde ich wahrscheinlich ablehnen.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)