ZitatMagiestufe des Beschwörers = dazu zählen Verbündete, Kraft- und Geisterfoki. damit auf 12 kommen ist kein Problem, allerdings ist der Entzug körperlich und der Char wohl zu beerdigen.
Ja Verbündete können als Kraftfokus dienen und
Kraftfoki erhöhen das Magieattribut, dass ist 100 %ig richtig.
Aber Kraftfoki werden den herbeizurufunden Geist niemals beeindrucken, d.h. den Kraftfokus kann man beim beschwören vergessen.
Geisterfoki unterstützen den Beschwörer beim Beschwören oder Entzug.
Aber mit sicherheit erhöhen sie nicht das Magieattribut.
Die Regel Obergrenze der zu beschwörenden Geister wäre doppeltes Magieattribut ist Schwachsinn, weil sie nicht zuende durchdacht wurde.
Die Obergrenze eines zu beschwörenden Geistes ist individuell und wird Spieltechnisch dadurch aufgezeigt, ob der Beschwörer seine Beschwörenprobe schafft und letztendlich seinen Entzug. Der Spass fängt dann richtig an wenn der Beschwörer bei seiner Entzugsprobe Ohnmächtig wird. Wnn auch nur eine der beiden Proben (Beschwören / Entzug) nicht geschafft wird, dann war der Geist zu mächtig für den Beschwörer (und er somit seine persönliche Obergrenze für diesen fall erreicht hat).