Beiträge von Vince

    Zitat

    Magiestufe des Beschwörers = dazu zählen Verbündete, Kraft- und Geisterfoki. damit auf 12 kommen ist kein Problem, allerdings ist der Entzug körperlich und der Char wohl zu beerdigen.


    Ja Verbündete können als Kraftfokus dienen und
    Kraftfoki erhöhen das Magieattribut, dass ist 100 %ig richtig.
    Aber Kraftfoki werden den herbeizurufunden Geist niemals beeindrucken, d.h. den Kraftfokus kann man beim beschwören vergessen.


    Geisterfoki unterstützen den Beschwörer beim Beschwören oder Entzug.
    Aber mit sicherheit erhöhen sie nicht das Magieattribut.


    Die Regel Obergrenze der zu beschwörenden Geister wäre doppeltes Magieattribut ist Schwachsinn, weil sie nicht zuende durchdacht wurde.


    Die Obergrenze eines zu beschwörenden Geistes ist individuell und wird Spieltechnisch dadurch aufgezeigt, ob der Beschwörer seine Beschwörenprobe schafft und letztendlich seinen Entzug. Der Spass fängt dann richtig an wenn der Beschwörer bei seiner Entzugsprobe Ohnmächtig wird. Wnn auch nur eine der beiden Proben (Beschwören / Entzug) nicht geschafft wird, dann war der Geist zu mächtig für den Beschwörer (und er somit seine persönliche Obergrenze für diesen fall erreicht hat).

    Zitat

    Alos ich gehe bei Regelfragen immer von den neuen aus. Denn ansonsten könnten wir ein Spiegelforum für das 2er Regelwerk machen.
    :evil:


    Man muss aber nicht jeden Unsinn mitmachen ohne kritisch zu hinterfragen bloss weil es neu ist.


    Zurück zum Thema: Freie Geister :
    Jeder der den Namen eines freien Geistes kennt, kann versuchen ihn mit Einsatz der Beschwörungsfertigkeit zu "versklaven".
    Da es Spieltechnisch keinen Unterschied macht einen Geist oder einen freien Geist zu beschwören bzw. versklaven stellt sich hier in anbetracht der tatsache, dass selbst ein NichtZauberer es versuchen kann, wenn er über die beschwörungsfertigkeit verfügt, die Frage:


    Welche Kraftstufe darf der freie Geist haben, wenn man davon ausgeht dass ein NichtZauberer gar kein Magie Attribut hat ?

    @ L0rd
    was die 3rd edition regeln sagen weiss ich nicht, es juckt mich auch nicht, es ging aus deiner ursprünglichen frage ja nicht hervor.
    angeblich soll es doppelte Magiestufe lt. 3rd edition sein? Typischer Schwachsinn der 3. ausgabe. Der Schamane/Hermetiker ruft einen Geist, dabei interessiert den Geist sein Magieattribut überhaupt gar nicht. Ob der Geist mit einer Kraftstufe X überhaupt erscheint hängt mit der Beschwörungsprobe zusammen. Wenn er dann erscheint muß man ihn auch noch beherrschen und das hängt mit dem Charisma des Beschwörers zusammen wie es sich ja in seinem Entzug wiederspiegelt.


    Also: es erscheint vielleicht nicht sinnvoll einen zu mächtigen Geist zu beschwören, wenn man die gefahren sieht, aber es ist unsinn, dass das begrenzt sein soll

    in sr 2nd edition (english) steht übersetzt: eine schamane entscheidet wie mächtig der zu beschwörende geist ist. das ist sein MW für seine beschwören Probe


    ein hermetiker kann ein elementar jeder gewünschten Kraftsufe rufen. Vorraussetzung ist die erforderliche Ausrüstung und zeit. Auf jedenfall benötigt er eine beschwörungsbibliothek und einen hermetischen kreis der korreten art und die stufe muss mindestens so hoch sein wie die kraft des elementares der gerufen wird plus beschwörungsmaterialien die 1000Y pro kraftstufen punkt kostet.


    Der Entzug ist bei beiden formen gleich ( Naturgeister und Elementaren )


    Also sollte es auch für Naturgeister dem Beschwörer überlassen sein welche Kraftstufe sein Naturgeist hat.
    Wenn meint ein naturgeist der Kraftstufe 24 zu rufen kann er ja mal versuchen. Selbst wenn er da einen erfolg haben sollte, kann er sich mal mit 24 T körperlichen schaden / charisma auseinander setzen. das haut ihn bestimmt um

    zu 3) auf grundlage des gestaltwandlungszaubers macht es sinn, nach meinem dafürhalten auch gegen will power gewürfelt werden muss, das sich dass opfer sich ohnehin nicht physich dagegen wehren kann ( wie den auch ? ) sondern bestenfalls geistigen widerstand leisten kann.


    zu 2) hmm schwierig, da es sich hierbei nicht um lebende materie handelt bzw. nicht in irgendeinerweise magisch ist, hätte ich probleme damit, es sei denn das fahrzeug wäre im blickfeld des zaubernden und damit wäre der spruch nutzlos


    zu 1) blechschaden sollte kein problem sein, glas auch nicht, aber elektronik und mechanik oder gar komplexe vorgänge wie z.b. motor - kupplung - getriebe die auch noch miteinander arbeiten das ist schon ein schwieriges stück arkaner kunst. das sollte man anhand der erfolge abhängig machen in wie weit der zauber erfolg hat. 2 erfolge für nen Motorschaden reichen hier bestimmt nicht aus, wohl aber für blechschaden.
    einfacher waere es auch mit verschiedenen MW zu arbeiten und zwar nach dem schaden des fahrzeuges MW = Kästchem im Schadensmontor , wobei der motorschaden wenigstens S Schaden wenn nicht gar T Schaden hat. Der Entzug wie beim Heilen Zauber Schadenscode abhängig

    in den englischen regeln heisst es : heal spell is curative d.h. heilend damit sollte es klar sein. in der deutschen version ( sr 2.01 d ) heisst es .....behandeln und heilen wirken beide wiederherstellend. das wort wiederherstellend hat nichts mit dem nachwachsen verlustig geratenen Körperteilen zu tun.
    Kleiner Tipp am Rande: bei missverständlichen fragen nehmt besser das englische Orginal.