Initiativemonster

  • Ich mach einen Adepten!


    Und sogar sein Geas für die Initiative hat was mit Schußwaffen zu tun, aber ich glaube zum PG eignet er sich trotzdem nicht, TROTZ HOHER INITIATIVE.


    Geht nicht so hart mit solchen Chars um!


    Nur weil er schnell schießt (und gut und doppelt) ist er nicht übermächtig - schon allein weil immer noch gilt: Bei einem Feuerwechesl ist der Run versaut!


    (meint meine Barbie)

  • "Der Durst" schrieb:

    Bei einem Feuerwechesl ist der Run versaut!


    Diese Aussage ist als Default-Aussage Quatsch . Das hängt sehr von der Art des Runs ab. Bei einem Infiltrationsrun, bei dem die Anwesenheit bloß nicht entdeckt werden darf, stimmt sie, bei einem Wetwork-Run, bei dem es um Auslöschung einer Gang geht (zb) ist ein Feuerwechsel wohl kaum Indikator für ein Versagen.


    SYL

  • Da ist was dran, aber auch bei einer solchen Aktion ist Initiative lange nicht alles.
    Hilfreich ist es natürlich, sicher, aber seit dem Initiativesystem von SR-3 ist solchen Leuten dennoch der Schrecken genommen, wie ich finde.


    Und wenn ich mir die Rechnungen hier so ansehe, mit Drogen, Cyber/Bioware-Mix, Magie, Gaben und ähnlichem, was bleibt einem solchen Monster noch außer seiner Initiative?


    Pistolen auf 6 ?
    Und Autofahren auf 3, damit er überhaupt zum Ziel kommt?


    Ich denke wenn man mehr als 30 Punkte in die Initiative investiert dann wird man genug andere Probleme haben um die Balance nicht zu kippen.


    (behauptet meine Barbie)

  • Guten Morgen!


    Ich sehe das Problem auch nicht so hart.
    Erstens kann ein Ki-Adept, auch ohne ein klassisches "INI-Monster" zu sein, ganz furchtbar damit nerven, daß er immer als erster an der Reihe ist. Diese Garantie finde ich tendentiell schlimmer.
    Zweitens habe ich das eine oder andere dieser "Monster" mehrfach am Tisch erlebt (und ein zumindest kleines Monster spiele ich selber.) Tatsächlich stören sie meiner Erfahrung nach das Gleichgewicht überhaupt nicht. Gegenüber den allermeisten Gegnern ist die Runnertruppe ohnehin als erste an der Reihe, und selbst wenn so ein Charakter volle vier Handlungen hat, ist beim vierten mal garantiert der Pool alle und er schwer verbeult, weil alle Gegner auf den gefährlichsten Runner zuerst schießen.
    Besagtes kleines Monster habe ich auch nicht deswegen so gebastelt, weil ich eine hohe Initiative wollte (obwohl ich darüber nicht traurug bin), sondern weil es ein wirklich nervöser, hibbeliger, hektischer und paranoider Charakter mit Tendenz zur Überreaktion werden sollte, und das kann man mit einer hohen anorganischen INI, die nicht durch Trigger bremsbar ist, einfach sehr schön darstellen.
    Außerdem geht es schließlich immer noch darum, daß Spieler Spaß haben. Wenn sie also so viel Vergnügen daran haben, ihren Samurai für viel, viel Geld und unter Vernachlässigung der meisten anderen Bereiche noch und noch ein Pünktchen schneller zu machen, bin ich gerne bereit, ihnen das zu liefern.


    gruß


    Quichote

  • Hm, ich frage mich, warum der mit der höchsten Ini der gefährlichste ist? Wer sagt denn, daß es seine Handlungen für wildes Herumballern nutzen muß? Und für die meisten Fernkampfangriffe spar ich mir ehrlich gesagt den Pool.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Ist mir auch mal aufgefallen. Als normaler Mensch kannst du den Pool für einmal ausweichen und ne Salve benutzen und deine Runde ist vorbei.
    Als aufgepeppter Sam stehst du mit nur wenig Würfeln mehr da und hast zwei- dreimal so viele Gelegenheiten, den Pool einzusetzen.
    Das Ergebnis ist wirklich, dass man als Sam ne Menge Karma braucht um den relativen Verlust von Poolwürfeln durch höhere Fertigkeiten auszugleichen.

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Hallo!

    Zitat

    Hm, ich frage mich, warum der mit der höchsten Ini der gefährlichste ist? Wer sagt denn, daß es seine Handlungen für wildes Herumballern nutzen muß?


    Weiß nicht. Ich jedenfalls nicht. Aber auch das wilde Zaubern als erster, das gegährliche Sprengungen vorbereiten als erster, das den letzten Ausgang verriegeln als erster und überhaupt das Reagieren als Erster ist dazu geeignet, eine solche Person in den Fokus der Aufmerksamkeit zu rücken. Und Thema hier ist ja, ob und inwieweit Leute mit sehr hoher Initiative ausgebremst gehören. Natürlich kann man auch bei einem hohen INI-Ergebnis Dinge machen, die für den Gegner ungefährlich sind, aber das sind wahrscheinlich auch nicht die Situationen, die diese Diskussion hier initiert haben.


    Gruß


    Quichote

  • Und das Problem ist dann auch, das es für Leute, die NICHT so konsequent die Regelmöglichkeiten ausnützen irgendwann auch nervig wird.
    Ich meine, wenn der Decker (o. Rigger) schneller ist als die Streetsams - oder wenn einer von denen IMMER besser ist als alle anderen (Schaden verkraften, Initiative UND Schießen) also dann kann das schon den Spielspaß senken...

  • Hallo!


    Ja, das ist das eigentliche Problem bei dem Thema. Ist so ein bißchen wie bei diesen doofen Klicki-Spielen: Wer mehr Geld hat und mehr Zeit (soll heißen: mehr Regelbücher auswendig lernt), der kann Multifunktionscharaktere machen, die jeden Anfängerspielergrundregelwerkcharakter auf dessen Spezialgebiet schlagen. Da hilft nur der Spielleiter, der bei Charakterentwicklung und auch bei der Weiterentwicklung unterstützend unter die Arme greift, ein paar Tips gibt und auf der anderen Seite diejenigen Spieler ein bißchen bremst, die immer in allem die besten sein mögen.
    Allerdings hat SR da ein paar Systemschwächen, die so etwas nur begrenzt ermöglichen. Decker alleine wird einfach oft langweilig, und Mittelklasse-Decker zu sein, kostet in Fertigkeitspunkten und Essenz so gut wie nix und in Geld nur mittelviel. Kampfdecker sind also sehr naheliegend ... finde ich aber auch OK. Dann hat die Gruppe eben nur einen solchen, für die normale Recherche und kleine Systeme reicht das locker. Wenn es mal hart wird, muß dann eben ein richtiger Decker ran, der den SC-Decker auch gleich ein wenig von oben herab betrachten darf und der es mir erspart, parallel ein echt hartes Gefecht und einen echt harten Host zu leiten. Und bei kleinen Gruppen bin ich auch ganz froh, wenn für Notfälle ein "ein-bißchen-Rigger" dabei ist und auch der Magier eine nennenswerte INI und KON hat.


    Gruß


    Quichote

  • ich schließ mich all denen an, die hier schon die Meinung vertraten, "auf die Vorgehensweise kommt es an".


    Mein Lieblingschar is im Moment ein Psioniker. Die find ich einfach Klasse! Da braucht man keine Angst zu haben, in Versuchung zu kommen, was Dinge wie Foki, Kampfsinn, Reflexe steigern etc. angeht.


    Und mit etwas Heimlichkeit und gesundem Menschenverstand hab ich bis jetzt auch noch jeden Uber-Sam (auch "feindliche SC's") gnadenlos auseinandergenommen trotz 5 + 1W6 Initiative.


    Wer eine so hohe Initiative hat, dem mangelt es im Allgemeinen 1) an Rollenspielerischen Fähigkeiten (was soviel heißt wie: im Zweifelsfall hat man den Meister im Rücken, auch wenn der das unbewusst macht *griiins*) und 2) Realitätsnaher Einschätzung des eigenen Chars und dessen Handlungen (was wiederrum zu Selbstüberschätzung, totalen Fehleinschätzungen der Situation und somit einem frühen Tod führt).

  • Na wie gut, das ich mich nicht als "im allgemeinen" betrachte :D

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Ah, ein Mitglied der 'anonymen wahren Rollenspieler'(TM).


    Ja, das war das einzige was hier noch gefehlt hat - objektive Betrachtungen hatten wir ja schon genug. 8)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Anonymous" schrieb:

    Und mit etwas Heimlichkeit und gesundem Menschenverstand hab ich bis jetzt auch noch jeden Uber-Sam (auch "feindliche SC's") gnadenlos auseinandergenommen trotz 5 + 1W6 Initiative.


    Also ist dein Char auch schon mal darauf ausgelegt, das er unter besten Umständen 2 x pro Ini drankommt ? :roll:
    [gibts hier einen Smiley der einen Spiegel hochhält ?]

  • mein hermetiker mag sammys, die hüpfen immer so schnell und zucken immer solustig wenn am ende der runde ein blitz einschlägt :twisted:
    dafür reichen meine 10 ini max und realistisch gesehn mach ich damit genausoviel schaden wie der sammy in seinen 3+ handlungen. aber irgend wer muß die leute ja von den magier ablenken und was eignet sich dafür besser als inimonster mit hoher kon und guter panzerung.
    und der spruch heißt "Geekt den Mage zuerst" und ich "Geek das schnelle Ding da zuerst" :lol:


    so long
    VA

    Wenn du mich suchst
    komm in die Schatten
    und ich werde dich finden

  • der Spruch sollte eher heissen-Find the Mage First ,than Geek 'im
    sagt sich jedenfalls mein als Decker getarnter Hermetiker


    Ini von 11-16 ist ImO am besten. mit 2 Handlungen ist man gut dabei und kann den Kampfverlauf noch gut verfolgen.


    mit schnellem Tanz
    Medizinmann

  • Die Druckwelle einer großflächigen Explosion verbindet das serch & destroy zu einer einzigen Handlung :lol:

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)