Initiativemonster

  • Aus demselben Grund, warum ihr dem Spieler des KiAds vorgeschrieben habt, was er zu spielen hat - Ignoranz, gemischt mit uneingestandenem Neid.


    Die 'Lücken', die hier angesprochen werden, sind laut offiziellem Standpunkt übrigends legitime Kombinationen.


    Hohe Initiativen haben ab einem gewissen Grad in SR3 schlichtweg ein richtig bescheidenes Kosten/Nutzen-Verhältnis über die Sparten Einsatzmöglichkeiten, Einschränkungen und Spätfolgen.


    Wer so irre ist, alles darauf zu investieren, der soll auch in dem Gebiet überragend sein.


    Schlußendlich ist da das schöne Initiative-Beispiel, bei dem der eine Charakter eine Initiative von 37 hat - im BB.


    Übermenschlich schnell agierende Kämpfer sind nunmal ein echter CyberPunk-Aspekt, und in SR3 werden sie vom Initiative-System sogar recht stiefväterlich behandelt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wurde er nicht. Lesen hilft.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Nunja, egtl waren die schon seit der letzten SR-Version inkompatibel (synbesch mit cyberiniverbesserung).... siehe Shadowtech beim synbesch...


    aber denkt euch mal die version (ich weiß, klingt fast schon pervers aber is mit risiko verbunden machbar):


    Ki-Adept, elf:


    rea 6
    ki +3ini+6rea
    synbesch +2ini
    hochleistungsgelenke +1rea
    hyperschilddrüse +2schstr +1rea
    Zerebralbooster 2 +2int +1 rea
    muskelstraffung +4sch +2rea
    Boni/Mali Blitzreflexe 3 +3rea


    20+6w6


    und das wäre nicht alles was ginge, geht noch mehr, und das mal ohne essenzverlust... brauchst egtl nur nen top doc und alles gezüchtet und dann noch bisl würfelglück... lol


    ach ja, genau, nimm nen initiaten, der steigert seine attribute und rea dann nochmal direkt. und das ohne das zu extreme zittern da rollenspieltechnisch die synbesch nur den natürlichen ablauf der körpereigenen "Daten und bewegungsübertragung" beschleunigen und die kifähigkeit genauso gehandhabt wird und nicht als überdreht. der kerl hätte dann nur den übelsten rückgriff auf ini reserven, die aber im egtl sinne nicht wie beim booster oder den verdrahteten permanent aktiv sind im sinne des wortes... dazu wäre er noch intelligent, schnell, stark... n übler ki-assasine halt. hab so ein monster in der extremzeit mal bisl gespielt, und wißt ihr was? ich war oft nicht der schnellste, wenn man von echten cyberzombiepowergamern umgeben ist... Jetzt bin ich SL und versuch des ganze bisl einzuschränken, bzw ihnen mal zu zeigen wie wenig sinn sowas zum teil macht wenn die charaktere zu halben göttern aufsteigen. so kamen sie bzw begaben sie sich also auf den weg zu deus... naja, nächsten so geht's weiter... löl


    greetz hoffe ich hab niemanden auf zu böse ideen gebracht.


    Dodge

  • "Dodgili" schrieb:

    Nunja, egtl waren die schon seit der letzten SR-Version inkompatibel (synbesch mit cyberiniverbesserung).... siehe Shadowtech beim synbesch...


    In SR3 eben nichtmehr. Hat sich einiges geändert.


    Ansonsten gelten bei KiKräften und ware nur die jeweils höchsten Boni - kumulieren tun sie nicht.


    Die Gabe Blitzreflexe gilt nurnoch bei Überraschungsproben, und Reaktion läßt sich ebensowenig direkt steigern.


    Mit dem Konzept des Ki-Assassinen würde ich übrigends eher Ware und Kräfte verbinden, die es ihm ermöglichen, verborgen zu agieren - nicht im direkten Konflikt zu triumphieren.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

    Einmal editiert, zuletzt von Rotbart van Dainig ()

  • "Dodgili" schrieb:

    Nunja, egtl waren die schon seit der letzten SR-Version inkompatibel (synbesch mit cyberiniverbesserung).... siehe Shadowtech beim synbesch...


    "Schon"? ... Hallo .. In SR3 sind Synapsenbeschleuniger mit verstärkten Reflexen kompatibel, während sie mit dem MbW nicht mehr funzen ...



    Dumm nur, dass gesteigerte Reflexe inkompatibel zu allen anderen Initiativ- und Reaktionsverbesserungen sind ;)


    Damit fallen dann Hochleistungsgelenke und das +1 Rea der Hyperschilddrüse, sowie der Synapsenbeschleuniger erstmal flach.
    Vom Schnelligkeitsbonus von +1 durch die Hyperschilddrüse in Kombination mit der Muskelstraffung profitiert der Elf schon nur noch in Abhängigkeit der Regelauslegung hinsichtlich der Überschreitbarkeit von maximalen Rassenlimits bzw. unter Verwendung der Gabe "außergewöhnliches Attribut"


    Ebenfalls dumm, dass Blitzreflexe nicht für die Initiativermittlung gelten, sondern nur Extrawürfel bei Überraschungsproben bringen.


    Bleibt insgesamt nicht viel übrig von Deinen 20 +6W6 ...


    Zitat

    ach ja, genau, nimm nen initiaten, der steigert seine attribute und rea dann nochmal direkt.


    Ersteres tut er dann auch nur in Abhängigkeit der Regelauslegung hinsichtlich der Überschreitbarkeit des absoluten Rassenmaximums und zweiteres tut er niemals, denn Reaktion kann nicht direkt mittels einer anderen Ki-Kraft als "gesteigerte Reflexe" erhöht werden.


    Zitat

    das ohne das zu extreme zittern da rollenspieltechnisch die synbesch nur den natürlichen ablauf der körpereigenen "Daten und bewegungsübertragung" beschleunigen und die kifähigkeit genauso gehandhabt wird und nicht als überdreht.


    Das hängt jetzt wiederum davon ab, nach welchem Wortlaut man spielt. Nimmt man den dt. Wortlaut, dann zittert Dein Adept ebenfalls, weil der Zusatz "kybernetisch" im enstprechenden Satz fehlt.


    Zitat

    der kerl hätte dann nur den übelsten rückgriff auf ini reserven, die aber im egtl sinne nicht wie beim booster oder den verdrahteten permanent aktiv sind im sinne des wortes... dazu wäre er noch intelligent, schnell, stark... n übler ki-assasine halt.


    Nö ... vorallem weil er sich zudem mit ein bis zwei Geasa rumschlagen müsste (Errata zu Bioware läßt grüßen)


    Zitat

    hab so ein monster in der extremzeit mal bisl gespielt, und wißt ihr was? ich war oft nicht der schnellste, wenn man von echten cyberzombiepowergamern umgeben ist...


    Regelkonform war der dann trotzdem nicht und Cyberzombies sind mit das denkbar ungünstigste, um Powergaming zu betreiben ... Magier haben einfach zu viele Möglichkeiten, um nen CZ auszuschalten



    Zitat

    Jetzt bin ich SL und versuch des ganze bisl einzuschränken, bzw ihnen mal zu zeigen wie wenig sinn sowas zum teil macht wenn die charaktere zu halben göttern aufsteigen. so kamen sie bzw begaben sie sich also auf den weg zu deus... naja, nächsten so geht's weiter... löl


    greetz hoffe ich hab niemanden auf zu böse ideen gebracht.


    Das sicher nicht ...

  • Seit SR 3 weiß ich ehrlich gesagt nicht wo bei Initiative-Monstern das Problem liegt.


    Früher, da war man mit hoher Initiative noch wer, aber jetzt?


    Die Zeiten wo jemand mit einer Initiative von 4w6+10 (oder von mir aus auch +12) mehrfach gehandelt hat ehe jemand anders an der Reihe war sind vorbei.


    Und mehrfach NACH den übrigen zu handeln, dafür sind die Kosten an Magie und Ressourcen wohl hoch genug.


    (glaubt meine Barbie)



  • Da soll es noch Leute geben die nach den 2er Ini-Regeln spielen ... ich kenne so einige

    Der obige Text erhebt keinen Anspruch auf Fehlerlosigkeit und spiegelt meine persönliche Meinung wieder.

  • Das ist dann deren Entscheidung - aber dann müssen sie eh nicht ammern, daß der Sam alles umgelegt hat bevor der Magier überhaupt weiß was los ist.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Das ist dann deren Entscheidung - aber dann müssen sie eh nicht ammern, daß der Sam alles umgelegt hat bevor der Magier überhaupt weiß was los ist.


    Die jammern ja auch nicht :)

    Der obige Text erhebt keinen Anspruch auf Fehlerlosigkeit und spiegelt meine persönliche Meinung wieder.

  • Also ehrlich gesagt, bei uns erhöhen Kunstmuskeln auch die Ini (genauer die S-Steigerung wird mit einberechnet). Wir fanden es einfach unlogisch das es damit nicht geht, aber das alle anderen Schnelligkeits- o. Intelligenz-Verbesserungen helfen.
    Das haut aber in der Regel nicht rein - RICHTIG HEFTIG (bis 15+4W6) waren die, die sich entweder magisch hochpuschten (verankerter Reaktions-Zauber) bzw. tatsächlich einen Reflexbooster III hatten (da war mal zu viel Geld in die Gruppe gekommen :wink: ).
    In der Regel sind unsere Samies aber bei max. 12-13+3W6 - u. das reicht auch völlig...

  • "rvd" schrieb:

    Das ist dann deren Entscheidung - aber dann müssen sie eh nicht ammern, daß der Sam alles umgelegt hat bevor der Magier überhaupt weiß was los ist.


    gejammert hat bei uns bisher auch keiner. aber in der jetzigen runde (mit astral projezierenden magier, jede menge geister und einem sammie mit ini>20) wird es der auf das schleichen ausgelegten ki-adeptin langweilig - deswegen habe ich mich entschlossen für uns auch das SR3-ini-system zu nehmen.


    bisher war das, wegen einer neigung zu low-level und niedrig-ini und keine magie - bei uns kein problem mit dem sr2-ini-system zu spielen.

  • "big X" schrieb:

    gejammert hat bei uns bisher auch keiner. aber in der jetzigen runde (mit astral projezierenden magier, jede menge geister und einem sammie mit ini>20) wird es der auf das schleichen ausgelegten ki-adeptin langweilig - deswegen habe ich mich entschlossen für uns auch das SR3-ini-system zu nehmen.


    Nun, wenn ein Charakter nicht in seinem Spezialgebiet operiert, dann ist das recht wenig verwunderlich - also daß er nichts zu tun hat.
    Deswegen etwas allgemeines umzustellen oder von einem Problem zu reden... ich weiß nicht.


    [Rest des Beitrags in Bioware und Attributsmaxima.]

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "rvd" schrieb:

    Nun, wenn ein Charakter nicht in seinem Spezialgebiet operiert, dann ist das recht wenig verwunderlich - also daß er nichts zu tun hat.


    ich versteh´ diesen satz jetzt mal so:
    du bist der meinung, dass das spezialgebiet eines ki-adepten nicht im schleichen liegt. wo liegt es dann ? gibt es ein spezialgebiet ?
    ich glaube nicht.
    und wenn ein ki-adept nicht auf hohe ini ausgelegt ist, so muss er doch ab und an seinen kämpferischen wert beweisen ;).


    Zitat

    Deswegen etwas allgemeines umzustellen oder von einem Problem zu reden... ich weiß nicht.


    oh "problem" bezieht sich auf den nicht regelgemässen einsatz der SR2 ini-regel im SR3-umfeld. dies war aber kein "problem"(=kein wesentlicher unterschied zur SR3-iniregel), weil diese bei runnern, die max. 2 mal pro KR dran sind, kaum einen unterschied macht.


    und die umstellung ist ein test, weil wir ja nun auch etwas höher in der ini ansetzen und ich schon das ein oder andere über die spielerischen auswirkungen des SR3-inisystems gehört habe.
    effekt: ich hoffe die spannung für alle beteiligten zu erhöhen.

  • "big X" schrieb:

    ich versteh´ diesen satz jetzt mal so:
    du bist der meinung, dass das spezialgebiet eines ki-adepten nicht im schleichen liegt. wo liegt es dann ? gibt es ein spezialgebiet ?


    Dann verstehst du mich definitiv falsch.


    Du hast selbst gesagt, daß das Spezialgebiet im Schleichen liegt
    Also wohl nicht im Kampf. ;)


    "big X" schrieb:

    und wenn ein ki-adept nicht auf hohe ini ausgelegt ist, so muss er doch ab und an seinen kämpferischen wert beweisen


    Sicher, nur darf er sich nicht wundern, wenn die Fachleute des Gebietes Kampf die Arbeit erledigt haben bevor er was zu tun hat...


    "big X" schrieb:

    effekt: ich hoffe die spannung für alle beteiligten zu erhöhen.


    Hm, Spannung ist so eine Sache - meist kommt sie durch andere Dinge als die genaue Handlungsverteilung...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hi, ich glaube auch wen die Initiative in SR3 nicht mehr so(oo) wichtig ist. Brauchen es einige Spieler aus ihrem inneren Trieb heraus einfach immer der schnellste zu sein.


    Man sollte das Problem nicht in den Regeln suchen sondern bei den Spielern. Ich spiele nun seit knappen 10 Jahren SR und bei uns geht
    der Trend da die Spieler alle sich den (30 Lebensjahren nähern) nach ausgefeilten Charakteren mit guten aber nicht übertriebenen werten.


    Jetzt wird wert darauf gelegt, alles sauber über die Bühne zu bekommen. Da braucht man gar nicht mehr die Initiative :)

  • Hm, irgendwie hab ich nie übermäßigen Wert auf die Initiative gelegt. Ich fand es halt schön, auch mal andere Schwerpunkte zu legen.


    Ein KiAd auf dem Weg des Kriegers, der rein nach SR2 gespielt wird, ist natürlich in gewisser Weise ein Problem, denn die eingeschränkte Wirkung der der Gesteigerten Reflexe und die hohen Kosten ab der zweiten Stufe machen ihn dann natürlich sehr schnell zu einem Statisten.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • @rvd:
    das hat der spieler schon begriffen - aber warum sollte ich ihm nicht entgegenkommen ?
    ich will doch, dass meine spieler glücklich und zufrieden sind :twisted:.


    spannung hängt auch vom flüssigen spielablauf ab.